divx, xvid, mvcd, tvcd...????

Alt 19.12.2004, 02:04   # 1
Ksquard

Benutzerbild von Ksquard

hallo, kann mir mal einer verraten was in gottes namen tvcd ist.
wenn ich eine datei habe, die eine tvcd sein soll mit der endung .mpg und beim abspielen (am anfang im display zu sehen) angezeigt wird das es divx ist.

mfg
Alt 19.12.2004, 15:42   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

http://www.p2pworld.to/history/topic/128901-1.html
http://www.molevcd.de/forum/topic,5464,-frage-tvcd.html

hyrican
Alt 20.12.2004, 01:45   # 3
Ksquard
Threadstarter

Benutzerbild von Ksquard

1000 dank für die antwort!
...also hat mal wieder irgend jemand einen absoluten sche.... auf den markt gehauen was wieder mal keiner brauch.
als wenn es nicht schon genug gibt, verdamt..

sorry...
Alt 02.01.2005, 20:07   # 4
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

also habe auch mal auf der seite geschaut was die user da so schreiben

schaut aber eher so aus als hätten die leute selber noch nicht mit dem template gearbeitet geschweige den nen movie als tvcd geschaut

ich poste mal hier ne anleitung so wie ein paar screens damit man mal sehn kann wie die bild quali so ist ton ist standart es sei den halt das es ne mic ist

hier ne kurze erklärung.für alle die es mal selber machen möchten

Das Templet TVCD ist nur für "TMPGEnc 3.0 XPress" .

Die TVCD ist ähnlich der MVCD, ist aber meiner Meinung nach besser kompremiert und die Bild Quallität die ich bis jetzt gesehen habe ist "sehr gut".
Gebrannt wird die TVCD mit Nero:
als VCD und Haken bei "Standardgemäß Video CD" raus nehmen!

Und für die die es Intressiert mal eine Kurze einleitung wies gemacht wird,sprich wie man eine TVCD erstellt.

Hier der Guide zum erstellen einer TVCD:
Als Erstes solltet ihr TMPGEnc 3.0 XPress natürlich öffnen.
Im nun erscheinenden Bild einfach auf "Start New Project" klicken, und schon gehts weiter.
In diesem nun erschienenen Bild müsst ihr euer Source eure Quelldatei wählen, in dem ihr auf "Add File..." klickt.
Hier klickt ihr euch zu eurer Quelle durch, markiert sie und klickt doppelt druf oder auf "Öffnen"
Vielleicht dauert es ein paar Sekunden/Minuten bis sich eine neues Bild öffnet, aber es wird kommen. Hier könnt ihr zB die Aspect Ration,zusätzliche Filter wie "Sharpen" (Schärfen), "De-Interlace" und ähnliches könnt ihr im Menüpunkt "Filter" auswählen, wenn ihr nicht schon im Schritt vorher "Ok" geklickt habt.
Ihr gelangt zurück in das Auswahlfenster, mit dem Unterschied, dass jetzt eine Datei dort ist.Es können noch weitere Filesn über den "Add File"Button hinzugefügt werden. Entscheidet ihr euch doch noch für andere Filter, einfach die gewünschte Quelle markieren und schon gelangt ihr über den "Filters"Button (wieder) in das Filters-Window.
Seit ihr dann mit allem zufrieden, einfach am oberen Bildschrimrand auf "Set Output"klicken.

So jetzt wichtig:

Nun müsst ihr das Template "TVCD" laden mit dem ihr den Film encodieren wollt.
Habt ihr die Templates ordnungsgemäß im Templates-Ordner (eigentlich: C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\TMPGEnc 3.0 XPress\Template\Export\*.*) müsst ihr gar nichts weiter machen, als das Template "TVCD" auszuwählen und "Öffnen" zu klicken.
Habt ihr die Templates woanders hingepackt, müsst ihr euch wie in anderen Windows-Anwenungen erstmal durchklicken.
Jetzt das Template"TVCD" auswählen und druf klicken.
So es müßen keine weiteren einstellungen vorgenommen werden außer ihr wollt wieder was verändern ist aber dann euer Ding.

