Aus Audio- Video machen

Alt 12.12.2007, 14:19   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Guten Tag

Ich wollte mir letztens einige WMA s mithilfe der DVD Flick Freeware welche hier auf der Seite hervorragend beschrieben ist auf eine VideoDVD brennen. Jedoch bin ich an dieser Stelle scheinbar leider an die Grenzen dieser kleinen aber feinen Freeware gekommen. Diese nimmt nähmlich nur VIDEO aber keine Audio Formate an. (Nun habe ich mir gedacht, gut gut dann mache ich aus den WMA s eben einfach WMV s indem ich diese umbenenne. Von .WMA zu .WMV| Nun hatte ich zwar voll funktionsfähige WMV s aus den WMA s gemacht, jedoch nimmt DVD Flick diese trotzdem nicht an, mit der englischsprachigen Fehlermeldung: Kein VIDEOSTREAM - die Datei wird nicht zum Projekt hinzugefügt. Gut Gut dachte ich mir dann... Also habe ich mit Hilfe des WINDOWS MOVIE Makers ein schwarzes Bild in das Projekt gezogen und das ganze dann so zu einer "richtigen" WMV umrechnen lassen. Diese hat DVD Flick nun zwar aktzeptiert jedoch habe ich festgestellt das der WINDOWS MOVIE MAKER fast Echtzeit zur Umwandlung eines WMA Titels in ein WMV Titel benötigt weil dieser anscheinend auch die Audiospur welche ja schon als WMA vorhanden ist nochmal neu Transkodiert. Dar aber WMA und WMV eh die gleiche AUDIOKOMPRIMIERUNG benutzen denke ich mir das es doch bestimmt einen schnelleren Weg zum WMV geben müsste. Ich möchte ja nicht die Soundspur neu berechnen sondern lediglich ein VIDEO zur Soundspur hinzufügen. Kennt jemand vielleicht eine Lösung oder ein Freeware Programm mitdem/der ich schneller zu einem WMV komme-- denn das neu berechnen kostet immerhin nicht nur Zeit sondern auch sinnlos Qualität. Ich wäre sehr dankbar für eine gute Lösung. Das muss doch wohl menschenmöglich sein einfach eine Videospur anzuhängen.
Danke im vorraus!!!
Alt 12.12.2007, 21:49   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Du meinst, doppelt gepostet ("Videoformate/ Aus einer WMA ein WMV erschaffen" - habe ich erstmal gelöscht) bringt schneller Antwort? Ich jedenfalls habe - insbesondere in der Vorweihnachtszeit - auch mal was anderes zu tun. Ich finde die Idee grundsätzlich sogar spannend (bloss nicht mittels WMA/WMV) und denke drüber nach, aber drängeln ist da eher kontraproduktiv.

Ciao,
Thorsten
Alt 13.12.2007, 05:57   # 3
geldmann3
Threadstarter

Tut mir leid, ich war mir nicht sicher wo ich den Beitrag hinposten sollte also habe ich es doppelt gemacht. Hast du vielleicht eine Lösung wie ich eine WMA zu einem WMV machen kann ohne Audio neu zu berechnen ?
Alt 13.12.2007, 07:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

Du hast da einen sehr speziellen Wunsch (auch wenn er mir sogar gefällt, ich kenne keine Software konkret dafür - obwohl das viel praktischer, weil kompatibler wäre als das offizielle DVD-Audio), ich würde es etwas anders angehen. Unnötige "Neuberechnung" des Audios sollte tatsächlich zu vermieden werden, aber bei WMV macht ja dann spätestens DVD Flick etwas Video-DVD-kompatibles draus, also einmal wird mindestens umgerechnet. Gibt man anders herum DVD Flick etwas, was bereits DVD-kompatibel ist, dann wandelt er es nicht erneut um (im Gegensatz zu z.B. Nero Vision). Heißt, es wird so oder so mindestens einmal umgewandelt. Ich denke mir nun aber, dass es dann schlauer ist, passendes MPEG-2 zu erstellen statt nach einer WMV-Lösung zu suchen. Insbesondere hat man dann mehr Möglichkeiten, die Qualitätseinstellungen nach eigenen Wünschen zu setzen.

