DIVX Film in einen Mpeg Film umwandeln!Welches Programm?

Alt 08.06.2003, 10:26   # 1
***Scooter***

Hallo
Ich habe einen Film den ich gerne auf CD brennen möchte so das ich ihn am DVD Player angucken kann. Allerdings ist dieser Film in DIVX! Wie kann ich ihn umwandeln?Geht das mit Movie JAck 3?
Bitte Schreibt mir
Werbung

Alt 08.06.2003, 12:02   # 2
Sandy31

Also ich muss sagen ich mach das mit tmpg enc und hab damit gute erfahrung gemacht
Alt 08.06.2003, 14:24   # 3
xoggy

TMPGEnc. Die einzige qualitativ wirklich überzeugende Lösung. Die Bild- und wahrscheinlich auch Tonqualität wird aber auf jeden Fall schlechter, weil dabei erneut in ein verlustbehaftetes Verfahren (MPEG) kodiert wird, aber anders geht's nicht.

Die AVI laden und über Load eine *.mcf aussuchen, vorzugsweise "VideoCD 1246kbps (PAL).mcf" und das Ergebnis überprüfen. Wenn nicht zufrieden, noch mal posten.

MovieJack ist ein absolutes Scheissprogramm, genau wie DaVideo, zu nichts zu gebrauchen wegen mangelhaften Ergebnissen.
Alt 11.05.2007, 00:24   # 4
dannemann

Hallo zusammen,

Ich wollte auch mal n Film convertieren.
Ich habe einen Film im Divx-Format,den ich auf ne DVD brennen möchte,um ihn zu verschenken.
Leider liest der Player des Beschenkten kein Divx.
Deshalb möchte ich den Film umwandeln.
Dazu habe ich mir den "TMPGEnc" runtergeladen,der hier empfohlen wird.
Dann habe ich den Film auch convertiert damit.
Am Ende erhalte ich 2 Dateien.
1Mal den Film,aber leider ohne Ton.
Und 1Mal eine Datei,die aber beim Abspielen weder Ton noch bild wiedergibt.
Der original-Film im Divy-Format funktioniert auf meinem Pc einwandfrei mit Ton und Bild.Hab ihn auch auf DVD gebrannt für den eigenen zweck.Auch da läuft er auf meinem Player einwandfrei.
Was mache ich da bem convertieren falsch?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr Dankbar.

Mfg
Andreas
Alt 11.05.2007, 08:14   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

zuerst mal ein allgemeiner Forums-Tipp, darauf bin ich anfangs auch gerne "reingefallen": Dieses Forum ist schon ein alter Gefährte, während die Themen hier meist eher zu den schnelllebigen gehören. Darum schau immer auf das Datum des Beitrages, dessen Tipp Du annehmen möchtest. Ggf. lohnt es sich, Deine Frage neu zu stellen, um aktuelle Antworten einzufordern.

Hier war die letzte Antwort von 2003. TMPGEnc hat seitdem seine Produktpalette umgekrempelt und war sowieso immer zwar höchste Qualität, aber nicht unbedingt einfachste Nutzung. Wenn Du darüber weiter willst, welche Variante und Version hast du denn installiert?

Gut an Deinem Posting ist, dass Du nicht nur die Frage am Ende der Denkkette stellst, sondern das grundlegende Problem nicht aus den Augen verlierst und es nennst. Um eine Video-Datei als DVD-Video zu brennen kann man auch den direkten Weg probieren, ohne (bewusst) Formate zu konvertieren. Wenn Du z.B. mit Nero brennst, dann versuche Dein Glück mal mit "NeroVision" statt "Burning Rom". Oder, es gibt Freeware-Werkzeuge, die dieses Umwandeln und Brennen übernehmen, z.B. Avi2Dvd.

Für die konkrete Umwandlung des Videos in DVD-taugliches MPEG (wenn Du dennoch mit einem speziellen Programm brennen willst, das dies erfordert), auch dafür gibt es inzwischen viele weitere Programme, die okaye Qualität liefern und dabei weniger Bedienungsfragen aufwerfen. Im MediaCoder z.B. gibt es ein "Preset" (nach der Umstellung auf deutsch: "Voreinstellung") namens "DVD Complaint MPEG.xml".

