Hallo,
ich habe die letzte Zeit viel zum Thema Capturing gegoogelt. Jedoch bleiben einige Fragen offen:
1. Huffyuv, DER Codec schlechthin fürs verlustfreie aufnehmen in avi, macht aber auch RIESEN Dateien !! Nach meiner Rechnung müßte ein 90 min Film so um die 90 GB an Festplattenspeicher verschlingen. Ähm, kriegen die Encoder (TMPEGENC oder CCE) fürs umwandlen von avi in mpeg-2 so große Dateien überhaupt gehändelt ?
2. Wenn ja, wie lange dauert das so in ca. bis ein 90 GB avi in eine ca. 4,3 GB große DVD-fähige Mpeg-2 gewandelt ist ? Und es ist ja richtig, dass man fürs umwandeln mind. virtuell nochmal soviel Speicher benötigt wie die Dateigröße beträgt, oder ist das bei avi anders ?
Mein PC:
Intel 2,8 Ghz, 800FSB, HT-Technology
Mainboard ASUS P4C800 Deluxe
Speicher 1 Gb DDR-400, Infineon
Grafikkarte ATI Radeon 9600Pro, 128 MB
Festplatten Samsung ( 1x 80 GB für Betriebssystem WInXp, 2 x 160 GB als "Lager")
DVD-Röster : Sony- DR-irgendwas, halt für +/- Medien
Ich besitze bereits eine Capture-Hardware fürs direkte Aufnehmen in Mpeg-2, (Dazzle DVD.Master) und die Aufnahmen von der D-Box stellen mich doch sehr zufrieden, aber für Aufnahmen von alten VHS-Kassetten erwarte ich mir doch ein bissl mehr...
Überhaupt :
3. Wäre ich, wenn ich den Weg über Virtualdub (avi) --> nach TMPGENC (Mpeg-2) gehe nicht genausoweit von der Bildqualität, wie mit meiner DVD.Master Hardware ?
Weil umrechnen in MPEG-2 müssen doch beide verfahren, wobei bei der Dazzle Karte ein Haufen Zeit und fast noch wichtiger jede Menge an Festplattenspeicher eingespart wird. Denn ich denke mir spätestens wenn, zb. eine Filmaufnahme um 20.00 endet und die nächste 15 min später starten soll, bekäme selbst sich mit meinem "Lager" doch Platzprobleme.
4. Was für eine Karte (Ok TV-karte) bräuchte ich um Aufnahmen von VHS-Bändern zu machen. KEINE Sateliten-Receiver oder D-Box Aufnahmen !! Hier reicht mir die Dazzle Karte.
Welche Karte bietet hier gute (oder sehr gute) Bild Qualität ?? Geht auch eine Digatel Videokamera ? Aber bitte auch eine Karte angeben!
5. Was versteht man unter "Drops" im Zusammenhang mit capturen ?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Werbung
28.11.2003, 14:11
#
2
Raubritter2003
Also 100% sicher bin ich mir nur bei Frage 5.
"Drops" sind Bilder die nicht aufgezeichnet werden, weil es beim capturen
irgendwo hängt. Das Capturen läuft trotzdem weiter nur werden einige
Frames nicht aufgezeichnet. Diese Frames nennt man "Drops".
Ich habe eine WinTV von Hauppauge und habe das Problem mit Drops,
wenn ich versuche mit DivX 5.x zu capturen.
Ich verwende deshalb den XviD Codec und gebe maximale Qualität ein.
Sound nehme ich im PCM Format auf. (Das sofortige Umwandeln in Mp3
löst zu viele "Drops" aus).
Bei einem Spielfilm habe ich am Ende eine Datei, die so ungefähr 5-6 GB
gross ist. Die schrumpfe ich anschliessend mit Virtualdub auf 700MB für
CDs bzw. mit TMPGenc auf 4,3 GB für DVDs.
Mit der Qualität bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Zu 1.
