nur 38 min. auf CD

Alt 02.01.2004, 11:19   # 1
wernair

Hallo erstmal u. ein frohes neues Jahr. Ich bin neu im Forum, u. hoffe, man kann mir hier helfen. Also ich möchte meine alten 8 mm Video Filme auf CD brennen. Dies funktioniert auch mit Nero 5 prima. Als SVCD ist die Quali ganz gut. Was mich nur stört, ich bekomme leider nur 36 min. auf eine CD, dann sind die 700 mb voll. Habe gehört, dass man aber auch mehr, so ca. 60- 70 min. auf eine CD packen kann, nur wie. Nennt man dies dann rippen oder grappen ? Danke und Gruß Wernair
Werbung

Alt 02.01.2004, 12:13   # 2
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Erst einmal ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen im Forum.

Als SVCD wirst Du immer nur 38 min auf eine CD brennen können. Das liegt an der Spezifiikation für das Format. Ich weiß nicht genau, was Du mit den CDs anfangen möchtest. Ich nehme mal an, Du möchtest auch die Möglichkeit haben, die CDs in einem DVD-Player am Fernseher abzuspielen. Ich kenne die folgenden Möglichkeiten, mehr auf eine CD zu speichern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Du könntest die Filme als VCD speichern. Da bekommst Du schon mehr auf eine CD. Nachteil ist eine geringere Qualität. Ich kenne mich mit dem 8mm-Format nicht aus. Wenn die Qualität der Filme im Orginal maximal der Qualität des VCD-Formats entspricht, dann lohnt sich das Umwandeln in eine VCD.
2. Du könntest die Filme im DIVX-Format abspeichern. Das DIVX-Format ist qualitativ etwas schlechter als SVCD aber wesentlich besser als VCD und den besten Kompromiss zwischen Kompremierung und Qualität. Nachteil ist dabei, dass die meisten DVD-Player das Format noch nicht unterstützen. Dies wird sich wahrscheinlich in der Zukunft ändern, aber das kann noch ein wenig dauern.
3. Du brennst die Filme nicht auf CD sondern auf DVD. Auf einer DVD kannst Du in hoher Qualität eine ganze Menge Filmmaterial unterbringen. Dafür ist natürlich die Anschaffung eines DVD-Brenners notwendig. Ein guter Multibrenner ist heute aber schon für um die 120 Euro und weniger erhältlich.

Ich hofffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

Viele Grüße
Alt 02.01.2004, 12:39   # 3
wernair
Threadstarter

Hallo NoByNa,
ja Du liegst richtig, ich schau mir dies im DVD-Player an. Leider habe ich keinen DVD-Brenner, daher hätte ich gerne mehr auf ner CD. Kann man nicht mit Nero 5 auch ne CD rippen ? Sonst probiere ich einfach mal mit vcd wie von Dir beschrieben. Es grüßt der Jever-Fan Wernair.
Antwort

Alt 11.02.2012, 18:03 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Passend zum Thema:

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.