avi-videoclips auf dvd brennen

Alt 04.10.2006, 19:35   # 1
green-arowana

hallo leute,
heute abend trifft euch mal die geballte unwissenheit eines absoluten einsteigers... eines erst-brenners sozusagen...

also.. ich habe auf meinem rechner ein paar videoclips im .avi-format, die ich mit einer casio exilim digitalkamera aufgenommen habe und jetzt gerne auf dvd+rw brennen will.. abspielen auf dem rechner klappt mit dem mediaplayer auch wunderbar... das programm zum brennen ist nero5... nun sagt mir gerade jenes programm aber schon am anfang:

"dvd-video: nero needs dvd compatible '.vob', '.ifo' and '.bup' files to create the dvd."

darüber bin ich ja noch geflissentlich hinweggegangen und habe dann trotzdem versucht zu brennen... also, drag and drop... schaltfläche "brennen" und los kanns gehen... natürlich nicht.. fehlermeldung, die da lautet:

"dvd-video files reallocation started
unspecified internal error
dvd-video files reallocation failed"

was mache ich falsch, respektive, was muss ich tun..?

könnt ihr mir weiterhelfen..?
Alt 06.10.2006, 08:36   # 2
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Mit was für einem Codec sind denn die Avi-Files komprimiert?
Um die Dateien brennen zu können, musst Du sie erstmal in MPEG2 umwandeln. Eine Anleitung für DivX und XviD gibt es in diesem Netzwelt-Artikel.
Alt 07.10.2006, 14:31   # 3
green-arowana
Threadstarter

puh, ehrlich gesagt, keine ahnung... wie könnte ich das denn rauskriegen, mit was für einem codec sie komprimiert sind..?
Alt 07.10.2006, 16:11   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

anderer Lösungsansatz: Versuch es mal mit "Nero Vision" statt mit dem eigentlichen Brennprogramm von Nero, denn das ist dafür gemacht, aus Videos verschiedenster Formate DVDs und ähnliches zusammenzustellen.

Ich bin mir bei Nero5 aber nicht sicher, ob Du da nicht noch zusätzlich 'nen MPEG-2-Codec kaufen musst, der ist bei einigen Varianten (OEM und so) nicht dabei.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.10.2006, 09:27   # 5
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Zitat:
Zitat von green-arowana
puh, ehrlich gesagt, keine ahnung... wie könnte ich das denn rauskriegen, mit was für einem codec sie komprimiert sind..?
Um den Codec raus zu bekommen, kannst Du G-Spot benutzen.
Alt 06.12.2007, 18:51   # 6
Matahari2005

na dann hoff ich mal das ich das auch blicke.. bin nämlich frau und blond und die kiste da vor mir mit der arbeite ich nur alles andere.. naja könnt ihr euch denken :jump:
Alt 06.12.2007, 19:54   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Matahari2005 Beitrag anzeigen
na dann hoff ich mal das ich das auch blicke.. bin nämlich frau und blond und die kiste da vor mir mit der arbeite ich nur alles andere.. naja könnt ihr euch denken
Du erzählst ja nicht so genau, worum es dir geht, aber wenn wir den Titel "avi-videoclips auf dvd brennen" folgen, dann empfehlen wir hier in letzter Zeit üblicherweise DVD Flick...

Willkommen heißt Dich der
Thorsten
Alt 06.12.2007, 21:19   # 8
Matahari2005

Danke Thorsten ist aber nett von Dir :tuedelit:

Ok dann hier mal genauer, quäle mich nämlich schon ein wenig

Also wie ich jetzt herausgefunden habe sind die Filme die ich auf DVD brennen möchte AVI oder Divix (unter den Dat. steht auch Windows-Movie (?).
GSpot hab ich mir gezogen und finde nett was da in dem Kasten steht aber wirklich verstehen tue ich es nicht vor allem da mein Englisch Hundsmisserabel ist.
Bin gerade mit AVI2 DVD am wurschteln aber viel Erfolg habe ich nur bei Schritt eins dann bin ich schon wieder Frauentechnisch so weit das ich überall mal klicke um die Reaktion zu sehen.. aber Fehlanzeige..

