MPEG1 -> MPEG4 = Bitrate ???

Alt 20.06.2007, 09:36   # 1
alexthefrog

Benutzerbild von alexthefrog

hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen section...

ich habe eine sony dsc p93a. ist schon etwas älter, ca. 3 jahre.

mir geht es um die videofunktion: sie macht 640x480 bei 30 Bilder/s

da die kamera jedoch mpeg1 hat, und mir die videos zu groß sind
(2:17min haben 170MB!!!)
will ich sie mit nero recode 2 in mpeg4 umwandeln.

genau hier ist aber mein problem:

nero will von mir die zukünftige bitrate wissen (schieberegler).
aber woher weiß ich denn wie klein die bitrate min. sein muss, um gleichbleibende qualität zu erhalten??? ?(

der schieberegler geht von 12Kbit/s bis 16Mbit/s

jetzt dachte ich mir schau ich mir doch mal die quelldatei (mpeg1) an und schau wieviel Bitrate die hat.

total verwirrt stellte ich fest:
projekt1fq1

projekt2mx7

seltsam ist dabei doch das sich die video & audio bitraten unterscheiden?

meine frage jetzt wie hoch soll ich denn die bitrate in recode 2 wählen, damit ide gleiche quali erreicht wird, die die mpeg1 quelldatei hat???

danke sehr....
Alt 20.06.2007, 17:14   # 2
xoggy

Ich musste erst mal googlen, um herauszufinden, dass es sich bei der "sony dsc p93a" um eine Cybershot Digitalkamera handelt, 5.1 Megapixel.

Zitat:
[...]aber woher weiß ich denn wie klein die bitrate min. sein muss, um gleichbleibende qualität zu erhalten??? ?(
Gar nicht. Du hantierst mit verlustbehafteteten Verfahren, und die Qualität wird in jedem Fall schlechter. Ich fürchte, du kommst ums Ausprobieren nicht herum. Fang mal mit einer Videobitrate von 800kbps an und schau was rauskommt.

Aber da haben andere hier sicher mehr drauf zu diesem Thema, ich fotografier lieber Analog :biglol:

Anmerkung: Auch wenn es sich um die Videofunktion einer Digitalkamera handelt, gehört das hier doch eher ins Fotografie-Forum. Vielleicht erbarmt sich jemand und verschiebt den Thread.
Alt 22.06.2007, 11:17   # 3
alexthefrog
Threadstarter

Benutzerbild von alexthefrog

Zitat:
Fang mal mit einer Videobitrate von 800kbps an und schau was rauskommt.
achso, nagut ich wollte mir das ausprobieren ersparen, weil das encodieren richtig zeit in anspruch nimmt.

aber du hast recht, bei ca. 1Mbps ist die qualität vom original nicht zu unterscheiden. und das mit einsparungen von 50 - 70%!!!

da lohnt es sich schon!

trotzdem komisch das sich die bitraten von mpeg1 und mepg4 unterscheiden?
Alt 22.06.2007, 11:49   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von alexthefrog Beitrag anzeigen
trotzdem komisch das sich die bitraten von mpeg1 und mepg4 unterscheiden?
Nein, warum? Was sagt eine Bitrate denn aus? Das ist die Menge an Daten, die in einem Zeitraum "fließt". Und da ist MPEG-4 ja eine Weiterentwicklung von MPEG-1 ist, und es ist immer Ziel solcher Formate, mehr Qualität in weniger Daten zu packen. Also, MPEG-4 braucht weniger Daten für gleiche Qualität.

Grüße,
Thorsten

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.