.avi kann nicht abgespielt werden ?

Alt 28.05.2007, 18:20   # 1
mikeobelo

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe den CamCorder meiner Freundin(Sony irgendwas) an meinen PC per Firewire angeschlossen. Dann hab ich ihre Videokassten (DV, weil grad nix besseres zu Hand mit Nero-Showtime auf meinen PC überspielt, 9 Kasseten mit jeweils 13GB.
Ich habe mir dann vorgenommen die Video´s zu bearbeiten u. auf DVD zu brennen.
Nun hat das ganze mit Nero nicht so geklappt, aus irgendwelchen Gründe hat das scheiden nicht funktioniert da das Bild ruckelte u. der Ton normal lief.
Also suchte ich nach einer Alternative, allerdings blieb es dann vorerst bei der Suche u. ich wollte die Filme bearbeiten sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Ich konnte die Video´s mit dem Windows Media-Player10 anschauen. Alles war super alles war wunderbar.
(Das ganze ist jetzt ca. 6Monate her)

Nun wollte ich die Video´s schneiden u. bearbeiten mit Pinnacle 9, doch jetzt lässt sich die .avi nicht mehr öffnen mit keinem Player u. keinem erdenklichen Codec.

Was mich allerdings am meißten daran stutzig macht ist, das ich eine Vorschau der Video´s im Windows-Explorer angezeigt bekomme.

Hat jemand irgendeinen Ratschlag ?
Die Kassetten sind leider schon überspielt, d.h. alle Video´s u. Erinnerungen sind futscht !
Sie wird mich umbringen !

Vielleicht kennt ihr eine Möglichkeit, einen Trick bzw. wisst wie ich die Video´s noch retten kann !

Im vorraus vielen Dank das ihr meinen Roman gelesen habt !

MfG
Mikeobelo
Alt 28.05.2007, 21:40   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Versuchs mal mit Avid Free DV.

Sind das denn noch die Originaldateien oder wurden die zwischendrin einmal umgewandelt?
Alt 30.05.2007, 22:29   # 3
mikeobelo
Threadstarter

Nein, es wure nix umbenannt bzw. umgewandelt.

Avid Free DV bricht auch ab, genau wie alle anderen auch.

Weitere Vorschläge ??

Im vorraus vielen Dank !
Mfg
mikeobelo
Alt 31.05.2007, 09:47   # 4
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Ui, das klingt seltsam.
Wo sind die Dateien denn gelagert?
Wenn Du sie von einer Festplatte auf die andere bewegen willst, könnte es an der Dateigrößenbegrenzung auf 4 GB unter FAT liegen, falls eine der Platten noch FAT-formatiert wäre.

Da es aber so klingt, als lägen die Daten auf der internen Systemplatte, hat sich das wohl schon erledigt.

Das ist seltsam, dass die Datei nicht einmal abgespielt werden kann.
Klingt zunächst nach einem fehlenden Codec, aber wenn selbst die Videoprogramme das nicht handlen können, bin ich da auch ratlos.
Evtl. sind aber auch nicht die Dateien, sondern vielleicht ist auch deine Medienwiedergabe systemweit defekt (in Bezug auf DV). Schon einmal einen Player wie VLC versucht?

Die Vorschau, bzw. Thumbnails sind übrigens leider kein Zeichen dafür, dass dein System die Daten erkennt. Denn die Thumbnails werden als unsichtbare Dateien im jeweiligen Ordner gespeichert und stammen vermutlich leider noch aus der Zeit ALS dein System mit den Daten noch etwas anfangen konnte.

Frag mich nur, was an den Dateien kaputt sein kann. Die DV-Videodaten an sich sollten eigentlich sehr robust sein. Vielleicht hat irgendetwas den AVI-Container beschädigt. Da könnte demuxen und neu muxen vielleicht helfen.

Ansonsten:

Gruß
Alt 31.05.2007, 15:00   # 5
Mister-Mr.

Benutzerbild von Mister-Mr.

Und zum Demuxen und Muxen ein Tool-Tipp:CHIP Online - Download - Sceneo Vcopy Free 1.52 Deutsch Klingt ganz danach,daß Deine AVI unbrauchbar ist,kommt vor.
Alt 31.05.2007, 21:16   # 6
mikeobelo
Threadstarter

Hallo Leute,

habe jetzt einen weitern verzweifelten Versuch gestartet u. sehr seltsame Dinge erlebt.

Ich habe gedacht, naja, wenn du die Dateien nicht bearbeiten kannst, dann kannst du Sie wenigstens mal versuchen zu brennen, um Sie dann wieder per .avi abzulegen u. Sie zu bearbeiten.

Und siehe da, ich konnte Sie mit Nero brennen (allerdings nur komprimiert, warum auch immer ? Aber egal ich hab Sie zumindest auf DVD! ).

Jetzt habe ich die Filme mit einer schlechteren Qualität auf einer DVD, aber zum Glück sind die Videos noch brauchbar, das beruhigt ungemein.

Warum ich Sie jetzt brennen kann weiß ich nicht, den sobald ich in den Nero-Modus gehe, wo die Filme bearbeitet werden können, sagt er mir das er das Format nicht kennt.
Klingt komisch ist aber so.

Naja egal, ich brenne alle auf DVD u. werde zukünftig die Video´s zeitnah bearbeiten das mir so ein Malör nich noch einmal passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe !
Mfg
mikeobelo
Alt 01.06.2007, 09:30   # 7
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Dass dieser Nero-Editor nicht mit DV umgehen kann, wundert mich nicht einmal. Der ist vermutlich eher für MPEG2, vielleicht noch MPEG4 ausgelegt.
Oder ging das früher einmal?
Alt 01.06.2007, 19:13   # 8
mikeobelo
Threadstarter

Ja, das ging, nach einer Zeit von ca. 10min arbeit mir Nero, Verschob sich der Ton im Vergleich zum Bild. Das stört mich u. deswegen wollte ich mit einem anderen Videobearbeitungsprogramm weiter machen.

Naja, Hauptsache es läuft !

Vielen Dank nochmal.

Alt 29.05.2012, 03:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.