Vorstellen und Frage zu AVI konvertieren

Alt 15.07.2007, 15:05   # 1
Lilliby

Benutzerbild von Lilliby

Hallo zusammen,
mein Name ist Lilliby, ich bin neu hier weiblich und blond, also habt bitte nachsicht!:fettgrin:
Seit einiger Zeit habe ich eine Digi-Camera Sony DCR-HC 23E. Nachdem ich endlich damit einigermaßen umgehen kann und auch schon Filme auf Video überspielt habe, möchte ich nun die auf meinem PC abgeladenen Filme auf eine CD oder DVD überspielen.
Auf meinem PC befindet sich NTC CD und DVD Maker gold, unter Extras habe ich "AVI in MPEG konvertieren" gefunden und meine Filmendungen zeigen eindeutig AVI-Dateiendungen. Wenn ich nun auf Start konvertieren gehe, kommt die Meldung kein AVI Dateiformat!
Und das bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende! Ich sehe das Dateiformat vor mir, es ist AVI....

Büttööööööö.... kann einer von Euch helfen???????
Ach und noch was, was ist ein Ausgabestromformat, hier kann ich unter 4 verschiedenen Möglichkeiten wählen Video-CD NTSC, SVCD NTSC, Video-CD Pal oder SVCD Pal?

Für den Anfang ne Menge und ich hoffe ich hab mich richtig - also Formumsgemäß - verhalten?!!
Werbung

Alt 16.07.2007, 07:50   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Lilliby Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit habe ich eine Digi-Camera Sony DCR-HC 23E. Nachdem ich endlich damit einigermaßen umgehen kann und auch schon Filme auf Video überspielt habe, möchte ich nun die auf meinem PC abgeladenen Filme auf eine CD oder DVD überspielen.
Auf meinem PC befindet sich NTC CD und DVD Maker gold, unter Extras habe ich "AVI in MPEG konvertieren" gefunden und meine Filmendungen zeigen eindeutig AVI-Dateiendungen. Wenn ich nun auf Start konvertieren gehe, kommt die Meldung kein AVI Dateiformat!
Und das bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende! Ich sehe das Dateiformat vor mir, es ist AVI....
Den "NTC CD und DVD Maker gold" kenne ich jetzt nicht persönlich, darum hier ein paar Allgemeinplätze. AVI ist nur ein sogenannter Container, in dem Filme in unterschiedlichsten Formaten drin sein können. Was Du z.B. nicht verraten hast, kannst Du den Film auch abspielen mit Doppelklick auf die Datei? Im Windows Media Player? Wenn das schon nicht klappt, dann kann auch Dein Brennprogramm normalerweise nichts damit anfangen.

Zur Darstellung eines Videos in diesem AVI-Container werden auf dem System sogenannte Codecs benötigt. Einige sind vorinstalliert, andere muss man häufig noch installieren. Bekannte Namen für einige Codecs sind z.B. DivX und XviD. Üblicherweise sind sogar noch unterschiedliche Codecs für Audio und Video in so einem Video, z.B. Audio in MP3. Um das für Deine Videos mal nachzugucken hilft GSpot.

Als etwas einfachere Alternative zu Deinen Brennprogramm zum Brennen von Videos auf DVD könnte man noch z.B. auf DVD Flick ausweichen.
Zitat:
Ach und noch was, was ist ein Ausgabestromformat, hier kann ich unter 4 verschiedenen Möglichkeiten wählen Video-CD NTSC, SVCD NTSC, Video-CD Pal oder SVCD Pal?
PAL und NTSC unterscheiden das Farbformat, hier ist PAL üblich NTSC eher in Asien und Amerika. Video-CD (kurz VCD) uind SVCD sind zwei Formate, Filme auf CD zu kriegen. Das S in SVCD steht für "Super", dass heißt, es bietet bessere Bildqualität als eine normale VCD. Überzeugend finde ich beide heutzutage nicht mehr, wenn Du einen DVD- Brenner hast, dann investiere lieber in DVD-Rohlinge.

