TV-Aufzeichnungen platzsparend brennen

Alt 08.04.2008, 15:45   # 1
ich_brenn_drauf

Hallo!
Ich habe diese Website und dieses Thema auf die Suchanfrage "Filme platzsparend brennen" entdeckt und mich sofort angemeldet. Bitte entschuldigt, falls ein anderes Thema zu meiner Frage passender wäre, ich hatte nicht die Geduld, alle Themen durchzusehen!
Ich möchte TV-Sendungen aufzeichnen, schneiden, und dann platzsparend auf DVD-R brennen, so dass ich sie auf jedem DVD-Player abspielen kann. Oder zumindest auf meinem DVD-Videorecorder! Der brennt bis zu 10 Stunden auf eine Scheibe, aber wenn ich keine Werbeunterbrechungen drauf haben will, muss ich den PC benutzen.
Also muss es doch eine Möglichkeit geben, mit dem PC im selben Format zu brennen! Ich habe nachgesehen, der Recorder erstellt .vob -Dateien. Aber was anderes täte es auch.
Inzwischen habe ich DivX-Professional und das zugehörige MPEG2-Plugin runtergeladen (kostenpflichtig, für etwaige Leser), letzteres weil ich bisher mit PowerCinema aufgenommen habe. Das Programm hat jetzt die Wahl zwischen VCD, SVCD, 5000 oder 7000 oder 9000 Kbit/s und DivX. Und natürlich habe ich VirtualDub runtergeladen, wie im DivX-Handbuch empfohlen.
Also, damit komme ich schon ziemlich weit, aber das einzige Programm, das ich habe, das mir auch Player-taugliche DVD's brennt, ist der DiscWizard vom PowerDirector, und der bläht meine .avi's immer auf ca 3 GB je Stunde auf, egal wie stark ich sie komprimiert hab! Habe es auch gar nicht ausprobiert, wahrscheinlich muss er die erst noch konvertieren(?) Und die .mpg's bläht er erst recht auf!
Habe ich eine Chance, mit meiner Software platzsparender zu brennen? Vielleicht die .avi und .divx -Files in .vob zu konvertieren, oder direkt von MPEG2 in .vob? Oder können MPEG2 vielleicht doch komprimiert gebrannt werden?
Ach ja, ich möchte gern 4 Stunden Film auf eine DVD bekommen, vielleicht irgendwann mal auch mehr, mit der Qualität meines Recorders im 4-Stunden-Modus bin ich jedenfalls zufrieden.
Viktor

PS, außer der genannten Software hab ich nur die üblichen Programme, die auf meinem Aldi-Medion-PC waren, Windows Media Player und so.
Alt 08.04.2008, 20:19   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also, ich versuche es mit einem kurzen Gedanken: Dein DVD-Rekorder brennt Video-DVDs. Punkt. Das so eine Video-DVD irgendeine Dateistruktur hat (z.B. .vob-Dateien), das ist erst einmal egal. Wir haben das letztens schon mal gehabt, Video-DVD verlustfrei nach MPEG-2-Datei und die verlustfrei schneiden (zumindest sowas einfaches wie Werbung raus) und dann wieder Video-DVD brennen. Siehe Wo mit bearbeite ich DVD´s optimal.

Hilft Dir das bereits?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.04.2008, 23:45   # 3
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hallo, FreewareGuide!
Gedankt habe ich Dir erstmal, aber ich muss doch einiges sagen.
Und das habe ich auch schon getan, leider ist es irgendwie nicht angekommen. Bevor ich mir also nochmals die Finger wund tippe, schreibe ich lieber in Raten!
Alt 09.04.2008, 00:08   # 4
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Teil 3.
Ich kann meine PC-Aufnahmen mit PowerDirector akzeptabel schneiden, evtl komprimieren, mit DivX Converter in guter Qualität in .divx-Files umwandeln und mit DivX Player brennen, oder mit VirtualDub per DivX-Codec in ebensolche .avi-Files umwandeln, mit dem DiscWizard von PowerDirector .mpeg- und .avi-Files brennen. Leider reicht das nicht ganz.
Ich wäre rundum zufrieden, wenn...
- DivX-Player DVD's brennen würde, die JEDER DVD-Player abspielen kann
oder
- der DiscWizard Dateien zu Video-DVD's verarbeiten würde ohne sie aufzublasen
Alt 09.04.2008, 00:23   # 5
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Teil 2 scheint verlorengegangen zu sein.
Oder vielleicht hab ich darin zuviele Produkte genannt?
Aber wie soll ich mein Problem sonst präzise schildern?
Also, ich kann aufnehmen, schneiden, komprimieren, DVD brennen, Video-DVD brennen, komprimiert-DVD brennen (ich nenne mal nicht den Codec-Namen),
aber ich kriege nicht, was ich will.
Ich kriege super komprimierte Filme auf Daten-DVD's, aber die kann mein Player nicht abspielen.
Was soll's, hab mir Komprimierungs-Software gekauft, D...-Professional, dazu das MPEG-2-Plugin, kann super komprimierte D...-DVD's brennen, aber MEIN Player - und viele andere auch (man will ja vielleicht mal was verleihen) - kann die AUCH nicht abspielen.
Das einzige Programm, mit dem ich Player-abspielbare DVD's brennen kann, bläht alle Dateien, die es überhaupt akzeptiert, auf 3 (.avi) oder 4 (.mpg) GB pro Stunde auf. .vcd etwas weniger, aber das ist indiskutabel.
HABE ICH WIRKLICH ZUWENIG SOFTWARE?
Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Alt 09.04.2008, 06:58   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich weiß wirklich nicht, ob es hilfreich ist, Deine Problembeschreibung auf mehrere Postings aufzublähen. Ich versuche mich mal auf verschiedene Punkte zu konzentrieren, und dann schauen wir mal weiter.

