| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ich kann jetzt nur bedingt hilfreich sein, denn ich habe das Gerät nicht. Ich habe etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert, das hat mich aber auch nicht völlig ins Bild gesetzt... Wie gibst Du Filme weiter? Brennst Du DVDs mit der mitgelieferten Software (ImageMixer3?) oder verwendest Du direkt Dateien von der Festplatte/Speicherkarte des Camcorders? Weißt Du bei letzterem, in welchem Format die Dateien vorliegen? Haben die eine Endung (wie .mpg oder .avi)? Weiß hier wer, was das genau für ein Filmformat ist? "SD-Videoformat" scheint für "Standard-Definition" zu stehen, vgl. Wikipedia. Mutmaßen könnte ich schon, Wissen wäre besser. Mit welchen ("gängigen" - he he) Playern kannst Du sie denn abspielen - mal abgesehen von Deinem Problem mit dem Seitenverhältnis? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, puh, hätte ich doch nicht nachgefragt. Allen anderen muss man alles aus der Nase ziehen, bei Dir bin ich erstmal erschlagen. Ich komme nicht ganz drauf klar, was Du eigentlich machen möchtest, was das Ziel ist. Etwas konfus... Du hast: von Deinem Camcorder direkt aus dem Dateisystem MPEG-2 (gehe ich von aus) mit Auflösung 704x576. Die Kamera nimmt 16:9 auf, auf dem Computer wird es aber als 4:3 gestaucht angezeigt. Du möchtest: Die Dateien korrekt in 16:9 betrachten, sie als Video-DVD brennen (natürlich auch 16:9) und die Filme Freunden schicken. Da fange ich an zu rätseln, was genau möchtest Du? Den Film als Datei verschicken? Womöglich Original, MPEG, riesige Datenmenge? Wie schickst Du denen das? E-Mail? Oder kriegen die eine DVD in die Hand oder in den Briefkasten? Zu Deinen weiteren Softwareproblemen mit ImageMixer3 kann ich nichts sagen. Hat Dir dazu der Panasonic-Support nicht helfen können? (Ich weiß grade nicht, ob Du die nur zum Problem der Seitenverhältnisse befragt hast oder auch zu "Datei konnte nicht erstellt werden"?) Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Dann, eine einfache Lösung am PC wäre den Player zu wechseln (bzw. Freunden mitzuliefern), der VLC Media Player z.B. ist über das Menü "Video/ Seitenverhältnis" anpassbar. Okay, nicht befriedigend. DVD brennen? Z.B. mit DVD Flick (Download / Anleitung) kannst Du für ein Video ("Edit title...") bestimmen, was "Target aspect ratio" ist. Ich würde hoffen, dass Deine Aufnahmen im Rahmen den Video-DVD-Spezifikation liegen, d.h. DVD Flick wäre ideal, um damit einfache Video-DVDs zu brennen (allerdings ohne Menüs etc.). Du kannst die Dateien auch umwandeln, was stets mit etwas Qualitätsverlust verbunden ist, aber z.B. sinnvoll, wenn Du die Dateien weitergeben willst. Da ist z.B. MP4 (ich schlage vor: avi/DivX) zu empfehlen. Mit einer Software wie SUPER (Download) kannst Du auch festlegen, wie das Seitenverhältnis der entstehenden Videodatei sein soll. Soweit komme ich, wie gesagt, ich durchblicke es nicht völlig... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 05.05.2009
| Hallo Reini, deine Erfahrungen mit der Hotline kann ich nur bestätigen. Mein Problem habe ich noch nicht hundertprozentig gelöst. Alle Konvertierprogramme die ich bis jetzt ausprobiert habe, zeigen mehr oder wenige Mängel auf. Ich löse zur Zeit mein Problem, dass ich mit dem ImageMixer 3 meine Clips in einen Ordner ablege und ihn dann sofort als eine MPEG Datei abspeichere. Bisher habe ich die Weiterverarbeitung mit dem Image Mixer 3 durchgeführt. Seine Fähigkeiten sind sehr beschränkt. Meine ersten Versuche mit Adobe Premiere CS3 sind sehr vielversprechend. Gruß Renier http://www.netzwelt.de/forum/images/smilies/024.gif |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

!
).