Ich will einen 117-minütigen Film auf einen Rohling brennen als VCD oder SVCD (was is eigentlich der Unterschied???) natürlich passt er nicht... 1. Kann man den Film verkleinern, dass er auf einen normalen Rohling passt??? 2. Wenn nicht, wie kann man den Film dann schneiden oder teilen damit ich ihn auf 2 Cds packen kann??? Danke im Voraus!!!
29.01.2004, 22:43
#
2
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von xoggy
Up, da is aber 'n bisschen was durcheinander geraten:
VCD PAL:
Video:
1152 kbps MPEG-1
352 x 288 pixels
25 Frames pro Sekunde
Audio:
44100 Hz
224 kbps MPEG-1 Layer2
VCD NTSC:
Video:
1152 kbps MPEG-1
352 x 240 pixels
29,97 Frames pro Sekunde
23,976 Frames pro Sekunde NTSC Film
Audio:
44100 Hz
224 kbps MPEG-1 Layer2
SVCD Pal
Video:
max 2718 kbps (mit Audio) MPEG-2
480 x 576 pixels
25 Frames pro Sekunde
versuch es mal mit vcdeasy, bitte nicht mit nero, weil das nicht so der bringer ist.
mit vcdeasy brauchst du auich nicht zu schneiden, da du dies einstellen kannst.
ich denke mal es wird dir noch jemand genauerer erklaeren :wink:
del/FTF
30.01.2004, 10:55
#
3
NoByNa
Nordlicht
Der Unterschied zwischen VCD und SVCD ist der, dass SCVD qualitativ besser ist. Dafür passt aber auch weniger Filmmaterial auf eine CD. Beide Formate sind so definiert, dass es eine maximale Minutenzahl gibt, die auf einen Rohling passt. Da lässt sich nichts machen.
Versuche mal TMPGEnc.
Mit dem Programm kannst Du Filme in das richtige Format für VCD oder SCVD bringen. Dannach kannst Du die Filme auch schneiden.
Anschließend kannst Du die Filme dann per Brennprogramm als VCD bzw. SVCD brennen.
Der Unterschied zwischen VCD und SVCD ist der, dass SCVD qualitativ besser ist.
Stimmt so pauschal nicht, hängt von den Einstellungen ab.
Zitat:
Beide Formate sind so definiert, dass es eine maximale Minutenzahl gibt, die auf einen Rohling passt. Da lässt sich nichts machen.
Auch nicht richtig. Die Lauflänge spielt keine Rolle, sondern einzig und allein die Grösse, 700Rohling = 795MB ohne Überbrennen, 800MB Rohling = 890MB ohne Überbrennen.
Zitat:
Versuche mal TMPGEnc. Mit dem Programm kannst Du Filme in das richtige Format für VCD oder SCVD bringen. Dannach kannst Du die Filme auch schneiden.
Bevor du aber anfängst, neu zu kodieren, versuch erstmal die Schnittfunktion von TMPGEnc, über File - MPEG Tools - Merge & Cut.
Zitat:
Anschließend kannst Du die Filme dann per Brennprogramm als VCD bzw. SVCD brennen.
Und das als "Non-Standardkonform".
02.02.2004, 12:29
#
5
NoByNa
Nordlicht
Zitat:
Zitat von xoggy
Zitat:
Zitat von NoByNa
Der Unterschied zwischen VCD und SVCD ist der, dass SCVD qualitativ besser ist.
Stimmt so pauschal nicht, hängt von den Einstellungen ab.
Witzig, dass ist ja immer so. Generell ist SVCD besser in der Qualität. Was sollen solche Feinheiten. Es geht hier darum, einen Newbie den Unterschied deutlich zu machn. Solche Kommentare verwirren nur.
Zitat:
Zitat:
Beide Formate sind so definiert, dass es eine maximale Minutenzahl gibt, die auf einen Rohling passt. Da lässt sich nichts machen.
Auch nicht richtig. Die Lauflänge spielt keine Rolle, sondern einzig und allein die Grösse, 700Rohling = 795MB ohne Überbrennen, 800MB Rohling = 890MB ohne Überbrennen.
[/quote]
A VCD has the capacity to hold up to 74/80 minutes on 650MB/700MB CDs respectively of full-motion video along with quality stereo sound.
Ergo: Auf einen Rohling passt nur eine vordefiniert Minutenzahl. Natürlich kann man durch einen größeren Rohling noch ein paar Minuten dazufügen, aber nicht indem man die Qualität des Videos ändert.