Der Codec nimmt lauter Einzelbilder auf, da hast du bei 25 Bilder pro sec.
für einen 90 min Film mal eben 135.000 Bilder auf der Platte das braucht Platz.
Du hast dann natürlich einen Verlustfreien Film aber den Verlust hast du dann
beim Umwandel mit TMPGenc oder ähnlichen Progs. also musst du gar nicht so scharf
darauf sein verlustfrei aufzunehmen. du must nur schauen, dass die Quali
besser ist als dein angestrebtes Endprodukt.
Zu 2.
entscheidend ist nicht die Ausgangsgrösse der Datei (ob 90 Gig oder 5 Gig)
sondern die länge des Videomaterials in Minuten. Bei deiner Konfig würde ich
sagen so ca. 1,5 - 2h für einen 90 min Film.
Das mit dem virtuellen Speicher kann ich nicht bestätigen aber 90 Gig files habe ich nicht.
Zu 3.
ich verstehe die Frage nicht.
Deine Hardware (kenn ich halt nicht die Karte) speichert sowieso in mpg
also kannst du sie doch sicher veranlassen gleich in einem komprimierten Format zu
capturen dann hast du auch kein Platzploblem.
Wie schon oben gesagt capture ich mit XviD.
Zu 4.
Jede Karte mit einer Video-in bzw. S-VHS-in Buchse ist in der Lage von Videorecordern
zu capturen. Ich kann das mit meiner WinTV auf jeden Fall.
Empfehlen kann ich dir aber keine Karte, da ich ausser meiner keine andere
kenne (zumindestens nicht so gut um Vergleiche ziehen zu können.
.
Eine Digitale Videokamera? Zum abfilmen vom Bildschirm? oder wie stellst du dir das vor?
glaube nicht, das da was gutes bei rauskäme.
Hoffe ich konnte dir helfen.
P.S.: Alle Antworten bis auf 5. wie gesagt ohne Gewähr
30.11.2003, 13:10
#
3
Electrical_Banana
Threadstarter
Hallo,
zunächst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Natürlich will ich mit dem Digi-Cam nicht vom Bildschirm abfilmen !! Nein, ich habe irgendwo gelesen, daß man die Digi-Cam als Analog-Digitalwandler einsetzen kann. Also ungefähr so : Ich stöpsle die Video und Audiokabel an zwischen VHS-Recorder und Digi Cam, und ein Firewire Kabel zwischen Digi-Cam und PC. Weil das was aus der Digi-Cam rauskommt liegt ja schon im Digitalen Format vor. Ob das Qualitätsmäßig dasselbe ist wie die Variante über VirtualDub und Huffyuv und ob dafür denselben Platzbedarf(Dateigröße) auf der Festplatte brauche,...... keine Ahnung, daher ja die Frage hier. Ich schätze mal das dadurch Zeit eingespart wird. Ob die Digi-Cam hierzu DV-in freigeschaltet werden muß,..... keine Ahnung.
1. Ok, ich denke es schon richtig das ein zweites mal gerechnet werden muß. Nur wenn er zweimal rechnen muß, so meine Denkweise, sollte doch das Ursprungsmaterial so gut wie möglich sein, da sonst Klötzchen oder Mosquitos oder sonstwas, dann beim 2ten Mal noch stärker festzustellen wären. Hey bin halt soon Verlustfrei-Muffel
Aber meine Frage bezog sich viel mehr, ob die einzelnen Proggis, Tmpgenc, CCE und VirtualDub, so große Dateien, 90 GB überhaupt noch verarbeiten können.
2. 90 GB in 2 Stunden, klingt gut. Meine Befürchtungen gingen so in Richtung 1 Woche schwerstes Festplattenknattern und hartes Kauen.
