".bin" und ".cue" auf DVD brennen...

Alt 27.07.2007, 14:56   # 1
Jan1973

Hallo Leute!

Ich möchte 2 Dateipakete - bestehend aus jeweils einer "bin" und einer "cue" Datei - auf eine DVD brennen.

Ich habe die Sachen hier bereits nachgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden!

Ich habe die "bin" Datei mit Isobuster entpackt und 4 Ordner erhalten. Im Mpeg2 Ornder ist dann die Hauptdatei als "mpg". Diese lässt sich mit dem Real-Player aber nicht abspielen!?

Ich wandle jetzt die "mpg" Datei über einen Converter in eine "avi" um - weiß aber nicht, ob das so in Ordnung ist, bzw. laufen wird.

Hat einer eine andere Idee?

(Bitte "idiotensicher" - also ich!!! - antworten!)

Grüße

Jan
Alt 27.07.2007, 15:10   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

BIN/CUE sind bereits ein fertiges Image (Abbild einer CD/DVD), warum brennst du das nicht ohne Umwege?

Welches Brennprogramm nutzt Du?

Grüße,
Thorsten
Alt 27.07.2007, 15:59   # 3
Jan1973
Threadstarter

Auch Moin!

Ich brenne mit Nero - müsste Version 6 sein.

Wenn ich über Image brennen gehe, findet er die "Cue"-Datei, die ich auch problemlos in den Brennvorgang einfügen kann, ich kann aber nicht auf DVD umschalten!!!

Ich kann auch nur eine "Cue"-Datei auswählen, die besagte zweite hochzuladen ist nicht mehr möglich.

Mir gelingt es also nicht, Nero in Richtung DVD zu bewegen.

Würde mich freuen, wenn Du eine Lösung weisst.

Grüße

Jan

P.S.: Nach der Umwandlung in die "avi"-Datei kann ich diese nun abspielen, der Quali-Verlust ist aber enorm. Die "avi"-Datei zu brennen lohnt gar nicht...
Alt 27.07.2007, 16:36   # 4
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

@Jan1973

BIN/CUE-Dateien werden nicht entpackt oder ähnliches,sonder als Image gebrannt.

Brennen von CUE/BIN-Dateien:

1. Nero Burning Rom starten
2. Es öffnet sich das Fenster "Neue Zusammenstellung", auf "Abbrechen" gehen.
3. Dann auf "Datei" und auf "CD Image brennen" gehen.
4. Die *.cue öffnen (*.cue und *.bin müssen im gleichen Verzeichnis sein, auch wenn ihr jetzt nur die *.cue seht).
5. Den Brennvorgang starten.

Zur Fehlermeldung: Unable to mount image.Cue
sheet line1 file not accessable (Fehler in Zeile 1 der cue )

Sollte mal eine Fehlermeldung kommen, liegt es garantiert an den Informationen in der *.cue Datei.
1. Öffnet die *.cue Datei mit einem Texteditor (ist bei jeder Win Version Standardmässig dabei).
2. Vergleicht den Inahlt der *.cue genau mit den Namen der *.bin Datei. Das ist in der 1. Zeile der Teil zwischen den Anführungszeichen
(siehe im Beispiel das Blinkende)). Beide Namen müssen 100%ig übereinstimmen, achtet auf
Gross-/Kleinschreibung, Leerzeichen und sonstige Zeichen (.,usw).
3. Wenn ihr Fehler in der *.cue findet, ändert sie und speichert die *.cue wieder ab

Beispiel: cue file heist: FILE "Mustername.bin " BINARY

so muss die bin auch Mustername.bin heißen

Brennen, wenn eine *.cue nicht vorhanden ist, warum auch immer.

Punkt 1,2 und 3, wie oben unter Brennen beschrieben.
4. Da die *.cue nicht vorhanden ist und die *.bin nicht angezeigt wird, muss erst das Feld "Dateityp" geöffnet werden und "Alle Dateien (*.*)" ausgewählt werden. Jetzt wird die *.bin Datei angezeigt und kann ausgewählt werden.
5. Jetzt öffnet sich das Fenster "Einstellungen für Fremd-Image Dateien". Da stellt ihr bei "Typ des Images Daten Mode 2" ein.
6. Brennvorgang starten.

Wichtig!!
In dem Fenster,dass sich vor dem brennen öffnet Brenngeschwindigkeit einstellen und Brennart "disk at once " wählen.

