Bin seit heute dabei und habe schon das erste Problem!!!!
Bei euch habe ich gelesen das ich einen tmpeg brauche um aus einer SVCD eine VCD zu machen! Habe mir den tool hier aus dem Archiv geladen und versucht ihn zu benutzen!
Das ging voll in die Hose.
Wer kann mir erklären, wie man damit arbeitet???????
Bin nicht so der freak am PC.
17.01.2007, 13:53
#
2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Hallo zurück und Herzlich Willkommen in der netzwelt :liebegru:
Dein Problm verschiebe ich mal in das Passendere Forum, :wegschub:
hier wird Dir sicherlich eher durch einen User geholfen :chatter:
Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit.
Sie begründet die Weltherrschaft der DUMMHEIT Maria von Ebner-Eschenbach
17.01.2007, 16:46
#
3
xoggy
Da stelle ich zuerst die Frage, wieso du das machen willst? Die Qualität wird schlechter, und die meisten DVD-Player können SVCDs abspielen. Wo genau liegt der Grund für dein Vorhaben?
18.01.2007, 14:30
#
4
montfee
Threadstarter
leider spielt mein DVD-Recorder keine SVCD ab. Da der aber erst 8 Wochen alt ist wollte ich keinen neuen kaufen!!
18.01.2007, 16:31
#
5
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von montfee
leider spielt mein DVD-Recorder keine SVCD ab. Da der aber erst 8 Wochen alt ist wollte ich keinen neuen kaufen!!
Ist das nicht ein Mangel, der zur Rückgabe berechtigt? Das Gegenteil wäre natürlich auch eine Option, ein DVD-Brenner-Laufwerk für den PC kaufen
Ansonsten, was hast Du denn an Brennsoftware schon da? Nero z.B.? Welche Version?
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
19.01.2007, 16:12
#
6
montfee
Threadstarter
Danke für die Antwort!
Ich habe Nero 6.0 und ein DVD-Brenner habe ich auch! Nur finde ich es total bekloppt sich Filme auf dem PC an zu gucken!!!!!
Ich mache bestimmt ihrgend etwas bei dem Tmpeg falsch!! Hast du damit schon gearbeitet??
19.01.2007, 18:14
#
7
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von montfee
Ich habe Nero 6.0 und ein DVD-Brenner habe ich auch! Nur finde ich es total bekloppt sich Filme auf dem PC an zu gucken!!!!!
Ich mache bestimmt ihrgend etwas bei dem Tmpeg falsch!! Hast du damit schon gearbeitet??
also, wenn Du einen DVD-Brenner hast, dann würde ich vorschlagen, Du brennst die SVCD-Filme statt als VCD als DVD. Dann geht weniger Qualität verloren. Außerdem kannst Du ggf. Filme wieder zusammenfügen, die auf mehrere SVCDs verteilt sind, ist ja auch häufig so...
TMPGEnc (davon redest Du bestimmt, wenn Du "Tmpeg" sagst?) ist nur bedingt die richtige Fährte. SVCD ist MPEG-2, DVD auch, VCD ist das schlechtere MPEG-1. TMPGEnc wurde Dir empfohlen, um MPEG-2 nach MPEG-1 zu wandeln. Erstens ist die Software dafür nur eingeschränkt geeignet in ihrer freien Variante, der MPEG-2-Teil ist kostenpflichtig (sonst nur 30 Tage nach Installation nutzbar), zum anderen ist das das geringere Problem, das Zielformat kannst Du genau so gut mit dem Brennprogramm erzeugen lassen, in Deinem Fall Nero. Dort in "Nero Vision" (nicht im eigentlichen "Burning Rom"-Brennprogramm) ein "DVD-Video" (oder - wenn es sein muss - eine "Video-CD") erzeugen und den Film einfügen. Also kopierst Du die MPG-Datei von der SVCD (wohl im Verzeichnis "MPEGAV") auf die Festplatte und einfügen und brennen - fertig.
20.01.2007, 16:39
#
8
xoggy
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
SVCD ist MPEG-2, DVD auch[...]
Bei DVD ist auch MPEG-1 standardkonform.
Zitat:
VCD ist das schlechtere MPEG-1
Kann man so auch nicht sagen, kommt auf den Enkoder und die Einstellungen in Bezug auf den Verwendungszweck an. Gehört nicht unbedingt hierher diese korinthenkackermässige Besserwisserrei, aber das konnte ich so nicht stehen lassen :biglol:
Zitat:
[...]das Zielformat kannst Du genau so gut mit dem Brennprogramm erzeugen lassen, in Deinem Fall Nero. Dort in "Nero Vision" (nicht im eigentlichen "Burning Rom"-Brennprogramm) ein "DVD-Video" (oder - wenn es sein muss - eine "Video-CD") erzeugen und den Film einfügen. Also kopierst Du die MPG-Datei von der SVCD (wohl im Verzeichnis "MPEGAV") auf die Festplatte und einfügen und brennen - fertig.
Nur hat nicht jeder Nero Vision und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Nero meckern wegen irgendwelcher Inkopatibilitäten des SVCD-Streams. Würde mich interessieren, ob @montfee inzwischen eine Lösung gefunden hat, dann erspar ich mir das Tippen.
