Fehlermeldung beim Muxen mit TMPGEnc

Alt 23.02.2004, 21:43   # 1
mixer

Hallo,
Ich habe eine DVD mit DVD-Decrypter auf meine Festplatte gebracht. Alle VOB`s ließen sich mit TMPGEnc (neueste Version) wunderbar demuxen in *.m2v- und *.ac3-Dateien. Alle extrahierten *.ac3-Dateien konnte ich gut konvertieren nach *.mp2. Beim Muxen der *.m2v-/mp2-Dateien erkennt TMPGEnc jedoch nur die erste VTS_01_1.m2v. Bei den anderen kommt die Fehlermeldung: "Illegal MPEG Video Stream". Was tun?
Alt 25.02.2004, 17:51   # 2
xoggy

Mir erschliesst sich nicht, was diese Aktion soll ? Die paar MB Ersparnis der Mp2 gegenüber AC3 können es doch nicht sein ? Was bezweckst du ?
Alt 26.02.2004, 13:43   # 3
mixer
Threadstarter

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und die Konvertierung von *.AC3 nach *.mp2 war nur ein Test. Es sind immerhin 65 MB weniger pro Stream, aber darum ging es eigentlich garnicht. Die Frage ist: Warum erkennt TMPGEnc nur die erste VTS_01_1.m2v und bringt bei den anderen die Fehlermeldung: "Illegal MPEG Video Stream".
Alt 26.02.2004, 15:34   # 4
xoggy

Meine Frage ist, was du mit der ganzen Aktion überhaupt bezweckst ? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man Vobs demuxen und dann mit der nach Mp2 konvertierten AC3 wieder muxen sollte. Ich hab's ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert. Willst du die Dateien danach wieder auf DVD brennen ? Beantworte bitte die Frage und nenne mehr Infos, vielleicht liegt deiner- oder meinerseits auch ein Denkfehler vor :biglol:

Die Antwort, warum TMPGEnc dies verweigert, liegt in den Tiefen des Programms verborgen, eines ist aber bekannt - TMPGEnc ist zum Muxen mit Einschränkung nicht geeignet, bbmpeg ist hier erste Wahl, allerdings nur, wenn es um VCD/SVCD Output geht.
Alt 26.02.2004, 23:01   # 5
mixer
Threadstarter

Um es vorweg zu nehmen: Ich will eine DVD im VCD-Format schrumpfen. Bisher war ich der Meinung, man müßte die VOBs zwingend in Bild- u. Ton-Streams zerlegen, um dann jeden Stream für sich in MPEG1 bzw. mp2 zu wandeln und danach wieder zu muxen. Tatsächlich habe ich wohl mit dem TMPGenc-Wizzard die 1.VOB nach MPEG1 umcodiert. Tschuldigung! Du hast Recht: Das Muxen des m2v-Streams mit dem nach mp2 konvertierten Stream ist Blödsinn. Ich werde mich wohl noch mal mit den Grundlagen befassen müssen!
Alt 27.02.2004, 14:08   # 6
xoggy

Soetwas in der Art hab ich mir gedacht :wink:

Der erste Teil war schon richtig - wenn der Film (von dem ich einfach mal annehme, dass es eine private DVD ohne Kopierschutz ist) sich komplett mit Vobs und *.ifo auf der Festplatte befindet bist du auf dem richtigen Weg, und der Gedankengang, die Video- und Audiostreams zu trennen war auch richtig, nur nicht die Methode. Der Rest wird auf dutzenden von Seiten erklärt, oder du schaust einfach in meine Signatur, wo mit Abstand eine der besten Wege beschrieben wird (aber auch nicht meine Erfindung ist).

Alt 29.05.2012, 03:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.