videoformat ohne audiokompression

Alt 07.02.2007, 11:54   # 1
djrespect

HI!
Habe mir gedacht das ist das richtige Forum für meine Frage....
Also; ich soll Hörtests von Surround-Kopfhörern durchführen. Hierzu benötige ich ein Videoformat, das die dazugehörigen Audioinformationen NICHT KOMPREMIERT! (oder zumindest verlustfrei kompremiert)
Bin über jeden Input dankbar!!!!
THANX
Alt 07.02.2007, 17:04   # 2
xoggy

Ehrlich gesagt werd ich aus deiner Frage nicht schlau. Wenn du Surround-Sound testen willst, wozu brauchst du dann Video? Stöpsle den Kopfhörer in den Rechner und spiel die Audiodatei ab.

Ein Videoformat komprimiert kein Audio, das tun Audioformate, wenn überhaupt. Einen Videostream kann man mit allen möglichen Audiostreams zusammenfügen, ungeachtet, ob das der Player dann wiedergeben will.

Was du meinst ist wahrscheinlich das Apspielformat, und da kommt nur DVD in Frage, wenn das Ganze über einen Standalone-DVDPlayer getestet werden soll. Brenne deinen Videostream (von dem ich annehme, dass du ihn hast) als ganz normale Video-DVD mit PCM-Audiospur (unter Windows auch bekannt als Wave mit den Endung *.wav), denn PCM-Audio ist standardkonform für DVD. Dass solch unkomprimiertes Audio viel Platz einnimmt, musst da natürlich einplanen.

Nachtrag: Der Videostream muss für PAL-DVD in MPEG-1 oder MPEG-2 vorliegen.
Alt 08.02.2007, 08:42   # 3
djrespect
Threadstarter

Erstmal DANKE für deine rasche Antwort!!
Also ich versuche mich klarer auszudrücken:
Es ist ein Projekt über die subjektive Evaluierung von Kopfhörer Surround-Algorithmen. D.h. ich spiele die Mehrkanaldateien ab, und sende sie an externe Hardware, welche das ganze dann zu einer Stereodatei umwandelt. Dann nehme ich die Stereodatei wieder auf und lege sie (mit Adobe Premiere) über die Filmspur. Die Frage ist jetzt wie soll ich die Datei dann exportieren, damit die Audiospur komplett unverändert bleibt?
DANKE!!
Alt 10.02.2007, 16:58   # 4
xoggy

Zitat:
Es ist ein Projekt über die subjektive Evaluierung von Kopfhörer Surround-Algorithmen.
Oha, "Evaluierung", hässliches Schwulstwort

Es geht also um Analyse und Bewertung von Surround-Sound, der von einigen Kopfhörern simuliert wird?

Da stellen sich mir noch einige Fragen:

Im welchem Format liegt die Original-Audiospur vor?
Wieso übernimmt externe Hardware die Umwandlung zu Stereo?
Wieso willst du überhaupt den Mehrkanal-Sound zu Stereo konvertieren?
Denn bei der Konvertierung zu Stereo gehen die Surround-Informationen sowieso flöten.

Du merkst, so ganz erschließt sich mir dein Vorhaben nicht. Kann aber auch sein, dass ich auf der Leitung stehe.

Alt 28.05.2012, 18:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.