Habe mit CD brennen bisher nie Probs gehabt auch bei den Filmen (unter 700 Mb) ging alles wie geschmiert aber hier versage ich total und wäre übelst Dankbar für Hilfe die ich auch verstehe.
Als Brennsoftware hab ich Nero 7 Premium auf dem PC vielleicht geht es da doch... nur wie

Hab mir jetzt mal das DVD Flick runtergeladen und installiert die Beschreibung hierzu ausgedruckt und finde es nett das eine Datei auf meinem PC gerade mal um die 700 MB hat und in DVD Flick der schöne gelbe Balken schon bei 90 % steht.. ich rauf mir hier noch die Haare..
Alt 07.12.2007, 06:52   # 9
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

ich versuche das Schwierige mal einfacher zu machen. Dabei sollte DVD Flick auch schon die Antwort sein, die bereits alle Fragen nach AVI/DivX usw. überflüssig macht. Das Programm schluckt weitgehend alles. (Also vergiss Avi2Dvd vielleicht wieder, GSpot kannst Du für andere Zwecke einfach mal behalten, wenn Du Probleme beim Abspielen von Videos hast liefert uns das hier eine gute Diskussionsgrundlage.)

Bleibt der böse gelbe 90%-Balken. Müssen wir doch mal grundsätzliches Wissen transportieren hier, um zu verstehen, warum wir ein Programm wie DVD Flick überhaupt verwenden. Oder doch wieder GSpot brauchen?

Bei Video dreht es sich immer um die möglichst optimale Abspeicherung, d.h. beste Erhaltung der Bild- und Toninformation bei möglichst wenig Platzbedarf (und ggf. anderen Aspekten). Zuerst gab es die CD, damit die Video-CD und darauf ein Filmformat namens "MPEG", genauer "MPEG-1". Mit der DVD hatte man mehr Platz, aber auch die Technik war weiter, darauf heißt es "MPEG-2", und die Qualität war wirklich akzeptabel, ein langer Spielfilm und mehr passt auf eine Video-DVD usw. Für den Computer und die Übertragung mittels Internet ist das aber immer noch relativ groß. Zu groß. Also gibt es weitere Filmformate, die sind weiterentwickelt und erlauben diese Bild- und Tonqualität schon bei Dateigrößen, die ggf. auf eine CD passen. So ein Format kann "DivX" heißen, oder "XviD", beides Vertreter des Formates "MPEG-4". Du merkst was, 4 ist höher als 2, das ist Anzeichen der Fortentwicklung ("MPEG-3" hat es nie gegeben, u.a. wegen Verwechselungsgefahr mit "MP3", wobei das eigentlich Bestandteil des alten "MPEG-1" ist).

Was Du jetzt also hier tun willst ist ein technisch effektiver abgespeichertes Video (z.B. "MPEG-4", also vielleicht "DivX") in ein Format umwandeln, das älter und weniger effektiv ist, nämlich auf eine Video-DVD, also "MPEG-2". Und schon erklärt sich, warum ein 700-MB-Video sich zu zirka 4,3-GB (90% einer DVD) aufbläht.

Die einzige Frage bliebe also, ob Du tatsächlich Deine Videos als Video-DVD brennen willst. Du könntest sie auch auf eine Daten-CD oder -DVD brennen (mit Nero oder sowas), dann bleiben sie genauso wie sie sind. Allerdings hat so eine Video-DVD natürlich einen entscheidenden Vorteil. Alleinstehende DVD-Player sind dafür gebaut, genau diese anzuzeigen. Darum kann man so eine Video-DVD mit ins Schlafzimmer nehmen, zu Freunden, verschenken, sie sollte in jedem DVD-Player klaglos funktionieren. Aktuelle DVD-Player können auch Video-Dateien im MPEG-4-Format abspielen, aber das kann dann halt nicht jeder Player. Von vielen anderen Videoformaten ganz abgesehen, das ist ja sogar auf dem Computer oft schwierig, und der kann durch Installation weiterer Codecs auf weitere Filmformate vorbereitet werden (dabei hilft dann endlich GSpot), ein DVD-Player ist üblicherweise nicht nachrüstbar.

Grüße,
Thorsten

PS: Ich für meine Zwecke würde häufig beides tun, das Video als Backup auf Daten-DVD, weil das ist die beste mir zur Verfügung stehende Qualität - unverändert. Und zur Benutzung dann eine Video-DVD, die ich überall mit hinnehmen kann. Aber eben einmal umgewandelt, und jede Umwandlung reduziert die Qualität.
Alt 07.12.2007, 07:35   # 10
Matahari2005

Ok, denke mal das ich das in meinem noch etwas verschlafenen Zustand verstanden habe.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist folgende:
Die Filme die ich auf dem PC habe sind allesamt von einer DVD mit jeweils 3 oder 4 Filme die ich nur auf meine Platte kopiert habe und das alles im gleichen Format, habe also nichts verändet. Hätte sie schon gerne alle auch auf DVD vor allem da ich schon versucht habe die Filme auf CD zu schreiben, mein Brenner mir allerdings mitteilte das die Kapazität einfach zu gering ist oder geht das dann auch zwei CDs..?
Bei einem Brennversuch auf DVD (leider auch nur ein Film) ging ja alles klar nur konnte weder mein DVD Recorder im WZ noch der Player im SZ die DVD erkennnen im Media Player konnte ich den Film ansehen allerdings war dieser dann in der Größe einer halben Kippenschachtel. Ach irgendwie ist das alles etwas problemtaisch.
Avi2 hab ich übrigens schon wieder runtergeckickt.