Schaut man sich die DVD-Video-Grundlagen an (z.B. in Wikipedia), dann bieten sich "MPEG-1 Audio Layer 2" (quasi "Vorgänger" von MP3, "Layer 3") und "Dolby Digital AC-3" an, also effektiverweise AC-3, als Qualität zwischen 192 und 224 kbit/s. Das geht dann mit MediaCoder oder wohl auch SUPER (hab ich grad nicht installiert).

Soweit bin ich bisher, womit der Rest dann realisierbar ist, dass habe ich noch nicht zur Hand. Audio und Bild zu MPEG-2 zusammenzufügen heißt "mux"/"multiplex", aber wo dass Dummy-Video herkommt, das weiß ich noch nicht. Eigentlich ist stets das Video das maßgebende Element, also bestimmt auch die Länge des Ergebnisses, eigentlich will man es hier ja anders herum, ein Video so lange, wie Audio-Daten da sind, am besten das Video von selbst durch z.B. schwarze Bilder auffüllen. Soviel zu den Wunschträumen... Geht auch bestimmt irgendwie, aber wer kennt schon alle Möglichkeiten der ihm bekannten und noch nicht bekannten Software auswendig.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.12.2007, 17:16   # 5
geldmann3
Threadstarter

Hmm ich habe bereits versucht mit Hilfe von SUPER einfach aus einer WMA ein Mpeg|| zu machen. Jedoch kommt dann die Fehlermeldung auf english: Kein Videostream. Aber wenn ich versuche aus einer WMA ein FLV zu machen funktioniert es, jedoch muss ich jede Datei einzeln in einem eigenen SUPER Fenster Öffnen, da nach immer einer einzelnen Umwandlung SUPER abstürzt. Ich denke da habe ich einen Bug im WINDOWS MEDIA PLAYER entdeckt. Eine unnötige Umrechnung sollte zu umgehen sein beim Microsoft eigenen Format finde ich. ( ! ! Hallo Microsoft genug nutzlose Updates fabriziert, behebt lieber mal diesen blöden Fehler! ! ! )
Obwohl, eigentlich könnte man auch einen anderen Weg " andenken" .
Denn eigentlich muss man DVD Flick ja nur irgedwie dazu bringen Audio Files zu schlucken. (DIVIX VIDEOS kann man ja auch erst durch einen Trick mit einbeziehen/ ----Erst alle Dateien anzeigen lassen dann die Datei auswählen... Man wundert sich was Flick DVD so alles annimmt obwohl es als " Nicht kompatibel gilt" Vielleicht kann man ja auch irgendwie bewirken das dieses Audio Files annimmt.
( Ohne die Fehlermeldung ginge es Theretisch)
Wer weiss, vielleicht kommt ja bald die final Version raus.... Wir sind gespannt...
Alt 13.12.2007, 21:21   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

Mann Mann Mann, jetzt fängst Du aber echt ziellos an zu basteln. Warum sollte DVD Flick unvollständige MPEG-2-Dateien schlucken? Es ist dafür da, Video-DVDs zu brennen und wenn Du ihm etwas ohne Bild zum Frass vorwirfst, dann ist das eben kein Video, sondern nur Ton.

Genauso die Flash-Video-Idee (FLV), wer weiß, vielleicht kommt man durch planlose Versuche irgendwohin, aber dann muss man nicht über "neu berechnen" des Audios und so nachdenken, dann wird alles zwei-drei-mal (zu oft) hin- und hergerechnet. Das tut der Qualität des Ergebnisses jedenfalls nicht gut.
smiley emoticons xmas2 fies
Ich gebe zu, durch derartige Experimente kommst Du bestimmt genauso weit, als wenn Du darauf wartest, dass ich Ergebnisse recherchiert habe (insgeheim hoffe ich ja, dass mir ein Experte zur Seite springt), wie gesagt, Vorweihnachtszeit. Deinen Antrieb diesbezüglich verstehe ich aber nicht, Du läufst jedenfalls damit nicht in die Richtung, die ich Dir vorgeschlagen habe. Hast Du verstanden, was ich warum vorhabe?

