Welche Software für ein Geburtstagsvideo?

Alt 27.01.2006, 14:26   # 1
subler

Hallo Zusammen,
falls diese Frage zu allgemein ist, oder schon mehrfach gestellt wurde, bitte ich direkt um Verzeihung.
Also, ich möchte meiner besseren Hälfte zum 30. ein kleines Video schenken. Dazu werde ich mir entweder eine (digitale) Videokamera leihen, oder mit Bilddateien und kurzen mpgs unserer DigiFotoCam arbeiten.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Bidler, Videosequenzen hintereinander legen kann und Musik (am besten noch Schrift) einbinden kann.
Wer kennt eine entsprechende Software, die (und jetzt kommt es) am besten kostenlos ist? Bei Freeware habe ich schon geschaut, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Da ich das Ganze nur für eine einmalige Aktion brauche, wäre Freeware, oder Shareware mit 30 Tagen Zeit die optimale Lösung. Wenn es das nicht gibt, sollte das Ganze möglichst günstig sein - der Rest des Geburtstages wird teuer genug.
Mit bestem Dank für alle Tipps

Subler
Werbung

Alt 27.01.2006, 14:37   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von subler
[..]dass ich nicht weiß, wie ich die Bidler, Videosequenzen hintereinander legen kann und Musik (am besten noch Schrift) einbinden kann.[..]
Ich nehme an du bist "Windows-User", dann hat man in der Regel den Windows Movie Maker bei.
Wenn nicht bekommt man ihn hier >> Windows Movie Maker 2
Eine gute Anleitung gibt es hier>> Tutorial Windows Movie Maker 2
Alt 29.01.2006, 17:32   # 3
subler
Threadstarter

Hallo immorb.

Danke für die Infos. Da ich eigentlich nichts mit Videobearbeitung zu tun habe, war mir das Programm unbekannt. Danke auch für den Link zur Anleitung.
User zufrieden, Geburtstag kann kommen (sofern ich das alles organisiert kriege).

Subler
Alt 30.01.2006, 20:59   # 4
subler
Threadstarter

Eine Frage hätte ich noch.
Der Movie Maker speichert das Ganze als WMV, soweit ich weiß, kann unser DVD-Player damit nix anfangen. Wie kann ich den Film in ein Format ändern, dass unser DVD-Player mag? Z.B. mpg, oder avi?
Danke für jeden Tip?
Subler
Alt 30.01.2006, 21:16   # 5
immorb
Gastposter

Wenn Du im Moviemaker unter "Fertigstellen" die Option "Auf computer
speichern" auswählst, dann hast Du beim 2. Schritt des "Assistenten zum
Speichern eines Filmes" im oberen Bereich, nachdem Du "Weitere Optionen
anzeigen..." aktiviert hast, unter "Weitere Einstellungen" die
Möglichkeit, auch DV-AVI (Pal) als Ausgabeformat auszuwählen.
mit Bilder im Tutorial> 10. Rendern - und fertig

M.f.G.
Alt 30.01.2006, 22:14   # 6
subler
Threadstarter

Super, vielen Dank.
Was mich jetzt noch stört ist der Hinweis, dass ich keine *.mov importieren kann. --> Meldung vom MovieMaker, dass dieses Format nicht unterstützt wird. Und das ist fies, denn einige der schönsten Erinnerungen sind nunmal von der DigiFotoCam als Minivideo in diesem Format gespeichert. Wie kann ich das trotzdem einbinden / oder umwandeln?
Sage schon mal Danke für die "Einzelbetreuung" - werde Dich im Abspann erwähnen

Subler
Alt 30.01.2006, 22:40   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von subler
dass ich keine *.mov importieren kann. --> Meldung vom MovieMaker,
Mit MOV (QuikTime-Player) kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber dies sollte helfen.>> http://www.videohelp.com/mov2avi.htm
Oder Sceneo Vcopy Free 1.52 (Freeware)

M.f.G.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.