Brennmethode bei dem neuen Nero ab Version 6
wenn die cue vorhanden ist

Nero starten
Wizzard abstellen
im Menüpunkt - Rekorder - Image brennen
cue auswählen und starten

Brennmethode bei dem neuen Nero ab Version 6
wenn die cue - nicht - vorhanden ist
Nero starten
Wizzard abstellen
im Menüpunkt - Rekorder - Image brennen
im Feld Dateityp "Alle Dateien" auswählen
*.bin auswählen
Datenmode 2 wählen
und los gehts

Ansonsten kannst Du mehrere BIN/CUE Dateien als Daten/DVD brenen.Bringt Dir aber fast nicht,da Du die Dateien nur Rohmaterial hast,die Du wiederum brennen mußt.

oder guckst Du hier: Mehrere BIN/CUES-Dateien auf DVD.
Alt 27.07.2007, 21:35   # 5
Jan1973
Threadstarter

Hi Exitus!

Vielen Dank für Deine Erklärung - aber so ganz schlau bin ich nicht daraus geworden!

Ich habe aus den beiden "bin"-Dateien die "mpg"-Dateien extrahiert.

Wenn ich diese nun auf DVD brenne, reicht das um diese abzuspielen?

(Mir ist eigentlich egal, wenn ich die zweite Datei manuell starten muss!)

Merkwürdig ist auch, dass ich die "mpg"-Datei nicht mit dem Real-Player am PC abspielen kann. Mit dem Media-Player geht es für ein paar Sekunden, bevor er stoppt.

Ist beim Extrahieren etwas schief gelaufen, oder ist die Datei einfach nur kaputt?

Hilfe hierzu wäre nett...

@ Exitus: Habe Deinen Link geöffnet und gelesen, aber irgendwie nur 10% kapiert, von dem was da ablief... Trotzdem Danke!

Grüße

Jan

Alt 28.07.2007, 07:55   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

es geht nicht, einfach irgendwelche Dateien auf eine DVD zu brennen, so dass ein normaler DVD-Player damit etwas anfangen kann. Eine "Video-DVD" unterscheidet sich von einer "Daten-DVD", und soviel sollte Dir bei der Benutzung von Nero aufgefallen sein. Diesbezüglich verstehe ich auch Deine Problembeschreibung überhaupt nicht.

Auch finde ich die Beschreibung hier von @Exitus ziemlich treffend (und hilfreich), hast Du denn mal versucht, der zu folgen? Der Link ist nur als zusätzliche Informationsquelle gekennzeichnet, eindeutig am "oder guckst Du hier" zu erkennen.

Wir vergessen jetzt den ganzen Müll mit irgendwie extrahierten MPEG-Dateien, wir brennen die BIN/CUE-Kombi direkt, und Du sagst jetzt bitte, wo Du mit der Beschreibung von @exitus nicht klar kommst.

Tschö,
Thorsten

PS: Wenn Du unserem Rat nicht folgen willst und weiter Qualität wegwerfen und mit den extrahierten Videos weitermachen, dann dazu folgende Stichworte: "Nero Vision" oder "DVD Flick".
Alt 28.07.2007, 10:29   # 7
Jan1973
Threadstarter

Guten Morgen Thorsten!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe folgende Situation:
2 Datenblöcke, jeweils aus einer "bin" und einer "cue" Datei bestehend. Diese möchte ich so auf DVD (für CD sind die Datensätze zu groß) brennen, dass ich sie mir auf einem Stand-alone-DVD-Player anschauen kann.

Ich die Beschreibung von Exitus sorgfältig durchgelesen und nachvollzogen.

Problem hierbei: Wenn ich die "cue"-Datei auswähle springt Nero sofort in den "CD-Modus" zurück. Ich habe keine Option eine DVD anzuwählen, bzw. zu brennen.

Ich habe bereits nachgelesen, dass "cue" und "bin" CD-Formate sind. Daher meine Frage, wie kann ich die Sache so gestalten, dass ich sie auf einer DVD abspielen kann!?

Schöne Grüße

Jan
Alt 28.07.2007, 10:48   # 8
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Jan1973

Problem hierbei: Wenn ich die "cue"-Datei auswähle springt Nero sofort in den "CD-Modus" zurück. Ich habe keine Option eine DVD anzuwählen, bzw. zu brennen.

Das ist ein wenig merkwürdig.
Wie groß ist denn die Bin-Datei?Die Cue-Dateie brauchst Du,für das Brennen der Bin-Datei,nicht.Die Cue-Datei sagt dem Brennprogramm nur, was es für eine Image-Datei vor sich hat.Die Cue-Datei ist sozusagen die "Hausnummer" für die dazugehörige BIN-Datei.
Versuche mal bitte die BIN-Datei direkt zu brennen.Wie das geht,habe ich bereits geschrieben.