ES MUß NICHTS VERÄNDERT WERDEN:

So dann oben auf "Encode" gehen.
Den Output-Ordner könnt ihr hier noch wählen oder ihn euch einfach merken. Achtet darauf, dass ihr genügend Platz auf der gewählten Festplatte bzw. Partition habt, sonst gibt es mitten im Film einen Write-Error und alles war umsonst.
Mit einem Klick auf "Start output" wird das Encodieren gestartet. Jetzt heißt es nur noch: "Abwarten und Kaffee/Bier/Tee oder sonst was trinken".
Seit ihr auch mit dem Encodieren irgendwann fertig, könnt ihr verfahren wie gewohnt, am Brennen selber hat sich Gott sei dank nichts geändert und ihr könnt eure TVCD einfach als Non-Standard VCD mit Nero brennen,optional noch vorher mit VCDEasy authoren.

So,ich hoffe das ist info genug für euch.

das template würde ich hier auch posten ist aber ne torrent datei und das ist hier ja net erlaubt *G

hier paar screens

Unglaublichen1 Unglaublichen2

Garfield1 Garfield2

garfield3 garfield4
Alt 03.01.2005, 20:47   # 5
(Nix) Checker
Spambot #SehrWirr

Benutzerbild von (Nix) Checker

Das mit den Bildern, es ist bestimmt nicht jede tsvcd so.
Es gib schließlich auch mvcd oder svcds die DVD ähnlich sind -- ebenso gibs welche die total miese qualität haben ^^
Alt 04.01.2005, 18:08   # 6
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

nabend

das mit den bildern waren ja nur beispiele.

es ist ja so, wenn man ne gute ausgangs qualli hat, kann man auch was gutes drauß machen.

aber die tvcd hat halt zur svcd nur eine cd, also schon mal etwas besser

und bei der gleichen ausgangsqualli bekommt man die mvcd nicht so gut hin wie die tvcd . liegt halt an der struckturierung.

mit dem txt und den bildern wollte ich nur ne aussage , die oben geschrieben wurde, das die tvcd irgend ein schei... ist die keiner braucht. im grunde haben sich da ein paar user würklich mühe gegeben um halt den usern ne möglich keit zu geben , das best mögliche aus nem movie rauszuholen

ps wenn man zu hause ne gute cam hat und damit zuhause was aufniemt eignet sich die variante auch gut zum coden

und was noch wichtig ist !!! ist natürlich keine divx / avi oder xvid
denn dann könnte man sie auf nen normalen dvd player @ home ja net schaun

wichtig ist brennen wie mvcd / nero auf vcd gehn hacken bei standart raus und ab gehts
Alt 04.01.2005, 19:19   # 7
Patrick#1
Shareaza-Spezi

@teq

Sorry, aber meiner Meinung nach sind alle Formate bis auf DVD und Xvid/DivX, minderwertig! Wenn ich aus einem urlaubsvideo eine tvcd und eine dvd mache und das dann hinterher vergleiche dann seh ich auf dem Fernseher schon einen riesen unterschied- dvd ist einfach um einiges schärfer und sieht besser aus. Ubrigens, wenn man die screenhots so klein macht wie du es oben gemacht hast, dann sieht fast jeder film vom bild her gut aus, obwohl wenn man genau schaut dann merkt man das einige bilder von dir oben schon etwas unscharf sind und minimale bild fehler haben.
Alt 05.01.2005, 18:27   # 8
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

war auch nur alles hier zur info geschrieben

und naja man muß halt immer das beste aus der ausgangs qualli machen und ich denke nicht das du die movies die oben sind als dvd zu hause stehn hast *G

zumindest den einen nicht

und dafür das es ne telesync ist sind es beides gute sachen geworden

und natürlich ist ne dvd schärfer ist ja auch klar 4,7 gb gegenüber 700 mb das sagt ja alles oder
Alt 05.01.2005, 20:27   # 9
rattle

