TV-Aufzeichnungen platzsparend brennen

Alt 13.04.2008, 16:22   # 21
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ich_brenn_drauf Beitrag anzeigen
ImgBurn hat sich auch darüber beschwert, von wegen Ende der Welt und so. Hast Du von so einem Problem schon mal gehört?
Nö, von Problemen mit Fehlermeldungen "von wegen Ende der Welt" habe ich nie gehört. Mann, geht das schon wieder los? Auf so einen Schei*** wird Dir keiner helfen können.

Zu DVD Flick, wie ist denn Deine Einstellung in den "Project Settings" in "General/ Target size"? Da sollte wohl "DVD (4.3 GB)" stehen. Was hast Du denn da sonst an Einstellungen stehen (insgesamt in den "Project settings")?

Und warum Du gleich als erstes anfängst, mit der Bitrate rumzuspielen, ich verzweifle und verstehe es nicht. Du willst eine DVD brennen, was spricht gegen "Auto-fit"? Ein DVD-Rohling ist ein DVD-Rohling, wenn Du da noch nett Platz drauf sparst, da hast Du doch nichts davon?

Ciao,
Thorsten
Alt 14.04.2008, 11:26   # 22
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hi!
Also, es hat geklappt. Ich habe (DVD Flick) Version 1.2.2.1, ich weiß gar nicht, wieso ich keine neuere gefunden habe, wo es doch eine geben soll!
Ich hatte doch schon erwähnt, dass ich herausgefunden habe, dass man bei dieser Version, wenn man MPEG-2-Files lädt, die noch komprimiert werden müssen - und das war bei meinen der Fall! - den Schalter "force recompress" in den Advanced (!) Settings aktivieren muss.
Meine Files hatten Bitrate 9000 (ich weiß gar nicht, ob inclusive Audio oder nicht), "auto-fit" hat offensichtlich 3000 ausgewählt, da wäre die DVD nur zu 66% ausgelastet, darum habe ich 4500 als "custom" ausprobiert, da waren es dann 97%. Ich habe insgesamt 9 Episoden, die ich auf diese Weise also auf drei DVD's aufteilen will.
Ich verstehe nicht, dass Du Dich darüber aufregst, dass ich mir von vornherein Gedanken über die Bitrate mache, soll ich etwa erst mal eine niedrigere ausprobieren, wenn es eh keinen Unterschied macht? Wenn ich genau weiß, dass meine Files erst noch komprimiert werden müssen? Im Übrigen hat es ja auch mit "auto-fit" nicht so geklappt, wie es eigentlich sollte. Wenn ein Programm sagt "Bei den gegenwärtigen Settings wird die DVD zu 66% ausgelastet sein", die dabei vorausgesetzte Komprimierung aber weglässt und irgendwann eine Fehlermeldung ausspuckt, dann muss man das wohl einen ziemlichen "Bug" nennen!
Allerdings erübrigt sich damit meine Frage, wie ich es erreiche, ein MPEG-2-File zu brennen, ohne dass es vorher nochmal umkodiert wird
Leider habe ich diesmal vergessen, Kapitel einzufügen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die ISO-Datei oder das ISO-Image in dieser Hinsicht verändern kann? Ich habe keine Lust, bloß deswegen die Komprimierung nochmal durchführen zu lassen.
Übrigens finde ich die DVD, die hinten rausgekommen ist, arg billig! Nicht das schlichteste Menü, also gibt es auch keine Möglichkeit, direkt zu derjenigen Episode zu springen, die man sehen will! Da hab ich sogar noch Glück gehabt, dass ich die Kapitel vergessen habe! Sonst müsste ich 12 mal auf next drücken, um zur letzten (dritten) Episode zu gelangen (ich wollte nämlich 6 Kapitel pro Episode).
Viktor
Alt 14.04.2008, 11:57   # 23
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ich hatte doch schon erwähnt
Und ich hatte auch schon erwähnt, dass Du so viel erwähnt hast, dass ich dem nie komplett folgen konnte. Oder alle Aspekte überblicken bei folgenden Antworten...
Zitat:
Ich habe (DVD Flick) Version 1.2.2.1, ich weiß gar nicht, wieso ich keine neuere gefunden habe, wo es doch eine geben soll!
Es gibt dort im Forum eine aktuellere Beta-Test-Version, aber ich rate davon ab, mir hat sie nur Probleme bereitet.
Zitat:
dass ich herausgefunden habe, dass man bei dieser Version, wenn man MPEG-2-Files lädt, die noch komprimiert werden müssen - und das war bei meinen der Fall! - den Schalter "force recompress" in den Advanced (!) Settings aktivieren muss.
Wie meinen? Muss man meines Wissens nach nicht. Das gilt aber sowieso nur für hinzugefügtes MPEG-1/-2, dass bereits Video-DVD-Format hat. Alles andere (AVI...) muss sowieso kodiert (encoded) werden. Könnte sein, wenn Du Dein VCD-MPEG-1 hinzugefügt hast und die DVD nicht (wie eigentlich von Dir gefordert "platzsparend") entsprechend gefüllt hast, dass er dann auf Neukodierung verzichtet hat. Was war dann das Problem? Durch erzwungenes "Recompress" wird keine Qualität dazu gezaubert. Und eine Video-DVD brennt man ganz oder gar nicht. Wenn Du nur 66% in bereits korrekt encodiertem Material einfügst, dann wird das Ergebnis schlicht nicht besser dadurch, dass Du es auf 99% aufblähst.