Zitat:
Versuche mal TMPGEnc. Mit dem Programm kannst Du Filme in das richtige Format für VCD oder SCVD bringen. Dannach kannst Du die Filme auch schneiden.
Zitat:
Bevor du aber anfängst, neu zu kodieren, versuch erstmal die Schnittfunktion von TMPGEnc, über File - MPEG Tools - Merge & Cut.
Neu kodieren musst Du sowieso, ob das jetzt mit Deinem Brennprogramm oder TMPGEnc machst.
Viele Grüße
02.02.2004, 17:30
#
6
xoggy
Zitat:
Zitat von NoByNa
Witzig, dass ist ja immer so. Generell ist SVCD besser in der Qualität. Was sollen solche Feinheiten. Es geht hier darum, einen Newbie den Unterschied deutlich zu machn. Solche Kommentare verwirren nur.
Ich denke eher, dass Aussagen wie "Generell ist SVCD besser" zu falschen Schlussfolgerungen führen. Es kommt auf den Menschen am Anfang der Kette an - eine schlecht erstellte SVCD kann gegen eine gute VCD mächtig abstinken.
Zitat:
VCD has the capacity to hold up to 74/80 minutes on 650MB/700MB CDs respectively of full-motion video along with quality stereo sound.
Ergo: Auf einen Rohling passt nur eine vordefiniert Minutenzahl. Natürlich kann man durch einen größeren Rohling noch ein paar Minuten dazufügen, aber nicht indem man die Qualität des Videos ändert.
Die Angabe auf vcdhelp bezieht sich auf Standardkonforme VCDs, nur halten nicht einmal kommerzielle VCDs diesen Standard ein. Für SVCD gilt diese Angabe nicht ! Man spricht von einer maximalen Bitrate von 2718kbps mit Audio, die untere Grenze ist nicht genau definiert, auch wenn vcdhelp etwas anderes angibt. Grob gesagt ist alles mit 480x576 (PAL) MPEG-2 zusammen mit MP2 Audio bis maximal 2718kbps SVCD Standard. Selbst wenn ich die von vcdhelp genannte untere Grenze von 1000kbps als durchschnittliche Bitrate berücksichtige, bekomme ich immer noch ca. 110 Minuten MPEG-2 mit 128kbps MP2 auf einen 800MB (90 Min.) Rohling oder ca. 100 Minuten auf eine 700MB (80 Min.) Scheibe und liege damit im Standard. Deine Aussage "Auf einen Rohling passt nur eine vordefiniert Minutenzahl" ist also falsch. Massgebend ist einzig und allein die Dateigrösse !
Zitat:
Neu kodieren musst Du sowieso, ob das jetzt mit Deinem Brennprogramm oder TMPGEnc machst.
Wenn das Quellmaterial MPEG ist und eine VCD/SVCD konforme Auflösung hat, muss in der Regel nichts neu kodiert werden, das wäre ja ein qualitativer Overkill, wenn man alle Fremdmpegs neu kodieren müsste. Ist das Quellmaterial AVI hast du recht, dann ist eine Neukodierung unumgänglich solange kein AVI kompatibler Standalone Player vorhanden ist.
02.02.2004, 18:01
#
7
NoByNa
Nordlicht
IMHo sollte man sich aber schon an die Standards halten, weil sonst manche DVD-Player spinnen.
Wenn der Standards eine Mindestbitrate festlegt, kommt man doch zwingend auf eine Maximallänge.
Jetzt musst Du mir noch veraten, wie Du auf die Minutenzahl kommt.
Denn für das Bildmaterial:
1000 Kbps = 125 KB/s
Ein 100 min langer Film hat 60.000 sec
=> 750000 KB = 732 MB
Hinzu kommt noch der Ton.
Viele Grüße
02.02.2004, 18:05
#
8
xoggy
Ich glaube, du solltest nochmal nachrechnen --> seit wann sind 100 Minuten 60.000, sprich sechzigtausend Sekunden ? 100 Minuten sind nach Adam Riese genau 6000 Sekunden.
Zitat:
Wenn der Standards eine Mindestbitrate festlegt, kommt man doch zwingend auf eine Maximallänge.
Der Standard legt eben keine Mindestbitrate fest, alles ist möglich von 0 bis 2718kbps (SVCD).
02.02.2004, 18:24
#
9
xoggy
Oder um es ganz deutlich zu machen, bei einer Mindestbitrate von 1000kbps und 100 Minuten Laufzeit:
1000000 Bit = 122 KB * 6000 Sekunden / 1024 = 715 MB Video
Zusammen mit ca. 91 MB Audio bei 128kbps passt das locker auf einen 700 MB Rohling da dieser 795 ohne und ca. 825 MB mit Überbrennen fasst.
