Probleme mit Videoformat bei Panasonic Camcorder SDR-H250

Alt 07.04.2008, 08:28   # 1
Hans-Joachim vom Wald

Hallo zusammen,
habe mich als Laie auf dem Gebiet für einen Camcorder Panasonic SDR-H250 entschieden und will die aufgenommenen Videos nun auch meinen Bekannten schicken, damit sie die auf dem PC anschauen können.
Dummeerweise erfolgt die Wiedergabe einer 16:9-Aufnahme bei den gängigen Playern immer in gestauchter Form. Habe bei den Playern bisher auch keine Möglichkeit gefunden, etwas einzustellen.
Ein Freund von mir kann mir seine Videos von einer Sony HDR-SR 190) nach dem runterziehen sofort schicken und sie werden auf den Playern automatisch im richtigen Format (also in dem Fall 16:9) dargestellt.
Mache ich etwas falsch oder kann man da noch etwas einstellen?
Die "Hotline" von Panasonic konnte mir natürlich nicht weiterhelfen, somit seid ihr meine letzte Hoffnung....
Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Danke schon mal!!
Alt 07.04.2008, 19:31   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich kann jetzt nur bedingt hilfreich sein, denn ich habe das Gerät nicht. Ich habe etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert, das hat mich aber auch nicht völlig ins Bild gesetzt...

Wie gibst Du Filme weiter? Brennst Du DVDs mit der mitgelieferten Software (ImageMixer3?) oder verwendest Du direkt Dateien von der Festplatte/Speicherkarte des Camcorders? Weißt Du bei letzterem, in welchem Format die Dateien vorliegen? Haben die eine Endung (wie .mpg oder .avi)?

Weiß hier wer, was das genau für ein Filmformat ist? "SD-Videoformat" scheint für "Standard-Definition" zu stehen, vgl. Wikipedia. Mutmaßen könnte ich schon, Wissen wäre besser.

Mit welchen ("gängigen" - he he) Playern kannst Du sie denn abspielen - mal abgesehen von Deinem Problem mit dem Seitenverhältnis?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.04.2008, 11:25   # 3
Hans-Joachim vom Wald
Threadstarter

Hallo Thorsten,

danke schon mal für Deine Bemühungen.
Hatte gar nicht gehofft, so schnell eine Antwort zu bekommen.
Werde mal versuchen, Licht in die Sache zu bekommen, also der Reihe nach:

Ich gebe die Videos direkt so weiter (v.a. per email), wie ich sie von der Festplatte des Camcorders ziehe (klappt nämlich bei der Sony auch so). Das Schnittprogramm ImageMixer (VideoEditor) kann ich nicht verwenden, um Videos als File zu speichern, da dann immer nur die lapidare Fehlermeldung "Datei konnte nicht erstellt werden" ohne weitere Info kommt (bei freiem Festplattenspeicher von über 6 GB und einer angekündigten Dateigröße von ca 85 MB - am Speicher kann es also wohl nicht liegen).
Fehlerursache also unbekannt...

Die Dateien, die direkt vom Camcorder stammen, sind MPEG-Files (*.mpg) und werden von der Schnittsoftware nach der Bearbeitung eigentlich als MPEG-2 gespeichert (wenn's denn klappen würde). Ob das vorher und nachher ein anderes Datenformat ist, weiss ich auch nicht. (Die Sony gibt übrigens auch *.mpg aus - aber da klappt's immerhin auch ohne Bearbeitung).

Zu den Playern (übrigens natürlich alles ganz legal - die sind auch nicht alle von mir, es haben auch andere für mich auf ihren Playern getestet):

Allen voran der MediaPlayer von MS (kann man wohl als Standard bezeichnen) staucht die Videos seitlich zusammen (bei der Sony meines Bekannten funktionierts einwandfrei - ärgerlich).
Aber auch bei anderen Playern, die z.T. mit DVD-Brennern geliefert werden (z.B. WinDVD) funktioniert es nicht.

Panasonic meinte, mit der Originalsoftware von Panasonic funktioniert es, was erstaunlicherweise auch stimmt (es kann also theoretisch wohl richtig dargestellt werden) - allerdings kann ich ja schlecht meinen Bekannten, denen ich mal schnell ein kurzes Video schicken will auch die Originalsoftware meiner Kamera mitschicken !
Habe auch sonst noch keinen Player gefunden, der es richtig macht!

Hätte mir wohl auch besser eine Sony gekauft...

Habe grade noch eine Info entdeckt:
Wenn ich mir die Eigenschaften der Videos ansehe, ergibt sich folgendes Bild:

Panasonic:
Video/Stream/Resolution: 704x576, Aspect ratio:4x3
Sony:
Video/Stream/Resolution: 720x576, Aspect ratio:16x9

Aber wie kriege ich das geändert? Und wie kann die Panasonic-Originalsoftware das dann im 16:9-Format darstellen??

So das war's, bin mit meinem Latein am Ende!
Aber vielleicht hast Du ja eine Eingebung, wie man das ganze doch noch hinbiegen kann (ausser vielliecht im 4:3-Format aufzunehmen ).

