Kann keine mp4 Daten lesen und brennen....

Alt 03.06.2006, 00:50   # 1
boomax

Ich habe mit dem 3GP Converter ein paar Filmchen von umgewandelt in
mp4-Format.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Auf dem WMP kann ich keinen Film sehen.
Auf dem Divx Player bekomme ich folgende Nachricht:
Invalid mpeg4 file format: File doesn't have an iods atom
Was heißt das jetzt im Klartext, bzw. hab ich was falsch gemacht beim transcodieren???
Der einzige der die Filme abspielt ohne Probleme ist der VLC....

Ach ja brauche wohl nicht zu erwähnen, daß Nero es nicht brennt, kann mir jemand ein gutes Freeware-Brennprogramm empfeheln
Alt 07.06.2006, 08:31   # 2
DominikS

Benutzerbild von DominikS

In was für einem Format willst Du denn die CD brennen? Freeware-Brennprogramme sind zum Beispiel burnatonce oder deep burner.
Alt 08.06.2006, 17:12   # 3
boomax
Threadstarter

......in mpeg4....
Alt 14.06.2006, 08:57   # 4
DominikS

Benutzerbild von DominikS

Naja, wenn Du einfach die mpeg4 Datei brennen willst, müssten das die genannten Brennprogramme hinkriegen: Nero eigentlich aber auch!
Alt 14.06.2006, 17:38   # 5
boomax
Threadstarter

Tja, wie oben schon gesagt, Nero kann bei mir keine mpeg4 brennen.....
Alt 14.06.2006, 17:57   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

was bitte ist MPEG-4 für ein Brennformat? (Vgl. WikiPedia) Eine Daten-CD mit den nicht funktionierenden Dateien kann Dir jedes beliebige Brennprogramm machen, klar. Hilft nur nix...

Zuerstmal also die Dateien ans Laufen kriegen. Dazu Details auf den Tisch: Lass mal GSpot auf einen der Filme los und gucke, was der da als Codec erkennt und was für Probleme der meldet...

Allgemein würde ich ja zum Umwandeln DivX oder XviD nehmen, dass ist per Definition MPEG-4, aber da weiß man was man hat, bzw. was hinten rauskommt, ggf. im AVI-Container.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.06.2006, 02:23   # 7
boomax
Threadstarter

Bei meinem ''tollen'' Brennprogramm kann ich langsam aber sicher bald gar nichts mehr brennen.

Entweder gibt er an : mpeg4 Demo ist abgelaufen

und wenn nicht, dann : Daten für SV-CD sind ungültig.

Das hat es erst angezeigt, seitdem ich ein Update gemacht habe ( was ein großer Fehler war) und alles löschen mußte, weil danach überhaupt nix mehr ging.
Hab Nero wieder neu installiert (2X) und seitdem brennt er gar nichts mehr.
Bekomme nur noch Fehlermeldungen!
War aber vorher nie der Fall, außer die mpeg4 Meldung, die war von anfang an da.
Alt 16.06.2006, 02:24   # 8
boomax
Threadstarter

Ach ja, Gspot hab ich auch, und der zeigt keine Fehlermeldungen.....
Alt 16.06.2006, 06:38   # 9
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

die grundsätzliche Frage ist auf jeden Fall, was für eine Art von CD willst Du brennen? Du wirfst da meines Erachtens einiges durcheinander. MPEG-4 und SVCD haben gar nichts miteinander zu tun. (Wieder ein Verweis auf WikiPedia!) SVCD und DVD sind in MPEG-2 kodiert. D.h. dafür müßte Dein Brennprogramm sowieso das Videomaterial umkodieren, da geht es natürlich auf die Qualität, nachdem Du ja bereits eine Konvertierung von irgendwas nach MPEG-4 gemacht hast.

Zweite grundsätzliche Frage also: Warum MPEG-4? Und wenn es dafür irgendeinen sinnvollen Grund gibt, warum nicht in einem AVI-Container wie DivX oder XviD?