3. Meine Karte, die Dazzle DVD.Master kann nur Mpeg-1 oder Mpeg-2 aufnehmen, avi ist nicht möglich. Ich meinte mit meiner Frage, ob ich am Ende, wenn ich die DVD-brennbare Filmdatei (Größe ca. 4,3GB) auf der Festplatte habe, mit dem Weg Aufnahme VirtualDub (das 1te Rechnen) z.b. AVi Datei Größe 90 GB, umwandeln in DVD-brennbare Größe mit TMpgenc oder CCE ( das 2te mal gerechnet), nicht eine genausogute/schlechte Bildqualität hätte, als ich jetzt schon mit der DVD.Master habe, wo nur bei der Aufnahme einmal(!) gerechnet wird.
4. Arrg, wirklich keine Empfehlung ? Hey ich will mir nicht so ne billignudel anschaffen, die mir am Ende nur Klötzchen und Mückenschwärme produziert. Andereseits solls auch kein Mercedes sein, wenns eine Billignudel doch genauso getan hätte. Worauf muß ich achten beim Kauf einer TV-Karte ? Wie gesagt, bräuchte ich keinen Empfänger.
5. Sind mit Drops auch die Artefakte und Mosquitoschwärme gemeint ?
cya
04.12.2003, 14:33
#
4
Raubritter2003
Zitat:
Zitat von Electrical_Banana
Nein, ich habe irgendwo gelesen, daß man die Digi-Cam als Analog-Digitalwandler einsetzen kann.
Ja, hab ich auch schon mal wo gelesen. Leider keinen Plan.
Zitat:
Hey bin halt soon Verlustfrei-Muffel
Aber meine Frage bezog sich viel mehr, ob die einzelnen Proggis, Tmpgenc, CCE und VirtualDub, so große Dateien, 90 GB überhaupt noch verarbeiten können.
Virtualdub kann es (zumindest, wenn du Virtualdub zum capturen hergenommen hast)
Zitat:
2. 90 GB in 2 Stunden, klingt gut. Meine Befürchtungen gingen so in Richtung 1 Woche schwerstes Festplattenknattern und hartes Kauen.
Also 1h Film = 2h umwandeln (bei mir AMD XP 2000+, 512 MB DDR 266)
Zitat:
3. Meine Karte, die Dazzle DVD.Master kann nur Mpeg-1 oder Mpeg-2 aufnehmen, avi ist nicht möglich. Ich meinte mit meiner Frage, ob ich am Ende, wenn ich die DVD-brennbare Filmdatei (Größe ca. 4,3GB) auf der Festplatte habe, mit dem Weg Aufnahme VirtualDub (das 1te Rechnen) z.b. AVi Datei Größe 90 GB, umwandeln in DVD-brennbare Größe mit TMpgenc oder CCE ( das 2te mal gerechnet), nicht eine genausogute/schlechte Bildqualität hätte, als ich jetzt schon mit der DVD.Master habe, wo nur bei der Aufnahme einmal(!) gerechnet wird.
Ich nehme an du kannst bei einer DVD qualitätsmässig nichts auszusetzen
haben. Eine DVD liefert einen MPEG-2 Datenstrom wobei eine Grösse von
9 GB nicht überschritten werden kann.
Also muss ein 9GB MPEG-2 File perfekte Qualität liefern.
Alles darüber hinaus ist reine Platzverschwendung.
Ich würde gleich ein MPEG-2 File mit der Dazzle Karte aufnehmen.
Zitat:
4. Arrg, wirklich keine Empfehlung ? Hey ich will mir nicht so ne billignudel anschaffen, die mir am Ende nur Klötzchen und Mückenschwärme produziert. Andereseits solls auch kein Mercedes sein, wenns eine Billignudel doch genauso getan hätte. Worauf muß ich achten beim Kauf einer TV-Karte ? Wie gesagt, bräuchte ich keinen Empfänger.
Kann ich dir wie gesagt nicht helfen (als Student kann ich mir nur ne
"Billignudel" leisten). Aber für meine Bedürfnisse reicht mir die Karte
vollkommen. Bin ja keine Profi.
Zitat:
5. Sind mit Drops auch die Artefakte und Mosquitoschwärme gemeint ?