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2007, 14:06   # 6
dannemann

Hallo,

Erstmal, das mit dem Datum des 4 Jahre alten Beitrages hab ich nicht gesehen.
War wohl gestern Abend so genervt,weil nix ging,das ich dies übersehen habe.
Ich entschuldige mich hierfür.
In den Foren,in denen ich sonst bin,bin ich jeden Tag,da fällt es mir eher auf.

Zum Film,ich habs mal mit "nero vision" versucht.Nur leider ohne Erfolg.
Beim ersten Versuch habe ich aus nem 1,26 GB Film nen 98,1 GB Film erhalten.
Und der passt leider auf keine DVD.
Beim zweiten Versuch habe ich eine Imagedatei erhalten,die ich aber leider nicht weiter Bearbeiten konnte.
Normalerweise kann ich Image-Dateien beim brnnen umwandeln lassen.
Jetzt lad ich mir dieses "Avi2Dvd" runter.
Ich hoffe,dass ich mit dem mehr Erfolg haben werde.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas
Alt 11.05.2007, 14:50   # 7
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von dannemann Beitrag anzeigen
Zum Film,ich habs mal mit "nero vision" versucht.Nur leider ohne Erfolg.
Beim ersten Versuch habe ich aus nem 1,26 GB Film nen 98,1 GB Film erhalten.
wie lang (in Minuten oder so) ist der Film denn? (Mehr dazu kann ich leider erst heute Abend sagen...)

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2007, 15:03   # 8
dannemann

Tach,

Also,der film is in minuten 88 minuten und n par sekunden.
Ich hab mir das programm "Avi2Dvd" runtergeladen.
Leider kann ich da nicht sagen,wies ausgegangen wäre.
Da ich es nicht registriert habe, kommt die Meldung, dass es ein Wasserzeichen in die Bildmitte geben würde.
Da ich das Programm nur einmal nutzen will,möchte ich es nicht registrieren und nicht unbedingt Geld ausgben für.
Denn das Programm brauche ich nur,um diesen Film umzuwandeln.
Da ich meine Filme über den Computer auf dem Fernseher schaue,habe ich keine Probleme mit Filmformaten und brauche für mich auch keine Filme umzuwandeln.

Ich suche noch nach nem "Avi2Dvd", für dass ich nicht bezahlen muss und das mir auch keine Zeichen in den Film macht.
Vielleicht gibts das ja nicht.Aber wenn ich nicht suche,weiss ich es nicht.
Ich versuch mein Glück auf alle Fälle mal.

Bis heute Abend
Mfg
Andreas
Alt 11.05.2007, 15:17   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ich hab mir das programm "Avi2Dvd" runtergeladen.
Leider kann ich da nicht sagen,wies ausgegangen wäre.
Da ich es nicht registriert habe, kommt die Meldung, dass es ein Wasserzeichen in die Bildmitte geben würde.
...
Ich suche noch nach nem "Avi2Dvd", für dass ich nicht bezahlen muss und das mir auch keine Zeichen in den Film macht.
Dir ist schon aufgefallen, dass in meinem Beitrag oben die Nennung des Programms Avi2Dvd gleichzeitig ein Link ist? Hier nochmal: Avi2Dvd. Das ist Freeware, da bin ich felsenfest von überzeugt.

Ansonsten, wir sollten das auch gemeinsam mit NeroVision hinkriegen, da hast du bestimmt nur eine klitzekleine Kleinigkeit falsch gemacht. Nur hab ich das halt am Arbeitsplatz nicht zur Hand...

Grüße,
Thorsten
Alt 11.05.2007, 17:06   # 10
dannemann

hallo,

Ich lade dieses "avi2dvd" nochmals über deinen Link runter.
Das letzte hab ich auch über deinen Link runtergeladen.
Is ja egal.Ich versuchs nochmal.
Ich würde Vorschlagen,dass wir heute Abend,wenn du zZeit hast,über Msn oder Icq kommunizieren.
Hast du sowas?
Wäre einfacher.
Dan kann ich dir im Notfall auch PrintScreens senden.

