Ich bräuchte da mal jemanden, der mir erklären kann, was nun wieder kaputt ist.
Ich möchte einige VCDs mit Nero brennen. Hat auch shcon einige Male (nach längeren Problemen zunächst mit dem Umwandeln der avi-Dateien) geklappt.
Inzwischen habe ich das Tsunami-Filter-Pack und das K-Lite Codec auf meinem Computer installiert. Ohne, funktionieren Real- bzw. Media-Player nicht mehr (wenn ich dann eine VideoCD im Laufwerk abspielen will, wird die nicht mehr gefunden, ich erhalte eine mysteriöse Fehlermeldung).
Leider klappt das Brennen seit der Installation dieser Codecs nicht mehr! Der Brennvorgang schon, allerdings passt nach wenigen Minuten der Ton nciht mehr zum Video. Das zeiht sich immer weiter auseinander, am Ende eines einstündigen Films ist der Ton um etwa 30sec im Verzug, was ziemlich nervig ist.
Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit diesen codec-paketen zusammenhängt. Sind die Teile vielleicht Blödsinn? Aber ohne gehts ja irgendwie nicht mehr.
Wenn ich das Viedeo mit dem mediaplayer abspiele, funktioniert der Ton seltsamerweise normal. Beim Abspielen erscheint unten rechts so ein kleiner komischer Wecker, irgendwas mit "reclock properties". Außerdem finden sich dort solche FF-Zeichen, die irgendwie zum Mediaplayer gehören. Diese Zeichen sind seitdem da, seit das Brennen nicht mehr optimal funktioniert.
Wa skann ich tun? Ich habe keine Ahnung. Habe ich schon zu viel Schrott auf meinem Computer?
Werbung
22.05.2006, 19:18
#
2
xoggy
Zitat:
Ich bräuchte da mal jemanden, der mir erklären kann, was nun wieder kaputt ist.
Ich möchte einige VCDs mit Nero brennen. Hat auch shcon einige Male (nach längeren Problemen zunächst mit dem Umwandeln der avi-Dateien) geklappt.
Man wandelt AVI oder irgendwas anderes niemals mit Nero um. Nero taugt zum Brennen von Daten und Audio und für nichts anderes. Für AVI -> MPEG gibt es bessere Alternativen und 100 Milliarden Anleitungen im Netz. Fürs Brennen MPEG -> VCD/SVCD ist VCDEasy die beste Alternative.
Zitat:
Inzwischen habe ich das Tsunami-Filter-Pack und das K-Lite Codec auf meinem Computer installiert. Ohne, funktionieren Real- bzw. Media-Player nicht mehr (wenn ich dann eine VideoCD im Laufwerk abspielen will, wird die nicht mehr gefunden, ich erhalte eine mysteriöse Fehlermeldung).
Zum x-ten mal: Codecpacks sind Scheiße. 2 Codecpacks ganz große Scheiße. Installier Mediaplayer, Realplayer, vielleicht Quick Time Alternative und noch einen DVDPlayer, und danach alle übrigen Codecs, aber nur wenn nötig, bedeutet: Wenn was nicht läuft, mit GSpot prüfen, welcher Codec benötigt wird und installieren. Das hält das System schlank und man kann die letzten Schritte immer nachvollziehen. Standardcodecs sind DivX, Xvid, und der Rest bei Bedarf.
Zitat:
Wa skann ich tun? Ich habe keine Ahnung. Habe ich schon zu viel Schrott auf meinem Computer?
Ja, siehe oben :biglol:
23.05.2006, 13:02
#
3
banana1
Threadstarter
Zitat:
Zitat von xoggy
Man wandelt AVI oder irgendwas anderes niemals mit Nero um. Nero taugt zum Brennen von Daten und Audio und für nichts anderes. Für AVI -> MPEG gibt es bessere Alternativen und 100 Milliarden Anleitungen im Netz. Fürs Brennen MPEG -> VCD/SVCD ist VCDEasy die beste Alternative.
Hat bis jetzt aber immer so geklappt.. Hab die avi-Dateien hinzugefügt und Nero hat sie fürs Brennen in MPEG umgewandelt, hat doch gereicht, wo ist da das Problem?
Zitat:
Zum x-ten mal: Codecpacks sind Scheiße. 2 Codecpacks ganz große Scheiße. Installier Mediaplayer, Realplayer, vielleicht Quick Time Alternative und noch einen DVDPlayer, und danach alle übrigen Codecs, aber nur wenn nötig, bedeutet: Wenn was nicht läuft, mit GSpot prüfen, welcher Codec benötigt wird und installieren. Das hält das System schlank und man kann die letzten Schritte immer nachvollziehen. Standardcodecs sind DivX, Xvid, und der Rest bei Bedarf.
Sorry für meine Unwissenheit, sonst würde ich wohl kaum hier um Hilfe bitten...
