Wie kann man *.mkv Datein wandeln und brennen

Alt 07.02.2005, 12:27   # 1
Papa123

Hi, und HILFE ..... habe einen Film als *.mkv Datei. Auch den Matroska Pack dazu. Somit kann ich jetzt am Rechner mit dem Mediaplayer diesen sehen, Aber kein Programm von mir erkennt diesen zu Brennen als VCD, SVCD oder DVD.
Wie und mit welchen Programm gehts ? Wer hat Ahnung und kann helfen ?

Papa123
Alt 07.02.2005, 18:49   # 2
fischdarm

VirtualDubMod runterladen und das entsprechende File öffnen.

Danach auf File=>Save as
Und folgende Einstellungen:

File Name: Was immer du willst
Save es type: *.avi
Dann 3mal KEIN Häckchen
Video mode: "Direct Stream Copy"
Compression: (Uncompressed RGB)

Danach kannst du es mittels dieser Anleitung in SVCD umwandeln
http://www.emuleforum.net/t16723.html
Alt 08.02.2005, 15:03   # 3
Papa123
Threadstarter

VirtualDub einlesen geht, auch die Einstellungen bei Start aber Fehlermeldung:... The source Video stream uses a compression algorithm wich is not compatible with AVI files. Direct stream copy cannot be used with this video stream. .Es wird aber keine andere Alternative zu " Direct stream copy" vom Programm angeboten.
Kennt wer noch andere Möglichkeiten den Film auf VCD/SVCD/DVD zu bringen.
Mit dem Player von Nero läuft er ja ohne Probleme , aber halt nur auf dem Rechner.

Tsch...
Alt 08.02.2005, 16:27   # 4
immorb
Gastposter

versuche es mal mit dem tool "River Past Video Cleaner" es gibt davon auch eine Free trial-version.
http://www.riverpast.com/en/support/...rt/mkv/avi.php
Alt 22.04.2006, 00:18   # 5
ChristianHJW

Hallo, die einfachste Methode ist hier beschrieben : http://www.matroska.org/technical/guides/dvd/index.html

Leider funktioniert sie nicht, wenn ihr ein sehr neues MKV mit einem 5.1 Dolby Surround AAC audio stream habt. Ich empfehle daher immer erst, die trial Version von DVD Santa zu probieren, bevor ihr das Programm dann kauft.

Eine Profi-Methode ist mit diesem Programm möglich http://mediacoder.sf.net , aber dann müsst ihr euch gut auskennen oder einlesen.

Christian
matroska projekt administrator
Alt 23.04.2006, 21:18   # 6
Delicious
Gastposter

Hallo, brauche dringend Hilfe!!!
Habe mir auch das Programm VirtualDubMod runtergeladen,
ich weiß noch nichtmal ob es richtig installiert ist.
Habe das umwandeln so versucht, wie es am 07.02.2005 17:49 von "fischdarm" beschrieben wurde. Habe folgendes Problem:
Unter 'Video Mode' soll man ja "direkt stream copy" auswählen, das habe ich gemacht. Unter compression zeigt der mir aber nur:
(No recompression: XVID) ??????
Und nu? Das Video lässt sich zwar jetzt öffnen, hat aber keinen TON!!!!!!!!!!
Kann mir bitte jemand helfen? Oder ein besseres Programm vorschlagen?
---- Möglichst auch auf Deutsch? Habe es nicht so mit der englischen Sprache...
Bitte um Antwort, (ICQ: 250693101)
Alt 23.04.2006, 21:24   # 7
ChristianHJW

Vergiss VirtualdubMOD einfach, es ist ein Relikt aus der grauen MKV Urzeit, und wird nicht weiterentwickelt. Wenn VdubMOD das MKV tatsächlich handlen kann, dann sollte es eigentlich ein AVI file sein und es gab so ziemlich keinen (oder wenig) Grund, überhaupt ein MKV zu machen (Ausnahme : Vorbis audio).

Kratz Dein Schul Englisch zusammen, und versuche die Methode mit DVD Santa, zu der ich weiter oben verlinkt habe.

Christian
matroska projekt leiter
Alt 11.06.2006, 00:43   # 8
Cool Deagle
Gastposter

Hi. Also ich habe das mit DVD Santa versucht. Das Programm sagt mir dann das es die Datei nicht öffnen kann. Kann dir aber dank MKV Extract sagen welche codecs offensichtlich genutzt wurden. Video MPEG4/ISO/AVC Audio Vorbis
Vielleicht kannst du damit was anfangen und sagen wie man das zu einem brennbaren Format bekommt. Bin am verzweifeln. Hab mkvtoolnix vdubmod und santa und convertxtodvd ausprobiert. Weiß nicht mehr weiter
Alt 13.06.2006, 07:58   # 9
ChristianHJW

Ist es möglich daß das ein HD-TV Rip mit extrem hoher Bildauflösung ist ? Wenn ja kann DVD Santa nix damit anfangen. Eine wertvolle Info, die ich dringend brauche ist, ob Du das file mit dem WMP spielen kannst ?