Einerseits schreibst Du, Du möchtest "DVD's brennen (...) die JEDER DVD-Player abspielen kann". Das sind nur Video-DVDs, das sind keine Daten-DVDs mit Video-Dateien, weder AVI, DivX noch MPEG. (Klar, auch so eine Video-DVD besteht aus Dateien, .vob und so, aber die haben eine explizite Struktur.) Damit wären wir wieder ganz am Anfang, Dein DVD-Rekorder liefert Dir eben solche als Grundlage, und wenn man damit arbeitet, ohne die Qualität zu verringern, dann wird auch die Menge an Daten kaum weniger werden. (Bzw. ich würde es dem Programm überlassen, dass am Schluss die Video-DVD erzeugt, z.B. DVD-Flick, WinDVD oder PowerDirector, das MPEG-2 neu, kleiner zu berechnen.) Je nachdem, ob Du in DualLayer-Rohlinge investierst gehen bis zu vier Stunden Film auf so eine DVD.

Andererseits gibt es eine große Menge von DVD-Playern, die auch in der Lage sind, Dateien von Daten-DVDs abzuspielen. Diese sind dann als MPEG-4-, MP4, DivX- und/oder XviD-tauglich bezeichnet, meist steht das auch vorne auf dem Gehäuse erwähnt. Dann fehlt Luxus wie Menüs oder Kapitel, aber die werden Dir bei Deinen Rekorder-Aufnahmen sowieso fehlen (oft fügen die höchsten regelmäßige Kapitelpunkte ein, z.B. alle fünf Minuten).

Wenn man nun Dateien erzeugen will, die auf möglichst vielen dieser DVD-Player (ich wiederhole, nur MPEG-4-taugliche, nicht alle Player) laufen sollen, dann sollte man eben solches MPEG-4 (auch DivX und XviD sind MPEG-4-Codecs) in AVI-Dateien erzeugen. Eine .avi-Datei ist nur ein sogenannter Container, der ein Video in verschiedenen Codecs aufnehmen kann. D.h. inhaltlich sollte dann mehr oder weniger das gleiche drin stecken als in einer .divx-Datei, allerdings können viele DVD-Player nur AVI verarbeiten.

Nun ist tatsächlich erstaunlich, dass Deine bisher entstandenen AVI-Dateien eine derartige Größe haben, mich würde interessieren, ob auch die Zwischenstationen Deiner imposanten Kette von Werkzeugen bereits derart groß sind. Ich an Deiner Stelle würde versuchen, darauf (auf all die weiteren Umwandlungen) soweit möglich zu verzichten. Jede Umwandlung ist wieder Verlust von Qualität.

Ich sehe es richtig, dass der PowerDirector das erste Glied der Kette ist, das Programm, mit dem Du den Film zurechtschneidest, aufbereitest? Ich habe das Programm nicht installiert, ich habe mal in ein Handbuch zur Version 4 geschaut: Du solltest direkt damit als AVI speichern, und dabei das Format DivX wählen.