Zu Nero, da sagt die Hilfe:
Zitat:
Für das Dekodieren und Enkodieren in das Format 'MPEG-2' ist das DVD-Video Plug-in erforderlich. In der Retail-Version sowie in der Webversion ist dieses Plug-in bereits enthalten. Besitzer einer anderen Version von Nero Burning ROM 7 können das DVD-Video Plug-in auf der Web-Site der Nero AG http://www.nero.com/ erwerben.
Kaputt scheint an Deinem Nero also nicht viel zu sein, Deine Filme laufen auch in diversen anderen Playern nicht und Nero meldet korrekterweise das Fehlen einer Lizenz. (Von dem Plugin läuft meines Wissens anfangs eine Art Demo, darum kann es durchaus am Anfang mal geklappt haben und erst jetzt den Dienst verweigern.)

Wenn Du lauffähige (Avi-)Filme hast, dann könnte ggf. folgende Freeware Dir weiterhelfen: Avi2Dvd. Ich habe es zwar mal installiert, aber nicht wirklich getestet. Sieht okay aus, aber es ist doch nicht so einfach zu bedienen wie Nero z.B.

Ein Nachtrag noch zu SVCD und der Frage, was für eine CD Du brennen willst. SVCD ist kein sonderlich gutes Format zur Speicherung von Videos, es passt in MPEG-2 halt nicht so viel Film auf eine CD. Auf eine DVD gehen demhingegen einiges mehr an Daten, da reicht es dann für gute Qualität im Rahmen einer ordentlichen Filmlänge. Ausschlaggebend wird also erstens das Vorhandensein eines DVD-Brenners und zweitens die gewünschte Anwendung sein, denn nicht jeder Standalone-DVD-Player kann DivX/XviD abspielen (die dann übrigens als Dateien von einer normalen Daten-CD gelesen werden), SVCD spielen sie wohl alle.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.06.2006, 08:49   # 10
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von boomax
Tja, wie oben schon gesagt, Nero kann bei mir keine mpeg4 brennen.....

Hallo,

hast Du Nero 7 installiert.Falls Ja,dann benutze mal bitte Nero Burning Rom v6.6.1.4.Die 7-er Version ist noch zu verbuggt.
Alt 16.06.2006, 10:57   # 11
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Falls Ja,dann benutze mal bitte Nero Burning Rom v6.6.1.4.Die 7-er Version ist noch zu verbuggt.
Ist das eine allgemeine Erkenntnis oder hat die was mit diesem speziellen Problem zu tun? Auf welche Bugs beziehst Du Dich?

Ich meine ja nur, Otto Normalverbraucher kann üblicherweise nicht so zwischen Versionsnummern hin und her springen, denn man hat eine Lizenz, für die hat man dann teuer Geld bezahlt, und die dazugehörige Seriennummer gilt zumeist nicht für Vorgängerversionen (in diesem Fall Nero 6). Darum ist so ein allgemeiner "Ratschlag" nicht immer praktikabel...
Alt 16.06.2006, 12:13   # 12
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ist das eine allgemeine Erkenntnis oder hat die was mit diesem speziellen Problem zu tun? Auf welche Bugs beziehst Du Dich?
Erkenntnis und eigene Erfahrung.Schau mal die Kommentare zu Nero 7.

Hier geht es weiter.

Zitat:
Zitat von FrewareGuide
Ich meine ja nur, Otto Normalverbraucher kann üblicherweise nicht so zwischen Versionsnummern hin und her springen, denn man hat eine Lizenz, für die hat man dann teuer Geld bezahlt, und die dazugehörige Seriennummer gilt zumeist nicht für Vorgängerversionen (in diesem Fall Nero 6). Darum ist so ein allgemeiner "Ratschlag" nicht immer praktikabel...

Ob es für einen einzelnen praktikabel ist muß jeder für sich entscheiden.Mein Hauptanliegen ist es ,hier im Forum, auf das "Grundübel" hinzuweisen.

