Bestes Videoprog für Youtube?

Alt 11.11.2007, 13:07   # 1
Jenz

Hallo, ich möchte gerne kleine Musikvideos erstellen und auf Youtube hochladen.

Erstmal habe ich den Windoof Movie Maker ausprobiert, der mir von der Bedienung her sogar gar nicht so schlecht gefiel, weil er relativ einfach und kompakt gehalten war. Leider speichert der die Videos alle im wmv-Format, was bei der Konvertierung auf Youtube zu massivem Tonqualitätsverlust führt.

Auf Youtube steht:
We recommend the following settings:
* MPEG4 (Divx, Xvid) format
* 320x240 resolution
* MP3 audio
* 30 frames per second

Jetzt suche ich ein Programm, das dazu in der Lage ist, bei relativ einfacher Bedienung falls möglich. Ich habe auch schon MPEG Streamclip ausprobiert, aber das stürzt leider schon ab, wenn ich nur eine MP3-Datei abspielen möchte.
Alt 13.11.2007, 18:52   # 2
Jenz
Threadstarter

Kann mir hier denn niemand weiterhelfen?
Alt 14.11.2007, 08:36   # 3
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Was muss man sich unter "erstellen" denn vorstellen?
Geht es nur um die Umwandlung in ein Upload-geeignetes Format oder um Videoschnitt oder gar um Effekte/Compositing...?

Gruß,

Patrick
Alt 15.11.2007, 14:27   # 4
Jenz
Threadstarter

Grüß Dich!

Och, da bin ich relativ anspruchslos. Ich möchte ein paar Bilder, evtl. auch Videoausschnitte, mit Musik unterlegen und brauche dann ein Video in diesem Format:
* MPEG4 (Divx, Xvid) format
* 320x240 resolution
* MP3 audio
* 30 frames per second

Die Tonqualität ist mir dabei natürlich besonders wichtig. Die Bildquali kann man auch etwas vernachlässigen.
Alt 16.11.2007, 08:57   # 5
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Ok: Die Umwandlung in das Zielformat ist kein Problem, das kann (fast) jeder beliebige Konverter erledigen (z.B. MediaCoder).

Schwieriger wird es bei der Foto-/Videogeschichte.
Um Fotos, Videos und Musik zusammenzufügen braucht man meist schon ein einfaches Schnittprogramm im Stile von iMovie oder eben Windows Movie Maker. Und die gibt es nur selten kostenlos.

Wenn der WMM deinen Ansprüchen genügt, dich aber nur das Format nervt, dann änder doch einfach die Exporteinstellungen. WMM müsste AFAIR auch als DV-AVI, also .avi mit DV-Format exportieren können. Die Dateien werden zwar sehr groß (ca. 13 GB pro Stunde), sind dafür fast verlustfrei. Du könntest dann diese Datei mit einem anderen Programm für YouTube in MPEG-4 umwandeln.

Ansonsten könntest du einmal "Foto2Avi" probieren. Das klingt von der Beschreibung her auch ein wenig so als könnte es das, was du suchst.

Gruß und viel Erfolg,
Alt 27.11.2007, 11:24   # 6
Jenz
Threadstarter

Danke für deine Hilfe!

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Die unkomprimierten Dateien mit dem Windoof Movie Maker werden leider zu groß für meine bescheidene Festplatte, aber Foto2avi ist genau so ein Programm wie ich gesucht habe: klein, leicht, schlau.

Alt 29.05.2012, 04:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.