Werde heute mittag wenn ich von der Arbeit komme einen neuen Versuch starten, hab ja noch ein paar DVDs
Alt 07.12.2007, 08:45   # 11
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ja, da spielen gleich mehrere Aspekte rein:

1. Eine DVD, die Du normalerweise brennst, darauf sind 4,7 GB Platz. Es sind durch sogenannte "Dual-Layer" aber bis zu 8,5 GB möglich (und noch mehr, vgl. Wikipedia, aber das ist unüblich). Dass muss Dein DVD-Brenner können und Du brauchst spezielle Rohlinge.

2. Du wirst die Videos nicht "nur auf meine Platte kopiert" haben, denn das hieße, Du nimmst die Dateien von der DVD, das sind mehrere in spezieller Struktur, davon hast Du bisher nicht gesprochen. Du sagtest was von AVI/DivX, d.h. die Filme wurden in ein neues (wie ich sagte aktuelleres) Format umgewandelt. Das ist ja soweit nicht so schlimm, nur versucht DVD Flick natürlich zuerst einmal, den Film mit bestmöglicher, üblicher Qualität auf die DVD zu packen, in welcher Qualität sie früher mal auf einer anderen DVD waren, davon weiß DVD Flick nichts.

3. Wenn Du mal in das Tutorial guckst zu DVD Flick, da steht für "Video" auch was von einer Einstellung zur "Target bitrate". Damit ist die Filmqualität auf der DVD gemeint. Die lässt sich natürlich verringern, dann passt mehr auf die DVD. Bzw. bei der Einstellung "Auto-fit" passt sie sich entsprechend der Menge an Videos an. Wenn alles funktioniert könnte eine DVD also mit einem Film zu 90% gefüllt sein, fügst Du einen zweiten hinzu, ist sie dann aber nur zu - sagen - wir 95% gefüllt, bei schlechterer Gesamtqualität. (Ich habe hier auf Arbeit grade kein DVD Flick installiert, aber ich denke das klappt.) Das hat natürlich alles seine Grenzen, die Bitrate ist nur bis zu einem bestimmten Punkt weiter runterzusetzen, und das möchte man dann auch nicht mehr angucken...

Deshalb würde ich insb. wg. Punkt eins nicht mehr als zwei Deiner Filme auf so eine DVD packen.

Das mit der DVD, die Du weder im "WZ" noch im "SZ" abspielen kannst, das irritiert mich. Du redest von einem DVD Flick-Erzeugnis? Was für Rohlinge hast Du denn (Marke, DVD+R(W), DVD-R(W))? Was für Recorder/Player sind es denn?

Grüße,
Thorsten
Alt 07.12.2007, 11:00   # 12
Matahari2005

Also ich habe einen Samsung DVD SH-S202N +/- R/RW/DL/L-S +20Xx8x16x -20x6x12x
und die Rohlinge die ich nutze sind von Platinum (RedZack) DVD-R und DVD-RW
Wegen den Playern muss ich zu Hause mal schauen. Trage dies aber noch nach.
Nein ich rede von keinem DVD-Flick Erzeugnis hab das Teil ja erst heute Nacht geladen und ein wenig Probiert allerdings brachte der dann beim Project fertigstellen die Meldung das er 9,5 GB auf C/: braucht und das hatte ich nicht zur Vergügung auf dem Laufwerk. Das Erzeugnis von dem ich redete war ein Nero-Produkt.
Normalerweise müsste das ja auch mit Nero funken. Ach irgendwie bin ich überfordert alleine schon mit den ganzen Fachbegriffen..

Danke Thorsten für die Mühe mir zu helfen.
Alt 07.12.2007, 11:21   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Matahari2005 Beitrag anzeigen
Das Erzeugnis von dem ich redete war ein Nero-Produkt.
Normalerweise müsste das ja auch mit Nero funken.
"Nero" ist immer ein weiter Begriff, das ist ein großes umfassendes Paket. Wenn Du von "Nero Vision" sprichst, ja, dann sollten eigentlich funktionierende Filme rauskommen. Ich schlage dennoch vor, wir haken das Punkt für Punkt ab und gucken erstmal mit DVD Flick, das hast Du ja schon runtergeladen und installiert
Zitat:
Ach irgendwie bin ich überfordert alleine schon mit den ganzen Fachbegriffen..
Zur Not einfach zweimal nachfragen. Ist immer so das Problem, ich versuche es zwar, aber es muss nicht alles auf Anhieb verständlich sein, was ich sage...