Ich danke dir jedenfalls schonmal für deine Geduld mit meinen Problemchen.
Da ich mit solchen Dingen keine Ahnung habe,muss ich mich da durchfragen.
Hab mich noch nie so um Filme gekümmert.
Wie gesagt,da ich meine Filme über den Computer schaue,habe immer nur runtergeladen und gut war.
Ich überleg mir gerade,ob ich den Film einfach kaufen gehen sollte zum Verschenken.
Dann wäre dies heir alles vorbei.

Mfg
Andreas
Alt 11.05.2007, 20:09   # 11
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

entschuldige, aber ich bin hier in einem Forum unterwegs, weil es Forum ist, weil sich mehrere Leute beteiligen können, weil verschiedene helfen können und alle hinterher davon Nutzen ziehen. Darum bin ich für so Messenger-mäßige Privataudienzen nicht ganz der richtige Ansprechpartner.

Wenn Du mit Avi2Dvd weiterhin Wasserzeichen-/KaufMich-Probleme hast, dann teste ich das später noch einmal. Was ist eigentlich beim normalen abspielen des Filmes? Was für einen DivX-Codec hast Du installiert? Vielleicht will ja der gekauft werden, da kann dann auch Avi2Dvd nix dran tun.

Bis dahin will ich aber mal Schritt für Schritt mit NeroVision eine DVD aus einer DivX erstellen. Also, ich hab die aktuelle Version 4.7, die starte ich.
  1. Der Assistent fragt: "Was möchten Sie jetzt tun?" - "DVD erstellen...", "DVD-Video" =>Bild
  2. Nun "Was möchten Sie jetzt tun?" - "Videodateien hinzufügen..." (ich wähle als Beispiel was mit 108 Minuten Länge, DivX 5, MP3) =>Bild
  3. Nun hat NeroVision den Film automatisch DVD-füllend definiert. Man beachte das Auswahlmenü unten rechts, dort habe ich "DVD" ausgewählt. =>Bild
  4. Zur Not klappt es, wenn Du über "Mehr >>" zu den Videooptionen" vordringst, dort unter "DVD-Video" die Option "Qualitätseinstellungen" auf "Automatisch (an Disk anpassen)" stellst. Wenn man Zeit investieren kann, dann kann man den "Enkodiermodus" hochstellen. =>Bild
  5. Weiter mache ich erstmal nicht, bis hierher hakte es ja bereits. Im "Menü wählen" rate ich, rechts oben "Kein Menü erstellen" auswählen, dann geht es direkt weiter zum brennen...
Wenn das nicht klappt, wo scheitert es?

Grüße,
Thorsten
Alt 12.05.2007, 09:36   # 12
dannemann

tach,

Ich habe es nochmals mit dem "nero vision" verscht.
diesmal ist aus dem 1,26 GB Film nur ein 40,2 GB Film geworden.
Und mit dem "Avi2Dvd" ist wieder ein 454 MB mage geworden,mit dem ich wieder weiter nix anfangen kann.
Was meinst du mit "DivX-Codec"?Sorry,ich kenn mich da nicht aus.
Hast du mir einen Link zum Download von "NeroVision"?
Ich hab NeroVisionExpress3".Da stimmt schon das Startfenster nicht mit deinem Bild überein.