Danke und Grüße aus dem Wald,

Hans
Alt 08.04.2008, 21:14   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

puh, hätte ich doch nicht nachgefragt. Allen anderen muss man alles aus der Nase ziehen, bei Dir bin ich erstmal erschlagen. Ich komme nicht ganz drauf klar, was Du eigentlich machen möchtest, was das Ziel ist. Etwas konfus...

Du hast: von Deinem Camcorder direkt aus dem Dateisystem MPEG-2 (gehe ich von aus) mit Auflösung 704x576. Die Kamera nimmt 16:9 auf, auf dem Computer wird es aber als 4:3 gestaucht angezeigt.

Du möchtest: Die Dateien korrekt in 16:9 betrachten, sie als Video-DVD brennen (natürlich auch 16:9) und die Filme Freunden schicken.

Da fange ich an zu rätseln, was genau möchtest Du? Den Film als Datei verschicken? Womöglich Original, MPEG, riesige Datenmenge? Wie schickst Du denen das? E-Mail? Oder kriegen die eine DVD in die Hand oder in den Briefkasten?

Zu Deinen weiteren Softwareproblemen mit ImageMixer3 kann ich nichts sagen. Hat Dir dazu der Panasonic-Support nicht helfen können? (Ich weiß grade nicht, ob Du die nur zum Problem der Seitenverhältnisse befragt hast oder auch zu "Datei konnte nicht erstellt werden"?) Sorry, da kann ich nichts zu sagen.

Dann, eine einfache Lösung am PC wäre den Player zu wechseln (bzw. Freunden mitzuliefern), der VLC Media Player z.B. ist über das Menü "Video/ Seitenverhältnis" anpassbar.

Okay, nicht befriedigend. DVD brennen? Z.B. mit DVD Flick (Download / Anleitung) kannst Du für ein Video ("Edit title...") bestimmen, was "Target aspect ratio" ist. Ich würde hoffen, dass Deine Aufnahmen im Rahmen den Video-DVD-Spezifikation liegen, d.h. DVD Flick wäre ideal, um damit einfache Video-DVDs zu brennen (allerdings ohne Menüs etc.).

Du kannst die Dateien auch umwandeln, was stets mit etwas Qualitätsverlust verbunden ist, aber z.B. sinnvoll, wenn Du die Dateien weitergeben willst. Da ist z.B. MP4 (ich schlage vor: avi/DivX) zu empfehlen. Mit einer Software wie SUPER (Download) kannst Du auch festlegen, wie das Seitenverhältnis der entstehenden Videodatei sein soll.

Soweit komme ich, wie gesagt, ich durchblicke es nicht völlig...

Grüße,
Thorsten
Alt 01.12.2008, 16:23   # 5
bravotango
Gastposter

Hi,

ich bin heute per Zufall auf Deine Frage gestoßen.
Habe auch die SDR H250.

Bei Magix, im Forum, habe ich DEN Tipp für´s Problem gefunden.

Guck mal bei Deiner Suchmaschine nach SDcopy.
Damit wandelst Du Dein Aufnahmeformat ins 16:9 Format um.
Nur so wurde es mir möglich, meine Aufnahmen mit dem Magix Video-Programm zu bearbeiten.

Achte dabei darauf, dass Du beim Umwandeln bei SDcopy "16:9 Flag setzen" aktiviert hast (Haken setzen bei der entsprechenden Eingabeforderung).

Viel Erfolg

Peter
Alt 25.03.2009, 15:39   # 6
nicklbag

Hallo,
hab seit einiger Zeit auch eine

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.3.2009 um 15:49:10-----

Hallo,
hab seit einiger Zeit auch einen SDR-H 250 von Panasonic und ähnliche Probleme wie du.
Beim speichern einiger Clips geht das konvertieren sehr langsam oder bleibt ganz stehen.Manchmal kommt es auch zur Meldung "Datei kann nicht erstellt werden".
Am System kann es nicht liegen da es auch auf einem anderen PC nicht klappt.
Über die Firma Panasonic kam ich auch nicht weiter.
Wie hast du dein Problem gelöst? Ich seh auch keine Möglichkeit die Clips runterzuziehen um sie mit einem anderen Programm zu bearbeieten.
Würde mich riesig auf eine Antwort freuen.
Danke im voraus,Gruß Reini
Alt 05.05.2009, 22:05   # 7
Renier

Hallo,
auch ich möchte zu dem Thema
"Probleme mit Videoformat bei Panasonic Camcorder SDR-H250" noch ein neues hinzufügen.