Was bedeutet denn "wenn man MPEG-2-Files lädt, die noch komprimiert werden müssen"? Du fügst Filme hinzu, solange Du meinst dass es soll. Klar zeigt er bei "Auto-Fit" irgendwann voll an im Balken links, aber wenn Du dann nochwas hinzufügst, dann wird auto-fit-matisch Bitrate runtergeschraubt und ist immer noch "voll". Eigentlich soll dieses Werkzeug dafür da sein, dass Du eben nicht die ganze Zeit darüber nachdenken und irgendwas im Voraus berechnen oder erahnen musst.
Zitat:
Ich verstehe nicht, dass Du Dich darüber aufregst, dass ich mir von vornherein Gedanken über die Bitrate mache, soll ich etwa erst mal eine niedrigere ausprobieren, wenn es eh keinen Unterschied macht? Wenn ich genau weiß, dass meine Files erst noch komprimiert werden müssen? Im Übrigen hat es ja auch mit "auto-fit" nicht so geklappt, wie es eigentlich sollte. Wenn ein Programm sagt "Bei den gegenwärtigen Settings wird die DVD zu 66% ausgelastet sein", die dabei vorausgesetzte Komprimierung aber weglässt und irgendwann eine Fehlermeldung ausspuckt, dann muss man das wohl einen ziemlichen "Bug" nennen!
Ich rege mich nicht darüber auf, wenn Du scheinbar auf einen Bug stößt, und "Auto-Fit" nicht zu sinnvollen Ergebnissen kommt. Kann ich grade nicht nachvollziehen. Du erzählst immer soviel, aber von diesem Bug habe ich bisher nicht gelesen. Dann - und nur dann - macht es natürlich Sinn (natürlich stets bzgl. Deiner Anwendungsfälle), auch mal mit den Bitraten zu experimentieren.

Schmeißt Du nicht auch ggf. verschiedene Erlebnisse beim Testen durcheinander? Vergleichsweise wenig MPEG-1/-2 hinzugefügt und "Force recompress" noch nicht aktiviert? Ist nur so ein denkbares Szenario...
Zitat:
Leider habe ich diesmal vergessen, Kapitel einzufügen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die ISO-Datei oder das ISO-Image in dieser Hinsicht verändern kann? Ich habe keine Lust, bloß deswegen die Komprimierung nochmal durchführen zu lassen.
Nein, am ISO kannst Du nichts mehr rummanipulieren diesbezüglich. Das ist nur ein "dummes" Abbild der zu brennenden DVD.
Zitat:
Übrigens finde ich die DVD, die hinten rausgekommen ist, arg billig! Nicht das schlichteste Menü, also gibt es auch keine Möglichkeit, direkt zu derjenigen Episode zu springen, die man sehen will! Da hab ich sogar noch Glück gehabt, dass ich die Kapitel vergessen habe! Sonst müsste ich 12 mal auf next drücken, um zur letzten (dritten) Episode zu gelangen (ich wollte nämlich 6 Kapitel pro Episode).
Das ist ein anderes Problem, sicherlich. Dein Anliegen mit vielen Episoden "platzsparend" ist aber auch eher die Ausnahme an Anwendungsfall. Auch dahin geht die DVD Flick-Entwicklung, erste Ergebnisse in der erwähnten Testversion, aber die haben mich alles andere als überzeugt. Dir steht frei, Dich wieder auf andere Tools zu stürzen, Nero Vision, Dein DiscWizard... Wir hören hier gerne von besseren Alternativen, bisher sind uns keine kostenlosen bekannt.

