Amerikanische DVD in Deutschland - Probleme?

Alt 09.08.2007, 21:56   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Folgender Sachverhalt:
Ich habe vor, mir eine DVD zu kaufen. Diese DVD gibt es nur in den USA. Daraus resultiert, dass die DVD in NTSC codiert ist und dass sie auf Region 1 beschränkt ist. (Ich werde die DVD übrigens nur am PC schauen.)

Nun meine Fragen:
  • Wird eine DVD mit NTSC-Codierung auch in einem deutschen DVD-Laufwerk einwandfrei funktionieren? Kommen auch die "üblichen" Abspielprogramme damit klar?
  • Wie sieht das mit den Regionsbeschränkungen aus? Es gibt da ja ominöse Programme, die versprechen, diese Beschränkung aufheben zu können. Was ist davon zu halten?
    Oder gibt's sonst irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen? (Oder ist es gar illegal, die Beschränkung zu knacken... ?)

Mein DVD-Laufwerk: Samsung SH-S182M

Ich sag schonmal !
Alt 10.08.2007, 01:07   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo Spatzi,

DVDs und DVD-Player und -Computerlaufwerke sind mit sog. Regionalcodes versehen. Das bedeutet, dass sich nur DVDs mit dem passenden Regionalcode auf den entsprechenden Geräten abspielen lassen. In Europa gelten die Regionalcodes 2 und 0 (ohne Regionalcode). Andere Regionalcodes lassen sich abspielen mit Regionalcode freien DVD-Playern oder -Computerlaufwerken. Man kann seine Geräte auch mit entsprechender Software aus dem Internet selbst freischalten oder seinen DVD-Player bei einschlägigen Werkstätten umbauen lassen. Auch Händler von DVD-Playern bieten diesen Service an. Regionalcode freie DVD-Player kann man über das Internet per Mailorder beziehen. Es ist nicht verboten, seine DVD-Geräte entsprechend herzurichten oder Regionalcode freie Geräte zu erwerben. Alle diese Maßnahmen sind legal.
Alt 10.08.2007, 07:16   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

als Ergänzung: Üblicherweise ist es eher schwierig, DVD-Laufwerke für den PC zu finden, die ohne "Regionscode" sind. Aber alle Laufwerke können unterschiedliche Codes abspielen, müssen dafür aber explizit umgeschaltet werden und dafür gibt es einen Zähler, der es auf ungefähr fünf Umschaltungen beschränkt. Kannst Du sehen/ändern, wenn Du über Systemsteuerung/Geräte-Manager die Eigenschaften Deines DVD-Laufwerkes betrachtest. Der Zugriff auf diese Einstellung und den Zähler lässt sich mit Software abfangen, leider bringen solche Tools meist auch immer einen Filter für den Kopierschutz CSS mit, und darum sind sie hier in Deutschland nicht erlaubt. Aber ich habe jetzt spontan den Region Killer gefunden, vom CloneDVD-Hersteller, der sollte funktionieren.

Wegen NTSC, das sollte am PC überhaupt kein Problem sein, dass sollte jede DVD-Player-Software beherrschen.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.