Mfg
Andreas
Alt 12.05.2007, 10:58   # 13
FreewareGuide
Moderator

Moin,

tut mir leid, ich habe leider etwas wenig Zeit im Moment. Vielleicht kann mal wer anders übernehmen?
Zitat:
Ich habe es nochmals mit dem "nero vision" verscht.
diesmal ist aus dem 1,26 GB Film nur ein 40,2 GB Film geworden.
...
Hast du mir einen Link zum Download von "NeroVision"?
Ich hab NeroVisionExpress3".Da stimmt schon das Startfenster nicht mit deinem Bild überein.
Ich weiß nicht genau, was Du da machst, einfach nur, dass hinterher so und soviel GB rauskommen, damit kann ich nichts anfangen. <UPDATE>Die Version 3 gehört zu Nero6, ist also eigentlich noch recht aktuell, trotzdem habe ich die natürlich nicht installiert grade</UPDATE> (wie gesagt, die fehlende Zeit). Und kaufen willst Du ja (verständlicherweise) nicht, da hilft Dir also auch kein Download einer Demo.
Zitat:
Und mit dem "Avi2Dvd" ist wieder ein 454 MB mage geworden,mit dem ich wieder weiter nix anfangen kann.
Wie ich grade schon sagte, was soll man mit so einer Aussage anfangen, insbesondere weil Deine Problemmeldung zu Avi2Dvd vorher eine andere war: "Da ich es nicht registriert habe, kommt die Meldung, dass es ein Wasserzeichen in die Bildmitte geben würde." Davon ein Screenshot, das könnte eher helfen (Screenshots kannst Du z.B. bei imageshack o.ä. hochladen und hier verlinken).
Zitat:
Was meinst du mit "DivX-Codec"?Sorry,ich kenn mich da nicht aus.
Das bezieht sich direkt auf Deine Schilderung dieser Registrierungsmeldung. Wenn Du den Film auf Deinem Rechner sehen kannst, dann musst Du eigentlich DivX vorher installieren. (Ich weiß nicht, war das auf irgendwelchen vorkonfigurierten Systemen mal mitinstalliert? Windows selbst bringt das nicht mit.) Es gibt davon inzwischen kommerzielle Versionen, die könnten für eine solche Meldung vielleicht verantwortlich sein. Die kostenlose kann nur noch abspielen, was Dir aber hier ja reichen würde. So ganz erklärt das für mich das Wasserzeichen nicht. Ich empfehle trotzdem eher XviD statt dessen. Infos zu installierten Programmen solltest Du eigentlich in der "Systemsteuerung" unter "Software" finden.

Welcher Player öffnet sich denn beim Doppelklick auf die DivX-Datei?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.05.2007, 09:07   # 14
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ich habe es erneut durchgespielt, jetzt mit NeroVision 3 aus Nero 6, und ich finde, so groß ist der Unterschied nicht:
  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Schritt 3 (hier fehlt allerdings das Auswahlmenü für "DVD", das Programm ist trotzdem auf einen normalen DVD-Rohling voreingestellt, siehe "Verwendeter Platz: x von 4,38 GB")
  4. Schritt 4
Weiteres Problem kann sein, dass Du keine Nero-Vollversion hast, sondern eine mit einem Brenner mitgelieferte OEM-Version. Die Variante wird dann "NeroVision Express SE*" genannt und kommt nur in labbriger Papierhülle für die CD daher, die beherrscht dann kein DVD-Video und keine SVCD.

Dann sind wir weiterhin bei Avi2Dvd. Oder auch der anfangs von mir mal erwähnte MediaCoder bleibt eine Option (insb. macht das keine Codec-Probleme), einfacher und darum zu bevorzugen ist aber Avi2Dvd. Ich warte auf weitere Auskünfte um weiterhelfen zu können. Du sagst, Du kannst die DivX-Dateien abspielen, mit welchem Player denn, klappt's im Windows Media Player? Gibt es passende Einträge ("DivX"...) in "Systemsteuerung /Software", wie heißen die vollständig?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.05.2007, 22:56   # 15
dannemann

Hallo,

Also,ich habe dank dem,dass ich einem Kunden von mir nen DVD-Brenner in seinen Rechner einbauen musste tatsächlich eine "Oem-Version von Nero Vision".
Hab die schon ausprobiert,aber leider auch erfolglos.
Desweiteren habe ich noch weiter nach ner Vollversion zum Download gesucht.
Leider auch erfolglos.
Habe jedoch "Nero 7 Premium Reloadet" runtergeladen,bei dem ich gelesen habe,dass mann da Dvd`s umwandeln könne.Jedoch stellte sich dieser download als totes File raus.
Bin also keinen Millimeter weiter gekommen.