Die Prozedur hab ich leider schon durch, hab die codecs und die Player deinstalliert und die Player dann wieder installiert. Aber dann werden Dateien, die ich abspielen möchte entweder nicht gefunden, oder das Bild (eines Videos) wird schräg und grünlich verzerrt angezeigt.
DivX hab ich, ist auch bereits erneut installiert.
Was ist denn GSpot?
Trotzdem schonmal danke für die Antwort!
24.05.2006, 20:03
#
4
xoggy
Zitat:
Hat bis jetzt aber immer so geklappt.. Hab die avi-Dateien hinzugefügt und Nero hat sie fürs Brennen in MPEG umgewandelt, hat doch gereicht, wo ist da das Problem?
Die grottenschlechte Qualität. Wenn du keinen Wert auf Qualität legst, kannst du auch weiter Nero benutzen. Die verbreitetste Lösung ist die Umwandlung einer AVI mit TMPGEnc oder den verschiedenen Derivaten: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/index.html
Zitat:
Sorry für meine Unwissenheit, sonst würde ich wohl kaum hier um Hilfe bitten...
Unwissenheit ist keine Schande, aber der Gebrauch der Suchfunktion hätte dir schon dutzende Posts mit ähnlichen Problemen und deren Lösungen aufgelistet.
Zitat:
Die Prozedur hab ich leider schon durch, hab die codecs und die Player deinstalliert und die Player dann wieder installiert. Aber dann werden Dateien, die ich abspielen möchte entweder nicht gefunden, oder das Bild (eines Videos) wird schräg und grünlich verzerrt angezeigt.
DivX hab ich, ist auch bereits erneut installiert.Was ist denn GSpot?
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, die benötigten Codecs zu installieren, nachdem du mit GSpot überprüft hast, welchen du brauchst, dafür ist dieses nützliche Tool da, um die Frage zu beantworten. Man lädt die Datei, und GSpot zeigt dir an, welcher Codec benötigt wird und ob er im System ist.
Bei Abspiel(dekodier)problemen wie von dir beschrieben, hilft oft schon die Installation der ffdirectschowfilter ffdshow (die *.exe), vielleicht beseitigt das deine Schwierigkeiten mit einem Schlag. Empfehlenswert ist auch die Nutzung eines anderen, schlanken Players wie Zoom Player Standard oder Media Player Classic, die fast alles abspielen, und im Gegensatz zum aktuellen MediaPlayer auch korrekt.
27.05.2006, 11:08
#
5
banana1
Threadstarter
Hallo!
Ich habe jetzt die beiden Codecs deinstalliert, ebenso Real- und Media Player.
Danach Media Player wieder installiert. Als ich dann ein Video ansehen wollte, bekam ich nur den Ton ohne Bilder. Habe dann ffdshow installiert, lässt sich jetzt abspielen. Aber genau wie vorher ist die Tonspur (?), wenn ich das Ganze brennen will um 20-30sec zu lang :bedrueck:
Kann das jetzt auch noch an einem fehlenden Codec liegen? Eigentlich nicht, oder? Es lässt sich zum angucken ja normal abspielen, das mit dem Ton ist ja nur beim Brennen.
Edit: Ich habe es jetzt auf gut Glück nochmal gebrannt, siehe da, der Ton stimmt wieder. Allerdings ist das Bild dafür um 180° gedreht, steht auf dem Kopf
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Ich brenne nicht zum ersten Mal und ich habe wirklich rein gar nichts verändert! Brenne mit Nero.
27.05.2006, 17:59
#
6
xoggy
Zitat:
Kann das jetzt auch noch an einem fehlenden Codec liegen? Eigentlich nicht, oder? Es lässt sich zum angucken ja normal abspielen, das mit dem Ton ist ja nur beim Brennen.
Eben drum sollst du ja nicht Nero zum Umwandeln nutzen. Ob es früher geklappt hat, ist dabei unerheblich, Nero wird auch in Zukunft scheiße bauen. Je nach Quell-AVI kommt Nero damit klar oder nicht, ist also reines Glücksspiel. Wenn du unbedingt AVI - oft also DivX oder Xvid - in MPEG konvertieren willst, was eh schon immer müllig ausschaut, und als VCD oder SVCD brennen willst, wenn es unbedingt sein muß, benutz TMPGEnc ! Lad die AVI in GSpot um zu wissen, was da überhaupt vorliegt, separier die Tonspur der AVI, konvertier sie mit TMPGEnc in Mp2, die Videospur ebenfalls seperat und füg sie am Schluß wieder zusammen mit TMPGEncs MPEGTools. Das Ganze brennen mit VCDEasy und fettich. So schwer ist das alles nun nicht, daß man auf einem unausgegorenen Programm wie Nero beharren muß. Anleitungen AVI->MPEG gibt's wirklich zuhauf, auch auf diesen Seiten.
