Hallo und guten Abend,
vorweg möchte ich gleich sagen, dass ich totaler Noob im "Video" Sektor bin und mittlerweile nach einem ganzen Tag lesen mittlerweile garnichts mehr verstehe
Zu meinem Problem(chen)...
Da ich in allerlei Ländern der Welt Online Sportliche Gleichgesinnte (Sport ist BMX) gefunden habe und mit einigen in sehr guten Kontakt stehe, bekomme ich regelmäßig Videos von Wettkämpfen aus aller Welt.
Diese Videos sind in verschiedenen Formaten (avi, wmv und mpg) und teilweise in mehrere "Stücke" geteilt (Chunks??), damit der Up-/Download schneller geht. Diese einzelnen Teile kann man auch einzeln angucken.
Nun geht mir aber mittlerweile der Platz auf meinem doch recht bescheidenen PC aus und ich möchte die Videos aber nur ungerne löschen und daher lieber abspielbar für meinen DVD-Player brennen (Achtung! kein DVD-Brenner vorhanden).
Wie gesagt stehe ich nun vor einer Reihe von Bahnhöfen und vllt. könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen...
1. Muss ich die Dateien umwandeln damit ich sie als (S)VCD brennen kann?
1.1 Wenn ja, in welches Format?
1.2 Wenn 1.1 ja, dann am besten mit welchem Programm? (Sollte einfach zu handhaben sein und nicht einen High-Tech-PC brauchen).
2. Mit welchem Brennprogramm lassen sich (S)VCDs am besten brennen? Ich habe von Roxio noch einen alten Easy CD Creator liegen und notfalls noch Nero. Welches ist dafür eher geeignet (persönlich liegt mir Roxio CDD eher) ?
3. Was gibt es sonst noch zu beachten, was nicht in den Fragen beinhaltet ist?
Ich hoffe euch nicht durch soviele Fragen zu verscheuchen und würde mich über einfache und verständliche Hilfe freuen.
mfg
RudolfRentier
07.01.2007, 17:49
#
2
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
ich bechränke mich erst mal auf das Wesentliche:
Zitat:
Zitat von RudolfRentier
ich möchte die Videos aber nur ungerne löschen und daher lieber abspielbar für meinen DVD-Player brennen (Achtung! kein DVD-Brenner vorhanden).
1. Muss ich die Dateien umwandeln damit ich sie als (S)VCD brennen kann?
1.1 Wenn ja, in welches Format?
1.2 Wenn 1.1 ja, dann am besten mit welchem Programm? (Sollte einfach zu handhaben sein und nicht einen High-Tech-PC brauchen).
2. Mit welchem Brennprogramm lassen sich (S)VCDs am besten brennen? Ich habe von Roxio noch einen alten Easy CD Creator liegen und notfalls noch Nero. Welches ist dafür eher geeignet (persönlich liegt mir Roxio CDD eher) ?
zuerst einmal empfehle ich, neben im DVD-Player abspielbaren CDs auch noch Daten-CDs zu brennen, ein Backup quasi. Denn eine Umwandlung in SVCD (von VCD rate ich gleich ab) kostet immer weitere Qualität, und ich vermute mal, dass die Videos schon jetzt eher gemischte bis schlechte Qualität haben.
Nun das eigentliche Problem: Natürlich wird das Deinen schwachen Rechner an der Leistungsgrenze belasten, aber eigentlich sollte es gehen, wenn man ihm ausreichend Zeit lässt, mal über Nacht arbeiten lässt usw.
Ich kann leider zu Roxio wenig sagen, aber schon zu Nero. Ich würde Dir empfehlen, Dich in in das mitgelieferte "Nero Vision" einzuarbeiten. Einfach am Anfang "CD erstellen", "Super Video CD" auswählen und das Programm nimmt Dir die größten Hürden ab, Du musst Dir um Formatumwandlungen etc. keine Gedanken machen.
