|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 23.05.2006
![]() |
Anzeige Hallo!!!Hab eine avi Datei und wollte sie in mpeg umwandeln um sie dann mit Nero als VCD oder SVCD zu brennen.Wie ich schon erlesen habe geht das umwandeln am besten mit Tmpgenc.So dann auch geschehen.Das Problem,die nun mpeg Datei lässt sich mit jedem Player abspielen,nur fehlt der Ton.Was mache ich verkehrt??? Kann mir bitte jemand helfen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 04.07.2005
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
![]() | Hi. Das ist schwierig zu beurteilen. Vielleicht fehlt Dir der Audiocodec um die Audiospur zu konvertieren. Vielleicht ist bei TMPG auch ein Fehler aufgetreten und das zusammenfügen von Video und Audio am Ende ist fehlgeschlagen. Wenn die Datei, die Sie/Du gebrannt haben zufällig mit *.m2v endet, dann ist die Audiospur gar nicht mit auf der CD gelandet. Es gibt da viele Möglichkeiten. Bei derartigen Problem ist es am sinnvollsten gleich die LOG-Datei des Konvertierungsvorgangs zu posten, daraus lässt sich recht gut ermitteln, woran es lag! Gruß fp
__________________ ----- Fabian Parusel moesle.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| einmal ist keinmal Threadstarter Registriert seit: 23.05.2006
![]() | Erstmal danke für die schnelle Antwort.Das mit dem Du ist o.k. Hatte die Datei noch nicht gebrannt.Hab nur nach der Umwandlung gleich mal reingeschaut um zu sehen ob es was geworden ist.Ich glaube eine Log-Datei hatte TMPGEnc gar nicht mit ausgespuckt.Die müßte doch dann direkt bei der mpeg-Datei mit im Ordner sein,oder?Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen,da ich den Ordner schon entsorgt habe.Ich habe aber schon mehrere Versuche in der Richtung unternommen,aber immer stimmte irgendetwas nicht. Ich packe Dir mal die Anleitung nach der ich vorgegangen bin mit rein.Vielleicht entdeckst Du ja was. 1. TMPGEnc starten 2. Starte mal oben bei File den Project Wizard 3. Je nachdem, ob Du ne VCD oder SVCD erstellen willst, auf das entsprechende PAL klicken (VCD sollte normalerweise reichen) 4. Klick auf Next und gib bei Videosource den Film an, den Du schneiden willst 5. Bei Aspect Ratio sollte am besten 1:1 VGA stehen 6. Klick auf Next und mache einen Haken bei Source Range 7. Bei dem sich öffnenden Fenster wählst Du die Position aus, an der der Film geschnitten werden soll. (ANM.: Auf eine VCD passen ungefähr 70 Min auf ne SVCD 30 Min Film) Es sollte eine Stelle sein, an der nicht gesprochen wird. 8. Wenn die Stelle ausgesucht ist, klicke auf Set end frame (WICHTIG: Merke Dir die Zahl, die bei End Frame steht) 9. Klicke auf OK und dann auf other settings 10. Bei der Karteikarte Video wählst Du bei Motion search precision mindestens High Quality aus. 11. Bei der Kartekarte Advanced wählst Du bei Video arange method No Margin (keep aspect ratio) aus. 12. Nachdem Du mit OK bestätigt hast, und mit Next weiter gegangen bist, wählst Du auf dem nächsten Blatt deine Rohlinggrösse aus (nicht unbedingt nötig, kann dir aber zeigen, ob der Filmteil auf einen Rohling passt. 13. Dann Next klicken 14. Nun wählst Du den Ordner und Dateinamen für den Film aus (der darf natürlich nicht identisch mit der Vorlage sein z.B. Film - CD1) 15. Mache bei Create another project for batch encoding ein Haken und bestätige mit OK 16. Nun wiederholst Du die Schritte 1-6 17. Bei dem sich öffnendem Fenster gibst Du bei Start frame die Zahl ein, die Du dir gemerkt hast. Klickst auf Move to start frame und Set start frame (beides nur zur Kontrolle) 18. Wiederhole die Schritte 9-15 (achte darauf, das Du bei Schritt 14 einen anderen Dateinamen wählst z.B. Film - CD2 19. Wenn Dein Film jetzt schon komplett sein sollte, dann klicke jetzt erst nach Schritt 15 auf cancel, sonst wiederholst Du die einzelnen Schritte nach dem Dir jetzt bekannten Prinzip. 20. Bestätige die Frage mit Yes 21. Nun startet der Batch encoder 22. Klicke auf Run, und der Film wird in seine von Dir ausgewählten Teile zerschnitten. Ich weiß das ist viel verlangt,es wäre nett wenn Du mir weiter hilfst. Danke im voraus!!! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gastposter | Hallo Ich will auch mein Video (.avi) in .mpeg umwandeln . Nur wenn ich bei Project Wizard mein Video (.avi) in " Video File " machen will kommt eine fehler meldung : Flle "C:/Dokument ... Datei : ... can not open , or unsupported . Aber wenn ich jetzt ein Video mit der endung .mpeg reinmache dann geht es aufeinmal . Aber ich will ja .avi in .mpeg umwandeln damit ich das Video schneiden kann. Kann mir jemand Helfen ? Währe echt nett . |