Zitat:
Edit: Ich habe es jetzt auf gut Glück nochmal gebrannt, siehe da, der Ton stimmt wieder. Allerdings ist das Bild dafür um 180° gedreht, steht auf dem Kopf
Ganz übel, soweit ich weiß, ist es bisher noch niemanden gelungen, den Fehler auf eine einziges Problem zu begrenzen, sondern irgendwelche Codecs in deinem System kommen sich in die Quere, was je nach System unterschiedliche sein können. Ganz spontan würd ich sagen, installier die aktuellsten Microsoft Codecs, machmal beißen sich alte und neue Versionen. Und beharr nicht weiter auf Nero, VCDEasy ist Freeware und erstellt im Gegensatz zu Nero in 99% aller Fälle korrekte (S)VCDs.
27.05.2006, 20:44
#
7
banana1
Threadstarter
Okay, weiter mit den blöden Fragen
Meinst du mit den aktuellen Codecs von Microsoft die für den media Player?
Eigentlich habe ich ja alle "fremden" Codecs wieder deinstalliert... Werds trotzdem mal versuchen.
Hab die eben für den Media Player installiert und erhielt ne Meldung über die Systemwiederherstellung. Die wollte ich jetzt überprüfen, allerdings habe ich sie nicht dort gefunden, wie überall beschrieben :bedrueck:
unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemeigenschaften finden sich nur die Karten Allgemein, Computername, Hardware, Remote, Automatische Updates, Erweitert. Die Systemwiederherstellung fehlt irgendwie. da kommt man doch sicher auch anders dran?
29.05.2006, 19:48
#
8
xoggy
Das ist das Problem mit Codecpacks, man bekommt sie meistens nicht wieder vollständig deinstalliert, es sei denn man weiß, wo sie sich ins System einschmuggeln, und die Reste können dann seltsame Fehler verursachen.
Zitat:
Eigentlich habe ich ja alle "fremden" Codecs wieder deinstalliert...
Belasse es bei DivX, Xvid, Microsoft Windows Media und ffdshow und schau dann weiter.
Die installierten Codecs findest du über Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Hardware - Videocodecs.
Der Media Player hat glaub ich die Option "Codecs automatisch downloaden - täglich, wöchentlich..." wenn du das Windows überlassen willst.
31.05.2006, 19:52
#
9
xoggy
Was mir grad noch einfällt: ffdshow hat in der Configuration (müßte sich ins Windows-Startmenu eingetragen haben) unter "Miscellaneous" die Option "Flip video", das könnte zumindest das Problem des auf dem Kopf stehenden Bildes beheben.
14.06.2006, 20:30
#
10
banana1
Threadstarter
Hallo!
Das Video habe ich inzwischen mit tempgenc umgewandelt und mit Nero gebrannt, aus unerklärlichen Gründen, war das Biuld dann sogar richtig herum und der Ton passend :engelsei:
Vielen Dank für deine Mühe!
Aber ioch hätte da auch nochmal eine Frage zu GSpot... Wollte vorhin eine Audiodatei anhören, laut MEdia Player fehlt jedoch der Audiocodec. Hab die Datei in GSpot geladen und "render" gewählt (richtig?).
Danach erhalte cih die Meldung "DirectShow claims to be able to play the file. The following combination of filters were used..." Hm. Aber im Media Player fehtl mir doch der Codec. Wie erfahre ich denn, welcher es ist??
17.06.2006, 17:54
#
11
xoggy
Äh, in der Regel über die Endung? Ansonsten mal in Winamp laden und sich die Titelinfo anschauen.
18.06.2006, 21:11
#
12
banana1
Threadstarter
Achso...hm...sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber wofür brauche ich dann Gspot? Ich dachte, das Programm sagt mir irgendwie, welcher Codec fehlt....?
Es handelt sich um ne mp3-Datei. MEdia Player ist installiert, hab auch bei Microsoft die codecs dazu geladen, aber immer wenn ich das Lied anhören will, erhalte ich die Meldung, dass der Audiocodec fehlt.
19.06.2006, 18:02
#
13
xoggy
Richtig, GSpot sagt dir, welcher Codec fehlt, aber Winamp liefert datailliertere Infos.
Vielleicht ist die Datei beschädigt oder gar keine Mp3, also umbenannt. Noch ausführlichere Informationen für Mp3 liefert Mp3Utility.
22.06.2006, 13:42
#
14
banana1
Threadstarter
Hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert...die angesprochene MP3-Datei lässt sich wenigstens mit Media Player Classic abspielen, aber der richtige Media Player macht nichts mehr und meldet immer nur, dass ein Audiocodec fehlt.
Habe jetzt einige wma-Dateien, die sich mit nichts abspielen lassen. Als ich die blöden codec-pakte noch hatte, funktionierte das noch. Media Player ist auch neu installiert und alles.
Es sind mehrere Dateien mit demselben Problem, können also nicht alle beschädigt sein, liefen vor kurzem ja auch noch.
Wenn ich diese jedoch in Gspot lade und "render" wähle, erscheint jedesmal "rendering failed". :bedrueck: