| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, also ich versuche immer, auf Video-DVDs nicht über Dateisystem zuzugreifen, sondern sie also eben solche zu nutzen. Denn z.B. ich weiß jetzt nicht, ob Dein Rekorder jetzt tatsächlich die Filme bei jeder Unterbrechung wieder als neuen Film speichert. Aber selbst wenn Du ohne Unterbrechung einen Film auf eine DVD brennst, so wird er doch in mehrere Dateien aufgeteilt werden, einfach weil das Dateisystem einer DVD (in bestimmten Formaten) eine Größenbeschränkung hat für Dateien, und das Video-DVD-Format dies berücksichtigt. Dementsprechend habe ich eine ganze Reihe Tools, da lasse ich mich auch gerne auf bessere Alternativen hinweisen, dass waren halt meine Funde, als ich genau sowas auch gemacht habe letztens. Um die DVD direkt zu kopieren, bzw. nur die Filme, falls der Rekorder die DVD mit ungewünschten Menüs o.ä. ausstattet, dazu geht DVD Shrink (in der Variante ohne Knacken von Kopierschutz). Um den Film als MPEG-2 auf die Festplatte zu kriegen, da habe ich MPEG Streamclip für mich entdeckt, das wurde Dir ja schon im Januar empfohlen. Menü: "File/ Open DVD...", dann "File/ Convert to MPEG...". Zum Schneiden selbst fand ich das nicht so überzeugend, auch weil es gerne nach "Quicktime Pro" schreit (und ich die Legalität von QT Alternative bezweifle) usw. Ich finde dann zum Schneiden den Cuttermaran sehr angenehm, nur muss man vorher die MPEG-2-Datei noch in Video und Audio auftrennen/"demuxen" (zusammenfügen/"muxen" kann er dann schon selbst). Dafür muss ich dann noch auf "De-multiplex" der "MPEG Tools" (Menü "File/ MPEG-Tools...") aus TMPEGEnc zurückgreifen. Um dann aus dem geschnitten MPEG eine Video-DVD zu machen, dazu wurde Dir ja auch DVD Flick (Download / Anleitung) bereits empfohlen. (Bitte nur die angebotene Version verwenden, nicht die aktuelle "Beta" von der Homepage.) Warum die Qualität schlechter wird, wenn man nicht (wie hier beschrieben) explizit nur mit den MPEG-Daten arbeitet ohne neu zu kodieren, das habe ich ja schon versucht zu erklären. Wie genau Deine Arbeitsweise mit Deinen Kaufprodukten ist, das weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, das die Programme stets wieder neu MPEG kodieren. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, wie gesagt, ich habe hier versucht, Wege zu zeigen, ganz einfache Bearbeitung (MPEG-2 schneiden oder zusammenstellen, Video-DVD kopieren und brennen) ohne Neukodierung zu beschreiben. Da muss man sich drauf einlassen, da muss man sich einarbeiten, aber dann gibt es keinen Qualitätsverlust. Natürlich kann es sein, dass man für einige Programme weitere Komponenten benötigt. Für MPEG Streamcopy z.B. muss den Apple Quicktime Player installieren, auch wenn dann das Programm mal darauf hinweist, dass es für bestimmte Aufgaben die Pro-Version von Quicktime braucht, nicht für diese einfache Aufgabe, eine DVD als MPEG-2-Datei zu speichern. Wann und wo nach DivX gerufen wird weiß ich nicht, aber (zumindest für diese Aufgabe hier) will ich ja grade auf andere Codecs und Neukodierung verzichten. Helfen kann ich Dir nicht, wenn Du nur sagen kannst dass irgendwas irgendwann nach irgendeiner Komponente gefragt hat. Gegen die Java Runtime spricht meines Erachtens auch nichts, gehört für mich auf jeden Rechner, das dotNet-Framework z.B. wird schon von Windows Update üblicherweise automatisch installiert. Usw. Natürlich kann man auch andere Ansprüche an die Bearbeitung haben, exaktere Schnitte, Blenden und Effekte bei den Schnitten, Filter, Titel einblenden, Senderlogos unkenntlich machen und und und, aber dann geht es natürlich nicht ohne Neukodierung und dann muss man schon genau auf die Parameter achten, damit sich der Qualitätsverlust in Grenzen hält. Damit sind wir aber wieder im anderen Thema, ich finde es jetzt grade sehr kompliziert, mit einer Person (mit Dir) ähnliches in zwei Themen zu behandeln, darum möchte ich hier bei verlustfreier Video-DVD und MPEG-2-Bearbeitung bleiben. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |