DVD+RW vs. DVD-RW

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Welches DVD Format wird sich durchsetzen??
DVD+RW 7 36,84%
DVD-RW 12 63,16%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.09.2003, 23:00   # 1
InspectorGadget

So, hab mir gerade bei eBay einen DVD Recorder bestellt. Fand den Preis in Ordnung (399€) und das Teil liest bis auf DVD Ram alle Formate, und brennt DVD+R und DVD+RW.

Was meint ihr, die Tendenzen deuten ja auf +RW hin (ich hoffe so wird es auch sein), wird sich das auch so durchsetzen, oder schafft es Panasonic doch noch sein Format DVD-RW , DVD-Ram durchzusetzen??
Alt 08.09.2003, 18:44   # 2
Virusatmatrix

Für welchen Brenner hast du denn bitte 399 € bezahlt????

Also bei jetzigen Preisen der DVD+R Rohlinge und Kompatibiltätsproblemen im Gegensatz zu den deutlich günstigeren DVD-R, bin ich mir ziemlich sicher, dass das so weiter gehen wird und DVD-R sich klar durchsetzen wird. Aber welchen Brenner hast du dir denn bestellt, dass würd mich ja mal interessieren. Bin im Moment selber vor ner Kaufentscheidung, aber bin der Meinung man kann für unter 200 € schon sehr gute Brenner kriegen, die Multi und allen anderen Quatsch können.

MfG Christoph
Alt 08.09.2003, 18:53   # 3
Virusatmatrix

Oha, bei näherer Betrachtung merke ich,dass du nen Recorder und keinen Brenner für den Pc meinst. :wink:
Also alle Pferde zurück; War Anfangs so erstaunt über den Preis, dass ich nicht auf die Kleinigkeiten geachtet habe!!!
Alt 08.09.2003, 23:15   # 4
InspectorGadget
Threadstarter

Meinst du wirklich DVD-R ??
Was spricht denn dafür, außer den Preisen. Welcher große Hardwarehersteller außer Panasonic nutzt den noch DVD-R??

Und vor allem, Microsoft hat Windows DVD+R kombatibel gemacht, näheres auch hier:

http://www.zdnet.de/enterprise/artik...inus01-wc.html

Meinungen bitte!
Alt 09.09.2003, 14:20   # 5
Virusatmatrix

Schlicht und ergreifend ist für mich in erster Linie der Preis entscheidend und mit DVD-R Rohlingen von Ritek und Princo kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich kann nur von internen DVD Brennern für Rechner reden und hab da auch von dem Händler meines Vertrauens den Zuspruch für nen Minus brenner bekommen, aufgrund seiner Erfahrungen.
Aber zur not kann man sich ja immer noch im Pc bereich für Multiformat Brenner entscheiden, die Plus sowie Minus schreiben können, wie z.
B. viele Neue jetzt auf dem Markt sind.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel...1=14940&tid2=0

Ich persönlich hab bis jetzt mit noch keiner minus DVD Probleme gehabt und mein DVD-Player hat alles außnahmslos geschluckt. Wobei ich sagen muss, dass ich von Recordern (TV) keine Ahnung hab und wie das mit der Brennbarkeit dort aussieht.

MfG Christoph
Alt 09.09.2003, 14:32   # 6
Khor

Benutzerbild von Khor

Ich würde auch sagen, daß sich DVD-R durchsetzt. Bei den Rewritables hat aber DVD+RW die Nase vorn. Schönes Chaos. Ich halt mich raus und warte ab.
Alt 19.10.2003, 22:12   # 7
Dead_Eye_182

Benutzerbild von Dead_Eye_182

Bald geht der Format-kampf in die nächste runde, dann heisst es dann bluray vs. advanced optical disc.

Bei pc-lws geht der trend richtung kombi, von daher kein prob.
bei tv-recordern weiss ich es ehrlich gesagt nicht, kombi wär aber auch praktisch.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.