Christian
Alt 10.07.2006, 19:13   # 10
Unregistriert
Gastposter

Tach auch...
also bei mir geht da auch nichts. Jungs das ihr da so ein tolle Foprmat gemacht habt das will ich auch gerne loben, doch wer will schon einen Film auf dem PC schauen, wenn er einen Beamer hat? Ich bin bisher sehr enttäuscht da ich den Film bissher noch garnicht sehen konnte. Habe mir die Codes geladen aber der WMP und auch Media Player Classis verabschieden sich mit einem Systemfehler und beim VCL Player habe ich nur den Ton. Mit verschiedenen Knvertern habe ich versucht in ein Format zu wandeln, womit ein Brennprog zurecht kommt auch das ist mit verschiedenen Versionen gescheitert. Also meine Bitte: Bringt ein vernünftiges Toll mit raus, womit ich die Sachen auch brennen kann und in einem Home DVD Player abspielen kann und/ oder macht ein vernünftiges Tutorial dazu, damit meine ich eins in Deutsch. Sollte einer hier ein Lösung haben, die auch funktioniert, dann bitte kurze info an: meinPostkasten@gmx.net DANKE.

Gruß
Alt 10.07.2006, 19:39   # 11
Unregistriert
Gastposter

Also ich habe hier im Netz einen Weg gefunden aber selber noch nicht ausprobiert. So wie das aussieht, brauche ich dazu aber eine kleine Ewigkeit. Na ja ihr könnt das ja hier mal probieren und mir dann bescheid sagen. Vielleicht findet jemand auch (angelehnt an diesen Weg) einen schnelleren.

So sollte das wohl gehen:

Hier mal ne kleine Anleitung:
  • Zuerst habe ich das MKV File mit TMPGEnc zum AVI bemacht (Untertitel bleiben Weg wie schon oben das Problem beschrieben)
  • Dann das MKV File nochmal mit VirtualDubMod laden und per "VideoComponents" die SRT Fils (Ist der Untertitel) Muxen...Also irgendwo hin abspeichern.
  • Die SRT-Files öffnet ihr dann mit dem "SSA Script Converter" und wandelt sie um in SSA
  • Jetzt wieder VirtualDubMod öffnen und das AVI File, welches Ihr mit TMPGEnc erstellt habt laden. Geht dann auf die Schaltfläche VIDEO---
  • FILTER wählt dort den Subtitel Filter aus und bestätigt.
  • Im nächten Fenster einfach die SSA Files angeben und OK klicken.
  • Dann nochmal auf die VIDEO Schaltfläche klicken und Compression wählen. Nun könnt ihr ein Speicherfart eingeben und bestaetigen.
  • Das File, war ihr gerade gespeichert hab einfach in TMPGEnc laden und start klicken.
  • Nun Speichert ihr die ganze Sache als MPGE1 inklusive Untertitel ab und könnt es somit auch wieder per VSO DivxToDVD auf DVD oder sonstige sachen Bringen

Dauert nur halt extrem lang.

Gruß
Alt 06.08.2006, 18:44   # 12
aeiou
Gastposter

âlso ich habs probiert... trotz diesen weg sagt er immer noch kann nicht gelesen werden... ich werde hier noch jämmerlich verzweifeln...
Alt 06.08.2006, 20:24   # 13
ChristianHJW

Eine Umwandlung von MKV in AVI Dateien, um diese dann in DVDs wandeln zu können, ist ja wohl kompletter Unfug. Ich verstehe nicht, wie sich Leute berufen fühlen können, solche Tips zu geben.

TMPEG ist einer der besten MPEG2 Komprimierer, und hat sogar DVD und S-VCD Profile voreingestellt. Wenn TMPEG das MKV öffnen kann, wandelt man nicht in AVI, sondern direkt nach MPEG. Jedes gute DVD Brenn/Editierprogramm kann dieses MPEG dann in eine DVD oder S-VCD brennen.

Ich bezweifle aber, daß TMPEG mit einigen modernen HD-TC MKVs in hoher Bildauflösung zu Recht kommt, ähnlich wie DVDSanta, welches wir derzeit noch auf unserer Homepage empfehlen. Für solche Fälle hilft wohl nur Mediacoder von http://mediacoder.sf.net . Ein sehr leistungsfähiges Programm, kann praktisch alle MKV öffnen die FFMPEG (die wichtigste LINUX Mediabibliothek) öffnen kann, und diese direkt in MPEG umwandeln, auch HD-TV Bildauflösung (720 p oder 1020 p) MKVs mit h.264 codec.
Leider ist es deshalb auch nicht gerade einfach in der Anwendung ...... keine 'one-click-and-go' Lösung für Noobs.