Soviel soweit...

Grüße,
Thorsten
Alt 16.07.2007, 10:37   # 3
Lilliby
Threadstarter

Benutzerbild von Lilliby

Hi,
also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zur weiteren Erklärung möchte ich noch nachfügen, zum einen kann ich die Filme mit Doppelklick und auch im Mediaplayer abspielen.
Die Filme kann ich auch mit USB-Kabel, direkt von der Kamera auf CD brennen, dann ist aber die Qualität, wie ich finde, nicht so dolle.
Des weiteren, habe ich die Filme mittlerweile mittels I-Link-Kabel auf eine externe Festplatte gepackt, die ich mir extra gekauft habe, da mir vorher von meinem Laptop immer mitgeteilt wurde, dass ich nicht genügend Speicherplatz hätte (Laptop 40 GB, externes Laufwerk 120GB) und nun wollte ich halt von der externen Festplatte auf CD oder besser DVD brennen und dabei habe ich vorgenannte Probleme!
Alt 16.07.2007, 11:06   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ja wenn das Problem bestehen bleibt, dann kann ich nur vorerst bei meinen Tipps GSpot und DVD Flick bleiben. GSpot damit wir hier im Forum überhaupt wissen, was für Videos das sind und DVD Flick als Alternative zu "NTC CD und DVD Maker gold" - denn wie gesagt kenne ich das überhaupt nicht (insbesondere, wenn es sich mit einer derartigen Fehlermeldung weigert ein Video anzunehmen, dass ansonsten im System mit Media Player läuft, dann ist die Software wohl eher nicht so dolle, behaupte ich).

Grüße,
Thorsten

PS: Ich habe mal etwas gegoogelt wegen der Kamera, das AVI scheint weitgehend unkomprimiert zu sein, als Basis-Codec quasi, wenn der von Deinem Brenn-Programm nicht geschluckt wird, seltsam, Armutszeugnis.
Alt 16.07.2007, 12:33   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Lilliby
Auf meinem PC befindet sich NTC CD und DVD Maker gold
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
"NTC CD und DVD Maker gold" - denn wie gesagt kenne ich das überhaupt nicht
Kannst du auch nicht,da es sich um NTI CD und DVD Maker gold handelt.Ein Brennprogramm das oft bei Produkten von ACER mitgeliefert wird.

Ps.Das Problem ist mir nicht bekannt.

M.f.G.
Alt 17.07.2007, 14:10   # 6
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Es handelt sich bei den importierten AVIs um Dateien im DV-Format.
Gut möglich, dass das genannte Tool nicht damit klarkommt.

Wenn Du die Videos noch schneiden möchtest, wäre "Avid Free DV" (Download hier) das richtige Werkzeug, komfortabel auf DVD brennen ginge mit "DVD Flick" (Download hier, Anleitung hier) . Dieses kann mWn auch DV-Dateien lesen.

Gruß
Alt 18.07.2007, 14:58   # 7
Lilliby
Threadstarter

Benutzerbild von Lilliby

Erst mal Danke Euch allen, werde in Ruhe alles ausprobieren und melde mich dann wieder. Irgendwas muss ja schließlich funktionieren!
Alt 19.07.2007, 21:33   # 8
coladosen
Gastposter

Hallo,
ich habe Filme vom Camcorder auf dem Rechner runtergeladen und mit WinAvi umgewandelt.Es ist mir sehr selten passiert das mal der eine oder andere nicht erkannt worden ist.Ansonsten benutze ich um mehrere Filmdateien auf eine DVD zu brennen,das TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring.Damit kannst du alles was z.B. MPEG und avi,divx.... umwandeln und dann brennen.Mit Menü usw. Wenn etwas mit der Datei nicht in ordnung seien sollte wie das falsche Format,sagt es dir das Program und du kannst es dan richtig umwandeln.Hoffe dir geholfen zu haben.

Antwort

Alt 12.02.2012, 05:10 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.