Meine runtergeladenen Filme schaue ich alle auf dem "Winamp".
Die gekauften Filme,die ich übers Dvd-Laufwerk schaue,éffnen sich mit "AsusDVD",einem DVD-Programm,das mit meiner Grafikkarte mitgeliefert wurde.
Ob die Filme auf "Windows Media Player" abspielbar sind,weiss ich nicht.
Dies habe ich noch nicht versucht.
Werde ich aber noch machen.

Mfg
Andreas
Alt 16.05.2007, 07:27   # 16
FreewareGuide
Moderator

Moin,

sag ich ja, die OEM-Version kann das zumeist nicht (es gibt ein verwirrendes Variantenwirrwarr bei Nero da, sie formulieren das so: "Es handelt sich bei OEM-Versionen um nur eingeschränkt nutzbare Versionen, deren Funktionen vom Hersteller des Brenners ausgesucht und festgelegt werden", Nero 6 FAQ). Und wenn Du einen Vollversion-Download findest, ähm, ist das wohl nicht legal, interessiert uns hier im Forum also eher nicht.

Wenn Du über Winamp abspielst, dann reicht mir das schon als Auskunft diesbezüglich, der verwendet die gleichen systemweiten "Codecs". Was mich jetzt noch interessiert, was Du in der Systemsteuerung findest. Und die "Kauf mich"-Meldung bei Avi2Dvd möchte ich auch noch im Detail kennen, sehen.

Grüße,
Thorsten
Alt 16.05.2007, 18:27   # 17
xoggy

Die Lösung war doch eigentlich schon so nah. TMPGEnc hat den Videostream doch schon umgewandelt, bei der Datei ohne Ton handelt es sich vermutlich um die Mp2. TMPGEnc hat Schwierigkeiten mit in AVI-Dateien eingebetteten MP3s, vor allem bei solchen mit variabler Bitrate - und dabei handelt es sich wahrscheinlich bei dem DivX-Film - und TMPGEnc gibt dann eine fehlerhafte umgewandelte Mp2 aus.

Lösung: AVI in VirtualDubMod laden und über - Streams - Stream List - Save Wav - einen Dateinamen vergeben in der Form "Dateiname.wav" und die Tonspur damit als Wave speichern, was übrigens eine ganz schöne Weile dauern kann.

Die Wave nun in TMPGEnc laden - Option "Audio only" wählen und über Setting folgendes wählen:

MPEG-1 Audio Layer 2
48000Hz
Stereo
160kbps oder höher
sonst keine Häkchen

Als Ergebnis hast du eine *.m2v und eine *.mp2, die dann nur noch z.B. TMPGEnc DVD Author zum Authoren und Brennen weiterbearbeitet werden. Vielleicht kann auch NeroVision getrennte Video- und Audiospuren bearbeiten, keine Ahnung, dann ist DVD Author überflüssig.

Die Methode ist zwar umständlicher, dafür aber 99% aller Fälle erfolgreich.

Wenn du dir bei dem umgewandelten Videostream nicht sicher bist, musst du noch mal posten, ich bezweifle nämlich etwas, dass der Videostream DVD-konform ist bzw. ob optimale Einstelllungen von dir gewählt wurden in TMPGEnc.

Nero ist ganz nett zum Brennen, aber der Bockmist, den es bei Transkodierungen baut, abgesehen von den zig eingeschränkten Versionen, machen mehr Probleme als nötig. AVI2DVD wäre angesichts der mitinstallierten Tools eine gute Lösung, wenn es nicht so verbuggt wäre.