Ich habe bereits nachgelesen, dass "cue" und "bin" CD-Formate sind. Daher meine Frage, wie kann ich die Sache so gestalten, dass ich sie auf einer DVD abspielen kann!?
Wie oben schon erwähnt,ist das eigentliche Image,die BIN-Datei.Schau Dir nur mal die Größe der Beiden(CUE/BIN).

Wir wiederholen uns nur ungern.Enweder Du brennst die zwei Bins getrennt als Image oder Du mußt umwandeln.
Alt 28.07.2007, 10:50   # 9
FreewareGuide
Moderator

Moin,

na so langsam gibt es mal nachvollziehbare Problembeschreibungen.

Zuerst einmal, auf der Festplatte können BIN/CUE etwas größer sein als die nominale Größe eines CD-ROM-Rohlings, und trotzdem können sie gebrannt als Image komplett auf einen Rohling passen. Ggf. braucht man auch einen Rohling mit Übergröße. Was sagt denn Nero, wenn Du versuchst, es auf einen deiner Rohlinge (CD-ROM, nicht DVD) zu brennen? Da warnt Nero, bevor er vergeblich drauf los brennt.

Zweitens, wenn es sich um CD-Images handelt, dann haben die darauf befindlichen MPEG-Dateien sowieso schon eine entsprechend schlechte Qualität. Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um (S)VCD-Format. Die Qualität kann man nicht wieder herbeizaubern, und die Filme werden, wenn man sie als Video-DVD brennt, trotzdem neu berechnet, hochgerechnet auf die Auflösung für Video-DVDs (SVCD hat z.B. 480x576, eine Video-DVD dann 704x576). Wenn Du den Weg gehen willst, wie ich schon sagte, solltest Du es mit "Nero Vision" oder "DVD Flick" probieren, die sollten beide die extrahierten MPEG-Dateien ohne vorherige Umwandlung entgegen nehmen (wandeln dann aber selber passend um).

Den Link von @Exitus (Mehrere BIN/CUES-Dateien auf DVD) halte ich für Dich als, entschuldige, "blutigen Anfänger" nicht ganz zielführend, das sind schon eher höhere Weihen. Aber einschätzen, was Du derzeit hinkriegen kannst, das können wir hier im Forum nach so wenigen Postings nicht so einfach. Aber inhaltlich ist das dann auch so ähnlich wie das, was "Nero Vision" oder "DVD Flick" für Dich machen...

Grüße,
Thorsten
Alt 28.07.2007, 12:02   # 10
Jan1973
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Exitus Beitrag anzeigen
Wie oben schon erwähnt,ist das eigentliche Image,die BIN-Datei.Schau Dir nur mal die Größe der Beiden(CUE/BIN).

----------------------------------------------------
Bei der "bin"-Datei handelt es sich um 810 MB, die "cue" hat 120 kB.

Funktion "bin" und "cue" ist mir (jetzt) klar!

Wir wiederholen uns nur ungern.Enweder Du brennst die zwei Bins getrennt als Image oder Du mußt umwandeln.
Ich habe Nero auf den "DVD-Modus" gestellt. Der Dateiname der "bin" lautet:
"x_svcd1.bin".

Wenn ich Deinen Schritten folge, komme ich bis zum Punkt "bin" auswählen, dann kommt von Nero: "Unerwartetes Dateiformat" und Nero bricht den Prozess ab.

Du hast geschrieben "umwandeln" - würde ich gerne machen - aber in welches Dateiformat? Was ist Deine Empfehlung?

Grüße

Jan

P.S.: Schmeisse um 15.00 Uhr den Rechner aus'm Fenster - wohne im 5. Stock!!!
Alt 28.07.2007, 12:12   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Jan1973 Beitrag anzeigen
P.S.: Schmeisse um 15.00 Uhr den Rechner aus'm Fenster - wohne im 5. Stock!!!
Gute Idee! Meine Vorschläge hast Du nicht gelesen?
Alt 28.07.2007, 12:12   # 12
Jan1973
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

na so langsam gibt es mal nachvollziehbare Problembeschreibungen.

Zuerst einmal, auf der Festplatte können BIN/CUE etwas größer sein als die nominale Größe eines CD-ROM-Rohlings, und trotzdem können sie gebrannt als Image komplett auf einen Rohling passen. Ggf. braucht man auch einen Rohling mit Übergröße. Was sagt denn Nero, wenn Du versuchst, es auf einen deiner Rohlinge (CD-ROM, nicht DVD) zu brennen? Da warnt Nero, bevor er vergeblich drauf los brennt.