|
| | #5 (permalink) |
| kommt öfter vorbei Registriert seit: 04.07.2005
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
![]() | @Big Jey Hi nochmal. Wenn Du den Film in mehrere Teile schneiden willst, musst Du ihn unbedingt demuxen. Also Audio und Video in zwei unterschiedliche Dateien trennen und das geht wiederum nur sehr schwer mit einer AVI-Datei. In jedem Fall musst du in Schritt vier der obigen Auflistung auch die mpa-Datei als Audiosource angeben. Nachdem der Film dann geschnitten wurde, werden die Spuren wieder verbunden. Praktischerweise verfügt TMPGEnc über eine demux-Funktion. Unter File >> MPEG-Tools >> De-Multiplex einfach entsprechendes File eingeben und auf "run" drücken. Als zweiten Tipp kann ich Nandub ans Herz legen. Das Programm schneidet auch AVI-Dateien mit DivX im Container. http://www.netzwelt.de/software/3355-nandub.html Gruß Fabian
__________________ ----- Fabian Parusel moesle.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
![]() | Hallo fp23! Danke für Deinen Rat.Hab mich inzwischen auch schon ein bißchen belesen und rausbekommen das man mit VirtualDubMod. die Audio-Datei vom Video trennen kann.Hat auch super geklappt und man kann jetzt bei TMPGEnc die beiden Dateien eingeben.Das nächste Problem: Die audio-Datei ist jetzt 1,2GB groß und die ganze avi-Datei hatte ja nur eine Gesamtgröße von 700MB.Das würde heißen die Datei wäre nach dem zusammenfügen fast 3mal so groß wie die Ausgangsdatei.Ist das o.k.,oder müßte ich da noch was ändern???Ich versuche jetzt einfach mal die Dateien zusammenzufügen,mal sehen was raus kommt. Bis später.... |
| | |
| | #7 (permalink) |
![]() | @fp23, auch an den unbekannten Gast, So hab alles zusammengefügt und siehe da, es ist eine 1,12GB große mpg-Datei rausgekommen. Die kann ich ja nun mit TMPGEnc schneiden und auf 2CDs` brennen,oder auf eine DVD.Danke Dir fp23....wir hören uns.... ![]() nun zu Dir unbekannter Gast,Du kannst Dich ruhig im Forum anmelden,is kostenlos............ Als erstes brauchst Du das Progi VirtualDub 1.5.4.1 All inclusive. Mit dem trennst Du audio und video. Die nun entstandenen Dateien kannst Du dann mit Tmpgenc über das Projektwizard in eine XVCD konvertieren,welche Du dann mit selbigen Progi schneiden und mit Nero oder so auf CD brennen kannst.Allerdings solltest Du die Templates xvcd (von handycode2000)--> xvcd.intercom-services.de/software/xvcd.zip in das Tmpgenc einfügen. Wenn das jemand besser und einfacher hin bekommt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| hat wirklich was drauf Registriert seit: 18.08.2002
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge
![]() | @Big Jey Wahrscheinlich hat dir VirtualDubMod die Audiospur dekomprimiert und du hast eine Wave, also *.wav. Wenn du die Wave mit TMPGEnc in *.mp2 umwandelst, was das einzige für VCD/SVCD mögliche Audioformat darstellt, stimmen die Größenproportionen wieder ![]() Video und Audio immer getrennt bearbeiten und am Schluß muxen. Außerdem ist die Seite xvcd.intercom-services.de/ mit Vorsicht zu betrachten, besser sind die Tips, die im http://www.dvd-svcd-forum.de/ zum Thema AVI->MPEG vom Stapel gelassen wurden, als das Ganze noch jemanden interessierte. |
| | |
| | #9 (permalink) |
![]() | Danke Dir xoggy!!! Hab das mit dem dekomprimieren dann auch rausbekommen.Bin froh das jetzt alles so ist wie es sein soll.Werde mir trotzdem die von Dir vorgeschlagenen Seiten mal ansehen. Nochmals Dank an alle................!!!!!!!!!!! |
| | |
![]() |