| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2007
| Hallo xoggy, MPEG-1 Audio Layer 2 (MP2) kommt für mich nicht infrage, weil kein Suroundsound. MPEG-2 Multichannel auch bekannt als MPEG-2 BC (Backward Compatible) oder MPEG-2 5.1 -> http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2_Multichannel ist vermutlich von einigen Euro-DVD-Playern nicht unterstützt. Ausserdem weiss ich im moment nicht, wie (mit welchem Studio) konvertieren. Konvertieren in MPEG-2 5.1 käme für mich sowieso nur infrage, wenn die Grösse der Ausgangs-AC3-Datei (~140MB) wesentlich unterschritten würde. Hier bei dem Teststreifen "Garfield" ist der 5.1 Mehrkanalton folgendermassen realisiert: Vorne li+re das Hauptgeschehen und hinten li+re im grossen und ganzen eine leise Begleitmusik, auch punktuell Geräusche, die die Szenen pointieren. Der Level aller 6 Kanäle erreicht aber nie 100%. Kein Klirren, kein Poltern oder Knallen. Deswegen die AC3 1:1 übernommen und die fertige miniDVD ins Laufwerk unseres Heimkinos (Pioneer) gelegt: Der Surround-Empfänger erkennt sofort das AC3 richtig und spielt korrekt ab. Die Satelitenboxen Li+Re hinten befinden sich links und rechts neben dem Sofa. Ziehe ich 140+20 MB(AC3+UDF-System) von 700MB ab, dann bleiben noch 540 MB für den Videodatenstrom übrig, bei 71*60 Sekunden. Ergibt rein rechnerisch ein mögliche Datenrate von 126 kByte/s. oder 1000kBit/s. Man sieht, dass meine Angabe, durchschnittliche 650kBit/s, stimmt. mfg Gerhard S. PS: Ausprobieren würde ich das MPEG-2 5.1 mal, nur um zu sehen, ob das noch stärker komprimiert und die Audiospur "verkleinert". Wenn ich so gewandelt habe melde ich mich wieder. Unser Profil: Gerätetechnisch semiprofessionell, HD-ready, TFT + Beamer. Kino ins Wohnzimmer integriert. IMax im kleineren Format. |
|
| | # 4 | ||
| Registriert seit: 18.08.2002
| Zitat:
Zur Umwandlung der AC3 in MP2 mit Downmix empfiehlt sich HeadAC3he. Bei 71 Minuten Filmlänge und, sagen wir mal, 160kbps für die MP2 käme man auf 81MB Größe für die Tonspur. Der eingesparte Platz käme dem Videostream zugute. Zitat:
| ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |