Fehlermeldung bei Tmpgenc

Alt 30.07.2003, 11:45   # 1
Babyengel

Hallo,

ich versuche einen Film von .avi in .mpg umzuwandeln,
doch wenn ich den Film aufrufe kommt die Fehlermeldung:

.... .avi can not open,or unsupported

Diese Meldung kommt aber nur wenn ich auf browse bei Video source gehe. Wenn ich das beim Audio versuche klappt es.
Wie kann ich den Film trotzdem umwandeln?
Liegt es an dem Film oder an dem Programm?
Bitte helft mir

Danke schon mal im Vorraus

.:BabyEngel:.
Alt 31.07.2003, 16:07   # 2
xoggy

Über die Suchfunktion dieses Forums findet sich die Antwort sofort.

Also nochmal: Die AVI in GSpot laden und den rechts im Fenster angezeigten benötigten Codec installieren. Danach sollte TMPGEnc im Regelfall die AVI akzeptieren.
Alt 03.08.2003, 13:11   # 3
Babyengel
Threadstarter

So,dass hat nun geklappt aber nun kommt die Fehlermeldung:

Can´t load "P3Package.dll"

Was ist das für ein Fehler?
Und was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal im Vorraus.

Alt 03.08.2003, 16:12   # 4
Dude21

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und fang schonmal mit einer Frage an, die eigentlich nicht ganz zum Topic passt. Naja trotzdem.
Wo kann ich eine Beschreibung finden, die mir Virtual Dub ein wenig erklärt? Das einzige, was ich nämlich bis jetzt damit anfangen kann, ist Filme zu teilen.
Das Programm sieht allerdings aus, als könnte es noch einiges mehr...
Ich wär für jeden Link und jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße an Alle da draußen!
Alt 04.08.2003, 15:36   # 5
xoggy

@Babyengel

Schaut mir nach einer fehlerhaften Installierung oder auch einer inkompletten *.zip aus, denn die *.dll sollte sich im TMPGEnc-Ordner befinden. Deinstallieren, Ordner löschen und neuinstallieren. TMPGEnc gibt's hier http://www.tmpgenc.net/e_main.html
Alt 04.08.2003, 18:47   # 6
Babyengel
Threadstarter

@ xoggy

Danke für deine Hilfe. Hattest Recht.War wahrscheinlich nicht richtig installiert. Aber jetzt funktioniert es.

Danke

Alt 07.08.2003, 19:07   # 7
Babyengel
Threadstarter

Hallo,

habe nun einen neuen Film den ich versuche umzuwandeln.
Habe auch alle Codecs installliert,doch wenn ich mir den Film anschauen will entsteht kein Ton.Warum?
Nun habe ich versuhct ihn zu brennen,da er leider zu groß ist muss ich ihn auf 2Cd´s brennen,doch dies geht ja nicht in .avi!
Wenn ich also den film in Tmpgenc reintue steht da:

Video source: ....film.avi
Audio source: da steht nix und bei
Output file name steht: der film und am ende die Endung: .m1v

Was kann ich dagegen machen?

Ausserdem entsteht wieder die Fehlermeldung:

Can´t load "P3Package.dll"

Ich nehme an das liegt daran das keine Audio vorhanden ist.

Was kann ich tun?

Danke schon mal im Vorraus

Alt 09.08.2003, 13:51   # 8
F4r1n

Haste schonmal probiert den Film mit dem Video Lan Client abzuspielen? Der spielt eigentlich alles ab! Wenn da Ton ist hat das File auch Ton...

Ich verabscheue mich

Martin
Alt 09.08.2003, 14:55   # 9
Babyengel
Threadstarter

Hallo Martin,

woher kriege ich denn Video Lan Client?

Cu

Alt 09.08.2003, 17:24   # 10
xoggy

@Babyengel

Generell sollte man vor der Bearbeitung einer AVI immer GSpot benutzen, um die verwendeten Codecs zu erfahren. Wenn TMPGEnc irgendwas nicht annimmt, handelt es sich meist um ein Format das nicht unterstützt wird.

Die Tonspur einer AVI lässt sich mit VirtualDub als Wave extrahieren, welche TMPGEnc in der Regel ohne Probleme frisst.

Die wiederholte Fehlermeldung Can´t load "P3Package.dll" ist mir allerdings rätselhaft, gib mal an, wo sich in deinem System die *.dll befindet, zu finden über die Windowssuche.
Alt 09.08.2003, 19:47   # 11
Babyengel
Threadstarter

Hallo Xoggy,

Also habe den Film in Gspot reingetan und bei Audio kam folgendes raus:

Name: ac3(0x2000)Dolby Laboratories,Inc
Stat: Codec is installed
Bitrate: 384 kb/s (5ch)CBR
FS: 48000 Hz

Habe es auch mit deiner Anleitung unten versucht, aber als ich die Audiospur in TMPGEnc laden wollte kamm wieder das gleiche Problem mit der DLL .
Kennste denn noch ne andere Art einen AVI zu schneiden oder vielleicht umzuwandeln, damit ich ihn dann schneiden kann....??

Vielen Dank Schonmal

Alt 09.08.2003, 22:14   # 12
xoggy

Zu deiner AVI: Noch ein Idiot, der eine AVI mit einer AC3 (Dolby Surround) Tonspur gemixt hat. Gibt's da draussen nur Volltrottel ? MPEG mit AC3 macht ja noch Sinn, aber AVI mit AC3 ?

Helfen kann ich dir wahrscheinlich, aber in den nächsten 15 Stunden nicht wegen Party. Ich bin mir aber fast sicher, dass es hier bis dahin jemanden gibt, der dir erklären kann, wie man eine AC3 Tonspur von einer AVI trennen kann um sie weiterzuverarbeiten.
Alt 09.08.2003, 22:36   # 13
Babyengel
Threadstarter

Danke für deine Hilfe,

hoffentlich kann mir einer helfen.

P.S.: Viel Spass auf der Party
Alt 10.08.2003, 01:38   # 14
IsNoGood

Zitat:
Zitat von xoggy
Noch ein Idiot, der eine AVI mit einer AC3 (Dolby Surround) Tonspur gemixt hat. Gibt's da draussen nur Volltrottel ? MPEG mit AC3 macht ja noch Sinn, aber AVI mit AC3 ?
wie bitte ? da riskiert aber jemand seinen "video-fachmann" status !

divx filme mit ner ac3-tonspur sind schon seit langem gang und gebe !!! seit dvd-rips mit divx erstellt werden gibt es avis mit ac3-tonspuren ! hab selbst einen ganzen haufen hier die ich mir gezogen hatte bevor ich zu ogm-filmen gewechselt habe. emule ist quasi voll mit ac3-avis !
warum sollte man keine divx-filme mit ner ac3-tonspur machen ???

@Babyengel:
erstmal brauchst du einen ac3-codec ! evtl. kannst du den film danach schon direkt mit tmpgenc bearbeiten. wenn nicht musst du erstmal mit virtualdub die tonspur extrahieren und in ein entsprechendes format umwandeln...

bevor die frage kommt: finden tust du alles mit
Alt 10.08.2003, 11:04   # 15
Johnny70

Zitat:
Zitat von IsNoGood
Zitat:
Zitat von xoggy
Noch ein Idiot, der eine AVI mit einer AC3 (Dolby Surround) Tonspur gemixt hat. Gibt's da draussen nur Volltrottel ? MPEG mit AC3 macht ja noch Sinn, aber AVI mit AC3 ?

divx filme mit ner ac3-tonspur sind schon seit langem gang und gebe !!! seit dvd-rips mit divx erstellt werden gibt es avis mit ac3-tonspuren ! hab selbst einen ganzen haufen hier die ich mir gezogen hatte bevor ich zu ogm-filmen gewechselt habe. emule ist quasi voll mit ac3-avis !
Einer der Gründe dürfte ja wohl der Platzbedarf der AC3-Spur sein. Das geht eigentlich dann immer auf Kosten der Bildqualität. Leider hat diese Unsitte inzwischen sehr weite Kreise gezogen.

@Babyengel
  • Mit VirtualDub Tonspur extahieren
    Dazu bei Audio auf Direct stream und speichern als Wav
  • Dann die Wav HeadAC3he laden und zu einer Stereo-Wav umwandeln
  • Danach fast wie gewohnt deine Avi umwandeln. Gebe nur als Tonspur die neue Wav an

Anmerkung:
Das Ganze geht dann ein wenig zu Lasten der Audioqualität.
Alt 10.08.2003, 11:23   # 16
xoggy

@Johnny70

Danke für die Anleitung.

@IsNoGood

:biglol: Ich werf alles in die Waagschale...

Was willst du mit AC3 am Rechner ? Oder hast du einen DivX-fähigen DVD-Player ? Und selbst wenn du den Sound über Surround-Anlage laufen lässt, ist das Vergnügen wohl eher eingeschränkt. Deinen Ohren gönnst du die Original DVD-Tonspur und deinen Augen pixeligen DivX Dreck. Die im Netz kursierenden AVIs sind grösstenteils von so unterirdisch schlechter Qualität, dass man sich fragen muss, ob die Guides und Anleitungen dazu überhaupt wahrgenommen werden. Divx schaut ganz passabel bei hohen Bitraten aus, aber an eine sauber erstellte VCD/SVCD reicht es nicht heran. Was soll man also mit DivX-Filmen ? Zur Archivierung unsinnig, solange DVD-Player das Format standardmässig nicht unterstützen und Transkodieren zu MPEG verbietet sich, weil die Qualität noch schlechter wird. Um es deutlich zu sagen: Divx-Filme will ich nicht mal geschenkt, es sei denn es wurde mit konstanten 2000kbps und darüber kodiert.
Alt 10.08.2003, 13:15   # 17
Babyengel
Threadstarter

Hallo,

@ Johnny70

ich habe den Codec schon installiert und es funktioniert nicht.

