| | # 1 |
| Registriert seit: 18.03.2003
| Hey Macro und restliche Netzwelt, der Grund warum es mich es nach so langer Zeit nun wieder einmal zu Euch verschlagen hat, ist dass das Thema Video noch immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist. DVD's auslesen ist ja soweit kein Thema, aber wie und in welchem Format komprimiere ich die Dinger. Mich interessiert dabei jetzt nicht Anleitung xy die ich einfach nur befolgen soll und fertig - Thema durch, sondern ich suche sowas wie einen Grundsatzartikel, der alle gängigen Videoformate vorstellt. Ich würde mir gerne meine eigene Meinung bilden und mich für ein Videoformat entscheiden, mit dem ich dann meine Videos abspeichere. Mich würde zum Beispiel brennend interessieren, ob es sowas wie Lossless auch im Videobereich gibt und welche Kompression im Vergleich zu lossy Formaten man damit erzielt. Unter den Anleitungen habe ich diesen Artikel betreffend Audioformate gefunden. Gibt's sowas auch für Video? Liebe Grüße Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern. |
|
| | # 2 |
| Gastposter | Hallo! Aber selbstverständlich haben wir so etwas Video-Archivierung - nur womit? - Vergleich verschiedener Formate und Codecs. Basiswissen: Videos konvertieren - Kleine Übersicht über das Thema Video-Freeware: Schneiden, vertonen und konvertieren - Übersicht über kostenlose Software und viele Links zu weiteren Themen. Wenn es um das beste Format geht, wäre wohl H.264 das Mittel der Wahl. hat allerdings den Nachteil, dass die Umwandlung recht lange dauert und das Abspielen viel Rechenleistung braucht. Oder wenn Platz keine Rolle spielt, dann vielleicht MPEG2, in hohen Datenraten - so wie auf der DVD. Etwas wie Lossless gibt es eigentlich nicht. Es gibt natürlich einige Videoformate, die beim Videoschnitt und Co. eingesetzt werden, weil sie sehr vertlustarm sind (teilweise wird da sogar mit unkomprimiertem Material gearbeitet), für den Konsumenten ist das aber völlig unpraktikabel, weil die Datenraten beim Video eine ganz andere Dimension sind als eine Audio-CD. Keine Scheu vor weiteren (Nach-)Fragen! ![]() Gruß, |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |