Fragen vom Anfänger zu MPEG (Schnitt, Bearbeitung,etc..)

Alt 26.10.2003, 14:28   # 1
Electrical_Banana

Hallo !

Endlich ein Forum für Videobearbeitung gefunden !!!

Habe einige Fragen zu MPEG-2 :

1. Ich suche ein Programm zum schneiden der MPEG-2 Files. Aber nicht sowas wie Tmpgenc, sondern eher sowas im Stil von WinOnCd6 mit Bildvorschau zum Bildgenauen Schnitt. Leider lassen sie Dateien bei WinOnCD nicht abspeichern. Ah, meine Dateien wurden mit dem DVD.Master von Dazzle erstellt, Filegrösse so ca. 4,2 -4,6 GB.
Für AVI-Files gibts das ja enmass, aber das umrechnen dauert doch arg lang und bringt dann doch Verluste, zumal ich die Files dann wieder zurück nach MPEG wandeln müßte ums sie auf DVD zu brennen. Für ein paar Minuten am Anfang und am Ende wegzuschneiden ein zu langwieriges Verfahren.

2. Wie verhält es sich beim Schneiden von MPEG´s ? Warum rechnet der PC da solang dran rum? Bringt das Schneiden von Mpeg´s Qualitätsverluste oder geht das Verlustfrei ?

3. Ich habe wie vor beschrieben MPEG Files der Größe über 4 GB die ich dann auf DVD bringen möchte. Die Brennprogramme wandeln ja diese in VOB-Files. Sind die VOB-Files dann größer oder kleiner von der Filegrösse als das Ursprungs-MPEG?

4. Umwandeln von MPEG in VOB. Lässt man das lieber Brennprogramme machen (WinOnCD) oder sollte man aus Qualitätsgründen auf was anderes ausweichen, oder spielt das keine Rolle ?

5. Welches Brennprogramm kann aus VOB-Files eine in DVD-Spieler abspielbare DVD machen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Cya
Alt 26.10.2003, 17:01   # 2
xoggy

1. http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm

2. Sicher geht's verlustfrei, siehe oben.

3. Etwas grösser.

4. Wenn der Mpeg-2 Stream die DVD Vorgaben erfüllt, werden nur Verwaltungsdaten hinzugefügt, spielt das Brennprog hinsichtlich Qualy keine Rolle. Erfüllt der Stream die Vorgaben nicht, muss in der Regel neu kodiert werden, und das sollte man den bekannten Alternativen wie TMPGEnc überlassen.

5. ?? Jedes Brennprogramm, dass eine DVD Authoring/Brennoption aufweist.
Alt 27.10.2003, 16:53   # 3
Electrical_Banana
Threadstarter

Danke für Deine Antworten !
Ich werde mich mal an das MPEG-Schneide Prog rantrauen.

Mit dem muxen und demuxen... klingt kompliziert...Verstehe ich so, daß aus einer Datei Video und Audioteil getrennt und anschließend wieder verbunden werden. Wie das mit dem synchronieren vonstatten geht muß ich dann mal testen.

Danke nochmals!

cya
Alt 27.10.2003, 18:24   # 4
xoggy

Demuxen geht wohl am einfachsten mit TMPGEnc über File - MPEG Tools - Simple Demultiplex. Den Stream in MPEG2 Schnitt laden und nach gusto schneiden, wobei ich jetzt nicht weiss, ob in der aktuellen Version noch in *.mpa umbenannt werden muss.

Die getrennten Streams sollte ein DVD Authoring/Brennprog annehmen und selbstständig muxen können, TMPGEnc DVD Author kann das auf jeden Fall, die Brennfunktion läuft aber nur unter XP, 2000, NT.
Alt 29.10.2003, 22:37   # 5
Electrical_Banana
Threadstarter

Ok, ich trenne die MPEG2 Datei in Video und Audio Teil auf. Mit MPEG2Schnitt schneide ich den Videoteil. Muß der Audioteil exakt an der selben Stelle geschnitten werden? Mit welchem Prog. geht das ?
Alt 01.11.2003, 16:00   # 6
xoggy

Zitat:
Zitat von Electrical_Banana
Ok, ich trenne die MPEG2 Datei in Video und Audio Teil auf. Mit MPEG2Schnitt schneide ich den Videoteil. Muß der Audioteil exakt an der selben Stelle geschnitten werden? Mit welchem Prog. geht das ?
Ja natürlich, sonst gibt's Syncprobleme !? Das macht alles MPEG2 Schnitt, die Dateien werden parallel geladen wenn die Files die selben Dateinamen tragen,also:

Mein Film.m2v
Mein Film.mp2

Steht aber auch ausführlich auf der Website des Autors unter "4 Schritte".

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.