AVI oder mpeg2 selbst erstellen?

Alt 07.08.2007, 11:54   # 1
Altstadt

Hallo an Alle die sich mit DIA-Shows befassen.
Ich erstelle von meinen Fotos gern Diashows.
Nun meine Frage:
Kann man aus einem Foto eine AVI oder mpeg2 Datei erstellen indem man das Foto x-Mal Kopiert?
Wenn ja mit welchem Programm und wieviele Bilder braucht man dazu. Habe mal was von 30 Bilder pro Sekunde gelesen.
Wenn dem so ist und ich benutze ein Foto von einen Straßenkarte welches ich 30 mal Kopiere und dabei in die einzelnen Fotos Punkte zeichne die den Streckenverlauf folgen von A nach B so müßte eine Animation entstehen.
So wie bei einem Trickfilm. Aber so etwas habe ich noch nicht gemacht.
Also brauche ich Infos zu: wieviele Bilder brauche ich, bei jedem wievielten Bild setze ich einen weiteren Punkt und mit welchem Programm erzeuge ich die Animation.
mfg Altstadt
Alt 07.08.2007, 12:05   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

sicher geht das so, wie Du Dir das vorstellst, und das in PAL 25 Bilder pro Sekunde das Maß ist, kann man so auch hochrechnen, je nachdem, wie lange Dein "Dia" stehen bleiben soll.

Bevor ich mich jetzt für Dich allerdings auf die Suche nach einen Tool mache, gebe ich doch zu Bedenken, dass solche Videos mehr Möglichkeiten bieten, z.B. Hintergrundmusik oder elegante Blenden zwischen zwei Bildern. Was ist überhaupt Dein Ziel, soll es dann später mal im DVD-Player laufen? Oder "nur" am PC? Es gibt bereits umfangreiche Software zum Thema, Du kannst mit Nero Vision anfangen (z.B. wenn Du eh schon Nero installiert hast) oder Dir mal Magix Fotos auf CD & DVD oder DaViDeo Fotos auf DVD angucken.

Freeware für diese erweiterten Shows kenne ich nicht, einfach nur stille Bilder aneinander hängen, dafür ließe sich was passendes finden...

Grüße,
Thorsten
Alt 07.08.2007, 12:22   # 3
Altstadt
Threadstarter

ok habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Meine Diashow erstelle ich mit Magix. Es geht mir N U R um die Erstellung eines kurzen Filmchens, so als Einleitung.
Das einfügen kleiner AVI oder mpeg2 Dateien klappt in Magix gut.
Wenn ich am Anfang der Show nur ein Bild mit dem Katrenausschnitt der Route zeige ist das langweilig. Würde hier aber ein bewegter Punkt, der Straße folgt würde das die Aufmerksamkeit des Betrachters wecken.
Mfg Altstadt
Alt 07.08.2007, 12:37   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

hilft Dir z.B. pjBMP2AVI?

Grüße,
Thorsten
Alt 08.08.2007, 09:06   # 5
Altstadt
Threadstarter

Hallo,
habe den ganzen Tag und die Nacht damit verbracht ein kleines Programm für mein Problem zu finden. Leider kein erfolg. Entweder kann man nur BMP einlesen oder nur GIF erzeugen. GIF kann Magix einlesen aber wohl nur als Bild. als keine Animation, die kann aber der Mediaplayer anzeigen. Auch kann man die Geschwindigkeit oft nicht verändern usw. usw.
Gibt es denn nicht ein kleines Programm das jpg-Bilder einlesen kann und daraus eine AVI oder mpeg2 Datei erstellt, wobei man die Geschwindigkeit der Bewegung anpassen kann?
Mfg Altstadt
Alt 08.08.2007, 10:35   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

vielleicht gibt es das, aber lohnt sich die Suche? Bilder sind Bilder, und außer, dass BMP viel Platz auf der Festplatte verschwenden, spricht wenig gegen sie. Wenn Du sowas wie jetzt nicht ständig wieder vorhast, warum dann nicht die JPG-Bilder in BMP umwandeln (Du musst die JPG ja nicht wegwerfen, die BMP aber kannst Du hinterher ohne Sorgen entsorgen). Zum Massenumwandeln von Bildern eigen sich IrfanView und XnView sehr schön...

Grüße,
Thorsten
Alt 08.08.2007, 11:17   # 7
FreewareGuide
Moderator

Trotzdem nochmal, Google hat fix mal JPG2AVI (Shareware EUR 25) ausgespuckt. Und IMG2AVI (Kommandozeile, kostenlos). Nur ganz spontan

Alt 29.05.2012, 04:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.