mpg verkleinern

Alt 13.01.2007, 22:38   # 1
simpel

Hallo,

ich habe mit einen TV Programm einen Film im mpg Format aufgenommen. Jetzt möchte ich ihn verkleinern. Wie kann ich aus dem bestehenden Film die Parameter auslesen?

Welches Format sollte man wählen, wenn der Film später mal auf einen normalen DVD Player abgespielt werden soll?

Gruß
Torsten
Alt 14.01.2007, 10:11   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich verstehe grade nicht so ganz, warum Du sie erst klein rechnen willst, um sie später irgendwann in DVDs umzuwandeln? Warum machst Dun nicht gleich eine DVD draus? Mehrfache Umwandlung bedeutet auch erhöhten Qualitätsverlust.

Wenn Du z.B. MediaCoder zum umrechnen nimmst, das hat bereits einen Preset namens "DVD Complaint MPEG". Natürlich kannst Du auch von Hand an den Parametern schrauben, Infos finden sich dann z.B. bei Wikipedia.

Genaue Infos über das derzeitige Format kann Dir z.B. GSpot liefern.

Grüße,
Thorsten
Alt 14.01.2007, 19:18   # 3
simpel
Threadstarter

Hallo Thorsten,

also ich habe keinen DVD Player, jedenfalls keinen den man fürs Fernseh nimmt. Die Frage nach dem Format dafür war mehr informativ...

Im Vordergrund besteht das Interesse die Datei zu verkleinern um Speicherplatz zu sparen.

Gruß
Torsten
Alt 14.01.2007, 19:41   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin nochmal,

tja, auch ohne DVD-Player könnten gebrannte DVDs ja ein passendes Archivformat sein, laufen ja auch im PC und so. Ansonsten ist das Verkleinern der MPEGs selbstverständlich zugleich auch Verschlechterung der Qualität. Für sowas lassen sich keine Ratschläge geben, da entscheidet eher Deine Schmerzgrenze. Ich würde Dir raten, mal mit MediaCoder anzufangen, das genannte Preset als Startpunkt und damit auszuprobieren, was für Dich in Frage kommt. Zuerst gucken, ob das Videoformat (Bildgröße) bereits DVD-kompatibel ist, dann würde ich das nämlich keinesfalls umrechnen.

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 18:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.