DVD Video und Daten - geht das ?

Alt 13.01.2007, 15:51   # 1
Keimzeit

Hi Leute
Ich habe für einen Bekannten ein Video von einer Geburtstagsfeier mit Pinnacle Studio 10.5 geschnitten, und eine DVD gebrannt, so als Vorführfilm ca 30 min.
Das Original ging eine Gute Stunde.
Dieses möchte ich dem Bekannten für Privatarchivierung auch als DVD brennen. Da noch der Platz reicht um die MPGs für evtl. Neuschnitt zu speichern, suche ich eine Möglichkeit diese auf einer DVD mit dem Film unter zu bringen.
Das DVD Image liegt in einem Video_TS Ordner auf der Festplatte. In Nero Videoprojekt wollte ich dieses nun brennen und wollte dazu die MPG Dateien in einen zusätzlichen Ordner ziehen. Nero läßt das aber nicht zu.
Als Daten DVD läuft der Film nicht im DVD Player. Irgendwie muß das aber gehen, denn von Zeitungen gibt es ja auch derartige DVDs, zBsp. Computer BILD.

mfg Keimzeit
Alt 13.01.2007, 16:54   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

wäre hilfreich, wenn Du nicht nur von Nero sprechen würdest, sondern auch "Burning Rom" oder "Vision" etc. dazu sagen würdest. So spontan sehe ich dafür in "Vision" zumindest keine Lösung. Einen Trick könnte ich mir vorstellen, da "Recode" auch explizit erlaubt, Daten zur DVD hinzuzufügen. Also, wie wäre es, ein DVD-Image auf die Festplatte zu brennen, und dieses mit "Recode" einzulesen und um die Datendateien zu erweitern?

So recht verstehe ich Deine "Nero läßt das aber nicht zu"-Aussage nicht, da beziehst Du Dich auf "Vision" und nicht auf "Burning Rom", oder?

Grüße,
Thorsten
Alt 13.01.2007, 17:51   # 3
Keimzeit
Threadstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich meinte Burning Rom.
Also nochmal. Ich habe den fertigen Film von Pinnacle Studio auf Festplatte gebrannt.
Nun habe ich mit Nero Burning Rom / neue Zusammenstellung / DVD-Video den Video_TS Ordner in die neue Zusammenstellung gezogen. Soweit alles noch OK. (Mache ich immer so und es funktioniert auch)
Nun wollte ich noch den Ordner mit den MPGs im Rootverzeichnis ablegen. Sorry ich habs gerade nochmal probiert. Es ist auch nur ein MPG File, Studio hat den Schnitt komplett als ein File gespeichert.
Und das ist > 2GB.
Hier bricht Nero ab mit der Meldung das File ist größer 2GB und kann nicht mit ISO Format gespeichert werden verwenden Sie das UDF Format.
Das hatte ich probiert, nimmt aber der DVD Player nicht. Nero Show Time spielts ab. Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als Die MPG Datei zu splitten.
Alt 13.01.2007, 18:00   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

na, dass erklärt es doch, warum nicht gleich so ausführlich, dann müssen wir nicht hellsehen

Ganz ehrlich? Ich würde das auf zwei DVDs brennen, einmal Video, einmal Daten. Gibt ja auch so praktische DVD-Boxen, in die zwei DVDs reingehen...

Wenn es wirklich um Archivierung geht, dann verbietet es sich, das Rohmaterial auf kleiner 2 GB runter zu rechnen.

Sorry,
Thorsten
Alt 15.01.2007, 07:44   # 5
RettSan

Benutzerbild von RettSan

Zitat:
Zitat von Keimzeit Beitrag anzeigen
Als Daten DVD läuft der Film nicht im DVD Player. Irgendwie muß das aber gehen, denn von Zeitungen gibt es ja auch derartige DVDs, zBsp. Computer BILD.
Dein Player muss das DivX-Format unterstützen. Du kannst dann alles lockerflockig als Daten-DVD/-CD brennen und angucken!
Alt 07.05.2008, 13:59   # 6
Hugafuga

Hi Leute, hatte in den letzten 3 Tage das gleiche Problem und es gelöst mit
NERO.
1. DVD VIDEO erstellen ( habe ich mit POWER Director )
2. Video wird VIDEO _TS gespeichert (AUDIO_TS kann gelöscht werden )
3. NERO Burn öffnen
4. VIDEO-DVD wählen
5. Neu anklicken ( Datei manager für Zusammenstellung öffnet )
Neu mit Unterverzeichnis VIDEO_TS und AUDIO_TS im linken
Fenster ; rechte Fenster leer
6. im linken Teil des Managers 2x Neu anklicken
( Neu bleibt links ; VIDEO_TS und AUDIO-TS erscheinen im rechten
Fenster )
7. jetzt mit drag und drop die eigene Videodatei und die anderen Daten oder
einen Ordner rüberholen
Wichtig ist das die VIDEO_TS auf der obersten Strukturebene ist
dann findet sowohl der DVD-Player als auch der Rechner das Video
und starte je nach Einstellung automatisch
8. DVD-Video brennen

Das ist alles.

Hatte es auch mal mit der NERO Funktion "hinzufügen" probiert hat dann
allerdings trotz *.* die Daten nicht angezeigt, deswegen Drag und Drop.
Kann aber auch Versions oder Einstellungssache sein.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.