Welche Version von VirtualDub?

Alt 18.02.2007, 21:51   # 1
Hemojochim

Ich habe mit meiner Digi ein Video hochkant gedreht und dabei leider nicht bedacht, das man es nachher dann um 90° gedreht sieht.

Nun hab ich mich schon schlau gemacht und herausgefunden, dass VirtualDub dieses Problem beheben kann.

Die Frage ist allerdings, welche Version?

Da ich der englischen Sprache nicht zu 100% mächtig bin, weiß ich nicht, welche Version für meinen Prozessor geeignet ist (es gibt verschiedene Versionen für die verschiedenen Prozessoren, wenn ich es nicht falsch verstanden habe)

Und was ist dieses Source Code-Dingens?

Ich werd mir die 1.16.17-Version holen, ich denk mit der bin ich auf der sicheren Seite.

Hier ist der Link zu der Seite mit den Links zu den Mirrors von den verschiedenen Versionen: http://http://virtualdub.sourceforge.net/

Ich habe einen Laptop mit folgendem Prozessor: Intel(R) Pentium(R) M Prozessor 1.86GHz

Bitte um Hilfe, Joesy
Alt 19.02.2007, 06:56   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

naja, Du hast Dort erst einmal die Wahl zwischen "experimental" und "stable", Und als Anfänger sowie mit Englisch-Problemen sind Experimente wohl nicht Dein Ding, also eher auf die stabile Version vertrauen: Release build - 1.6.17 (stable), 32-bit version im Moment also.

In dem Programm sollte Dein Anliegen tatsächlich recht einfach umzusetzen zu sein. Im Menü "Audio" wählst Du "Direct Stream Copy", für "Video" den "Full Processing Mode". Dann unter "Video"/"Filters" "Add" "rotate", dann musst Du natürlich wählen, ob 90° links oder rechts gedreht werden soll. Alles mit "OK" bestätigen, nun kannst Du zuerst mal probieren, ob das Ergebnis stimmt, dazu den Play-Knopf im Hauptfenster unten, und zwar den mit dem "O" ("output playback").

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Das korrekte Video-Format. Einzustellen in VirtualDub über "Video"/ "Compression". Wäre gut zu wissen, was für ein Format Deine Digicam produziert hat, da ich das nicht weiß, empfehle ich einfach, vorher noch XviD zu installieren und als Codec zu verwenden.

Grüße,
Thorsten

PS: Ich hatte ja gehofft, es gäbe zumindest für MPEG etwas Vergleichbares zu "lossless rotation" wie bei JPEG-Bildern, sowas habe ich aber nicht gefunden...
Alt 19.02.2007, 09:37   # 3
Hemojochim
Threadstarter

Es sind .mov Dateien.

VirtualDub konnte sie nicht auffinden.
Alt 19.02.2007, 18:23   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von Hemojochim Beitrag anzeigen
Es sind .mov Dateien.

VirtualDub konnte sie nicht auffinden.
dann war Deine vorherige Recherche wohl nicht so richtig erfolgreich, nein, Quicktime (.mov) wird von VirtualDub nicht verarbeitet. Auch uns hätte die Info erheblich geholfen, hätten wir sie früher gehabt.

Ich empfehle Dir also SUPER (der Download ist etwas kompliziert, auf der Seite ganz unten ist ein Link, dann noch ein Link "download and use" und dann wieder ganz unten "Download Now"). Einstellungen:
  • 1. Output-Container: mov
  • 2. Output Video Codec: MPEG-4
  • 3. Output Audio Codec: AAC
  • "Use DirectShow" aktivieren
  • Optionen-Button rechts daneben: "Turn Right" bzw. "Turn Left"
  • Umzuwandelnde Datei per Drag&Drop in den Dateibereich unten
  • Rechtsklick darin und "Specify The Output Folder Destination"
  • Jetzt nur noch "Encode"-Button drücken und abwarten
Grüße,
Thorsten
Alt 20.02.2007, 10:55   # 5
Hemojochim
Threadstarter

Mit diesem Programm wandle ich die .mov-Dateien in ein Dateiformat um, mit dem VirtualDub dann was anfangen kann, habe ich das richtig verstanden?

Sry für diese "Anfängerfragen".
Alt 20.02.2007, 11:31   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Mit diesem Programm wandle ich die .mov-Dateien in ein Dateiformat um, mit dem VirtualDub dann was anfangen kann, habe ich das richtig verstanden?
nein, mit dem Programm wandelst Du .mov-Dateien um in .mov-Dateien, gedrehte allerdings. Kein VirtualDub nötig, dafür jedenfalls nicht. Wenn Du mit den Dateien noch was anderes vorhast, für dass Du .avi brauchst, dann musst Du das schon dazusagen.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.02.2007, 11:51   # 7
Hemojochim
Threadstarter

Ups, ich hab es wohl nicht ganz aufmerksam durchgelesen.

Hab das jetzt mal versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert.

1. Heißt die Datei jetzt "100_1307.MOV.MOV"

2. erscheint folgende Fehlermeldung im Quicktime-Player

edit: ich konnte den Screenshot leider nicht hochladen, da er pixelmäßig zu groß ist. Aber es steht, dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann, da das Format nicht unterstützt wird
Alt 20.02.2007, 12:30   # 8
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann, da das Format nicht unterstützt wird
Welche Version des Quicktime-Players hast Du installiert? Und ein Screenshot von SUPER wäre spannender...

Grüße,
Thorsten
Alt 21.02.2007, 10:58   # 9
Hemojochim
Threadstarter

Quicktime hab ich 7.0.4

Das Bild ist leider zu groß zum Hochladen, wenn ich es in Paint kleiner mach, sieht man kaum mehr was.

Kann mir irgendwer helfen?
Alt 23.02.2007, 22:33   # 10
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

hat leider etwas gedauert, bis der Screenshot verfügbar ist:

44249 super

Unterscheidet sich von meinem Test nur in einem Detail (Video-Codec H.264 statt MPEG-4), eigentlich sollte das aber Quicktime nicht irritieren. Dann weiß ich so recht auch nicht weiter.

Jemand anders eine Idee?

Ansonsten kann man auch in andere Formate konvertieren, dann hast Du was andere als Deine anderen Aufnahmen, aber auf dem PC könnte es dann sogar besser benutzbar sein, als AVI-Container z.B., DivX oder Xvid oder sowas. Nur gut aufpassen, dass die Qualität nicht zu sehr leidet...

Sorry,
Thorsten
Alt 24.02.2007, 00:05   # 11
Hemojochim
Threadstarter

Eigentlich hatte ich bei der Konvertierung eh MPEG-4 als Output Codec eingestellt, das was auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich eigentlich nur eben zum hier Herzeigen gemacht.

Wahrscheinlich habe ich mich nur verklickt.
Alt 23.03.2007, 10:52   # 12
Hemojochim
Threadstarter

Hat keiner mehr eine Idee?

Alt 28.05.2012, 18:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.