Tschö,
Thorsten
Alt 18.04.2008, 01:21   # 24
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hi!
Also, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich durch einen Deiner Links die Antwort auf mein Problem mit DVD Flick gefunden habe. Ich weiß nicht mehr, welcher es war, aber es war ein Forum oder eine FAQ-Seite, da stand das mit dem Durchwinken von MPEG-2-Files. Und zwar auch, wenn dadurch die DVD-Kapazität überschritten wird!
Und nochmal ganz langsam: Ich wollte drei Episoden auf eine DVD brennen, von denen ich jeweils eine geschnittene Fassung von ca 2,7 GB als Rohmaterial hatte, mit einer Dauer von je ca 42 Minuten, zusammen über 8 GB! DVD Flick sagte nach dem Hinzufügen der Files, dass die DVD zu 66% ausgelastet würde, dabei war die Video-Einstellung "auto-fit" ausgewählt. Das entspräche aber einer Komprimierung (!) auf ca 3 GB, also habe ich "custom" gewält und einige Raten ausprobiertm, schließlich 4500 kbit/s gewählt, was eine DVD-Auslastung von 97% ergab. Doch nach dem Starten musste ich nach der Erstellung des ISO-Images feststellen, dass eben überhaupt keine Komprimierung durchgeführt wurde! Danach habe ich es doch wieder mit "auto-fit" versucht, aber auch da wurde gar nicht komprimiert.
Aber inzwischen habe ich ja den Bogen raus (wenn man das Austricksen eines Programmfehlers so nennen soll).
Andererseits gäbe es noch so einiges zu klären: Z.B. wie ich es anstellen soll, die Files erstmal nur zu komprimieren, um sie später irgendwann mal zu brennen. Bei einigen Serien fehlen mir nämlich Episoden, so dass ich die vorhandenen weder in vollem (Daten)umfang aufheben noch auf teuren DVD's zwischenlagern möchte. Natürlich könnte ich sie wohl mit PowerDirector komprimieren, aber nun wäre es mir doch mit DVD Flick lieber. Dieses Programm scheint erstmal komprimierte MPEG-2-Files zu erzeugen, die es dann in ISO-Datei und ISO-Image umwandelt. Allerdings löscht es die MPEG-2-Files auch wieder, und wenn ich es über Nacht laufen lasse, komme ich nicht dazu, mir die MPEG-2-Files zu fischen. Oder kann ich mir das ISO-Image aufheben und dessen Files später neu kombinieren? Die Idee ist mir grad erst gekommen.
Bis dann,
Viktor
Alt 18.04.2008, 07:37   # 25
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von ich_brenn_drauf Beitrag anzeigen
Und nochmal ganz langsam: Ich wollte drei Episoden auf eine DVD brennen, von denen ich jeweils eine geschnittene Fassung von ca 2,7 GB als Rohmaterial hatte, mit einer Dauer von je ca 42 Minuten, zusammen über 8 GB! ...
wie gesagt, wenn es tatsächlich um einen Fehler von DVD Flick geht, klar dann kann man den beklagen, sich in Workarounds probieren usw. Vor Deinem vor-vorletzten Posting hatte ich solche Probleme bei Dir aber nicht rausgelesen, also konnte ich das nicht ahnen. Trotzdem, selbst wie Du es derzeit schilderst kann ich nicht folgen, denn z.B. Du sprichst nur von Rohmaterial usw. Also Video-DVD- kompatibles MPEG? Das alles ergibt kein Szenario, das ich verstehen, nachvollziehen, selbst ausprobieren könnte.Ich hatte ja um Details gebeten, was bei Dir in den "Project settings" steht, aber ein Problem wirklich zu lösen, das ist offenbar nie Dein Interesse...

