SUPER funktioniert nicht mehr richtig

Alt 18.04.2007, 16:50   # 1
julie24

Hallo,

erstmal Hallo, bin neu in eurer Gemeinde habe schon öfters was gefunden bei euch, aber jetzt finde ich nichts mehr und weiss nicht weiter.

Ich verwende schon seit Monaten SUPER, hatte aber nie Probleme, aber jetzt fing es letzte Woche an. Ich habe mit meinen DVD Rec. ein Video aufgenommen, habe die CD abgeschlossen.

Wenn ich im PC öffne über die CD, ist noch alles normal, aber wenn ich es dann per SUPER in wmv umwandeln möchte, ist das Bild total zusammengezogen und ich weiss nicht woran es liegt.

Hatte noch nie so ein problem damit, erst seit ein paar Tagen. Ich habe auch nichts umgestellt, ist alles wie vorher, habe auch die neuste Version schon runtergeladen, aber es geht immer noch nicht, das Originalbild ist wie immer und nach dem umwandeln total zusammengezogen und das Bild ist nur noch die helfte und höher.

Weiss jemand vielleicht was ich vielleicht falsch gemacht habe. Ist doch vielleicht was falsch umgestellt ?

Danke jetzt schonmal,
Julie
Alt 18.04.2007, 17:26   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Ich schätze mal, dass es sich um eine anamorphe 16:9-Aufnahme handelt.
Das heisst, die Auflösung ist eigentlich 4:3, also wie normal, das Bild wird aber gestreckt angezeigt und so zu 16:9.
Also konkret: 720x576 Pixel (4:3) werden zu 16:9 gestreckt, was ja eigentlich 1024x576 Pixel wären.
Das Bild ist also zusammengequetscht und wird beim Abspielen in die Breite gezogen, damit es ein normales Bild ergibt.

Beim Umkodieren geht die Information, dass es anamorph ist, vermutlich verloren und es wird so gequetscht angezeigt.

Vielleicht merkt der Fernseher es auch automatisch und stellt das Bildformat um. Auf dem Rechner oder im Mediacenter muss man im Player aber manuell das 16:9-Format einstellen.

Vielleicht klappt es auch, wenn man es entzerrt und in Super "16:9, also 1024x576 Pixel einstellt". Dann wird es mit etwas Glück entzerrt.
Alt 18.04.2007, 18:56   # 3
xoggy

Bist du dir völlig sicher, nicht aus Versehen eine andere Auflösung gewählt zu haben? Passiert schon mal unabsichtlich bei Auswahl eines Profils.

Vielleicht hast du auch am DVD-Rekorder eine andere Option eingestellt. Bei Long-Play wechseln DVD-Rekorder gern automatisch zur Half-D1 Auflösung (352x576), und die schaut am PC vertikal gestreckt aus, wenn sie vom Player nicht entzerrt wird. Versuch, neben dem Tip von @Blindenhund, auch mal die Option "Stretch it" oder spiel mit den Aspect Ratio.
Alt 19.04.2007, 11:28   # 4
julie24
Threadstarter

Hey, erstmal Danke an euch beiden Werde mich jetzt mal versuchen durch die beiden Beiträge zu arbeiten und versuche es ein wenig zu verstehen, bei Frauen dauert es ja immer ein wenig länger. Werde es nochmal aufnehmen und schaue, ob es daran lag, ob beim aufnehmen was falsch einstellt war und dann gehe ich super zu SUPER

Danke

Julie
Alt 20.04.2007, 09:30   # 5
julie24
Threadstarter

ja, es geht wieder vielen, vielen dank .... er dauert zwar fast 1 std. eine datei umzuwandeln aber es geht zumindest wieder
Alt 21.04.2007, 15:53   # 6
xoggy

Zitat:
[...]bei Frauen dauert es ja immer ein wenig länger.
Oha, gut dass die Bemerkung von einer Frau kam...

Zitat:
ja, es geht wieder
Sehr schön, aber woran lag's denn?
Alt 22.04.2007, 16:01   # 7
julie24
Threadstarter

Zitat:
Zitat von xoggy Beitrag anzeigen
Oha, gut dass die Bemerkung von einer Frau kam...

Sehr schön, aber woran lag's denn?

hehe, ich bin ehrlich, bei einigen Sachen brauch ich länger Es lag wohl am DVD Rec., ich habe den umgestellt auf 16:9 und dan ging es wieder mit dem umwandeln.

Alt 28.05.2012, 18:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.