Christian
Alt 17.11.2006, 20:49   # 14
Gast123
Gastposter

hi, habe mir den media coder runtergeladen und mal angeschaut...scheint ja nich soooooo schwer zu sein, also könntest du mir vielelciht ne kurze anleitung für das gröbste geben??

und ja meine mkv datei is ne hdtv.
gruß
Alt 18.11.2006, 08:33   # 15
ChristianHJW

Mittlerweile wurden uns noch zwei weitere Programme empfohlen, die wohl auch sehr gut für MKV konvertieren geeignet sind :

AVI2DVD

ConvertXToDVD

Guide für ConvertXToDVD

Grüsse

Christian
Alt 03.12.2006, 16:28   # 16
bombfrog
Gastposter

hi

eimfach mal nach dem "media coder" googeln.kostet nix und wandelt ALLES um.
Alt 19.12.2006, 23:32   # 17
Eifelkraut

Benutzerbild von Eifelkraut

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Programm,
was mkv.Dateien brennen kann.
Die mkv.Datei kann ich mit allen Playern (WM-Player, Media-Player Classic sowie VCL), die ich besitze abspielen,
leider jedoch nicht brennen.

Folgende Programme habe ich bereits schon ausprobiert:
Nero, Ashampoo, DVD-Santa, Virtual Dub, ConvertXtoDVD, AVS-Video Converter 4.0, rat.DVD, Magic Iso sowie VCD-Easy.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende und hoffe, jemand hat einen brauchbaren Tipp für mich.

Liebe Grüße - eifelkraut
Alt 20.12.2006, 07:06   # 18
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,
Zitat:
Zitat von Eifelkraut Beitrag anzeigen
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Programm, was mkv.Dateien brennen kann. Die mkv.Datei kann ich mit allen Playern (WM-Player, Media-Player Classic sowie VCL), die ich besitze abspielen, leider jedoch nicht brennen.

Folgende Programme habe ich bereits schon ausprobiert: Nero, Ashampoo, DVD-Santa, Virtual Dub, ConvertXtoDVD, AVS-Video Converter 4.0, rat.DVD, Magic Iso sowie VCD-Easy.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende und hoffe, jemand hat einen brauchbaren Tipp für mich.
ich frage mich schon, ob Du hier in diesem Thema gelesen hast, bevor Du Deine Frage hier angefangen hast. Ich jedenfalls könnte es nicht besser empfehlen:
Zitat:
Zitat von bombfrog Beitrag anzeigen
einfach mal nach dem "media coder" googeln. kostet nix und wandelt ALLES um.
Zitat:
Zitat von ChristianHJW Beitrag anzeigen
Für solche Fälle hilft wohl nur Mediacoder von http://mediacoder.sf.net. Ein sehr leistungsfähiges Programm, kann praktisch alle MKV öffnen die FFMPEG (die wichtigste LINUX Mediabibliothek) öffnen kann, und diese direkt in MPEG umwandeln, auch HD-TV Bildauflösung (720 p oder 1020 p) MKVs mit h.264 codec.
Leider ist es deshalb auch nicht gerade einfach in der Anwendung ...... keine 'one-click-and-go' Lösung für Noobs.
Oder doch was anderes probieren, dass vielleicht leichter bedienbar ist:
Zitat:
Zitat von ChristianHJW Beitrag anzeigen
Mittlerweile wurden uns noch zwei weitere Programme empfohlen, die wohl auch sehr gut für MKV konvertieren geeignet sind :
AVI2DVD
ConvertXToDVD
Guide für ConvertXToDVD
Ich hätte auch das empfohlen, das ich bereits kenne: MediaCoder. Und wenn es mit der Benutzung hapert, dann helfen wir natürlich gerne weiter. Aber da ich nicht weiß, warum Du Dich gegen diese Vorschläge entschieden hast, ohne sie in Deiner Liste bereits getesteter Programme zu erwähnen, warte ich da auf einen Startschuss.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.06.2007, 13:35   # 19
buffi10_0
Gastposter

Hallo,
ich habe es mit dem Mediacoder probiert, aber leider convertiert er mir nur 12 min. und dann auch noch ohne untertitel, ich bin echt am verzweifeln, mit diesen mkv Dateien, kenne mich auch nicht so gut damit aus, aber hab schon zich sachen ausprobiert, die ich über google gelesen habe, kann mir vielleicht jemand helfen, so das es ein Anfänger umsätzen kann, muss man die Dateien zwingend zerlegen und muxen um hinterher den Untertitel zu bekommen, Danke im vorraus für jede hilfe.
Alt 03.07.2007, 20:00   # 20
febli
Gastposter

Also zum Brennen benutze ich, wie eigentlich bei allen Formaten, convertXtodvd.
Hat bis jetzt immer funktioniert!

Alt 29.05.2012, 03:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.