Jedesmal wenn ich so ne bescheuerte tvcd als mvcd brenne, spielt sie mein dvd player nicht ab. Erst wenn ich sie als nicht standartmässige svcd brenne, also ne rsvcd, dann gehts.
Alt 10.01.2005, 23:03   # 10
Ksquard
Threadstarter

Benutzerbild von Ksquard

sorry, aber ich hoffe es geht noch mal einer auf mein prob ein.
ich habe hier vor mir 3 datein vor mir, es sollen tvcd, bzw. tsvcd sein?!?!?!
ich kann verdammt noch mal keine von denen brennen. egal wie, es geht einfach nicht.
ich habe versucht sie als vcd, svcd, vcd n. standart, svcd n. standart zu brennen es geht einfach nichts...?!
was kann ich tun...?

mfg
Alt 13.01.2005, 16:34   # 11
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

kann dein player auch keine mvcds abspielen ?

versuch mal mit dem vlc player rein zu schaun ob über haupt was zu sehn ist

ich weiß ja net was du runtergeladen hast

normaler weise habe ich das problem noch nie gehört das wer die sachen net schaun kann , wenn er sie gebrannt hat

oder versuch mal nen andern dvd player
Alt 15.02.2005, 09:20   # 12
Perter

Zitat:
Zitat von Ksquard
sorry, aber ich hoffe es geht noch mal einer auf mein prob ein.
ich habe hier vor mir 3 datein vor mir, es sollen tvcd, bzw. tsvcd sein?!?!?!
ich kann verdammt noch mal keine von denen brennen. egal wie, es geht einfach nicht.
ich habe versucht sie als vcd, svcd, vcd n. standart, svcd n. standart zu brennen es geht einfach nichts...?!
was kann ich tun...?

mfg
hmm beantworten kann ich dir deine Frage nicht, aber stelle sie doch mal bei den Leuten die die TVCD gemacht haben! Soweit ich weiß gibt es da auch noch einige updates des Formates.
http://mom-community.to/board/index.php
Alt 15.02.2005, 10:49   # 13
Perter

habe das noch eben auf der oben genanten Seite gefunden!

Zitat:
So hier die Templates für die Plus version.
Drin in der RAR datei sind:
TSVCD,TVCD und zum erstenmal TDVD in der PAL sowie für NTSC.
Und hier noch die
FAQ
Hier der Guide für die Plus Version
Templates entpacken in C:/Programme/Pegasys/TMPGEnc Plus/Templates packen
Dann TMPGEnc Plus starten
Wizard starten falls nicht schon Automatisch kommt,
Template auswählen dann Film laden und ggf Audio falls voneinander getrennt sind
dann immernur auuf next und dann Datei namen geben und Los.
Es muß nichts verändert werden in der Expert einstellungen könnt ihr aber machen wenn ihr wollt.[/B]
Alt 18.02.2005, 00:53   # 14
teq
Verwarnter Benutzer

Benutzerbild von teq

Zitat:
Zitat von Ksquard sorry, aber ich hoffe es geht noch mal einer auf mein prob ein. ich habe hier vor mir 3 datein vor mir, es sollen tvcd, bzw. tsvcd sein?!?!?! ich kann verdammt noch mal keine von denen brennen. egal wie, es geht einfach nicht. ich habe versucht sie als vcd, svcd, vcd n. standart, svcd n. standart zu brennen es geht einfach nichts...?! was kann ich tun...? mfg

schau mal nach was das für ein format ist
ich denke mal es handelt sich warscheinlich nicht im das genannte format , sonst würde es so zu brennen gehn wie du es versucht hast.

also schreib mal welche mpeg format genau es ist
kannste die denn am rechner schaun?
nicht das du ne xvid oder sowas hast und es als svcd versuchst zu brennen das geht dann natürlich nicht.
Alt 21.05.2005, 20:19   # 15
Perter

Zitat:
Beta version für TDVD verfügbar!

