Opa Bernd - Mein DVD-Recorder spielt eine DVD nicht ab

Alt 25.02.2008, 18:57   # 1
Opa Bernd

Benutzerbild von Opa Bernd

Liebe Experten im Forum,
ich habe einen guten Freund, welcher eine eigene kleine Band hat. Dieser hat mir eine DVD mitgegeben, wo einige seiner Lieder drauf sind. Nun wollte ich sie freudestrahlend meiner Freundin vorführen, doch es ging nicht.
Ihr DVD-Recorder (Marke Philips) und auch meiner (Marke Thoshiba) können diese DVD nicht lesen. Es sind aber doch ganz stink normale MPeg Dateien, die müsste doch eigentlich jeder vernünftige Recorder lesen können ???
Gibt es eine Lösung für dieses Problen ?
Und das Tollste ist noch, auf meinen Computer funktioniert es, aber auf dem meiner Freundin gehts auch nicht - der gleiche Mediaplayer (neueste Version).
Vielen Dank schon mal im Voraus von Eurem Opa Bernd
Alt 25.02.2008, 19:47   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ein DVD-Player erwartet Film nicht nur in einem bestimmten MPEG-Format, sondern auch in einer bestimmten Struktur, was Ordner, Dateien und Informationen über den Inhalt angeht. Soviel lässt sich ohne weitere Infos sagen, eine DVD muss schon standardkonform sein um in jedem DVD-Player zu laufen.

Warum es auf einem Computer läuft, auf dem anderen nicht, dass muss auch nicht unbedingt an der Version des Media Player liegen. Dahinter steckt ein Geflecht von Systeminterna mit Codecs usw., die selten einen Computer mit dem anderen vergleichbar machen. Hast Du z.B. einen Software-DVD-Player wie PowerDVD installiert?

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann müsstest du uns erzählen, wie die Verzeichnisse und Dateien auf der DVD heißen, und ggf. mit GSpot mal genauer prüfen, was drin steckt in den Dateien.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.02.2008, 17:50   # 3
Opa Bernd
Threadstarter

Benutzerbild von Opa Bernd

Lieber Thorsten,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber ich denke, dass ist mir alles viel zu kompliziert (konnte ich mir fast denken), da spiel ich meine DVD halt nur auf meinem Computer ab. Ist ja nicht so tragisch.
Liebe Grüße bis zum nächsten mal
von Opa Bernd
Alt 28.02.2008, 17:28   # 4
Omegamann
Gastposter

Hallo Opa Bernd,probiers mal mit einem Firmware Update fuer deinen Philips
DVD.Findest du auf der Internetseite von Philips.Mit Nero o.a.Programm
auf CD Brennen und einfach in den Recorder einlegen.Nach dem Update aus und
danach wieder einschalten.Vieleicht Hilft`s

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.