Um nun - wenn nötig - noch weiter an der Größe der Dateien zu schrauben, sollte man sich nur den weiteren Einstellungen widmen, die im Rahmen des PowerDirector für diese DivX-AVI möglich sind. Leider schweigt sich das Handbuch an der Stelle etwas aus, ich tippe mal, es ist der Button mit dem Schraubenschlüssel bei der Formatauswahl (Seite 148). Ein Screenshot oder so des dort erscheinenden Dialoges wäre dann hilfreich.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.04.2008, 13:06   # 7
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Wow!
Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet!
Also, die Antworten auf einige Deiner Gegenfragen hatte ich schon in einem Posting gegeben, das ich wohl zu spät verschickt hab, und da war ich wohl schon ausgeloggt. Und war zu blöd, zurückzugehen und sie auszuschneiden.
Von PowerDirector habe ich nur Version 2.55; ich nehme an, für eine frischere müsste ich bezahlen, und so sehr überzeugt bin ich von dem Programm noch nicht.
Habe mir letzte Nacht DVD Flick runtergeladen, da Du so davon schwärmst, und damit erstmal knapp 2 Stunden Serie auf DVD gebrannt, hat funktioniert!
Also, wenn das auch mit stärker komprimierten Files klappt, bin ich selig!
Aber ein wenig scheinen wir aneinander vorbei zu reden: Du sagst, auf eine Video-DVD passen halt einfach nur 2 Stunden, verstehe ich das richtig? Mein Rekorder nimmt aber doch bis zu 10 Stunden auf eine Scheibe auf - ja, ja, mit entsprechend magerer Qualität - aber sind diese Aufnahmen etwa nicht mehr standard-gemäß? Damit meine ich, können diese Aufnahmen denn etwa nicht AUCH auf allen anderen Playern abgespielt werden?
-----
Habe mal eben eine 10h-DVD ausprobiert, ließ sich auf PowerCinema und MediaPlayer abspielen, auf PowerDVD dagegen ist ein Fehler aufgetreten.
Einen anderen DVD-Player zum Gegen-Checken besitze ich zurzeit noch nicht.
Ach ja, meine Version von PowerDirector hat etwas Probleme mit dem konvertieren in .avi, habe es aber erst ein Mal probiert. Aber mit VirtualDub und DivX Codec kriege ich das wohl auch hin.
Ich muss eben testen, wie weit ich mit DVD Flick komme. Ob ich damit zumindest 4 Stunden auf eine Scheibe bekomme. Ich schreibe das, damit Du schon mal meine Erfolgsaussichten einschätzen kannst.
Bis bald,
Viktor

PS: Die Frage, auf die ich eigentlich eine Antwort möchte, lautet:
Kann ich mit meiner Software DVD's im selben Format brennen, in dem es mein DVD-Rekorder tut? Existieren muss das jedenfalls.
Alt 09.04.2008, 13:38   # 8
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Ach, verdammt, Du hattest ja noch nach meinen Datei-Größen gefragt!
Also, meine Rohaufnahmen mache ich meist mit 5000 oder 9000 Kbit pro sec, schneide sie im Smart Video Rendering Technology Modus, der das Format beibehält, so dass sie bei 22 Minuten Dauer 850 bzw 1450 MB groß sind.
DivX Converter reduziert erstere im HD1080 auf maximal 240 MB, aber die haben anscheinend 30-er Bildfrequenz, darum werde ich wohl zukünftig VirtualDub mit DivX Codec im Home Theater Modus verwenden, mit hohen Bitraten. Außerdem nimmt auch DVD Flick wohl keine .divx-Files an!?
Mit DivX Player konnte ich glatt eine ganze Staffel, 14 Folgen a 22 Minuten, auf eine DVD brennen, und es hätten sogar 20 Folgen drauf gepasst. Allerdings war das Rohmaterial im 5000-er Format erstellt, dann mit DivX Converter komprimiert.

Der Vollständigkeit halber: ich habe eine andere Serie mit Episoden a 40 Minuten mit 9000-kbit-Format (MPEG2) aufgenommen, geschnitten, und mit Converter im HD1080-Modus umgewandelt (also, da habe ich wohl die voreingestellte Datenrate verwendet), das Resultat waren knapp 440 MB aus 2,7 GB Rohmaterial.

Viktor
Alt 09.04.2008, 18:08   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von ich_brenn_drauf Beitrag anzeigen
PS: Die Frage, auf die ich eigentlich eine Antwort möchte, lautet:
Kann ich mit meiner Software DVD's im selben Format brennen, in dem es mein DVD-Rekorder tut? Existieren muss das jedenfalls.
Aha? Hast Du irgendwo geschrieben, in was für einem Format Dein DVD-Rekorder brennt? Je mehr Du schreibst um so weniger kann ich Dir folgen, tut mir leid...

Also, okay, einen Fehler habe ich eingebaut, die vier Stunden auf eine DoubleLayer-DVD sind Durchschnitt (= akzeptable bis hohe Qualität), nicht Maximum. Es gibt nicht wirklich eine Minimum-Bitrate offenbar, was nicht heißt, dass jeder Player beliebig reduzierte Bitraten mitmacht. Außerdem, willst Du das wirklich? Irgendwann ist doch auch mal Schluss mit Wegwerfen von Qualität...

Um nun wieder auf diese eine Frage zurück zu kommen, ich gehe weiterhin davon aus, dass da eine halbwegs Standard-konforme Video-DVD raus kommt. Und die sollte (wenn man wie gesagt nicht allzu sehr die Grenzen ausreizt) in jedem DVD-Player laufen.

Warum Du stets mit diversen Videoformaten hin und her jongierst, warum Du zwischendurch DivX brauchst, was Du genau willst, ich verstehe es nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mit dem DVD-Rekorder eine passende Qualität erzeugen und danach nur noch das reine MPEG-2 nachbearbeiten und das wieder mit DVD Flick brennen. Und zwar nur auf eine DVD, was Du von einer Rekorder-produzierten DVD gezogen hast. Bzw. wenn aus dem Rekorder eine SingleLayer-DVD kommt, könnte man zwei DVDs auf einer DoubleLayer zusammenfassen. Aber das ist nur meine Meinung...