-----------------------------------------
Hi Thorsten!

Danke für Deine Mühe!

Die "bin" hat ca. 810 MB. Jau, wenn ich brennen möchte zickt Nero rum. Wie kann ich trotz Fehlermeldung trotzdem brennen? Ich würde es gerne versuchen.
------------------------------------------

Zweitens, wenn es sich um CD-Images handelt, dann haben die darauf befindlichen MPEG-Dateien sowieso schon eine entsprechend schlechte Qualität. Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um (S)VCD-Format. Die Qualität kann man nicht wieder herbeizaubern, und die Filme werden, wenn man sie als Video-DVD brennt, trotzdem neu berechnet, hochgerechnet auf die Auflösung für Video-DVDs (SVCD hat z.B. 480x576, eine Video-DVD dann 704x576). Wenn Du den Weg gehen willst, wie ich schon sagte, solltest Du es mit "Nero Vision" oder "DVD Flick" probieren, die sollten beide die extrahierten MPEG-Dateien ohne vorherige Umwandlung entgegen nehmen (wandeln dann aber selber passend um).

-------------------------------------------------
Ich habe Nero-Vision Express 3 auf meinem Rechner!

Ich habe folgende Optionen:
- CD erstellen (?-Möchte ja eigentlich eine DVD)
- Film erstellen (entfällt, denke ich!?)
- Diashow erstellen (entfällt, denke ich!?)
- Video auf Festplatte aufnehmen (entfällt, denke ich!?)
- Projekt- oder Diskimage öffnen (wenn ich das anwähle, kann ich die mpg-Datei nicht anwählen, auch wenn ich alle präsentierten Dateiformate (2. Zeile) durchprobiere!)

Oder wie stelle ich das Programm ein?

Grüße

Jan

---------------------------------------------------

Den Link von @Exitus (Mehrere BIN/CUES-Dateien auf DVD) halte ich für Dich als, entschuldige, "blutigen Anfänger" nicht ganz zielführend, das sind schon eher höhere Weihen. Aber einschätzen, was Du derzeit hinkriegen kannst, das können wir hier im Forum nach so wenigen Postings nicht so einfach. Aber inhaltlich ist das dann auch so ähnlich wie das, was "Nero Vision" oder "DVD Flick" für Dich machen...

Grüße,
Thorsten
Hi Thorsten, habe im Text geantwortet!
Alt 28.07.2007, 16:08   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Jan1973 Beitrag anzeigen
Hi Thorsten, habe im Text geantwortet!
Scheiße, ich sehe ja jetzt erst, wie Du das meinst: Mensch, so ist das echt nicht lesbar, bitte, so schwer ist es doch nicht, hier Zitat und Antwort getrennt zu halten. Außerdem, warum hast Du vorher meine Antwort ignoriert? Wie sollen wir Dir gemeinsam helfen, wenn Du von den Dir gegebenen Tipps mal diesen, dann mal jenen probierst, andere ignorierst und uns dann nicht erzählst, wann welcher Tipp woran scheitert.
Zitat:
Die "bin" hat ca. 810 MB. Jau, wenn ich brennen möchte zickt Nero rum. Wie kann ich trotz Fehlermeldung trotzdem brennen? Ich würde es gerne versuchen.
Was habe ich gesagt? Ja, BIN/CUE kann größer sein. Wenn Du die mit Nero öffnest und das Brennen beginnst, dann sagt Nero Dir schon, wie groß der Rohling tatsächlich sein muss. Vorher kann ich dazu nichts sagen.

Dass "Nero rumzickt" ist erst einmal keine wirklich hilfreiche Aussage. Hast du jetzt versucht, die korrigierte CUE-Datei zu öffnen als Image in Nero? Was gibt es dann für eine Fehlermeldung?
Zitat:
Meines Wissens ist Nero Vision in der Express-Variante nicht in der Lage, DVDs zu kodieren (genau formuliert fehlt der MPEG-2-Encoder). D.h. Du musst entweder ein vollständiges Nero kaufen oder Dein Glück mit dem von mir auch genannten "DVD Flick" probieren.

Ciao,
Thorsten
Alt 28.07.2007, 17:21   # 14
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Jan1973
Ich habe Nero auf den "DVD-Modus" gestellt. Der Dateiname der "bin" lautet:
"x_svcd1.bin".