@ xoggy

ich werde es mal probieren.Danke

Cu

Alt 10.08.2003, 14:01   # 18
IsNoGood

@xoggy:
ich weiß garnicht wie ihr darauf kommt das divx filme mit ner ac3-tonspur schlechte qualität haben soll weil die audio daten so "fett" sein sollen...

ich weiß nicht ob es bei vcd/svcd anders funktioniert aber eine ac3-tonspur bei einem divx film ist genauso groß wie eine 128 kbit mp3-spur ! die qualität ist gleich zudem hat man auch noch dolby ! viele haben eine dolby anlange an ihrem rechner und es gibt ja auch dvd-player die divx-filme abspielen können.

natürlich kann man mit svcd ne bessere qualit erreichen aber die dateigrösse ist ja dann wohl nicht mit divx vergleichbar.

hab wie gesagt mehrere divx filme mit ner (zum teil auch mehreren) ac3-tonspur und haben unglaubliche qualität und da passt ein ganzer film wenigstens auf eine cd, bei svcd braucht man da schon 2-3 cd's um annähernd die gleiche qualität zu erreichen ! wenn ihrs mir nicht glaubt kann ich gerne ein paar screenshots posten oder gebt mal bei emule "ac3" mit der endung "avi" ein. ihr werdet euch wundern wieviele avis ihr da findet und soviele "idioten" kann es doch nicht geben, oder ?

@johnny:
genau das gleiche hab ich ihm doch auch empfohlen !?! ich schätze aber mal das er nciht den richtigen codec installiert hat weil er das file ja nicht öffnen kann...
Alt 10.08.2003, 14:32   # 19
xoggy

ich weiß nicht ob es bei vcd/svcd anders funktioniert aber eine ac3-tonspur bei einem divx film ist genauso groß wie eine 128 kbit mp3-spur !

Das stimmt natürlich nicht. Eine AC3 mit ihren 448 oder 384kbps kann schon rein rechnerisch nicht die gleiche Grösse einer Mp2 mit 128kbps haben. Man kann die AC3 natürlich mit niedriger Bitrate re-enkodieren, ist aber wegen des Qualitätsverlustes nicht zu empfehlen.

es gibt ja auch dvd-player die divx-filme abspielen können.

Einige wenige die zudem sauteuer sind.

bei svcd braucht man da schon 2-3 cd's um annähernd die gleiche qualität zu erreichen !

Stimmt so auch nicht. 100 Minuten MPEG in annähernder SVCD-Qualität auf eine CD ist möglich -->XVCD mit Half DVD Auflösung, siehe Signatur.

wenn ihrs mir nicht glaubt kann ich gerne ein paar screenshots posten

Das würde ich im Hinblick auf Verletzung des Urheberrechts eher lassen.

ihr werdet euch wundern wieviele avis ihr da findet und soviele "idioten" kann es doch nicht geben, oder ?

99% Idioten oder Leute mit niedrigen Ansprüchen und 1% die sich mit der Materie genügend auskennen und umsetzen können.
Alt 10.08.2003, 15:02   # 20
IsNoGood

versteh echt nicht was du hast. die files die ich habe sind absolute spitze !!! 1A qualität im bild und ton ! das kriegste mit svcd nicht hin...

Zitat:
Zitat von xoggy
Das stimmt natürlich nicht. Eine AC3 mit ihren 448 oder 384kbps kann schon rein rechnerisch nicht die gleiche Grösse einer Mp2 mit 128kbps haben.
hab doch geschrieben bei gleicher qualität !!!

Zitat:
Zitat von xoggy
Einige wenige die zudem sauteuer sind.
es werden immer mehr und so teuer sind die nun wirklich nicht mehr (werden ja jeden tag billiger :wink

Zitat:
Zitat von xoggy
100 Minuten MPEG in annähernder SVCD-Qualität auf eine CD ist möglich -->XVCD mit Half DVD Auflösung
kannst du es dann noch auf einem dvd-player abspielen ?

Zitat:
Zitat von xoggy
Das würde ich im Hinblick auf Verletzung des Urheberrechts eher lassen.
schlaumeier ! :wink:

Zitat:
Zitat von xoggy
99% Idioten oder Leute mit niedrigen Ansprüchen und 1% die sich mit der Materie genügend auskennen und umsetzen können.
finde diese meinung sehr intolerant und arrogant !
wie gesagt die files die ich habe sind techn. absolut perfekt und behaupte jetzt bitte nicht das ich auch keine ahnung habe und mich deswegen mit mist zufrieden gebe !

ps: die zukunft gehört sowieso ogg-tonspuren !!!

Alt 28.05.2012, 20:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.