Grüße,
Thorsten
Alt 10.04.2008, 01:38   # 10
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hi!
Also, was die verschiedenen Formate angeht, ich hab halt ausprobiert, was meine Software so kann. Habe aber meist nur einmal konvertiert, hebe mir alle (geschnittenen) Roh-Fassungen auf. Bloß dass zum Beispiel VirtualDub keine MPEG-2-Files als Input akzeptiert. Das ist nämlich das Format, in dem PowerCinema seine höherwertigen Aufnahmen produziert, MPEG-1 kommt nur bei der Einstellung "VCD" raus, mit bloß 1150 Kbit pro sec die niedrigste. Bevor ich das Plugin von DivX gekauft hab, konnte dessen Converter auch nichts mit MPEG-2 anfangen.
Heute habe ich übrigens herausgefunden, dass das von Dir empfohlene DVD Flick 9000-Kbit-Files ("DVD bestens") platzsparender brennt als 5000er ("DVD standard") und 7000er ("DVD besser"). Konkret: eine 22minütige Episode, im 9000er aufgenommen, braucht nur 12% der DVD, eine 5000er dagegen 30%, eine 7000er 44%, das ist schräg! Jedenfalls dachte ich bisher, diese Formate seien gleichartig oder wie man das nennen soll. (Bei den Files stimmt jedenfalls das Größenverhältnis noch.)
Na, da das DivX-Aufnahme-Format bei meinem PowerCinema nicht mehr läuft, zeichne ich erstmal nur noch im 9000er auf, hebe mir erstmal die geschnittenen Rohdaten auf.
Was meinen DVD-Rekorder betrifft, muss ich gestehen, dass ich nur DVD-RW für Rohaufnahmen verwende - will ja kein Geld verprassen - die kann mein Laufwerk aber nicht lesen! Die Erkenntnisse über die Dateistruktur habe ich von werbefreien Aufnahmen gewonnen, die ich eh nicht mehr schneiden muss. Das nur zur Erläuterung.
Ich kaufe meinem Bruder demnächst seinen (3 Jahre) Alten ab, vielleicht ist da alles Nötige dabei, darum will ich mir auch gar nicht erst einen neuen Brenner kaufen. Aber der würde ja mein eigentliches Problem nicht lösen, ich könnte lediglich meine nicht brennbaren Files günstig zwischenlagern.
O je, da mein PowerCinema mir also keine .avi mehr produziert (die entstehen bei der Einstellung "divx"), und da DVD-Flick keine .divx annimmt, muss ich, um platzsparend zu brennen, doch mindestens 2 mal konvertieren, einmal mit PowerDirector von MPEG2 zu MPEG1 und dann mit VirtualDub von MPEG1 zu AVI. Oder ich schaue, dass ich ein anderes Programm finde, das direkt in AVI (oder in MPEG1) aufzeichnet.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und etwaige Software-Tips!
Viktor
Alt 10.04.2008, 07:00   # 11
FreewareGuide
Moderator

Moin,

schön zu hören, dass Du vieles nur aus Experimentierfreude gemacht hast, aber hier jedes Experiment auszubreiten hilft mir natürlich nicht, Deine Problem zu erkennen und darauf zu antworten. Wenn Du dann sowas schreibst, ...
Zitat:
Zitat von ich_brenn_drauf Beitrag anzeigen
O je, da mein PowerCinema mir also keine .avi mehr produziert (die entstehen bei der Einstellung "divx"), und da DVD-Flick keine .divx annimmt, muss ich, um platzsparend zu brennen, doch mindestens 2 mal konvertieren, einmal mit PowerDirector von MPEG2 zu MPEG1 und dann mit VirtualDub von MPEG1 zu AVI. Oder ich schaue, dass ich ein anderes Programm finde, das direkt in AVI (oder in MPEG1) aufzeichnet.
... dann dreht sich bei mir alles, plötzlich auch noch MPEG-1, ich bin wohl zu doof um zu verstehen, was Du warum tust.

Insbesondere das "um platzsparend zu brennen" mittendrin, ich begreife es nicht. Wenn Du eine Video-DVD brennst (und nur das kann DVD Flick), dann kommt am Ende sowieso MPEG-2 raus (nur eben zusätzlich in der speziellen Struktur, die eine Video-DVD ausmacht, also nicht als einzelne .mpg-Datei o.ä.). Wenn Du DVD-Flick etwas anderes übergibst als eine passende (!) MPEG-2-Datei (was eher die Ausnahme ist, es sei denn Du verarbeitest die Rekorder-Ergebnisse verlustfrei weiter, wie von mir mehrmals vorgeschlagen), dann muss also DVD Flick das stets nochmal umrechnen. Und DVD Flick entscheidet dann auch, in welcher Qualität es umwandeln muss, damit alles, was Du in einem Projekt für eine DVD vereinst am Ende auch auf eine Video-DVD passt. Warum musst Du vorher irgendwas tun, um es "platzsparend" zu machen?

