Suche einfache Gratissoftware (Bild, Video)

Alt 13.03.2007, 09:14   # 1
Hörby_Sc

Hi!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche eine einfache Software zum Gratisdownload. Ich möchte mehrere Bilder so abspielen lassen, dass daraus ein Video entsteht. Habs mit Winmorph probiert aber mit dem Englischen komme ich nicht so klar. Außerem glaub ich, dass man da nur jeweils zwei Bilder in ein Video umformatieren kann. Oder kann mir viellleicht jemand ein gutes Tutorial auf deutsch schicken damit ich mich mit Winmorph besser auskenne?

Danke

Hörby
Alt 13.03.2007, 11:49   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

zuerst die Rückfrage, ob die Bilder denn tatsächlich "gemorpht" werden sollen (Terminator-mäßig gleitender Übergang von einem Objekt in ein anderes), oder ob Dir auch andere einfachere Effekte genügen für den Übergang von einem Bild ins nächste, z.B. blenden, "umblättern" etc.?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.03.2007, 09:06   # 3
Hörby_Sc
Threadstarter

Danke für deine Antwort. Ich möchte einen gleitenden Übergang von einem Bild zum anderen. In Winmorph schaffe ich es nicht das mit dem associate tool. Nachdem ich die Linien im 1. und 2. eingezeichnet habe (in die sie sich verschieben sollen) schaffe ich es nicht dem Programm klar zu machen, diese dann zu verbinden um den morph-Prozess starten zu können. Außerdem weiß ich nicht, wie man die Geschwindigkeit und Qualität des Übergangs vom 1. zum 2. Bild steuert. Und was mach ich, wenn ich drei oder mehr Bilder habe die ich als ein Video morphen möchte? Das ganze in englisch erschwert mir das zusätzlich. Kannst du mir helfen? Ein besseres, leichteres, deutsches Programm... Oder ein deutsches Tutorial für Winmorph. Das englische ist sogar animiert, ich schaffe aber wie gesagt diesen nächsten Schritt nicht. Brauche diesen Bilderübergang für meine Diplomarbeit.

Danke nochmal

Hörby
Alt 14.03.2007, 21:08   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,

tja, ich bin mir nicht sicher, ob Du Dir tatsächlich sicher bist, auf was Du Dich da einlässt. Denn wenn Du die Bilder tatsächlich morphen willst, dann bedeutet das jede Menge Arbeit. Und Du wirst nicht drum herum kommen, immer zwei Bilder zu morphen, um die entstehenden Videos am Ende zusammenzufügen. Heißt A nach B morphen, B nach C morphen usw. Und so ist es halt, sowohl kostenlos als auch einfach und sowieso qualitativ, das findet man nicht für jeden Verwendungszweck.

Die Geschwindigkeit kannst Du über "Warp"/"Options" einstellen, "Frame rate" sind die Bilder pro Sekunde, "Number of Frames" ist die Anzahl der Bilder, 25/25 erzeugt also eine Sekunde Video ("Frame rate" 25 ist übliches PAL-Format). "Warp Precision" ist dann die Genauigkeit, genauer ist besser, qualitativ gesehen. Im gleichen Dialog gibt es auch den "Compression"-Button, da kann man noch an anderen Qualitätseinstellungen des Video-Formates schrauben (je nach Verwendungszweck). Wenn ich das recht verstehe hängt die Auflösung von den zugrunde liegenden Bildern ab. Je nach Zielformat könntest Du also Dein Ausgangsmaterial optimieren (z.B. DVD: 704x576 oder 720x576 Pixel).

Zum Zusammenbau am Ende kannst Du VirtualDub nehmen, aber das ist ein weiteres Kapitel des langen Weges, den Du vor Dir hast.