Darum gebe ich endgültig auf und kann Dich dazu nur noch an das (naturgemäß leider englische) Forum zum Programm verweisen, vielleicht ist das Problem dort bereits bekannt (im FAQ steht es nicht)...
Zitat:
Andererseits gäbe es noch so einiges zu klären: Z.B. wie ich es anstellen soll, die Files erstmal nur zu komprimieren, um sie später irgendwann mal zu brennen. Bei einigen Serien fehlen mir nämlich Episoden, so dass ich die vorhandenen weder in vollem (Daten)umfang aufheben noch auf teuren DVD's zwischenlagern möchte. Natürlich könnte ich sie wohl mit PowerDirector komprimieren, aber nun wäre es mir doch mit DVD Flick lieber. Dieses Programm scheint erstmal komprimierte MPEG-2-Files zu erzeugen, die es dann in ISO-Datei und ISO-Image umwandelt. Allerdings löscht es die MPEG-2-Files auch wieder, und wenn ich es über Nacht laufen lasse, komme ich nicht dazu, mir die MPEG-2-Files zu fischen. Oder kann ich mir das ISO-Image aufheben und dessen Files später neu kombinieren? Die Idee ist mir grad erst gekommen.
Das ist wieder ein ganz neuer Aspekt. Drei Ausrufezeichen. Warum nicht mal geordnet ein Problem nach dem anderen? Das beißt sich zuerst einmal mit Deiner vorherigen Schilderung zu Problemen mit DVD Flick und Deiner Art, damit umzugehen. So wie Du es löst, muss DVD Flick sowieso neu berechnen, es bringt Dir überhaupt nichts, sie als MPEG-2 zwischendurch "abzufischen". Etwas "lieber" mit DVD Flick machen zu wollen ist kein Zeichen dafür, dass es nur ansatzweise sinnvoll ist.

DVD Flick ist nicht als Format-Konvertierer gedacht, es soll nur Video-DVDs erzeugen. Wenn Du Formate konvertieren willst, die Deine bisherigen Programme nicht erzeugen mögen, dann muss ich auf dazu passende Programme verweisen wie SUPER (Download) oder MediaCoder. Allerdings habe ich ja vorher schon mal gesagt (hier als Fazit), wenn es darum geht, die Filme als Daten zu archivieren, dann solltest Du DivX o.ä. nehmen.

Ich kriege hier echt immer Knoten ins Hirn...

Ich kann Dir einfach nicht mehr helfen...

Grüße,
Thorsten
Alt 18.04.2008, 15:27   # 26
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Hallo!
Ja, das Problem ist letztlich, dass mein DVD-Rekorder DivX nicht abspielt, und das gilt wohl für viele ältere Modelle, dabei habe ich ihn erst ein halbes Jahr! Ich habe mich erst heute mal umgesehen und festgestellt, dass jetzt selbst die günstigsten Recorder DivX lesen können. (Okay, bei den Playern habe ich nicht geschaut!)
Also, die Aufnahmen, die ich noch nicht brennen möchte, nehmen eine ganze Menge Platz weg, aber ich kann mich jetzt noch nicht entscheiden, ob ich sie letztlich in DivX oder MPEG-2 brennen werde. Darum würde ich sie gerne in beide Formate komprimieren, da nehmen sie immer noch weniger Platz weg als unkomprimiert. Wenn ich sie nämlich nur in DivX komprimiere, zum Archvieren, wie Du sagst, dann mache ich mir über den zusätzlichen Qualitätsverlust Sorgen, wenn ich sie doch irgendwann wieder von DivX in MPEG-2 konvertieren würde.