Einziges Problem könnte sein, wenn Deine Nero-Version zu alt ist, dass noch keine Vollversion eines MPEG-2-Encoders mitgeliefert wurde, dann wirst Du irgendwann zum Kauf eines solchen aufgefordert, wenn das so ist, melde dich nochmal hier, dann musst Du in den sauren Apfel beißen oder wir müssen hier kompliziertere Lösungen suchen.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
07.01.2007, 17:51
#
3
Exitus
Hallo,
wenn du eine VCD oder SVCD brennen willst ,so solltest Du die avi Datei erstmal mit einem entsprechenden Tool in eine mpeg-1 (VCD) oder mpeg-2 (SVCD) umwandeln.
1. Ja, musst du, außer du hast das Video als *.mpg-Datei, die schon Video-CD-konform ist.
1.1. Die Videos müssen im VCD-konformen MPEG-Format (*.mpg) vorliegen.
1.2. Da du dich selbst als "Noob" bezeichnest, würde ich dir Nero Vision Express empfehlen, da das sehr leicht zu handhaben ist. Unter dem Link kannst du dir eine Shareware-Version herunterladen. In wie weit diese eingeschränkt ist, kann ich dir nicht sagen. Bei Nero 7 ist Nero Vision Express (NVE) schon dabei.
Das Prinzip ist einfach: Sämtliche Videos in NVE hinzufügen und NVE wandelt sie in VCDs bzw. SVCDs um.
1. Ja, musst du, außer du hast das Video als *.mpg-Datei, die schon Video-CD-konform ist.
1.1. Die Videos müssen im VCD-konformen MPEG-Format (*.mpg) vorliegen.
1.2. Da du dich selbst als "Noob" bezeichnest, würde ich dir Nero Vision Express empfehlen, da das sehr leicht zu handhaben ist. Unter dem Link kannst du dir eine Shareware-Version herunterladen. In wie weit diese eingeschränkt ist, kann ich dir nicht sagen. Bei Nero 7 ist Nero Vision Express (NVE) schon dabei.
Das Prinzip ist einfach: Sämtliche Videos in NVE hinzufügen und NVE wandelt sie in VCDs bzw. SVCDs um.
ich verstehe nicht, warum er erst alles nach MPEG umwandeln soll, wenn Du selbst sagst, dass "NVE wandelt sie in VCDs bzw. SVCDs um"? Ich sage ja immer, so wenige Umwandlungen wie möglich, mit jeder Umwandlung geht Qualität flöten. Warum also erst nach z.B. MPEG-1 (VCD) umwandeln, um dann hinterher das Video in "Nero Vision" zu einem SVCD-Projekt hinzuzufügen, was eine erneute Umwandlung nach MPEG-2 erfordert (und VCD eh schlechtere Qualität hat als SVCD). "Nero Vision" schluckt doch die meisten Videoformate von Haus aus, da reicht es doch, Nero den Job zu überlassen.
Nur "Nero Burning Rom" erwartet soweit ich weiß von vorn herein konformes Video-Material.
07.01.2007, 19:05
#
6
RudolfRentier
Threadstarter
Hallo und guten Abend,
erstmal danke für die Antworten und ein sehr grosses Lob an dieses Forum, dass man als Noob nicht gleich runtergeputzt wird wie in anderen Foren
@FreewareGuide
Auf die Idee mit den "Backup-CDs" bin ich vor lauter CDs vor der Nase noch garnicht gekommen :kruecken:
Ganz alt ist mein Rechner natürlich nicht, in seinem inneren schlägt ein 2,2GHz Celeron und 256mB Ram, wobei ich mal annehme, dass der wenige RAM mehr Probleme bereiten wird (man liest ja doch ein wenig in Zeitschriften rum).
Zeit spielt eigendlich nicht so die Rolle, denn von abends bis zum nächsten Nachmittag kann mein Schmuckstück dann gerne Arbeiten und es muss ja nicht alles von heute auf morgen fertig werden.