02.02.2004, 19:44
#
10
vand
versuch es mal auf http://lars-online24.de/, hier wird dem Anfänger einiges erklärt ohne das man unbedingt tiefer in die Materie einsteigen muss.
02.02.2004, 19:59
#
11
xoggy
Nee, sorry, das is nix, Präferenz in Sachen Anleitungen rund um Video ist doom9, ebenfalls sehr anfängerfreundlich.
02.02.2004, 22:52
#
12
NoByNa
Nordlicht
Naja, wir wollen uns jetzt ja nicht um die eine Null herumstreiten, das Endergebnis ist ja richtig, wir Adam Riese Dir bestätigen wird.
Natürlich kann man mit 1000 Tricks das Filmmaterial auf einen Rohling brennen. Aber, ob danach ein DVD-Brenner die Schreibe liest, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was habe ich davon, den Film auf eine CD zu pressen und ich kann den Film nirgends abspielen.
Ich kann einen Käfer auch so PS-stark machen, dass er mit einem Mercedes mithalten kann, doch ob er danach noch durch den TÜV kommt ist zweifelhaft.
So, jetzt sind wir in dieser Diskussion völlig abgeglitten und dem Threaderöffner haben wir wahrscheinlich nur verwirrt. Geholfen haben wir ihm bestimmt nicht.
Viele Grüße
04.02.2004, 16:20
#
13
xoggy
Zitat:
Zitat von NoByNa
Naja, wir wollen uns jetzt ja nicht um die eine Null herumstreiten, das Endergebnis ist ja richtig, wir Adam Riese Dir bestätigen wird.
Nein, eben nicht. Der Unterschied zwischen 715 MB und den von dir errechneten 732 MB sind 17 MB und die können bei dem begrenzten Speicherplatz entscheidend sein.
Zitat:
Natürlich kann man mit 1000 Tricks das Filmmaterial auf einen Rohling brennen. Aber, ob danach ein DVD-Brenner die Schreibe liest, steht auf einem ganz anderen Blatt. Was habe ich davon, den Film auf eine CD zu pressen und ich kann den Film nirgends abspielen.
Wie ich oben geschrieben habe - ich rede von einer standardkonformen SVCD, die auf 99% aller VCD/SVCD fähigen Player der letzten zwei Jahre läuft, nicht von den meist nicht konformen Sparvarianten wie kvcd. Man kann auch ohne "1000 Tricks" 100 Minuten in guter SVCD Qualität auf eine CD brennen und trotzdem den Standard einhalten, darum geht's.
Zitat:
So, jetzt sind wir in dieser Diskussion völlig abgeglitten und dem Threaderöffner haben wir wahrscheinlich nur verwirrt. Geholfen haben wir ihm bestimmt nicht.
Ganz im Gegenteil, solche Threads sollten jedem Anfänger, wie @Francesco anscheinend ist, aufs Auge gedrückt werden :wink: , ein bisschen Grundlagenwissen ist nie verkehrt.
04.02.2004, 17:52
#
14
NoByNa
Nordlicht
Zitat:
Zitat von xoggy
[
Zitat:
Und das als "Non-Standardkonform".
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :eyegrazy:
Standardkonform oder nicht???
Zu meinem Rechenfehler oben:
Der Unterschied zwischen 715 und 732 ergab sich nicht aus der Null, die bei der Minutenzahl falsch war, sondern dadurch, das ein K in der Computerei immer 1024 und nicht 1000 bedeutet.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die ganzen Tricks zu einer SVCD führen, die auf allen gängigen DVD-Playern abgespielt wird. Die neueren vielleicht.
Mit wieviel KB/s würdest Du denn das Bild komprimieren, damit es noch sehenswert für
a) Fernseher
b) Beamer
c) Computermonitor ist.
Viele Grüße
04.02.2004, 18:23
#
15
xoggy
Zitat:
Zitat von NoByNa
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :eyegrazy:
Standardkonform oder nicht???
Ich gehe davon aus, dass @Francesco sein Zeug aus dem Netz hat und man geht vielen Problemen aus dem Weg, wenn man solche oft fehlerhaften MPEGs als NON-Standard SVCD brennt.
Zitat:
Zu meinem Rechenfehler oben:
Der Unterschied zwischen 715 und 732 ergab sich nicht aus der Null, die bei der Minutenzahl falsch war, sondern dadurch, das ein K in der Computerei immer 1024 und nicht 1000 bedeutet.