Viele Fehler oder Macken resultieren daraus.
Alt 16.06.2006, 14:12   # 13
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Mein Hauptanliegen ist es, hier im Forum, auf das "Grundübel" hinzuweisen. Viele Fehler oder Macken resultieren daraus.
Will ich ja auch im Prinzip nicht schlecht reden, nur in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass es nichts mit Bugs in Nero zu tun hat (sondern mit dem Grundverständnis von CD-/DVD-/Codec-Formaten) und dass da so ein Kommentar mehr verwirrt als hilft. Einfach blind immer Nero-Schelte reinpfeffern ist halt ab und zu auch mal kontraproduktiv.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.06.2006, 14:49   # 14
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Einfach blind immer Nero-Schelte reinpfeffern ist halt ab und zu auch mal kontraproduktiv.

Hallo,

blind bestimmt nicht,sondern sehr bewußt.Wenn schon das "Werkzeug" nicht in Ordnung ist,dann sollte der User von dieser Prämisse ausgehen und sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Alt 16.06.2006, 21:08   # 15
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von boomax
Entweder gibt er an : mpeg4 Demo ist abgelaufen
Wenn du nicht die Vollversion von Nero 7 hast,brennt er nach dem Ablauf der Demo keine MPEG4 mehr.
MPEG4 brennen ist eine kostenpflichtige Erweiterung von Nero.
Zitat:
Zitat von Exitus
Wenn schon das "Werkzeug" nicht in Ordnung ist,dann sollte der User von dieser Prämisse ausgehen und sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Viele benutzen die Demo-Version von Nero7,und beschweren sich wenn einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren.
Vergessen aber,das man bezahlen muss wenn man Nero7 im vollen Umfang nutzen möchte.
Ich vermute das @Boomax auch eine Demo-Version benutzt.

M.f.G.
Alt 16.06.2006, 21:36   # 16
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Viele benutzen die Demo-Version von Nero7,und beschweren sich wenn einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren.
Vergessen aber,das man bezahlen muss wenn man Nero7 im vollen Umfang nutzen möchte.
Man möge mich korrigieren, aber war das bei Nero6 nicht schon genauso? Man mag über die Bugs in v7 meckern, aber das hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun, behaupte ich jetzt einfach mal so. Wollt ihr jetzt wirklich helfen oder was? Bitte...
Alt 16.06.2006, 22:20   # 17
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Man möge mich korrigieren, aber war das bei Nero6 nicht schon genauso? Man mag über die Bugs in v7 meckern, aber das hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun, behaupte ich jetzt einfach mal so. Wollt ihr jetzt wirklich helfen oder was? Bitte...
Hallo,

natürlich wollen wir helfen.Immorb hat doch das Wesentliche schon geschrieben.
Alt 16.06.2006, 22:24   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
[..]Wollt ihr jetzt wirklich helfen oder was? Bitte...[..]
Hallo?
Übersiehst du die Meldung bei @Boomax??
>>Entweder gibt er an : mpeg4 Demo ist abgelaufen<<
wenn die Demo abgelaufen ist musste halt bezahlen.
Ansonsten brennt Nero keine Mpeg4 mehr.
Wenn du die Demo-Version von Nero7 benutzt kannst du die "normalen"
Funktionen auch weiterhin benutzen, einige Anwendungen sind nur in der Vollversion möglich.(bezahlen)
@FreewareGuide,benutzt du die Vollversion von Nero?

M.f.G.
Alt 16.06.2006, 22:56   # 19
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ansonsten brennt Nero keine Mpeg4 mehr.
Also was bitte brennt Nero als MPEG-4. Doch als nichts anderes als wie als Daten-CD. Nero bietet diesen "Nero Digital"-Codec zur Konvertierung (vergleichbar zu DivX/XviD). DVD z.B. ist "nur" MPEG-2. Und damit sind wir keinen Schritt weiter als ich schon in meinen Rückfragen heute früh war. Nichts Neues außer Off-Topic-Nero7-Schelte. Wartet doch einfach mal ab, was boomax zur weiteren Erläuterung seiner Wünsche/Probleme zu sagen hat. Wenn er vor lauiter Off-Topic meine Rückfragen überhaupt noch findet...
Alt 16.06.2006, 23:38   # 20
immorb
Gastposter

hast ja im Prinzip recht.
Aber warum beantwortest du meine Fage nicht?
@FreewareGuide,benutzt du die Vollversion von Nero?

M.f.G.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.