Ciao,
Thorsten
Alt 14.12.2007, 09:19   # 7
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Mir fällt dazu leider auch keine Lösung ein.
Es gibt zwar bei Apples iDVD die Möglichkeit, Musik auf DVD zu brennen. Entweder als "Hintergrundmusik" für ein leeres Menü oder sogar richtig als Album.

Hilft hier mangels Mac aber vermutlich nicht weiter.

Ich glaube also auch nicht, dass es eine brauchbare Lösung gibt (außer einen WMA-fähigen DVD-Player zu kaufen).

Gruß
Alt 14.12.2007, 11:45   # 8
geldmann3
Threadstarter

FreewareGuide, ich weiss warauf du hinaus möchtest, und es ist wohl die beste Lösung welche zu finden ist, ich habe nun üprigens doch eine Möglichkeit gefunden Musik direkt in Flick DVD zu importieren. Nähmlich als zweite Soundspur einzufügen, so das man wenn man im Menue eine andere Sprache auswählt nun das Gewünschte Stück zu hören ist, allerdings ist des nicht sehr funktionell da wenn ich verschiedene Songs hören möchte- dauernd die Sprache im Menue wechseln muss. Es sei denn ich habe zu jedem Song ein eben so langes Video wie das Audio lang ist. Dann kann ich den DVD Player einfach laufen lassen, eben auf der Sprache wo ich die Tracks gespeichert habe. Ist zwar nun möglich meine Musik zu hören ("Mit nur ein mal neu berechnen") jedoch macht es doch jede menge Arbeit für jeden Track ein passendes "no sound" Video zu erstellen. Der WINDOWS MOVIE MAKER benötigt dazu mindestens 50% im vergleich zur Echtzeit-Wiedergabe. Weiss einer von euch auf die schnelle ein Programm mit dem ich MPEG Videos cutten kann? (Ohne es dann nochmal zu berechnen, wegen dem dabei entstehenden Zeitaufwand.)

Wenn ich nämlich mit dem WINDOWS MOVIE MAKER ein WMV kürze berechnet er dies dann nochmal komplett neu, das kostet Zeit. Es muss ja eigentlich nur ein Stück entfernt werden vom Video.
Dann mache ich mir einfach ein 10 Minuten langes "Rohling Video" und schneide es einfach jedesmal auf die gewünschte Zeitspanne. Bei einer custom bitrate von 8k/b Video/ und ca 256k/b Audio bekomme ich dann auf diese Weise über 20 Stunden Musik auf eine normale DVD-oder+R welche ich dann sogar mit jedem Handelsüblichen DVD Player abspielen kann.
Alt 15.12.2007, 11:11   # 9
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich gebe auf, ich habe keine passende Lösung für meine Idee gefunden, die ohne viel Handarbeit pro Titel auskommt, und das will man ja nicht bei dieser Idee, man will nicht jeden Titel einzeln nachbearbeiten, um ihn z.B. auf passende Länge (die des Audios) zu bringen. Dann könnte man irgendwie ein längliches Dummy-Video erzeugen, dass man mit jedem Audio multiplext (z.B. mit ImagoMPEG-Muxer) und dann jedes Ergebnis entsprechend beschneidet. Das ist aber zuviel Arbeit meines Erachtens. Anders herum, dass das Muxen sich automatisch an der Länge des Audio orientiert, da finde ich keine Lösung für.

Theoretisch kann scheinbar sogar ein MPEG korrekt sein, dass nur ein Bild enthält, derart konnte ich mit MuxMan Std DVD-Grundlagen erzeugen (.vob etc.), aber das mochte DVD Flick tatsächlich nicht schlucken, könnte auch ein Bug bei DVD Flick sein. Wie man auf dem Weg bequem eine DVD mit vielen Titel erstellt, das fällt mir auch nicht ein.

Ein weiteres, grundsätzliches Problem fällt mir dazu ein, die Anzahl der Kapitel einer Video-DVD ist beschränkt, 99 meines Wissens, und solange man zwischen den Titeln auch skippen möchte, so lange bleibt man auf diese 99 begrenzt, zwar weit besser aus eine Audio-CD aber trotzdem weit weg von 20 Stunden Musik (wenn die Titel nicht grade alle mindestens über 12 Minuten lang sind).