Also meld dich noch mal @montfee, wenn du noch Hilfe brauchst. Wenn es mit Nero geklappt hat, hattest du mal Glück.
20.01.2007, 18:07
#
9
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von xoggy
Zitat:
VCD ist das schlechtere MPEG-1
Kann man so auch nicht sagen, kommt auf den Enkoder und die Einstellungen in Bezug auf den Verwendungszweck an.
ich wollte tatsächlich nicht so sehr ins Detail gehen, aber was auf einer VCD ist, ist in vielerlei Hinsicht schlechterer Qualität, allein schon die Auflösung (bei PAL: PAL 352x288 Bildpunkte, gegenüber SVCD 480x576, DVD ist da flexibel, aber z.B. 704x576). MPEG-2 ist eine Weiterentwicklung und erlaubt z.B. höhere Datenraten (bis zu 50 statt 15 Mbit/s). Ich hoffe, dass zumindest die Aussage "VCD ist viel schlechter als SVCD" wasserdicht ist...
Zitat:
Nur hat nicht jeder Nero Vision und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Nero meckern wegen irgendwelcher Inkopatibilitäten des SVCD-Streams.
Naja, "Nero Vision" gehört schon zu jeder normalen Nero-Installation, allerdings kann es tatsächlich sein, dass kein MPEG-2-Encoder zum Paket gehörte, dann hat man das gleiche Problem wie bei TMPGEnc. Grade durch die Verwendung von "Vision" kommt man um diese Inkompatibilitätsmeldungen aber üblicherweise herum, das ist der Grund, warum ich immer zuerst empfehle, "Vision" zu probieren, das ist üblicherweise installiert und die Nero-Versuche scheitern meist im pingeligeren "Burning Rom". "Burning Rom" erwartet kompatibles Material, "Vision" ist dafür da, verschiedenste Materialien zurecht zu konvertieren und zusammenzustellen.
20.01.2007, 19:58
#
10
xoggy
Zitat:
Ich hoffe, dass zumindest die Aussage "VCD ist viel schlechter als SVCD" wasserdicht ist...
Wäre ich jetzt penetrant, müsste ich sagen nö, ähem... Wenn man sich an den Standard hält, ja, aber das meiste, was herum schwirrt - kommerzielle VCDs und SVCDs eingeschlossen - hält sich selten an den Standard. Aber lassen wir das.
Zitat:
[...]Vision" ist dafür da, verschiedenste Materialien zurecht zu konvertieren und zusammenzustellen.
Stimmt schon, aber leider konvertiert Vision dann wirklich, wodurch die Qualität dann nicht abzusehen ist, die MPEG-2 Quali ist dann doch um einiges schlechter als TMPGEncs implementierter.
Mein Gedanke ging dahin, die SVCD-MPEG von @montfee neu zu muxen als Non-Standard VCD, um sie Nero (Vision) unterzujubeln, ohne dass re-enkodiert wird, oder das Ganze einem unproblematischeren Prog zuzuführen mit dem Ziel DVD-Ausgabe. Oft kann man die Re-Enkodierung vermeiden, was ja auch dein Anliegen ist, um Qualitätseinbußen zu verhindern.
22.01.2007, 13:30
#
11
montfee
Threadstarter
Danke für die Antwort!!
Nee, hat noch nicht geklappt!
Habe die Scvd geschenkt bekommen!!!
Habe nur Nero Express! Sollte mir wohl mal die neue Version besorgen!
22.01.2007, 14:11
#
12
montfee
Threadstarter
Habe mir gerade Vision runter geladen! Leider fehlt der Teil für die MPEG2. Nun bin ich genau so schlau wie vorher!!
22.01.2007, 14:18
#
13
FreewareGuide
Moderator
Moin,
ich habe eins der zwei Postings mal gelöscht, stand ja das Gleiche drin, oder habe ich was übersehen?
Zitat:
Zitat von montfee
Danke für die Antwort!!
Nee, hat noch nicht geklappt!
Habe die Scvd geschenkt bekommen!!!
Habe nur Nero Express! Sollte mir wohl mal die neue Version besorgen!
langsam an. Wie bereits gesagt wurde ist Nero nur die Option, die am einfachsten ist. Man kriegt es auch ohne hin, auch gänzlich mit Freeware, aber das ist komplizierter, und kompliziert ist nicht gut für Anfänger und ist nicht gut hier im Forum zu vermitteln. Die Lage ist ja momentan die, Du hast MPEG-Filme von SVCD (die liegen da ja schon als verwendbare Datei rum). Wir brauchen die nun in einem MPEG-Format, dass ohne weitere Umwandlung für VCD oder DVD geeignet ist, damit wir ebendiese brennen können, das sollte auch Dein Express-Nero hinkriegen (dem fehlt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, MPEG-2 zu erzeugen, wahrscheinlich kann Dein "Nero Vision Express" sogar direkt VCD erzeugen, wenn Du es mit der MPEG-Datei von der SVCD fütterst). Ich bleibe dennoch dabei, sinnvoller wäre es, DVDs zu brennen, denn dann nimmt die Qualität nicht so massiv ab. Von Dir nun zu beantwortende Frage: Willst Du VCD oder DVD? (Natürlich ist ein DVD-Rohling etwas teurer als ein CD-ROM-Rohling.)