Ich bin Anfänger in der Bildverarbeitung und stehe vor folgendem Problem:
Ich besitze eine Panasonic Video Kamera Typ SDR-H250 EG.
Vor meiner letzten Reise hatte ich die vorangegangenen Videoclips aus Zeitgründen noch nicht zu einem Film zusammengeschnitten. Ich kopierte die Clips auf eine externe Festplatte. Nach Rückkehr von der Reise legte ich die gesicherten Bilder in einen Albums-Ordner im „ImageMixer 3 for Panasonic“ ab. Leider bin ich nicht in der Lage, die Clips in den Filmbearbeitungsmodus herüber zu transferieren. Auch im Filmbearbeitungsmodus unter der Registerkarte „Bearbeiten“ Dateien (Filmclips) können sie nicht importiert werden.
Es funktioniert alles nur, wenn ich die Bilder aus der Kamera in einen Albums-Ordner ablege. Was habe ich eventuell übersehen?
Desweiteren habe ich versucht, die Bilder bei einem Kollegen in Adobe Premiere Pro CS3 einzuladen. Auch dies funktioniert nicht, da er das MOD-Format (soll ein MPEG-2 Format sein) nicht annimmt. Durch mehrere Versuche war es gelungen, diese Clips einzubinden (Umbenennung etc.) mit sehr mäßigem Erfolg; entweder war die Qualität schlecht und oder der Ton fehlte. Einen vernünftigen Code-Konverter habe ich auch noch nicht gefunden. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein solches Profipaket nicht in der Lage sein soll, diese Clips zu verarbeiten. Wer kann mir dazu etwas mitteilen?
Renier.
Alt 11.05.2009, 22:05   # 8
Renier

[QUOTE=nicklbag;619035]Hallo,
hab seit einiger Zeit auch eine

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.3.2009 um 15:49:10-----

Hallo Reini,
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, siehst du, dass ich die gleichen Problem habe.
Wenn du deine Clips per Drag und Drop heruntergezogen hast, kannst du die Clips nicht mehr in einer Bildverarbeitungssoftware ohne Probleme verwenden (MOD-Format). Versuche es einmal mit dem nachfolgenden Konverter (MOD to ...) und stelle ihn auf Mpeg-2 Movie ein:
Aiseesoft Mod Video Converter.
Der Konverter bietet sehr viele Formate an.
Mit dem MPEG-2 Format kommst du sicherlich weiter.
Viel Erfolg
Gruß
Renier
Alt 13.05.2009, 10:26   # 9
nicklbag

Hallo Renier,
danke für deine Antwort,nun ein paar infos zu dem Problem.
Ich konnte die Clips ohne größere Probleme mit Nero Vision Express bearbeiten.Lediglich beim Brennen des Videos kam der Film nicht im Format 16:9 sondern nur 4:3 an,obwohl ich 16:9 einstellte.Die Qualität des Videos war im PC und auch auf einem Fernseher gut.Allerdings wurde der Film auf einem LCD-Flachbildschirm mit einem "Grünstich" wiedergegeben.Dieses Problem hab ich noch nicht gelöst.
Es ist schon traurig das man die Clips von einem laut Stiftung Warentest sehr gutem Camcorder nicht mal anständig bearbeiten kann.
Die Firma Panasonic verwies mich zum Softwarehersteller des Image Mixer 3.
Die Firma Pixela kann man unter der kostenlosen Hotline Tel.:0080015324865 in England anrufen.Man wird dabei mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter verbunden.Ich kam dabei aber auch nicht weiter und hatte den Eindruck,sie wollen oder können das Problem nicht beheben.
Welche Software benutzt Du eigentlich jetzt zum bearbeiten deiner Clips?
Danke erstmal für deine Tips.
Freue mich auf weitere Infos,Gruß Reini
Alt 13.05.2009, 17:52   # 10
Renier

Hallo Reini,
deine Erfahrungen mit der Hotline kann ich nur bestätigen.
Mein Problem habe ich noch nicht hundertprozentig gelöst. Alle Konvertierprogramme die ich bis jetzt ausprobiert habe, zeigen mehr oder wenige Mängel auf.
Ich löse zur Zeit mein Problem, dass ich mit dem ImageMixer 3 meine Clips in einen Ordner ablege und ihn dann sofort als eine MPEG Datei abspeichere. Bisher habe ich die Weiterverarbeitung mit dem Image Mixer 3 durchgeführt. Seine Fähigkeiten sind sehr beschränkt. Meine ersten Versuche mit Adobe Premiere CS3 sind sehr vielversprechend.
Gruß Renier http://www.netzwelt.de/forum/images/smilies/024.gif
Alt 18.05.2009, 20:36   # 11
nicklbag

Hallo Renier,
das bearbeiten der Clips mit Image Mixer 3 funktioniert bei mir nur bis ca.500Mb.Selbst dann kann es passieren das die Meldung "Datei kann nicht erstellt werden" erscheint.Bei einem Film mit ca. 500 Clips und einer Dauer von etwa 3 Stunden ist das nicht machbar.
Im Moment mach ich das noch mit Nero Vision Express bis ich ein besseres und auch kostengünstiges anderes Programm finde.
Das Adobe Premiere ist sicherlich nicht schlecht,aber auch nicht gerade preisgünstig.
Bis dann...
Gruß Reini
Alt 18.05.2009, 21:46   # 12
Renier

Hallo Reini,
zuerst vielen Dank für deine Antwort und Info. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon mitteilte, bin ich ein Anfänger auf diesem Gebiet und bin deshalb noch nicht an diese Grenzen gekommen. Es ist für mich schon interessant zu erfahren, was noch auf mich zu kommt.
Beste Grüße
Renier.

Alt 29.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.