Zitat:
Du sprichst nur von Rohmaterial usw. Also Video-DVD- kompatibles MPEG?
Ja, ich denke schon, dass es so ist, und das war ja wohl auch der Grund dafür, weshalb DVD-Flick das Material gar nicht erst bearbeitet hat. Aber, um es nochmal zu betonen, die Einstellung "auto-fit" hat entschieden, dass es komprimiert werden sollte, es dann aber nicht getan. Dagegen hatte ich auch Material mit niedrigerer Datenrate, ebenfalls MPEG-2, in diesem Fall hat "auto-fit" offensichtlich keine Komprimierung vorgesehen und entsprechend mehr Speicherplatz auf der DVD eingeplant. Ich habe keinen Zweifel, dass das auch so funktioniert hätte.

Übrigens hatte sich ja mein Problem erledigt, dass ich verhindern wollte, dass DVD Flick das zu brennende Material erst noch bearbeitet: eben indem ich ihm MPEG-2 zu fressen gebe und auf "force MPEG-2 recompression" verzichte!

Danke aber für die anderen Links.
Viktor
Alt 18.04.2008, 16:39   # 27
FreewareGuide
Moderator

Moin,

wenn ich schreibe "wenn es darum geht, die Filme als Daten zu archivieren" und Du antwortest "das Problem ist letztlich, dass mein DVD-Rekorder DivX nicht abspielt" - na, sprechen da zwei aneinander vorbei?
  1. Du hast gesagt, Du hast da Episoden, die Du nicht sofort als Video-DVD brennen willst, weil Du noch nicht alle beisammen hast, die gemeinsam auf eine DVD sollen. Und Du sagtest, diese Videodaten dafür wolltest Du als MPEG irgendwie mit DVD Flick umwandeln.
  2. Zu dem Zeitpunkt war ich noch auf dem Stand, dass Du die Filme mit DVD Flick stets neu kodierst ("force recompression"), weil bei Dir ein Fehler des Programmes auftritt, bei dem DVD Flick ansonsten überhaupt nicht umwandelt, auch wenn dadurch die DVD-Größe überschritten wird.
  3. Ich sage, in dem Fall für die Dateien auf der Festplatte, speichere sie im DivX-Format, solange bis Du schlussendlich mit DVD Flick eine Video-DVD erzeugst (und dann wird MPEG draus usw. und so fort). Archivierung halt, auf der Festplatte. Und zweimal umgewandelt hättest Du unter der Voraussetzung eh, dann bietet DivX mehr Qualität auf weniger Plattenplatz.
Wo bitte habe ich davon gesprochen, Du sollst DivX auf Daten-DVDs brennen um die im Standalone-Player/ -Rekorder abzuspielen?

Ich verzweifle...

