Videokonvertierung auf Samsung YP-T9

Alt 29.07.2007, 16:29   # 1
sagitare

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung YP-T9 zugelegt, der auch hier in der
Netzwelt getestet worden ist und mit dem ich auch sehr zufrieden bin, allerdings wirft mir die Videokonvertierung bei dem Gerät doch einige Fragen auf.

http://www.netzwelt.de/news/74961-ei...sung-ypt9.html

Die mitgelieferte Software „ Samsung Media-Studio „ beinhaltet den XVID-Codec und den Lame Codec zur Konvertierung.
Nach erfolgter Ijnstallation muß nun das Media Studio mit einer Mpeg Datei gefüttert werden damit der Codec aus der Datei das für den Player taugliche „ svi „ Format erzeugt ( welches ich eigentlich bis dato noch nie gehört habe ).

Da das Gerät ja laut Spezifikation von Samsung Mpeg4 beherrscht, habe ich mir gesagt ich nehme einfach mal Nero Recode für die Konvertierung, welches ja einen guten und schnellen mpeg4 Encoder an Bord hat und verzichte doch einfach mal auf den svi-Quatsch!

Also schnell mal mit dem DVD-Recorder ein paar Videoclips von MTV auf DVD aufgenommen und nun wollte ich die erstellte DVD mit Nero Recode in mpeg4 umwandeln ohne das ganze erst in mpeg und dann mit der Samsung-Sofware ins svi-Format zu wandeln.

Nero konvertierte mir nun die ganze DVD in´s „ mpeg4 Format“ und die Qualität sah wirklich echt klasse aus. Nun packte ich das Video erwartungsvoll auf meinen Samsung-MP3 Player, aber dieser gab die Meldung aus, daß die Datei nicht abspielbar sei.

In einem zweiten Versuch habe dann Testweise eine kleine Mpeg-Datei genommen, diese mit der original Samsung Software konvertiert um heraus zu finden welche Auflösung das nun erstellte Video besitzt. Es waren genau 208x176 Bildpunkte.
Ich habe nun per Hand in Nero Recode diese Auflösung eingegeben und die DVD noch einmal
ins mpeg4 Format umgewandelt.

Das Ergebnis läuft auf meinem Rechner einwandfrei, aber ist auf dem Player wieder nicht abspielbar. Selbst wenn man die Dateiendung des erstellten mpeg4 Videos von Hand in „ svi „ umbenennt frißt der Samsung das Video nicht.

Was macht denn nun der xvid-Codec anders wie Nero Recode ( denn Nero besitzt außerdem noch eine Schneidefunktion welche die Samsung Sofware wohl kaum zu bieten hat )
Ist der Datenstrom von Nero zu hoch, denn ich kann doch auch über Recode ein Video für nen
I-Pod erzeugen welches läuft

Ich denke der Player beherrscht Mpeg4 !!!??? Es kann doch nicht sein, daß nur Videos in dem sogenannten „ svi „ Format abspielbar sind welches scheinbar nur die Samsung Sofware konvertiert und mit der man noch nicht einmal eine DVD konvertieren kann

„SVI „ was ist das grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ???????:roll:

Bin im Moment doch etwas sauer
Alt 30.07.2007, 09:04   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

soweit ich das auf die Schnelle durchschaue ist SVI ein sogenannter Container für MPEG-4, ähnlich wie AVI für diverse Video-Codecs. Was heißt, sicher ist das MPEG-4-Material Teil dieser Datei, aber etwas Info bringt auch der Container selbst mit. Wenn Dein Gerät also auf diese Informationen des Containers vermeintlich angewiesen ist, dann reicht es nicht, einfach irgendeine MPEG-4-Datei nur umzubenennen, da fehlt trotzdem weiterhin der Container drum herum. Eine Fan-Seite zu Deinem Gerät sagt es so (und die werden ja schon etwas Erfahrung damit haben):
Zitat:
Unofficial Samsung YP-T9 Homepage viewpost:
SVI files are actually renamed AVI files with some special metadata in the header. Among others the text YP-T9 is present in the header. If you change that text to something else the T9 will refuse to play the content. Sofar I don't know of software (like for example ffmpeg, mencoder or gstreamer) which can write these tags.
Sorry,
Thorsten
Alt 30.07.2007, 23:18   # 3
sagitare
Threadstarter

Hallo Thorsten,

erst einmal vielen Dank für die Infos! Das bedeutet eigentlich, daß ich wohl erst Videoclips bzw. einen komplette DVD in´s Mpeg-Format umwandeln muß, um sie anschließend mit der Samsung Software in das hauseigene svi-Format konvertieren zu können.

Traurig dann nur für das Datenblatt des Players, welches dem Käufer die Verwendung von mpeg4
( quasi im kleingedrucktem und mit Einschränkungen ) vorgaukelt!!!

Ich habe gestern noch nach längerem Ausprobieren heraus gefunden, dass das Media Studio vor allem Mpeg1 bevorzugt.
Mpeg2 Dateien werden ebenfalls konvertiert, allerdings erscheint dann das fertige Video auf dem Kopf und wird zusätzlich noch seitenverkehrt wiedergegeben.

Alt 29.05.2012, 04:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.