Zu Deinen .divx, da bist Du mit VirtualDub schon richtig, aber da konvertierst Du ja nicht, wenn Du unter Video und Audio auf "Direct stream copy" einstellst, .divx öffnest und dann als AVI speicherst, dass ist ja nur ein quasi neu verpacken (in einem kurzen Test ist bei mir die .avi grade mal 8 KB größer als die .divx). Und den Container nimmt DVD Flick dann ja auch entgegen.

Ansonsten weiß ich nicht mehr, was ich wozu sagen soll, was die Frage ist, was nur Experiment ist für Dich; ich habe keine Ahnung, ich gebe auf...

Ciao,
Thorsten
Alt 10.04.2008, 08:38   # 12
FreewareGuide
Moderator

Ich grüble weiterhin. Mir ist noch ein Gedanke zu einem vielleicht grundlegenden Missverständnis gekommen:

Glaubst Du dass DVD Flick nur AVI entgegennimmt? Und dass Du deswegen diese vorher auf "platzsparend" trimmen musst? Bloß weil DVD Flick offenbar keine .divx entgegen nimmt (inzwischen - am Arbeitsplatz - kann ich das nicht prüfen, in den Features ist es tatsächlich nicht unter "Supported container formats" aufgeführt), heißt das ja nicht, dass nicht auch andere Formate (wie Dein MPEG-1) entgegen genommen werden. Und wie ich bereits schilderte, alles wird dann auf Video-DVD (also intern MPEG-2) konvertiert (was nicht bereits kompatibel MPEG-2 ist und von der Größe her passt).

Nun, wie kommst Du zu Deinem Verständnis, dass eine Video-DVD AVI enthalten könnte? Dass diese AVI vorher auf "platzsparend" getrimmt werden müssten? Hast Du meine in meiner ersten ausführlichen Antwort angeführte Unterscheidung zwischen "einerseits" Video-DVD und "andererseits" Daten-DVD (mit MPEG-4-AVI gefüllt) in den falschen Hals gekriegt?

Ratlos,
Thorsten
Alt 12.04.2008, 04:36   # 13
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hallo!
Also, ich gebe ja zu, ich versuche auch meine Postings platzsparend zu formulieren, da sind dann mehr Infos als Wörter drin!
Zunächst mal hatte ich nur die Software, die bei meinem Computer dabei war, aber der nannte sich Multimedia Home Design Center, und da bin ich davon ausgegangen, dass er alles Wichtige können müsste! Allerdings hatte sich mein Bruder den einige Jahre ausgeliehen, bevor ich ihn wieder in die Finger bekam...
Da bei waren also, außer den Windows-Programmen, die ich ziemlich links liegen lasse, PowerCinema zum Aufnehmen, PowerDirector zum Schneiden, DiscWizard zum Brennen und PowerDVD zum ansehen. Letzteres aber weniger, ich schaue lieber auf den TV-Bildschirm.
Doch seit ich mir den ersten DVD-Recorder zugelegt habe, der bis zu 10 Stunden auf eine Scheibe brennen kann, habe ich mir aus finanziellen Gründen vorgenommen, ca 4 bis 6 Stunden Film auf eine DVD zu bekommen. Dachte, was ein Rekorder kann, muss ein richtiger Computer erst recht können! Hast Du diese Idee jetzt verstanden? Doch wie es scheint, kann die genannte Software das nicht.
Also habe ich mir DivX runtergeladen, erst mal das kostenlose Paket, und da war eine Demo-Version der Kompressions-Software dabei. Ich war begeistert von der starken Kompression, selbst bei der höchsten Qualitätsstufe, und habe das Professional-Paket gekauft. Leider kann das keine MPEG-2 verarbeiten, dazu braucht man ein Plug-In. Geldschneiderei könnte man das nennen, aber so teuer war's nun auch wieder nicht.
Doch das Problem war, dass ich hochwertige Aufnahmen mit PowerCinema (und ich glaube, auch mit den anderen Programmen, die ich hatte, Windows Movie Maker und so) nur im MPEG-2 erhielt!
Zwar könnte ich die mit PowerDirector in MPEG-1 umwandeln, aber das kostet Zeit und Qualität...
Also kaufte ich das Plug-In.
Dann habe ich eine wundervoll DivX-komprimierte DVD gebrannt... nur um festzustellen, dass mein Rekorder die nicht abspielen konnte!
Also fragte ich mich: "Wie mache ich aus meinen wundervoll komprimierten .divx-Files eine DVD, die jeder Player abspielen kann? Oder gibt es mit der Software, die ich besitze und inzwischen leidlich beherrsche, einen anderen Weg?"
Darum habe ich ausprobiert, welche Umwandlungen PowerDirector und VirtualDub beherrschen, letzteres natürlich mithilfe des DivX-Codec.
Leider gibt es bei beiden gewissermaßen eine Lücke, die mich dazu zwingt, zweimal zu kodieren, so scheint es zumindest:
- PowerCinema produziert in guter Qualität nur MPEG-2-Files, die DivX-Converter in DIVX-Files umwandelt, aber DiscWizard und auch DVD Flick akzeptieren keine DIVX-Files, und mein PowerDirector komprimiert nur schlecht in AVI.
- VirtualDub produziert zwar AVI-Files gleichwertiger Qualität wie die DIVX-Files von DivX-Converter, akzeptiert keine MPEG-2-Files als Input, denn es benutzt das MPEG-2-Plug-In nicht.
DVD Flick ermöglicht es mir jetzt endlich, platzsparender eine DVD zu brennen, die mein Rekorder auch abspielt! Leider scheint DVD Flick aber ebenfalls noch einmal umzukodieren, oder gibt es eine Möglichkeit, die Videodaten unverändert zu lassen, also nur den Container zu wechseln?
Ich glaube, ich werde es mit VirtualDub hinkriegen, mithilfe des DivX-Codec direkt in .avi -Files umzuwandeln, und herausfinden, wie ich es anstellen muss, dass DVD Flick die Dateien möglichst unverändert brennt.

