Global Image Dateien komprimieren und brennen

Alt 15.03.2008, 12:31   # 1
Li_May

Benutzerbild von Li_May

Hallo,

folgendes Problem: Ich will meinen Film vom letzten Urlaub in ein kleineres Format komprimieren. Er besteht aus ein paar Global Image Dateien und will den Film auf eine 4,7 GB DVD bringen. Mein Brennprogramm (sonic record now) brennt für gewöhnlich nur auf Double Layer DVDs und fängt an zu meckern wenn ich eine andere Größe einlege

Weil ich das alles aber kleiner halten möchte frag ich mich: Welches Programm kann Global Image Dateien (.gi-Endung) komprimieren und auf eine 4,7 GB Disc pressen? Ohne die Qualität kaputt zu machen und alles mögliche rauszulöschen?
Alt 15.03.2008, 13:22   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du bist Dir sicher, dass diese .gi-"Global Image"-Dateien Bild- oder Video-Dateien sind? Kannst Du die irgendwie abspielen im Moment auf Deinem System?

Laut FILExt steht "Global Image" für Sony CD Extreme Global Image File, das heißt, es ist kein Bild, sondern ein Abbild einer CD-ROM oder DVD, wie ISO, NRG oder so. Und das kann man in der Form natürlich nicht vereint auf eine Video-DVD brennen.

Bei IsoBuster ist .gi als "Prasso PrimoDVD"-Image aufgeführt, meiner Erinnerung nach passt das, weil auch das Sony-Brennprogramm auf die Prasso-"Engine" aufsetzt - glaube ich. Dem entsprechend kannst Du so eine Datei mit Deinem bisherigen Brennprogramm auch brennen. (Wenn es für andere Programme laufen soll: Ich finde grade auch ein Tool namens gi2iso, und ISO-Images brennt quasi jedes Brennprogramm Deiner Wahl: Nero, CDBurnerXP, ISO Recorder Power Toy. ISO virtuell als Laufwerk "mounten", dazu dient Nero ImageDrive, DaemonTools etc.)

Du siehst eine erschlagende Fülle an Möglichkeiten. Was dachtest Du denn bisher, was das für Dateien sind, wo hast Du die Dateien denn her? Ich tippe mal, Du hast auch fertige CDs/DVDs dazu? Video-DVDs, die im normalen DVD-Player bereits laufen?

Insbesondere, wenn Du diese .gi-Dateien brennen willst, dann erklärt das warum Dein Brennprogramm meckert bei Rohlingen ungleich eines bestimmten Formates, wenn Du so ein Image brennen willst, dann muss natürlich ein passender Rohling her, ich tippe mal, diese Images sind auch größer als 4,6 GB, oder?

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 04:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.