TDVD Template für die Encoder: MCE,TMPGEnc -Plus und Express.
Warum TDVD???
Weil man damit auch Dolby Digital nehm kann und trotzdem noch mehere Filme auf einer DVD passen!
Läuft gut das Template desweiteren sucht er Beta-Tester für seine Template.

Zitat:
seid einigen Tagen steht die Beta Version der TDVD zum Download in unserem Forum für euch bereit!
Hier hat @T-Rex wieder ganze Arbeit geleistet, diese Version ermöglicht es euch Filme in Dolby Digitalen Sound zu kopieren!
Und es passen trotzdem noch mehrere Filme auf eine DVD. Damit T-Rex die Qualität seiner Templates verbessern kann,
benötigt er Beta-Tester! Solltet Ihr also Interesse an der Filmbearbeitung haben, wendet euch doch bitte an T-Rex
oder Postet euer Interesse direkt in das Forum!
mehr zum Thema TDVD gibt es hier>>
gruß
Perter
Alt 30.05.2005, 11:54   # 16
Perter

TDVD Beta Version für MCE,Plus und Express verfügbar
Heute wurde zwei Beta Templates für den TMPGEnc Plus von T-Rex freigegeben! Die Templates gibt es in 2 Versionen einmal als CQ und einmal als VBR. In diesem Thread findet Ihr auch die Templates für den TMPGEnc Xpress und den MCE Encoder. weiterlesen>>

Info Tutorial: Wie erstelle ich ein TDVD mit DD 2.0/5.1 Sound
Eine ausführliche Anleitung wie man eine TDVD mit DD 2.0/5.1 Sound erstellt Findet Ihr in diesen Tutorial weiterlesen>>

Habe das Template für den TMPGEnc Xpress getestet und war nur Positive überrascht! Kann diese Template nur weiter empfählen. Leute die eine gute Quallität erziellen möchten und dabe noch Platz sparen wollen damit sie mehr als einen Film auf eine CD/DVD bekommen sollten diese Template mal Testen. Vielleicht kann der ein oder andere ja mal seine Eindrücke dazu schreiben.
Alt 02.06.2005, 00:24   # 17
Perter

Hier mal ein bild von einen musikvideo das mit dem Template gemacht wurde.

Ausgangs Quelle DVD!

dvd5gx
tdvd2li
Alt 26.11.2006, 12:37   # 18
Videoexperde
Gastposter

Macht es Euch doch nicht so schwer ! Kauft Euch nen DVD Brenner und DVD Rohlinge. Dann wandelt ihr Eure diversen Formate (tvcd mvcd usw. usw.) mit einem der zahlreichen Programme die es so gibt (z.B. MainConcept oder Aaare oder WinAVI) in eine VideoCD 352x288- Datei um. Nun brennt ihr dieses dann so auf DVD Rohling und ihr könnt mind. zwei Filme draufbrennen.
Das ist immer noch das einfachste und wird auch von allen heutzutage gängigen DVD Playern abgespielt. Absichtlich eine MVCD zu erstellen finde ich kindisch und unlogisch ! Ich verkaufe doch nicht meinen Mercedes und kaufe einen Polo, weil ich an der Größe meiner Garage sparen möchte !
Alt 08.09.2007, 09:44   # 19
Pirrellie
Gastposter

Wo kann ich den die TVCD Downloden ohne das ich mich noch auf etlichen anderern Seiten Registrieren muß?
Alt 09.09.2007, 16:01   # 20
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Pirrellie Beitrag anzeigen
Wo kann ich den die TVCD Downloden ohne das ich mich noch auf etlichen anderern Seiten Registrieren muß?
Ähm, Du weißt, was TVCD ist und willst allen Ernstes heute immer noch Videos in solcher eher mieserablen Qualität brennen? Heute redet man von HD-Video, okay, ich auch nicht, ich bleibe erst mal bei DVD oder MPEG-4, aber (S)VCD, und sei es in Erweiterungen wie hier TVCD, das verstehe ich nicht.

Nein, andere Downloadquellen kenne ich nicht, aber warum registrierst Du Dich nicht mit einer Wegwerf-E-Mail-Adresse?

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.