XSVCD läuft nicht.

Alt 04.12.2003, 21:01   # 1
i-loo_taz

Hallo.

Habe mir einen Film im XSVCD format runtergeladen.
Dieser wird von meinem DVD player (CAT 921 - der sonst eigentlich alles abspielt auch Salamischeiben) nicht abgespeilt. Habe nur einen schwarzen Bildschirm.
Mein Alter DVD-Player der nur das VCD format beherrscht spielt den Film ab, nur habe ich hier im linken Drittel des Bildes einen grünen Balken von oben bis unten.

Muß ich beim Brennen von XSVCD formaten etwas besonderes beachten? (nutze Nero 6.00.23)

Gruß
Der Taz :twisted:
Werbung

Alt 05.12.2003, 01:40   # 2
Funnything

Hi,

habe mal Google für dich angestrengt.

Zitat:
SVCD besitzt eine variable, max. Bitrate bis zu 2718 kbps (bei 2 facher DVD-Lesegeschwindigkeit). Dies ist als Komplettwert zu verstehen (also Videostream + Audiostream) und auf den meisten DVD-SVCD-Kompatiblen DVD-Playern abspielbar. Leider ist oftmals nicht aus der Betriebsanleitung ersichtlich, wieviel Kilobits pro Sekunde wirklich vom DVD-Player maximal gelesen werden können. (was ein transcoden, also umwandeln von einem anderen Format auf SVCD erschwert - hier muss man einfach probieren). So kann es sein, dass der Film als MPEG-2 zwar auf dem PC läuft, aber auf dem DVD-Player ruckelt, wobei das aber auch an vielen anderen Dingen liegen kann, aber meistens an einer zu hohen Bitrate.
Zitat:
Hier handelt es sich um eine "getrickste" XVCD, wobei man nicht auf den herkömmlichen MPEG-1 Kompressionsfaktor aufbaut, sondern man mit dem SVCD-Üblichen MPEG-2 mit VBR arbeitet.
Im Prinzip gilt hier dasselbe wie für die XVCDs an Auflösung. Die Bitrate allerdings ist durch VBR variabel. Die Wiedergabeoptionen sind analog SVCD, also abhängig vom DVD-Player
Quelle: Filmformate

Also wahrscheinlich kommt der Player mit der Bitrate nicht zurecht.

Zitat:
Bei XVCD: Mit Nero als VCD brennen und Warnung von Nero ignorieren (aber nicht neu umwandeln!)
Bei XSVCD: Mit Nero als SVCD brennen und Warnung von Nero ignorieren (aber nicht neu umwandeln!)

Alt 05.12.2003, 01:42   # 3
Funnything

Zitat:
TMPGenc.exe starten
Dann kommt ein Wizard, den du abbrichst (Cancel).
Nun gehst du oben im Menü auf den ersten Menüeintrag (müßte File sein).
Im Pulldownmenü wählst du "MPeg Tools..."
Dann auf Register Merge&Cut
- Mit Add das MPG einlesen.
- Ausgabedateinamen angeben
- Format auf "MPEG-2 Super VideoCD (VBR)" einstellen.
- Run.
-10 Minuten Kaffee trinken
-dann mit Nero als Standard-SVCD brennen und den Nerowarnhinweis ignorieren.
Das könnte Dir möglicherweise auch helfen.
Alt 05.12.2003, 11:55   # 4
i-loo_taz
Threadstarter

HI.

@ Funnything.

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Ans googlen hab ich gar nicht gedacht.
Hab den File jetzt schon mal als vcd und svcd nicht standardkonform gebrannt. Bleibt beim gleichen ergebnis. Wie gut das es CDRW`s gibt.

Na dann werde ich mal den TMPEG encoder anwerfen und das ding neu edcoden, dass kenen wir ja schon.

Bis dahin

Der Taz :twisted:
Antwort

Alt 11.02.2012, 15:01 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.