Aber es ist die Hölle, dass ich das andere Problem habe: Einige Zeit konnte mein PowerCinema direkt im .avi-Format aufnehmen, jetzt geht es nicht mehr, und ich habe keinen blassen Schimmer, warum es so war und warum es so ist!
Klingt poetisch? Ich meine ja nur: es besteht die theoretische Möglichkeit, dass ersteres vielleicht nur eine Demo-Version war - aber das kann irgendwie nicht sein! Und niemand klärt mich auf. Ich habe jetzt sogar extra mein Windows neu installiert, alles von Hand, alles umsonst.

Du hast zwar nicht so durchgeblickt, aber ich habe doch so einiges aus Deinen Antworten gelernt, zumindest Wegweiser in die richtige Richtung.

Viktor

PS, kann ich mein Motto ändern? Mir schwebt vor: veni - vidi - verlor
Alt 12.04.2008, 05:04   # 14
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Mir ist noch aufgefallen, dass ich MPEG-1 erwähnt habe und Du nicht draus schlau geworden bist. Im VCD-Format wird doch MPEG-1 verwendet, richtig? Wenn man bei PowerCinema im Aufnahme-Menü VCD wählt, zeichnet es in MPEG-1 auf, bei allen anderen Einstellungen kommt MPEG-2 raus.
Ist es nicht verrückt, dass sowohl DivX-Codec als auch VirtualDub dieses Format nicht als Input akzeptieren? MPEG-1 akzeptieren sie.

Viktor
Alt 12.04.2008, 07:58   # 15
FreewareGuide
Moderator

Ich gebe auf! Ich verstehe Dich nicht! Du schreibst tausend Sachen, aber erklärst trotzdem nichts. Liest und verstehst Du überhaupt, was ich Dir schreibe? Nochmal:

Zuerst willst Du Deine Videos mit dem PowerDirector bearbeiten.

Am Ende soll eine Video-DVD rauskommen, und Du hast akzeptiert, dass man die mit DVD Flick ganz gut erstellen kann.

Aber was Du jetzt als angeblich unvermeidlichen Weg dazwischen bastelst, dass will mir nicht in meinen Kopf.

MPEG-1 in VCD-Qualität ist extrem schlechter als DVD-Qualität, das ist als Zwischenformat schlicht ungeeignet.

DivX, DivX, ich lese immer DivX. Wofür? Nur weil Du mal Geld dafür ausgegeben hast?

Angeblich produziert PowerCinema - ich zitiere - "in guter Qualität nur MPEG-2-Files". Ja, das ist doch toll. Dann nimm die doch und übergib sie DVD Flick. Wozu nochmal umwandeln zwischendurch?

Zu allem anderen sage ich nichts mehr, denn ich verstehe nicht, wofür das nötig sein soll.

Ratlos,
Thorsten
Alt 12.04.2008, 15:35   # 16
FreewareGuide
Moderator

Ich sehe grade, heute morgen bin ich mit PowerCinema und PowerDirector durcheinander geraten. Noch ein Grund mehr, hier aufzugeben, ich habe bereits mehrmals deutlich gemacht, dass ich Deinen Roman-artigen Schilderungen nicht folgen kann und will, und Du weigerst Dich ja, Dein Anliegen mal auf den Punkt zu bringen.

Ciao,
Thorsten
Alt 12.04.2008, 22:00   # 17
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hallo, Freeware-Guide!

