14,5 GB auf 2 DVD`s ! Aber wie ?

Alt 27.01.2008, 18:49   # 1
bellchen

Hallo !

Ich habe eine Sendung aufgenommen die 4 Std. 15 Min. lang ist (14,5 GB groß im mpg.-Format) und die ich auf 2 DVD`s brennen möchte, sodaß ich sie im DVD Player anschauen kann. Wie kann ich das bewergstelligen ? Geht das mit Auto Gordian Knot oder TMPGEnc DVD Author ? Und wenn ja wie oder gibt es eine Anleitung im Netz ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Alt 27.01.2008, 23:21   # 2
tripleM

mit AGK wirst du glaube ich keinen erfolg habe. TMPG DVD Author schon eher.

TEMPG DVDA erklärt sich ja eigentlich von selber. Es kommt drauf an in welchem Format das Video auf deiner Platte liegt, MPG kann vieles sein, sowohl DVD als auch SVCD. Um ein neucodieren kommst aber auf keinen Fall herum, schließlich ist das Video zu groß für 2 DVD-R, es sei denn du nimmst DL-Rohlinge. Schau mal ob TMPG dein Material annimmt. Der übernimmt auch das Encoden und passt alles automatisch an, schneiden musst du es vorher halt noch aber das dürfte auch kein Problem sein.

Solltest du nicht weiter kommen, kannst du es noch mit DVD Flick probieren
Alt 28.01.2008, 03:59   # 3
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Mit DVD Flick solltest du das bei 2250Kbps Video und 448Kbps Audio locker auf eine DVD bekommen.

-Die Qualität wird abnehmen keine Frage, ist aber doch noch besser als DVD wechseln. Es sei denn du hast hohe Qualitätsansprüche , dann nehme lieber 2 DVD s mit ca. 4700Kbps Video und 448 Kbps Audio.

Ich habe bei der neuesten version von DVD Flick bemerkt das wenn man die Audio Bitrate unter 448Kbps setzt die Qualität höhrbar abnimmt deshalb die hohe Audio bitrate woran das liegt kann ich mir nicht erklären...
Alt 28.01.2008, 05:31   # 4
tripleM

Stimmt natürlich, es ist möglich das alles auf eine DVD-5 zu bekommen. Nur, 4h auf eine DVD-R, das könnte schon deutlich an die Bildqualität gehen. 4000kbps sollten schon da sein fürs Video, und das wäre bei 2 DVD-R ja erfüllt. Allerdings weiß ich auch nicht wie das Video aussieht, durchaus möglich dass das auch mit einer DVD ohne nennenswerten Rückgang in der Bildqualität möglich ist.
TMPG liefert vermutlich höhere Qualität als DVD Flick, wobei ich das nicht unterschreiben mag. Am besten wär halt für sowas der CCE, aber naja das ist wieder was anderes.
Was das Audio angeht find ich die 448 kbps schon krass. Wäre sehr schade wenn DVD Flick wirklich Probleme mit dem Audio hat. 192 sollte im Normalfall reichen, zumindest bei TV Aufnahmen.
Alt 28.01.2008, 11:39   # 5
bellchen
Threadstarter

Dankeschön für die Hilfe !

Alt 29.05.2012, 04:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.