Suche das geeignete Videoformat

Alt 03.11.2007, 12:18   # 1
fritz1

Hallo,
ich möchte mit Hilfe von "PowerVideomaker" und "Nero-Vision" eine schöne DVD machen, die dann mit dem DVD-Player am TV anzuschauen ist.
Nun will "PoerVidoemaker" wissen in welchem Format er die PPS wandeln soll.
Zur Auswahl stehen :
avi, mpeg, wmv
Welches ist für mein Vorhaben das beste ??
mfg
fritz
Alt 03.11.2007, 16:49   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich kenne mich mit dem PowerVideomaker leider so gar nicht aus. Ich lese nur grade in den Features, ist die Hauptaufgabe des Programms tatsächlich, eine Powerpoint-Präsentation in ein Video umzuwandeln? Und diese Präsentation willst Du über diesen Umweg mit Nero Vision auf eine Video-DVD bannen? Klingt soweit schlüssig, aber das Video wird dann ja nur temporär gebraucht als Input für NeroVision. Dann ist das Videoformat relativ wurscht, Du kannst die Datei ja hinterher wegwerfen. MPEG würde ich nicht nehmen, das wird dann wohl schon auf DVD-Qualität runtergerechnet und NeroVision transkodiert dann trotzdem nochmal. WMV sollte für diesen Anwendungsfall okay sein, das ist nur nichts für dauerhafte Speicherung weil proprietär Windows.

Für eine dauerhafte Speicherung ist das sinnvollste Videoformat wohl MPEG-4, was aber wohl nicht dem MPEG entspricht, dass Du da zur Auswahl hast, das ist wohl nur maximal MPEG-2 (wie es auf Video-DVDs üblich ist). MPEG-4 liefert Dir beste Qualität auf wenig Platz mit hohem Maß an Kompatibilität, z.B. auch viele Standalone-DVD-Player können das abspielen. MPEG-4 ist am bekanntesten in seinen Varianten DivX und XviD, und in Deinem Fall wirst Du dann ein AVI im am besten XviD-Format erstellen. Dafür musst Du allerdings den passenden Codec erst installieren: XviD.

Grüße,
Thorsten
Alt 03.11.2007, 20:55   # 3
IchGoogleAlles

Zitat:
die dann mit dem DVD-Player am TV anzuschauen ist.
Du musst wissen, was der DVD-Player abspielen kann, nur das entscheidet, welches Format du nimmst. MPEG2 können eigentlich alle. Xvid fähige Player sind noch selten.

ciao, andreas
Alt 04.11.2007, 17:14   # 4
fritz1
Threadstarter

hei,
also ich hab es mit dem "PowerVideomaker" und "mpeg" gemacht und bin ganz zufrieden.
Aber es ist ein zeitlich begrenztes Programm und es steht unten immer eine Bemerkung dazu drin.
Das möchte ich eigentlich nicht haben und die Vollversion kostet 150,00 US-Doller.
Kann man so etwas entfernen oder gibt ein vergleichbares Programm in freeware ?
mfg
fritz
Alt 04.11.2007, 17:52   # 5
FreewareGuide
Moderator

Moin,

nö, mir ist zum Thema Powerpoint-nach-Video nur Shareware bekannt (ob es darunter Programme gibt, die trotzdem uneingeschränkt nutzbar sind, weiß ich nicht). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass für den Zweck auch Software gehen könnte, die stumpf die Desktop-Aktivität in ein Video schreibt, z.B. CamStudio.

Grüße,
Thorsten
Alt 05.11.2007, 13:32   # 6
fritz1
Threadstarter

hallo,
danke für den Hinweis zu CamStudio.
hab es robiert, macht aber nur avi und das soll ja keine gute Qualität für die DVD sein.
Was meinst du dazu ?
mfg
fritz
Alt 05.11.2007, 14:02   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von fritz1 Beitrag anzeigen
macht aber nur avi und das soll ja keine gute Qualität für die DVD sein.
Was meinst du dazu ?
AVI ist nur ein reiner Video-Container, der die unterschiedlichsten Formate beinhalten kann. Darum ist zum Abspielen ja auch oft ein sogenannter Codec nötig, z.B. DivX und XviD, die man extra installieren muss. Von diesem Codec hängt es ab, wie gut die Qualität ist (bzw. im Gegensatz dazu wie groß die Video-Datei wird). MPEG-4-Codecs wie eben DivX/XviD liefern sehr gute Qualität (natürlich immer auch Einstellungssache), und auf der Website von CamStudio gibt es sogar einen "lossless"-Codec, übersetzt verlustfrei, besser kann Qualität nicht sein (wie gesagt, ggf. auf Kosten des Platzbedarfs auf der Festplatte). Wie oben schon mal angemerkt brauchst Du das Video ja auch nur temporär als Basismaterial für die DVD-Erstellung...

Grüße,
Thorsten
Alt 06.11.2007, 08:56   # 8
fritz1
Threadstarter

hallo,
ich hab es jezt mit CamStudio versucht.
Es klappt alles ganz prima, bis es zu Speicher geht.
Ich habe als Speicherort den Desktop und als dateiname Test.avi eingegeben.
Dann kommt aber die Meldung :
"Unable open video file".
Gehe ich dann auf OK, ist alles weg.
Was bedeutet das bzw. was kann ich tun, um die Speicherung positiv abzuschliessen ?
Alt 06.11.2007, 17:45   # 9
FreewareGuide
Moderator

Moin,

hast Du vor der Aufnahme Einstellungen für das Video gemacht ("Options/ Video Options")? Welchen Codec ("Compressor") hast Du gewählt? Hast Du "XviD" oder den "CamStudio Lossless Codec" installiert?

Grüße,
Thorsten
Alt 06.11.2007, 19:40   # 10
fritz1
Threadstarter

hallo,
ich habe alle Einstellungen richtig gemacht, denn bei einer kleinen Datei klappt ja alles.
Habe den Lossless-Codec installiert.
Was kann ich noch tun ?
Alt 06.11.2007, 21:30   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von fritz1 Beitrag anzeigen
ich habe alle Einstellungen richtig gemacht, denn bei einer kleinen Datei klappt ja alles.
Habe den Lossless-Codec installiert.
Was kann ich noch tun ?
Das es mit einer kleineren Datei klappt wusste ich ja noch nicht. Es ist schon so, dass für Video schnell mal richtig große Datenmengen zusammen kommen. Aber in dem Moment, für den Du Dein Problem schilderst, sollte eigentlich nichts weiter passieren als dass die Video-Datei umbenannt wird, und dorthin verschoben, wo Du das Ziel angibst (also Desktop, "Test.avi"). Erzeugt wurde das Video im TEMP-Verzeichnis von Windows erzeugt (wenn Du nicht unter "Options/ Program Options/ Temporary directory for recording" was geändert hast), könntest Du unter "Systemsteuerung/ System/ Erweitert/ Umgebungsvariablen/ Systemvariablen/ TEMP" nachgucken. Du hast nicht zufällig TEMP explizit woanders hin definiert, womöglich gar auf eine andere Festplatte/Partition als Dein System/Desktop? (Nicht dass deswegen diese Fehlermeldung auftreten dürfte, aber man muss sich dem Problem ja nähern.) Du könntest als "Temporary directory for recording" auch mal den Desktop definieren. Platz genug ist auf der Platte? Ansonsten statt "lossless" dann doch besser XviD mal eine Chance geben...

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 04:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.