Ciao,
Thorsten
Alt 16.09.2008, 14:09   # 28
ich_brenn_drauf
Threadstarter

TV aufzeichnen, schneiden, komprimieren, auf DVD brennen

Und es geht doch!
(Vielleicht kann auch Ihre OEM-Software mehr, als Sie glauben!?)
CyberLink Software scheint heute auf vielen PC's vorinstalliert zu sein.
Ich habe jetzt gerade mal (erst?) meinen zweiten PC, und auf beiden war das der Fall. Den ersten hatte ich mir selbst bei Aldi gekauft, den jetzigen hatte sich mein Bruder irgendwo besorgt, nur nicht im Supermarkt!
Nach langem 'Rumprobieren, 'Runterladen von Freeware, Kauf von DivX, habe ich nun doch herausgefunden, dass die vorinstallierte Software alles kann, was ich von Anfang an wollte: Siehe oben.
Und das geht so:
Ich zeichne TV-Sendunge mit CyberLink PowerCinema auf, nach Möglichkeit so, dass alles in eine Datei passt (bei meiner Version sind das 4 GB).
Ich schneide die Aufnahme mit CyberLink PowerDirector. Inzwischen brauche ich die geschnittene Fassung gar nicht mehr zwischenzuspeichern, aber so geht es am besten: Schneiden nicht mit der "Teilen"-Funktion, obwohl das bequemer ist, sondern mit der "Zuschneiden"-Funktion. Dazu muss man z.B. eine Aufnahme mit 2 Werbeunterbrechungen, die also aus 3 Stücken zusammengesetzt werden soll, dreifach aufs Storyboard ziehen, dann "Zuschneiden" klicken, ersten Clip klicken, am Clip Anfang und Ende suchen und markieren. Achtung: am Ende markiere man das erste Bild, das bereits zur Unterbrechung gehört!
Nach dem Zuschneiden "Erstellen", dann "als Datei speichern", dann MPEG-2. Damit die Daten nicht neu kodiert werden, muss man dieselben Datenraten und dasselbe Bildformat wie bei der Aufnahme verwenden, ich nehme bei der Aufnahme "beste" Qualität, das entspricht dann dem Standard-Format HQ DVD, jedoch muss man (mit dem "neu"-Button) die Audio-Rate anpassen, bei meiner Aufnahme sind das 384 kbit/s. Sonst dauert es ein paar Minuten länger. Macht aber nichts, wenn ich es vergesse, denn die voreingestellte Rate ist 224, und die brauche ich später sowieso, wenn es auf DVD gebrannt werden soll. Dieses Format wird zwar dann gespeichert, aber leider funktioniert
es nicht ordentlich, es später wieder zu verwenden, die Software hat da einen Bug! D.h., ich muss die Audiorate jedesmal von Hand ändern, wenn ich keine Zeit für die Audio-Konvertierung verschwenden will. Nicht vergessen, das SVRT-Kästchen zu markieren. Wenn alles richtig klappt, dauert die Anfertigung der geschnittenen Fassung bei 22 Minuten (entspricht ca 1,3 GB) auf meinem PC ca 1,5 bis 3 Minuten.
Doch da ich den Bogen nun raus habe, lasse ich meine Aufnahme nun gleich nach dem Zuschneiden ins "endgültige" Format konvertieren:
"Erstellen", dann "als Datei speichern". Da ich kein Interlaced-Bild haben möchte, muss ich "LP DVD" zur Grundlage nehmen ("neu"-Button verwenden), da kann man "deinterlace" markieren, andernfalls reicht "HQ DVD" oder "SP DVD". Wahlweise kann man Rauschunterdrückung und/oder Weichzeichnen verwenden. Das voreingestellte Audio-Format von 224 kbit/s ist das einzig Richtige! Die Video-Datenrate kann man frei wählen, sie bestimmt, wie groß die Datei wird bzw wieviele Filme oder Episoden man auf eine DVD bekommt. Das muss man ausrechnen oder ausprobieren. Ausprobieren ist kein Problem: Vor dem Komprimieren berechnet PowerDirector die voraussichtliche Dateigröße ziemlich genau und zeigt sie unter dem obskuren Begriff "verbleibend" an! Man beachte, dass die DVD-Datei später ein paar MB größer wird! Man kann dann "zurück" gehen und mir dem "bearbeiten" Button das Format ändern.
Wenn man alle Dateien beisammen hat, kann man mit PowerProducer die DVD erstellen und brennen. Doch sicherheitshalber probiere man das schon mal aus, wenn man die erste Aufnahme komprimiert hat, solange man die Originalaufnahme noch besitzt:
Starten, "Movie-Disc produzieren", "DVD" auswählen (die Kapazität ist erstmal egal). Dann lade man die Video-Datei rein, Tipp: Datei mit der Maus reinziehen! Denn übers Menü reingeladen, wird im Dateinamen Groß- in Kleinschreibung umgewandelt.
Oben in die "Einstellungen" (Schraubenzieher-Symbol) gehen und "auto-fit" auswählen, sowie das korrekte Audio-Format (bei mir MPEG, aber LPCM müsste auch gehen, wenn man das schon beim PowerDirector verwendet hat).
Zum Testen reicht es, gleich weiter zu gehen, "auf DVD brennen" ausschalten, "DVD-Ordner anlegen" einschalten, evtl dort einen Pfadnamen eingeben und ACHTUNG!!! ein neues Verzeichnis eingeben, damit nichts anderes gelöscht wird!
Es kommt eine Warnung, hoffentlich steht da "Das angegebene Verzeichnis existiert nicht, soll es angelegt werden?".
Falls das Format akzeptiert und unverändert übernommen wird, ist die DVD-Datei innerhalb kürzester Zeit (eine Minute oder so) fertig.
Ach ja, PowerProducer errechnet zuvor selbstverständlich eine falsche Dateilänge, also nicht erschrecken, wenn vor dem Brennen der Balken weit über die DVD-Kapazität hinaus ragt!
Hoffe, dies hilft jemandem weiter!
Falls ich was vergessen habe, trage ich es nach.
Alt 16.09.2008, 17:49   # 29
FreewareGuide
Moderator

