SUPER funktioniert nicht mehr richtig

Alt 18.04.2007, 16:50   # 1
julie24

Hallo,

erstmal Hallo, bin neu in eurer Gemeinde habe schon öfters was gefunden bei euch, aber jetzt finde ich nichts mehr und weiss nicht weiter.

Ich verwende schon seit Monaten SUPER, hatte aber nie Probleme, aber jetzt fing es letzte Woche an. Ich habe mit meinen DVD Rec. ein Video aufgenommen, habe die CD abgeschlossen.

Wenn ich im PC öffne über die CD, ist noch alles normal, aber wenn ich es dann per SUPER in wmv umwandeln möchte, ist das Bild total zusammengezogen und ich weiss nicht woran es liegt.

Hatte noch nie so ein problem damit, erst seit ein paar Tagen. Ich habe auch nichts umgestellt, ist alles wie vorher, habe auch die neuste Version schon runtergeladen, aber es geht immer noch nicht, das Originalbild ist wie immer und nach dem umwandeln total zusammengezogen und das Bild ist nur noch die helfte und höher.

Weiss jemand vielleicht was ich vielleicht falsch gemacht habe. Ist doch vielleicht was falsch umgestellt ?

Danke jetzt schonmal,
Julie
Alt 18.04.2007, 17:26   # 2
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Ich schätze mal, dass es sich um eine anamorphe 16:9-Aufnahme handelt.
Das heisst, die Auflösung ist eigentlich 4:3, also wie normal, das Bild wird aber gestreckt angezeigt und so zu 16:9.
Also konkret: 720x576 Pixel (4:3) werden zu 16:9 gestreckt, was ja eigentlich 1024x576 Pixel wären.
Das Bild ist also zusammengequetscht und wird beim Abspielen in die Breite gezogen, damit es ein normales Bild ergibt.

Beim Umkodieren geht die Information, dass es anamorph ist, vermutlich verloren und es wird so gequetscht angezeigt.

Vielleicht merkt der Fernseher es auch automatisch und stellt das Bildformat um. Auf dem Rechner oder im Mediacenter muss man im Player aber manuell das 16:9-Format einstellen.

Vielleicht klappt es auch, wenn man es entzerrt und in Super "16:9, also 1024x576 Pixel einstellt". Dann wird es mit etwas Glück entzerrt.
Alt 18.04.2007, 18:56   # 3
xoggy