AVI Datei auf DVD Brennen - Probleme

Alt 09.02.2008, 23:45   # 1
Bautsen

Hallo!

Ich bin absoluter Noob auf den Gebiet der Video-Software, habe mich heute um ersten mal damit beschäftigt. Einiges klappt bei mir nicht so wie gewollt un dauernd treten Fehler auf daher meine Fragen:

1. Ich benutze das Programm TMPGEnc um die AVI-Datei in eine Video (m2v)- und Audiospur (mp2) zu zerschnippeln. Ich hatte bei der ersten Zerschnippelung kein Problem die Audiospur zu erstellen, aber bei der Videospur gab es Probleme. Diese konnte nicht geöffnet werden, habe daraufhin Divx Codex installiert, dann ging es. Jetzt habe ich aber as Problem, dass es bei er Audiospur nicht mehr geht. Ich kann keine Avi Datei angeben, es kommt der Fehler wie vorher bei der Videodatei, kann icht göffnet werden und wird nicht supported... woran liegt das jetzt???

2. Zum zusammensetzen der 2 Spuren benutze ich Gui for DVDAuthor. Dort kommt dann immer der Fehler:

Warnung: DIe Bildrate (Fps) für die Video Datei passt nicht zu den Projekt-Grundeinstellungen (PAL)!

Woran liegt das? Ich habe die Videospur auch als PAL gemacht und beim DVDAuthor auch. Wenn ich NTSC mache kommt die Warnug nicht...aber denke mal mein DVD Player kann das dann nich abspielen oder???
Werbung

Alt 10.02.2008, 11:07   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Zitat von Bautsen Beitrag anzeigen
Ich bin absoluter Noob auf den Gebiet der Video-Software, habe mich heute um ersten mal damit beschäftigt. Einiges klappt bei mir nicht so wie gewollt un dauernd treten Fehler auf daher meine Fragen:
wenn Du Dich selbst als "Noob" bezeichnest, dann sei einführend die Frage erlaubt, warum Du diesen komplizierten "Profi"-Weg gehst, um aus einer Filmdatei eine Video-DVD zu erzeugen? Warum nicht eine einfachere Lösung wie DVD Flick (Download/ Anleitung) oder Nero Vision? War das eine bewusste Entscheidung?
Zitat:
1. Ich benutze das Programm TMPGEnc um die AVI-Datei in eine Video (m2v)- und Audiospur (mp2) zu zerschnippeln. Ich hatte bei der ersten Zerschnippelung kein Problem die Audiospur zu erstellen, aber bei der Videospur gab es Probleme. Diese konnte nicht geöffnet werden, habe daraufhin Divx Codex installiert, dann ging es. Jetzt habe ich aber as Problem, dass es bei er Audiospur nicht mehr geht. Ich kann keine Avi Datei angeben, es kommt der Fehler wie vorher bei der Videodatei, kann icht göffnet werden und wird nicht supported... woran liegt das jetzt???
Um dem Problem langsam einzukreisen stellt sich die grundsätzliche Frage, ob das Video überhaupt systemweit korrekt abspielbar ist. Meines Wissens bringt TMPGEnc keine eigenen Codecs mit sondern basiert auf den systemweiten, die u.a. auch der Windows Media Player nutzt. Läuft das Video in dem Player korrekt? Um genauer zu wissen, woraus Dein Video besteht, kannst Du GSpot befragen.
Zitat:
2. Zum zusammensetzen der 2 Spuren benutze ich Gui for DVDAuthor. Dort kommt dann immer der Fehler:

Warnung: DIe Bildrate (Fps) für die Video Datei passt nicht zu den Projekt-Grundeinstellungen (PAL)!

Woran liegt das? Ich habe die Videospur auch als PAL gemacht und beim DVDAuthor auch. Wenn ich NTSC mache kommt die Warnug nicht...aber denke mal mein DVD Player kann das dann nich abspielen oder???
Was heißt, Du hast sie "zu PAL gemacht"? Die Einstellung geändert? Dann muss es ja mit dem Video nicht mehr zusammen passen. PAL hat eine Bildfrequenz von 25 Hz, also 25 Bilder pro Sekunde (= fps), bei NTSC sind es 29,97 Hz. D.h. eher das Video bestimmt diese Auswahl als Du selbst. Es sei denn, das Video wird entsprechend konvertiert, was DVDAuthor nicht tut.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.02.2008, 14:05   # 3
Bautsen
Threadstarter

Zitat:
wenn Du Dich selbst als "Noob" bezeichnest, dann sei einführend die Frage erlaubt, warum Du diesen komplizierten "Profi"-Weg gehst, um aus einer Filmdatei eine Video-DVD zu erzeugen? Warum nicht eine einfachere Lösung wie DVD Flick (Download/ Anleitung) oder Nero Vision? War das eine bewusste Entscheidung?
Weil ich beim googeln auf diese Lösung gestoßen bin.

Habe mir mal die Programme angeschaut, ist dasselbe wie Gui for DVDAuthor oder? Hilft mir leider nicht weiter, da diese Progs doch nur die DVD´s erstellen oder? Muss ich die avi nicht vorher in 2 Spuren zerlegen? Untertitel will ich auch noch dazu haben...
Alt 10.02.2008, 14:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Bautsen Beitrag anzeigen
Weil ich beim googeln auf diese Lösung gestoßen bin.

Habe mir mal die Programme angeschaut, ist dasselbe wie Gui for DVDAuthor oder? Hilft mir leider nicht weiter, da diese Progs doch nur die DVD´s erstellen oder? Muss ich die avi nicht vorher in 2 Spuren zerlegen? Untertitel will ich auch noch dazu haben...
Nein, DVD Flick ist eine All-in-One-Lösung, der du ein Video in verschiedensten Formaten übergibst und das Programm erzeugt eine standard-konforme Video-DVD daraus. Es müssen nicht mal unbedingt die Codecs im System installiert sein, wenn der Film an sich okay ist, dann bringt DVD Flick auch fast immer die passenden Konverter mit (die dementsprechende Feature-Liste erschlägt förmlich mit Vielfalt).

Grüße,
thorsten
Alt 13.02.2008, 08:06   # 5
pr777

Möchte mich bedanken, so ein Programm habe ich schon lange gesucht.
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:32 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.