Grüße,
Thorsten
Alt 07.12.2007, 14:04   # 14
Matahari2005

So hier mal die Geräte auf denen wir normalerweise DVD schauen bzw. auch vom TV aufnehmen:

Funai DR-A2635 DVD- Recorder, liest DVD-Video, DVD-RW (Video-/VR-Modus), DVR-R (Video-Modus) DVD+R + DVD+RW (laut Anleitung kann es hierbei Disks geben die nicht verwendet oder abgespielt werden können), CD-DA (Audio), VCD, CD-RW + CD-R(CD-DA Format, MP3, JPEG Dateien), Kodak Picture CD.
Denke die Aufnahmeformate braucht man hier nicht da ich ja die vom PC gebrannten sehen willllllll

Der Player im Schlafzimmer ist ein Pioneer DVD- Player DV- 464 hab mal die Funktionen aus dem Netz gezogen da ich die Anleitung nicht finde.. unwichtige Dinge wie Aufnahme und so hab ich mal weggelassen ist ja nur ein Player

Blu-ray Wiedergabe: nein

DivX Wiedergabe: nicht DivX-kompatibel

DTS-Dekoder: nein

DVB-C Empfänger: nein

DVB-S Empfänger: nein

DVB-T Empfänger: nein

DVD+R Wiedergabe: nein

DVD+RW Wiedergabe: nein

DVD-Audio Wiedergabe: nein

DVD-Player / -Recorder: DVD-Player

DVD-R Wiedergabe: ja

DVD-RAM Wiedergabe: ja

DVD-RW Wiedergabe: ja

DVI Anschluss: nein

Ethernet Anschluss: nein

Firewire IEEE-1394 Anschluss: nein

HD-DVD Wiedergabe: nein

HDMI Anschluss: nein

HDTV: nein

Integrierter Videorecorder: DVD Player

IPTV (Internet Protocol Television): nein

Real Dolby: ohne Dolby Digital

Super Audio CD Wiedergabe: nein

Super Video CD / Video CD Wiedergabe: S-VCD-kompatibel

Jep Flick hab ich drauf und installiert.. ist nur etwas anderst als in der Beschreibung die ich gestern ausgedruckt habe.
Hab übrigens noch Ulead VideoStudio 9 und Filmbrennerei 5 hier nur nicht installiert.. Frag nicht woher ich das hab.. ist bei mir anderst als mit Schuhen
Alt 07.12.2007, 18:05   # 15
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich hab jetzt heute nicht mehr soooo viel Zeit, drum nur kurz: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, immer mehr Programme zu probieren. Du hast Nero, Du kannst DVD Flick probieren, und dann sollten dioe meisten Anwendungsfälle völlig zufriedenstellend abgedeckt sein.

Deine Player können beide also kein MPEG-4, darum sind wir hier im Thema weiterhin goldrichtig Ich würde sagen, probier mal DVD Flick, auch auf einer wiederbeschreibbaren (DVD-RW) okay, und dann schauen wir weiter...

Grüße,
Thorsten
Alt 07.12.2007, 18:13   # 16
Matahari2005

Ok Danke Dir, melde mich auf jeden Fall mit den neusten Ergebnissen!
Schönen abend noch!

Gruß Mata
Alt 08.12.2007, 04:57   # 17
Matahari2005

:jump:

Super es hat geklappt, nach endlosen klicks und 3 kaputten DVDs! Ich hab meine 1. DVD-Video gebrannt und die läuft sogar auf meinen Playern. Zwar erst einen Film auf einer DVD aber immerhin. Hab noch eine die angespielt ist mit ca. 200 mb die ich jetzt Spaßeshalber mal mit 3 Spicke hoffe nicht nur das es funktioniert wie bei der 1. auch sondern ich will sehen wie die Quali ist auch wenn es ewig lange dauert bis der Vorgang abgeschlossen ist (über vier Stunden) aber Nachts braucht hier keiner den PC da ich am Laptop sitze mein Sohn schläft und mein Mann ohnehin immer weg ist.

.
Allerdings habe ich das Werk nicht mit den von Dir vor geschlagenen Progs beendet sondern mit Nero direkt.

Klar hast ja irgendwann weiter oben mal erwähnt das es dafür schließlilch gemacht. Ok ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft weil viele der Einstellungen die ich so die letzten beiden Tage gesehen habe einfach übernommen werden mussten bzw. Nero spezifisch angepasst. Genial!
Freu mich so!

Für Deine selbstlose Hilfe. Bin mal gespannt wie die nächste wird die wird nämlich direkt; so wie ich vermute, direkt beim brennen umgewandelt.
Drück die Daumen.

Lg Mata

Alt 28.05.2012, 18:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.