Der Weg über VirtualDubMod und TMPGEnc ist alt aber bewährt.
Alt 16.05.2007, 19:43   # 18
xoggy

Noch was: VirtualDubMod ist, soweit ich mich erinnere, im AVI2DVD Installationspaket enthalten, du musst nach der Installation also nur den entsprechenden Ordner suchen und die VirtualDubMod.exe starten.
Alt 17.05.2007, 08:03   # 19
FreewareGuide
Moderator

Moin,
Zitat:
Zitat von xoggy Beitrag anzeigen
Der Weg über VirtualDubMod und TMPGEnc ist alt aber bewährt.
magst du Recht mit haben, ich habe ja auch anfangs gesagt, dass die Qualität von TMPGEnc berühmt ist, aber bei dieser Kombi bleibt dieses Problem: "Ausgabe der MPEG-2-Daten ist aus Lizenz (MPEG LA) gründen nur 30-Tage lang lauffähig". Früher gab es vielleicht monatlich neue Versionen, das funktioniert lange nicht mehr, somit ist dies keine dauerhafte Lösung. Zumindest keine kostenlose, und Geld in die Hand nehmen möchte der dannemann ja nicht (und über illegale Lösungen werden wir hier nicht reden).

Dieser speziell hier geschilderte Fehler bei Avi2Dvd hat mich schon in der Art gewundert, dass ich mir vorstellen konnte/kann, das in den Griff zu kriegen und dass der Fehler nicht unbedingt bei Avi2Dvd selbst zu suchen ist. Naja, und zu Nero, ich glaub eher, das ist ein Glaubenskrieg mit veralteten Vorurteilen (hast Du mal ein paar Links zu dem Thema?). Okay, der OEM-Kram ist tatsächlich schlimm, gelinde gesagt.

Ich werde also weiter die kostenlose, einfache Anfängerlösung suchen

Grüße,
Thorsten
Alt 19.05.2007, 18:51   # 20
xoggy

Wer TMPGEnc aus den bekannten Gründen nicht nutzen möchte, kann seit einiger Zeit auf eine kostenlose und vor allem uneingeschränkte Alternative zurückgreifen: BitBurners.com - HC Encoder

Angesichts der erst kurzen Entwicklungszeit ist die Qualität dieses MPEG-2-Enkoders erschreckend gut, erreicht fast den CCE, und das ist ja nicht die schlechteste Empfehlung. Und er hat deutlich weniger Einstellungen :biglol:

Allerdings, wirklich einfach ist die Bedienung für Anfänger nicht, weil der Enkoder nur D2V-Projekte und AVS-Skripte schluckt, aber einfach sind die guten Lösungen in diesem Bereich nie.

Die Idee hinter AVI2DVD, die seit Ewigkeiten bewährten Tools unter einer Oberfläche mit einfacher Bedienung zu vereinen, ist lobenswert, allein die Ausführung ist leider völlig buggy. Meine derzeitige AVI2DVD-Version z.B. verlangt nach der tooame.dll, die erstens nicht im Installationspaket enthalten ist und zweitens nebenbei auch nicht benutzt werden sollte, weil alle im Umlauf befindlichen toolame.dlls fehlerhaft sind und Müll produzieren. Andere AVI2DVD-Versionen haken an anderen Stellen. Alles halbgar und unausgegoren.

Und was Nero-Vision angeht: Schau einfach in die Foren, wievielen Leuten das Teil den letzten Nerv raubt. Ich selbst bin nun nicht so verbohrt, neue Versionen nicht regelmäßig zu testen, und das Ergebnis ist jedesmal das gleiche: enttäuschend.

Hat man sich einmal an den Weg zur Umwandlung von AVIs gewöhnt, GSPOT zur Analyse - VirtualDubMod (oder AVI-Mux Gui) zum Extrahieren der Audiospur - TMPGEnc oder HCEnc fürs Video, nimmt es auch nicht mehr Zeit in Anspruch als Nero, mit dem Vorteil, volle Kontrolle über den Vorgang zu haben.

Und für die 1-Klick-und-durch-Fans gibt's ja mittlerweile zum Glück Programme wie Super und MediaCoder, die meistens ganz vernünftige Ergebnisse liefern, und die hinsichtlich Qualität Nero-Vision meiner Meinung nach im Regen stehen lassen.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.