Wenn ich Deinen Schritten folge, komme ich bis zum Punkt "bin" auswählen, dann kommt von Nero: "Unerwartetes Dateiformat" und Nero bricht den Prozess ab.
Falls Du die Datei nicht mit der Cue-brennen willst,dann mußt Du einen beschwerlichen Weg gehen.
Lade Dir mal bitte ISO-Buster herunter und mache folgendes:

Also Du ziehst die Bin datei von ,z.b. die eigenen Dateien ,ins Proggi auf die linke Seite. Dann kommen je nach dem Ordner ,normalerweise 4 glaube ich ,danach gehst Du im Odner z.b. svcd oder vcd, dann musst Du nur noch die mpeg Datei vom Proggi wieder in einem anderen Ordner ziehen. Wenn das vollendet ist, dann mit Nero auf vcd oder svcd erstellen klicken und einfach die mpeg Datei in Nero ziehen und dann auf brennen.
Alt 28.07.2007, 19:39   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jan1973
Die "bin" hat ca. 810 MB. Jau, wenn ich brennen möchte zickt Nero rum.
Aus welchem Grund willst du,wie du am Anfang schreibst,unbedingt eine DVD brennen?
Bei 810MB,zickt Nero immer rum,wenn man denn einen 700MB Rohling verwendet.
Zitat:
Zitat von Jan1973
- CD erstellen (?-Möchte ja eigentlich eine DVD)
Ich vermute das du Nero nicht kennst,oder zumindest nicht damit arbeiten kannst.
Du hast die Auswahl,CD erstellen oder DVD erstellen.
Wenn du Nero verwendest,versuche es mal mit Nero-Burning-ROM
Wenn du eine 700MB-CD verwendest musst du "überbrennen" erlauben.

Ich weiss,es hilft nicht wirklich.Die Aussagen sind ein bisschen verwirrend.

M.f.G.
Alt 28.07.2007, 22:19   # 16
Jan1973
Threadstarter

Hi Leute!

Es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier eine Zusammenfassung für alle zukünftigen Leser:

Brennen der "bin" und "cue" Dateien auf CD:

Voraussetzung für diese Prozedur ist, dass die "cue"-Datei auf die "bin"-Datei abgestimmt ist, bzw. der korrekte Pfad eingetragen ist.

"bin" und "cue"-Dateien sind eigentlich CD Dateiformate. Unter Nero Express 6 einfach "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" anklicken und die "cue"-Datei anwählen.

Bei mir war die Datei 810 MB groß, ich hatte nur 700 MB CD's.

Wenn die "cue"-Datei angewählt wurde, öffnet sich das Fenster zum Einstellen der Schreibgeschwindigkeit, Anzahl der Kopie, etc.

-> Unten "Mehr" und dann "Einrichten" anklicken.
-> Kartenreiter "Experteneinstellungen" anklicken.
-> Haken bei "Disc-at-once CD überbrennen aktivieren" anklicken, ggf. Minuten anpassen - kann man vorher mit einem beliebigen Player checken!

Brennen!

Ich war erstaunt, dass auf meine 700 MB glatte 806 MB passen und abgespielt werden können!!!!

Möchte man eine DVD aus mehreren "bin"-Dateien brennen:

-> "cue"-Datei wird nicht benötigt,
-> Mit IsoBuster (30 Tage kostenfreie Nutzung per Download möglich) die "bin"-Datei öffnen,
-> Es entstehen 4 Unterordner - Im "MPEG"-Ordner ist die "mpg"-Datei zu finden,
-> "mpg" Datei in neuangelegten Projektordner kopieren,
-> mit allen anderen Dateien ebenso verfahren,
-> mit dem Brennprogramm DVDFlick (Freeware!) alle "mpg"-Datein hochladen und die DVD brennen!

Das war's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Special Thanks to:

Exitus: für die Hilfe beim Herausfiltern der "mpg"-Dateien, plus Tipp IsoBuster!

Thorsten: für den genialen Hinweis auf das Programm "DVDFlick" und die moralische Unterstützung bei der Lösung des Problems!

Immorb: Für den Hinweis, dass man CD's auch überbrennen kann!
Alt 30.07.2007, 18:53   # 17
xoggy

Zitat:
Zitat von Jan1973
Ich war erstaunt, dass auf meine 700 MB glatte 806 MB passen und abgespielt werden können!!!!
Auf einen als VCD oder SVCD gebrannten 700MB-Rohling passen mit Überbrennen immer um die 830 MB, in Ausnahmefällen auch 840 MB Daten, weil bei solchen CD-Formaten vereinfacht gesagt keine Fehlerkorrektur mitgebrannt wird. Ist also nichts außergewöhnliches.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.