Zitat:
Zuerst willst Du Deine Videos mit dem PowerDirector bearbeiten.
Fast richtig. Ich komme mit dem Programm zurecht, und vor allem habe ich begriffen, wie ich es verwende ohne dass es die Kodierung verändert.
Übrigens muss ich es "zuerst" natürlich aufzeichnen, und das tu ich bisher immer mit PowerCinema. Aber vielleicht sollte ich mich nach einem Freeware-Programm umsehen, das mir ein hilfreicheres Format liefert!?

Zitat:
Am Ende soll eine Video-DVD rauskommen, und Du hast akzeptiert, dass man die mit DVD Flick ganz gut erstellen kann.
Weg dazwischen bastelst,
Richtig. Mit den DVD-Formaten kannte ich mich bisher noch nicht so gut aus, da habe ich etwas von Dir gelernt.
Was mich jetzt besonders interessiert, wo ich DVD Flick "entdeckt" habe: Woran kann ich sicher erkennen, ob DVD Flick die Video-Daten brennt, ohne neu zu kodieren? (Container-Wechsel ist ja wohl nötig, ich hoffe, Du verstehst, was ich mit kodieren meine!?)

Zitat:
DivX, DivX, ich lese immer DivX. Wofür? Nur weil Du mal Geld dafür ausgegeben hast?
Ehrlich gesagt, ja. Ich erwarte, dass DivX besser komprimiert als DVD Flick oder PowerDirector. [Ich möchte nochmals explizit darauf hinweisen, dass ich letzteres Programm bisher nur zum Schneiden verwende! Habe nur probeweise damit konvertiert - mit hoher Datenrate, damit sich der Informations- und Qualitätsverlust in Grenzen hält - von MPEG-2 zu MPEG-1, damit ich es an DivX oder VirtualDub übergeben konnte. Inzwischen brauche ich das für DivX nicht, habe ja das Plug-In.]
Im Übrigen gibt es ja Player, die DivX abspielen können.
Darf ich nochmal zusammenfassen: AVI-Code ist grundsätzlich nicht auf allen Playern abspielbar, in keinem Container?
Dann mal andersrum: Wenn ich auf meinem DVD-Rekorder im 4-h-Modus aufnehme, dann kann ich diese Aufnahmen nicht auf allen Playern abspielen!? Ich konnte es noch nicht ausprobieren, hab mir aber heute einen super-billigen DVD+RW-Recorder gekauft, mit Anleitung in spanisch
Der kann übrigens maximal 6h auf eine Scheibe brennen.

War sonst noch was? Ach ja:

Zitat:
Aber was Du jetzt als angeblich unvermeidlichen Weg dazwisch bastelst, dass will mir nicht in meinen Kopf.
Naja, die Logik war etwas zu komplex, so dass ich mich lieber kurz gefasst habe. Ich versuch's mal so: Das Programm, das ich (bisher!) zum Aufzeichnen nehme, produziert nur MPEG-2 in akzeptabler Qualität. Das erste Programm, mit dem ich (okay, ich verwende jetzt den Begriff) Video-DVD's brennen konnte, DiscWizard (zu PowerDirector gehörig), konnte nicht komprimieren, akzeptiert aber .avi als Input (frag mich nicht, wie es das anstellt, es bläht jedenfalls die Dateien auf!). Also brauchte ich Kompressions-Software. Das zweite jetzt, DVD Flick, kann wohl komprimieren, aber ich bin bisher irgendwie davon ausgegangen, dass eines der komprimierten Formate, die ich mit meinen Programmen erstellen kann, sich auf eine DVD brennen lässt, so dass man die hinterher auf jedem Player abspielen kann. Das war vermutlich eine falsche Annahme!
Also, dann probiere ich mal aus, was man mit DVD Flick so anstellen kann!
Viktor
Alt 13.04.2008, 12:31   # 18
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Darf ich nochmal zusammenfassen: AVI-Code ist grundsätzlich nicht auf allen Playern abspielbar, in keinem Container?
Nein, AVI ist der Container. Und eine Video-DVD ist quasi ein anderer. "Quasi" sage ich, weil auf einer Video-DVD es in mehrere Dateien aufgeteilt wird, darum ist "Container" dafür nicht das richtige Wort. Und auf einer Video-DVD ist immer nur MPEG. Es könnte auch MPEG-1 sein, in der Praxis eigentlich nur MPEG-2 (klar ist ja eine Weiterentwicklung, also besser).