Viel mehr kann ich anhand Deiner allgemeinen Angaben so nicht sagen, Diplomarbeit ist da keine Aussage. Ein deutsches Tutorial kenne ich jedenfalls nicht, Google hat mir auch nichts gezeigt auf Anhieb, aber das muss ja nix heißen.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.03.2007, 08:24   # 5
Hörby_Sc
Threadstarter

Hey danke!
Ich werde das gleich mal probieren.
Kannst du mir sicherheitshalber noch schnell das einfachere Alternativprogramm sagen, wo ich einen einfachen Bildübergang habe ("blenden", blättern)? Das wär toll.

Danke

Hörby
Alt 15.03.2007, 10:50   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

Microsoft Photo Story 3 für Windows XP z.B., wenn Du die "Windows-Gültigkeitsprüfung" nicht fürchtest. Ansonsten fällt mir noch Picasa von Google ein, das hat allerdings quasi keine Einstellmöglichkeiten.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.03.2007, 10:50   # 7
Hörby_Sc
Threadstarter

Moin,

Ich möchte mich nochmals für deine Hilfe bedanken. Schön langsam klappt das mit dem Winmorph. Nur wenn ich das ganze dann auf ein Video haben möchte muss ich es ja dann rendern, da braucht mein Rechner ganz schön lange dafür (ca. 4min). Komisch nur, wenn ich das Video auf Winamp abspiele ist das Bilformat verzerrt (in die Breite gezogen), auf dem Mediaplayer spielt er es ganz normal unverzerrt ab. Hm???
Was auch komisch ist, wenn ich die shapes mit der Freihandpolylinie gezogen habe für das morphen, kann ich die Verbindungslinie (ich benenne sie halt mal so) zwischen durchgezogener Linie und gepunkteter Linie erst einzeichnen wenn ich vorher eine Polylinie gelöscht habe, denn er zeichnet irgenwie automatisch die gepunktete od durchgezogene Linie gleich selber dicht hintereinander und anscheinend zeichnet er sich dort gleich die Verbindungslinie hin die man eigentlich nicht erkennen kann da ja die Polylinien so dicht aneinander kleben obwohl ich nur zwei gezeichnet habe, eine im linken und eine im rechten Bild, die ich dann morphen möchte,... so dass war wahrscheinlich viel und verwirrend, aber egal ich bin schon froh, wenn es auch so funktioniert. Wahrscheinlich muss ich mich noch mit den verschiedenen Einstelllungen noch spielen und durchschauen.

Nun, die wichte Frage für mich. Wenn ich jetzt Bild 1 u Bild 2 gemorpht habe, wie mache ich das jetzt, wenn ich Bild 2 mit Blid 3 morphen möchte und das ganze wieder auf ein Video haben möchte (also die gemorphten Bilder 1, 2, 3 auf ein Video)??

Wäre echt froh und dankbar, wenn du mir diese eine Frage noch beantworten könntest.

mfg

Hörby
Alt 19.03.2007, 11:49   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von Hörby_Sc Beitrag anzeigen
Nun, die wichte Frage für mich. Wenn ich jetzt Bild 1 u Bild 2 gemorpht habe, wie mache ich das jetzt, wenn ich Bild 2 mit Blid 3 morphen möchte und das ganze wieder auf ein Video haben möchte (also die gemorphten Bilder 1, 2, 3 auf ein Video)??

Wäre echt froh und dankbar, wenn du mir diese eine Frage noch beantworten könntest.
tagsüber kann ich nicht so richtig ausführlich antworten, aber im Prinzip hatte ich ja schon gesagt, dass Du alles einzeln morphen musst, also auch in einzelne Videos, und dann hinterher die Videos zusammenfügen. Also endet das erste Video mit Bild 2, während das zweite Video mit Bild 2 beginnt, das müsste also aneinander passen. Wo genau ist dabei Dein Problem? Das Zusammenfügen hat mit Winmorph eigentlich nichts mehr zu tun, damit geht das (meines Wissens nach) nicht. Ich hatte oben schon mal auf VirtualDub verwiesen. Auf die Schnelle finde ich hier nur eine Anleitung zum Schneiden, aber Du kannst ja mal gucken, wie weit Du damit schon kommst: Tutorial: AVI-Dateien mit VirtualDub splitten.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 18:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.