Nur der Vollständigkeit halber, auf welche Version von CyberLink PowerCinema beziehst Du Dich?

Grüße,
Thorsten
Alt 19.09.2008, 23:49   # 30
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Die beschriebene Version ist 4.0, auf dem alten war's 'ne andere.
Übrigens heißt es nicht auto-fit, sondern smart-fit.

Habe übrigens mal probiert, wie tolerant der Smart-Fit-Modus von PowerProducer denn ist. MPEG-2-Videodateien hat er mir komplett neu-kodiert, bloß weil die Audio-Datenrate nicht gestimmt hat (es waren 96 kbit/s), habe also mit PowerDirector das Audio-Format auf 224 korrigiert, dann ging es!
Laut SVRT-Regeln (von PowerDirector, siehe Menü) muss die Video-Datenrate "ungefähr" stimmen, damit bei Anwendung des SVRT-Schalters die Video-Daten unverändert gelassen und nur die Audio-Daten umkodiert werden. Das geht dann erheblich schneller und ohne Qualitätsverlust.
Nur der Klarheit halber: Der SVRT-Schalter ist verwendbar, wenn PowerDirector bereit ist, Bild oder Ton oder beides unverändert zu lassen, welches davon, hängt vom gewünschten Format ab. Wenn man nur schneiden will, wird man wohl beides haben wollen.
Ich habe mich anfangs oft gewundert, warum nach dem Schneiden die Verarbeitung trotz SVRT manchmal sehr lange dauerte. Das lag daran, dass er nicht die Video-Daten, sondern nur die Audio-Daten unverändert durchließ!
Alt 19.10.2008, 03:23   # 31
ich_brenn_drauf
Threadstarter

Habe ein kleines Problem entdeckt, aber auch die Lösung gefunden:
PROBLEM:
Hatte 11 Episoden einer Serie a 22 Minuten mit PowerDirector wie beschrieben komprimiert, mit 224 kbit/s Audio und, damit sie auf eine DVD passen, 2250 kbit/s Video, das ergab Videodateien von gut 4 GB. Natürlich im Format 720x576 und übrigens progressiv (ohne Interlace), aber mit wäre auch gegangen.
Wollte endlich mit PowerProducer eine DVD erstellen, doch im Smart-Fit Modus wählte das Programm das LP-Format, weil für SP vermeintlich zu viel Speicher auf der DVD benötigt würde. Da es aber in LP ein anderes Bildformat (352x480) benötigt, als die Dateien hatten, begann es munter neu zu konvertieren.
LÖSUNG:
Statt Smart-Fit doch die Einstellung SP wählen, auch wenn der Speicherbedarf scheinbar zu groß wird. Nur auf der Festplatte muss "genug" Platz sein, sonst fängt er gar nicht erst an.
Nach dem "Authoring" die Option "Auf DVD brennen" ausschalten und "DVD-Ordner erstellen" einschalten.
Wenn der Ordner fertig ist, kann man ihn mit geeigneten Programmen in eine funktionsfähige Video-DVD umsetzen, auch z.B. mit PowerProducer.
(Ob es auch funktioniert, wenn man die Option "Auf DVD brennen" eingeschaltet lässt, werde ich noch ausprobieren)
Übrigens: Ob es ohne Neu-Komprimierung läuft, kann man hören!
Wer mal größere Dateien auf seiner Festplatte kopiert hat, kennt das Geräusch.

Alt 29.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.