DivX/Avi DVD mit Menü erstellen

Alt 16.02.2008, 00:37   # 1
boesl

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Im Laufe der Zeit haben sich bei mir am PC immer mehr Videodateien im divx-Format angesammelt. Jetzt ist es Zeit für einen Frühjahrsputz.

Ich würde gerne meine divx/avi Dateien auf eine DVD brennen, dabei aber auch ein Menü erstellen.

Ich habe zwar schon bei Google und im Forum gesucht, bin aber nicht schlau geworden, da die Beiträge zu dem Thema schon älteren Semesters sind.

Kann mir wer helfen und sagen, ob und wie ich mein Vorhaben verwirklichen kann?
danke
Alt 16.02.2008, 07:56   # 2
tripleM

Es kommt drauf an. Wenn du sie nur brennen möchtest, damit die Festplatte frei wird, dann würde ich empfehlen einfach die Dateien ohne Menü zu brennen.

Wenn du die Filme an einem Divx-Player am Fernseher anschaun willst, kannst du ebenfalls auf ein Menü verzichten, da nur ganz neue Geräte die neuen divx mit Menü abspielen können. In eine DivX-Datei ein Menü zu integrieren ist nämlich noch ein relativ neues Spielzeug, und die Dateien heißen dann auch nicht mehr *.avi (Windows-Containerformat) sondern *.divx (DivX-Container). Dafür ist die Software DivX Author von divx.com nötig, aber wie gesagt, es können nur die neusten Divx-Player damit etwas anfangen, und von denen auch nur die mit einer besondern Zertifizierungs-Stufe (zu faul zum nachschaun wie die heißt).

Solltest du die Idee haben, die Divx Dateien für die Erstellung einer echten Video-DVD inkl. Menü zu benutzen (die jeder DVD-Player abspielen kann, auch ohne Divx- oder MPEG4-Decoder), dann brauchst du ein DVD-Authoring-Programm wie TMPG-Enc DVD-Author und DVD-Flick. DVD-Flick kann allerlei Input zu DVD gerechten Daten konvertieren. Ob Flick auch Menüs erstellen kann weiß ich nicht so recht, da solltest du lieber mal auf deren Website oder hier ein wenig auf Suche gehen. TMPEGEncDVD-A hat zwar eine sehr schöne Menüfunktion, nur leider kostet das Programm eine Kleinigkeit und setzt in der Testversion eine breites und auffälliges Wasserzeichen in das Menü, damit man auch nicht vergisst wem man sein DVD-Menü zu verdanken hat.
Alt 16.02.2008, 08:42   # 3
boesl
Threadstarter

danke tripleM

Eigentlich möchte ich die avi-Dateien nicht umwandeln, da es

1. zu Zeitaufwändig ist (oder?)
2. ich nicht weiß, wie es mit Qualitätsverlusten aussieht.

sonst gibt es keine Möglichkeit, zB mit irgend einem Bestandteil des Nero Programms?
Alt 16.02.2008, 09:10   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von boesl Beitrag anzeigen
Eigentlich möchte ich die avi-Dateien nicht umwandeln, da es

1. zu Zeitaufwändig ist (oder?)
2. ich nicht weiß, wie es mit Qualitätsverlusten aussieht.

sonst gibt es keine Möglichkeit, zB mit irgend einem Bestandteil des Nero Programms?
Erstens ja, es ist durchaus zeitaufwendig, aber man muss ja nicht davor sitzen bleiben Zweitens, Qualitätsverluste sind unvermeidlich, aber ob sie merklich, relevant sind? Wenn Du z.B. eine Video-DVD mit 90 oder 100 Minuten Film brennst, dann sorgen Programme wie DVD Flick schon weitgehend dafür, dass die bestmögliche Qualität entsteht. Dann wird quasi das Video "ausgepackt" zu 100% Bild/Ton und für Video-DVD neu kodiert (MPEG-2). Wenn das Ausgangsmaterial also okay ist, dann geht auch die Video-DVD schon in Ordnung. Außerdem ist es ja auch keine Entweder-Oder-Entscheidung. Neben den x Video-DVDs könnte man ja auch mehrere dieser Videos auf eine Daten-DVD sichern.

Was kein Programm kann, ist irgendein Menü erstellen, mit dem man auf einer Daten-DVD die Video-Dateien starten kann. Entweder hat eine Video-DVD ein Menü, oder man nutzt die neusten (kostenpflichtigen) DivX-Features für einzelne Dateien (die bisher kaum von Standalone-DVD-Playern unterstützt werden). Für Dateien auf einer Daten-DVD ist man immer auf die Benutzerführung des DVD-Players angewiesen zur Auswahl des Videos. (Was anderes ist es, wenn Du allein für den Computer arbeitest, auch DVD-ROM-Laufwerke unterstützen Autorun für Windows z.B., wobei auch dies - wie bei mir grundsätzlich - vom Benutzer des Rechners deaktiviert werden kann.)

Wo Du noch danach fragst, Video-DVDs mit Menü können sehr leicht mit Nero Vision erstellt werden. Die Videoqualität der Umwandlung ist aber nicht unumstritten...

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.