Ich hab genug Zeit verschwendet, ich selbst würde das eh nicht nutzen, dann besser MP3-taugliche DVD-Player oder meine externe Festplatte am Rechner.

Sorry,
Thorsten

PS: Was Du mir mit Deinen Ausführungen in Deinem letzten Posting sagen wolltest, keine Ahnung, habe ich nicht durchblickt. Aber wie stets, vielleicht hat es ja sonst wer verstanden und kann dazu noch was beitragen. Ich bin raus...
Alt 15.12.2007, 11:54   # 10
FreewareGuide
Moderator

Nachtrag: Schneiden von MPEG-2 im "demuxten" Zustand (Audio/Bild bereits getrennt) mit Cuttermaran...
Alt 18.12.2007, 18:37   # 11
geldmann3
Threadstarter

Ja an das mit den maximal 99 Titeln hatte ich beim letzten Post nicht gedacht...
Allerdings kann man in DVD Flick mehrere Videos in einen Titel Packen. (Bei mir kommt der DVD Player komischerweise sogar nur mit 60 Titeln zurecht, allerdings kann ich in einen Titel bis zu 99 Kapitel packen. In meinem letzten Post habe ich die Soundspuren/Funktion von DVD Flick angesprochen. Wenn du zum Beispiel ein Video importiert hast kannst du dieses nochmal öffnen. Wenn du in dem nun aufpoppenden Menue auf Audio tracks klickst kannst du nun eine neue Audiospur einfügen(zb auch WMA oder MP3 möglich). Diese wird auf dem DVD Player abgespielt wenn die entsprechende Sprache mit dem entsprechenden Titel und oder Kapitel ausgewählt ist.(Vorrausgesetzt das zugehörige Video ist lang genug für den Audio Track.
Alt 18.12.2007, 18:56   # 12
geldmann3
Threadstarter

Ich habe nun eine einfache Lösung viele Stunden Musik auf eine DVD zu packen und die Tracks dabei nur einmal umzurechnen. Zuerst mache ich mir mit dem WMM ein 10 minuten langes "SchwarzesVideo". (Länger als 10 Minuten sollte kaum ein Musikstück sein...) Und füge dieses dann so oft in DVD Flick ein das ich für jeden Track welchen ich einfügen möchte ein "SchwarzesVideo" habe. Dann wähle ich in dem jeweiligen Untermenue jeden einzelnen Videos Audio Tracks aus. Und füge den gewünschten Track als Deutsche Soundspur ein. Weil mein DVD Player standardmäßig eh auf deutsch steht werden nun alle Tracks abgespielt. ( Der einzige Nebeneffekt ist das zwischen den Songs immer eine lange Pause ist, weil 10 Minuten bis der nächste Track gespielt wird.) Optimal wäre es also immer ein entsprechend langes Video zu haben. Das macht pro DVD allerdings locker 2 Stunden Arbeit. Daher habe ich mir nun folgende Lösung ausgedacht--- ich habe mir 5 "Schwarze Videos" erstellt, von jeweils 2 4 6 8 10 Minuten Länge, wenn ich nun zum Beispiel einen Track mit der Länge 3.45 Minuten habe nehme ich das 4Minuten Video. Die sortier-Arbeit nimmt mir nun fast ganz der Computer ab ( Ich sortiere meine Audio Files einfach nach Länge) So kann ich schon vor der Umsetzung mit DVD Flick wissen wie viele Videos von welcher länge importiert werden müssen.
Alt 18.12.2007, 19:02   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von geldmann3 Beitrag anzeigen
Ich habe nun eine einfache Lösung viele Stunden Musik auf eine DVD zu packen und die Tracks dabei nur einmal umzurechnen. (...)
Naja, ich als ehemaliger Plattenaufleger habe da wohl andere Ansprüche, derartige Pausen und diese erzwungene Sortierung hätte ich nicht akzeptiert, darum sind mir solche Lösungen gar nicht erst in den Sinn gekommen... Viel Spaß damit trotzdem

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 04:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.