Ich weiss, dass es am Umrechnen lag, aber ich habe ja auch 1000 kbps, also kbit/sec geschrieben, kleines k, nicht 1000 Kbit/sec. Leider wird das immer wieder verwechselt bzw. falsch angegeben. Bei Video- Audiostreams kbit/sec wenn nichts anderes angegen, also mit Faktor 1000 umrechnen, nicht 1024.
Zitat:
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die ganzen Tricks zu einer SVCD führen, die auf allen gängigen DVD-Playern abgespielt wird. Die neueren vielleicht.
Keine Tricks, Standard. Wenn der Player selbst die im Standard verankerten Vorgaben nicht wiedergibt, ist der Player Müll.
Zitat:
Mit wieviel KB/s würdest Du denn das Bild komprimieren, damit es noch sehenswert für
a) Fernseher
b) Beamer
c) Computermonitor ist.
Au oh, kleine Frage aber nicht in wenigen Worten zu beantworten. Hängt von vielen Faktoren ab, vom Quellmaterial, dem Filmformat (1:85, 2:35), Bilddiagonalen, dem Ausgabeformat, Enkoder usw., kann man pauschal nicht beantworten, müsstest du spezifizieren.
05.02.2004, 10:11
#
16
NoByNa
Nordlicht
Ich habe jetzt keinen konkreten Fall. Ich brenne sowieso keine VCDs oder SVCDs mehr, weil ich einen DVD-Brenner habe. Aber ich dachte, es gibt eventuell irgendwelche Richtgrößen.
Meine Bedenken haben sich auch etwas zerstreut. Ich hatte gedacht, dass viele DVD-Player mit überbrennen Probleme haben. Ich habe gegoogelt. Scheint wohl bei den meisten DVD-Playern zu klappen.
Viele Grüße
05.02.2004, 14:02
#
17
Francesco
Threadstarter
Ich hab einen Film der 1:18,23 und 822mb auf einen 700mb-Rohling bekommen!!! weiss zwar net wieso aber da oben der hatte wohl recht dass es auf die MINUTEN ankommt und net auf die größe...wie soll das sonst gehen???
05.02.2004, 15:10
#
18
NoByNa
Nordlicht
Nee, die Minutenangabe auf der CD ist nur für Audio-CDs gedacht. Xoggy hat schon recht, dass es bei SVCD um die Größe geht.
Die Diskussion drehte sich darum, ob man für SVCDs auch eine maximale Minutenlänge für einen Rohling angegeben kann. Diese Minutenangabe hätte dann aber nichs mit der Minutenangabe von Audio-CDs zu tun.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass SVCD mit einer festen oder zumindest einer minimalen Bitrate encodet werden muss. Der Standard lässt aber jegliche Bitrate nach unten hin zu. Somit kann man durch die Wahl einer niedrigeren Bitrate mehr Filmmaterial auf eine Rohling bringen.
Wie bist Du denn vorgegangen? Welche Programme hast Du mit welchen Einstellungen benutzt?
Viele Grüße
06.02.2004, 20:02
#
19
xoggy
Zitat:
Zitat von NoByNa
Wie bist Du denn vorgegangen? Welche Programme hast Du mit welchen Einstellungen benutzt?
Ich geh davon aus, dass das Quellmaterial DVD ist und du weisst, wie man die Daten auf die Festplatte kriegt :biglol:.
Mein bevorzugter Weg wird auch gern als Old-School-TMPGEnc-Method bezeichnet, weil es eine der ersten wirklich praktikablen und vor allem qualitativ hochwertigen Lösungen war:
Mit DVD2AVI Projektdatei erstellen und AC3 trennen --> Audio getrennt bearbeiten mit HeadAC3he --> Projektdatei in TMPGEnc laden, rödeln lassen --> Audio und Video muxen, fettich.
Ist ein bisschen Handarbeit notwendig, aber nichts aufwendiges. Um die Qualität zu steigern bzw. gutes SVCD-Niveau zu halten ist es unbedingt notwendig, insbesondere beim 2:35 Filmformat, die dicken Balken zu clippen, damit sie während der Kodierung nicht berücksichtigt werden und Bitrate verschwenden, was dem Bild extrem zu gute kommt.
Eine genaue Anleitung würde jetzt ausufern. Wenn du wirklich daran interessiert bist, melde dich, dann gehen wir die Sache Schritt für Schritt durch.
09.02.2004, 10:50
#
20
NoByNa
Nordlicht
Ich weiß schon, wie man SVCDs oder VCDs herstellt. Ich wollte eigentlich nur die Einstellungen von Francesco wissen, damit man ihm erklären kann, warum der Film auf seinen Rohling passt.