An Nero hab ich derzeit wirklich eine recht alte Version liegen, nämlich irgendeine 5er, aber sich eine neue zuzulegen macht ja auch nichts, da man es ja immer wieder dann braucht (sofern mein gute alter Brenner von der neuen Version noch unterstützt wird).
@Exitus & _Macromonium_
Danke auch für eure Hilfe, werd mich da dann auch mal einlesen.
So, eine Frage hab ich derzeit noch die ich gestern vergessen hatte...
macht es sinn, Video-Teile die im Endeffekt zusammengehören zusammenzuführen, oder kann man die Teile ruhig einzeln auf die CD brennen?
mfg
RudolfRentier
07.01.2007, 19:21
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Moin,
ich verstehe nicht, warum er erst alles nach MPEG umwandeln soll, wenn Du selbst sagst, dass "NVE wandelt sie in VCDs bzw. SVCDs um"?
Du verstehst mich falsch.
Allgemein müssen sie ins MPG-Format umgewandelt werden.
Da aber NVE das alles übernimmt, ist es natürlich unsinnig, davor nochmal zu transcodieren. Aber das meinte ich ja nicht. NVE wandelt das Video ja selbst schon zu MPG und brennt es gleich.
Allgemein müssen sie ins MPG-Format umgewandelt werden.
Da aber NVE das alles übernimmt, ist es natürlich unsinnig, davor nochmal zu transcodieren. Aber das meinte ich ja nicht. NVE wandelt das Video ja selbst schon zu MPG und brennt es gleich.
dann ist ja gut, und so versteht es bestimmt unser "Noob" unmissverständlich richtig.
Grüße,
Thorsten
07.01.2007, 19:42
#
9
FreewareGuide
Moderator
Moin,
Zitat:
Zitat von RudolfRentier
An Nero hab ich derzeit wirklich eine recht alte Version liegen, nämlich irgendeine 5er, aber sich eine neue zuzulegen macht ja auch nichts, da man es ja immer wieder dann braucht (sofern mein gute alter Brenner von der neuen Version noch unterstützt wird).
naja, eine neu gekaufte Nero-Version ist ja auch nicht grade Schnäppchen, sowas will schon überlegt sein, aber wenn Du Dich drauf einlässt, ist Nero bestimmt eines der besten Programme zum Thema (etwas unübersichtlich, was inzwischen alles dazu gehört). Aber Dein Brenner sollte weiterhin unterstützt sein, da werden keine alten entfernt, höchstens neue dazu genommen.
Zitat:
Zitat von RudolfRentier
So, eine Frage hab ich derzeit noch die ich gestern vergessen hatte... macht es sinn, Video-Teile die im Endeffekt zusammengehören zusammenzuführen, oder kann man die Teile ruhig einzeln auf die CD brennen?
Ich würde, wenn Du loslegst, alles komplett in Nero lösen, zusätzliche Arbeitsschritte außerhalb machen zumeist eher schlechter als besser. Ausnahme: Wenn das Video nicht als Video auseinander geschnitten wurde, sondern einfach die Datei ohne Rücksicht auf den Dateityp aufgeteilt wurde. Aber weißt Du das? Wenn nicht, wie gesagt, so nehmen, wie es ist.
07.01.2007, 20:50
#
10
RudolfRentier
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
dann ist ja gut, und so versteht es bestimmt unser "Noob" unmissverständlich richtig.
Jetzt hab ich es auch richtig verstanden und damit hat sich meine letzte Frage ja auch erledigt
Was Nero betrifft .. an sich bin ich eigendlich nicht so der Freund für gewesen, was aber vllt. auch daher kommt, weil ich zuerst Roxio damals in die Finger bekommen hatte. Vom Preis her unterscheiden sich allerdings Nero und Roxio Produkte nicht viel, daher ist das nicht so wild.
Wie oder womit die Videos geteilt wurden kann ich nicht wirklich sagen, was allerdings nur eine Rückfrage "kosten" würde, sofern es allerdings keinen Unterschied macht beim angucken, kann man sie auch so lassen.