Ich dachte eigentlich, das hätte ich deutlich genug erklärt gehabt. Das heißt auch, das "Platzsparen" kann gerne auch erst am Schluss, von z.B. DVD Flick umgesetzt werden. In dem Kontext verstehe ich diese Beschreibungen dann auch nicht:
Zitat:
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, hab mir aber heute einen super-billigen DVD+RW-Recorder gekauft, mit Anleitung in spanisch
Der kann übrigens maximal 6h auf eine Scheibe brennen.
Wer sagt das, dass da nur sechs Stunden drauf gehen. Ein Brenner hat gefälligst die Daten auf die DVD zu schmelzen, 4,7 GB (bzw. 8,5 bei DoubleLayer). Wieviel Film da drauf geht, dass entscheidet das Programm, dass die Video-DVD zusammenstellt, dass das Video nach MPEG-2 konvertiert.
Zitat:
DiscWizard (zu PowerDirector gehörig), konnte nicht komprimieren, akzeptiert aber .avi als Input (frag mich nicht, wie es das anstellt, es bläht jedenfalls die Dateien auf!).
Wenn es eine Video-DVD erzeugt aus AVI, dann kann es auch komprimieren. Natürlich nicht im Vergleich eines gut komprimierten DivX (ob im AVI-Container oder nicht) gegen die Datengröße des Video-DVD-Inhaltes. Komprimieren an der Stelle natürlich nur bzgl. eines nicht komprimierten Videos, denn wenn den DiscWizard für die Video-DVD nach MPEG-2 wandelt, dann komprimiert er. Mit welchen Einstellungen er das macht, wo er seine Grenzen hat, das macht sich vielleicht eher in den Größenordnungen "Stunden Video pro DVD" fest, es kann natürlich schon sein, dass die Entwickler da weniger Flexibilität reinprogrammiert haben als sie jetzt z.B. DVD Flick ermöglicht.
Zitat:
Dann mal andersrum: Wenn ich auf meinem DVD-Rekorder im 4-h-Modus aufnehme, dann kann ich diese Aufnahmen nicht auf allen Playern abspielen!?
Im Prinzip sollte die DVD abspielbar sein. Da kommen dann andere Aspekte rein, ob die DVD korrekt ist bzgl. Video-DVD-Standard, ob die Rewritable-Rohlinge und das Dateisystem lesbar sind in anderen Playern, ob das Dateisystem finalisiert ist usw. Wenn es da zu Problemen kommt könnte man z.B. mit DVD Shrink eine Eins-zu-Eins-Kopie des Inhaltes machen, die davon erzeugte DVD wäre dann bestimmt kompatibel auch zu alten Playern (so mache ich es mit meinem Rekorder, der schreibt auf ReWritable und danach kopiere ich mir das - ohne das dämliche Menü, dass mein Rekorder erzeugt - auf einen normalen Rohling).

Als Fazit würde ich Dir empfehlen: Erzeuge Deine PowerDirector-AVIs ohne Rücksicht auf Dateigröße, erzeuge Dir daraus Deine Video-DVDs und wenn Du zusätzlich noch die Filme als Daten-Backup bewahren willst, dann mach DivX draus (wie dann .divx zu .avi wird, habe ich ja beschrieben).

Grüße,
Thorsten
Alt 13.04.2008, 14:22   # 19
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hi!
Also, ich habe mir einen biligen DVD-Videorekorder gekauft, keinen Brenner, das hast Du wohl missverstanden.
Gut, ich habe ein neues Problem!
Da habe ich mich nun darüber gefreut, dass ich mit Flick etwas mehr Episoden auf eine DVD bekomme, die mein Player dann auch abspielen kann, doch jetzt stelle ich fest, dass DVD Flick meine Daten nicht (mehr?) komprimiert. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?
Ich habe da drei Files - eigentlich noch mehr, aber ich möchte nur drei auf eine DVD brennen - von jeweils ca 2,8 GB Umfang, aufgenommen in MPEG-2 mit einer Datenrate von 9000 kbit/s. Habe bei Flick zuerst eine Datenrate von 4500 (custom) eingegeben, da sollte - laut Balken auf der linken Seite - die DVD zu 97% ausgelastet sein. Das mag ja nur eine Schätzung sein, aber als das ISO-Image fertig war und die DVD gebrannt werden sollte, waren da über 8 GB drin! Sollten die Daten zu diesem Zeitpunkt nicht bereits komprimiert sein? ImgBurn hat sich auch darüber beschwert, von wegen Ende der Welt und so. Hast Du von so einem Problem schon mal gehört? Ich habe es auch mit Datenraten von 4000 und auto-fit versucht, die Dateigrößen waren die selben! Bei auto-fit sollte die DVD nur zu 66% ausgelastet sein. Ich habe es dann auch noch mit eingeschaltetem 2nd pass versucht. Es scheint die Dateien immer nur in Video und Audio zu splitten und dann wieder zu vereinigen.
Ich werde gleich versuchen, es mir neu herunterzuladen und zu installieren, aber ich bin skeptisch!
Viktor
Alt 13.04.2008, 16:19   # 20
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hi!
Also, ich hab grad durch einen Deiner Links (der nicht ganz funktioniert hat) einen Hinweis auf die Lösung meines Problems gefunden, nämlich dass mein Problem bei "älteren" Versionen auftritt und man man den Schalter "force recompress" verwenden muss. Das probiere ich gleich aus, aber ich dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden!
Viktor

Alt 29.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.