VOB-Datei auf Stick

Alt 05.07.2012, 22:24   # 1
boomax

Ich habe folgendes Problem, muß aber erst mit einer kleinen Vorgeschichte anfangen:

Letztens habe ich all meine Super 8 Filme von einem Fachmann natürlich digitalisieren lassen.
Als ich mir die DVD angeschaut habe, war ich begeistert, endlich alles auf ner Disk zu haben.
Nun habe ich folgendes getan:
ich habe die DVD auf die Festplatte kopiert, mir nur die VOB Dateien herausgepickt, auf einem anderen Ordner kopiert, sie dann auf avi umgewandelt (Platzsparend, wg. Stick) und man konnte sie genauso gut auf dem PC anschauen.
Als ich es jedoch auf meinem DVD-player abspielen wollte, hat er nix angezeigt: das gleiche hab ich dann mit den VOB Dateien versucht und es hat nicht angezeigt.

Das ist wirklich schade, denn ich hab eine Menge Filme die ich von Video auf DVD digitalisiert habe, und gerne alles auf SD-Karten (möglichst platzsparend) umwandeln möchte um es dann auch im TV sehen möchte.

Wer kann mir da ein Typ geben????
Alt 05.07.2012, 22:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.07.2012, 06:27   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

VOB-Dateien sind keine Video-Dateien, Video-DVDs sind mehr als VOB-Dateien in einem Ordner. Immer das Gleiche...

Video-DVDs sind Zusammenstellungen von Videos (im MPEG-2-Format), Tonspuren, Menüs, Untertiteln usw. All das wird in VOB-Dateien und anderen Dateien verpackt, aber keineswegs pro Bestandteil eine VOB-Datei, sondern alles in diese Dateien, die dann nur durch eine Maximalgröße (1 GB) geteilt werden. Daraus folgt: Schlechte Idee nur die VOD-Dateien zu kopieren und damit rumzubasteln. Das sind keine reinen Video-Dateien, da steckt auch anderes drin, ein Video ist ggf. über mehrere VOB-Dateien aufgeteilt. Genauso kann man nicht umgekehrt VOB-Dateien irgendwo hin kopieren und erwarten eine funktionierende Video-DVD zu erhalten.

Um aus Video-DVDs die MPEG-Videodateien zu extrahieren: VOB2MPEG
Besser: Um aus Video-DVDs Video-Dateien (umgewandelt) zu erzeugen: Handbrake (welche Videoformate unterstützt der Fernseher?)

Um aus Video-Dateien korrekte Video-DVDs zu erzeugen: DVD Flick oder DVDStyler

Grüße,
Thorsten
Alt 19.07.2012, 03:58   # 3
boomax
Threadstarter

Also so ganz kann ich dir nicht ganz zustimmen, was das kopieren und rumbasteln angeht:

Ich hatte mal eine DVD mit einigen umgewandelten Super 8 Filmen (also die VOB Dateien) mir herausgepickt und sie in avi tatsächlich umwandeln können, hab es dann mir auf den Stick kopiert und auf einem stand-alone player anschauen können.
Blödsinnigerweise ist damals meine FP danach verreckt, und ich hab schon zig Umwandlungsprogramme mir runtergeladen, habs aber seitdem nie wieder geschafft. Immer wieder sieht man nur ein verzerrtes BIld, und ich frage mich, was hab ich damals nur anders gemacht????

Ach ja, deine vorgeschlagenen Programme hab ich auch alle ausprobiert, leider ohne Erfolg(heul)
Alt 19.07.2012, 06:29   # 4
FreewareGuide
Moderator

Warum kannst Du mir nicht zustimmen? Weil Du es zufällig mal geschafft hast? Weil Du zufällig vob-Dateien hattest, die hauptsächlich Video-Daten und die vollständigen Filme enthielten? Weil ein Programm zufällig mit zufällig diesen Dateien klar kam? Ist dass Du es seitdem nicht mehr geschafft hast nicht auch ein Beleg, dass blindes "kopieren und rumbasteln" nicht zielführend ist?

Ich weiß jetzt nicht ganz, was jetzt Dein Stand ist? Hast Du die DVDs noch? Warum geht es um die Festplatte?

Also, ein weiteres Problem ist mir noch bekannt, das habe ich mit meinem Festplatten-Rekorder (was ja analog zu den von Dir bei einem Anbieter erzeugten DVDs von Super-8-Filmen sein kann, also anders als gekaufte Film-Video-DVDs), denn da haben die DVDs eine nicht ganz übliche Struktur. Da hilft es mir, davon zuerst mit DVD Shrink ein "Backup" zu machen und damit zu arbeiten (die hier verlinkte Version ist in Deutschland legal, die kann keinen Kopierschutz umgehen, was aber bei Deinen DVDs mit den Super-8-Filmen auch nicht nötig sein wird).

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen, da fehlen mir Details und Du magst mir ja eh "nicht ganz zustimmen"...

Sorry,
Thorsten
Alt 20.07.2012, 02:53   # 5
boomax
Threadstarter

Also, man muß ja nicht gleich eingeschnappt sein, bloß weil da mal einer nicht ganz deiner Meinung ist, und DVD-shrink hab ich auch schon und hab gleich all meine Filme auf einer Ext. FP draufgeladen.
Um noch einmal meine Frage etwas anders zu formulieren:

Wie kann ich bzw. welches ist das beste Programm um all meine Filme auf avi zu konvertieren, so daß ich es auch auf jeden DVD-player (fast) überall anschauen kann?
Alt 22.07.2012, 14:13   # 6
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
Wie kann ich bzw. welches ist das beste Programm um all meine Filme auf avi zu konvertieren, so daß ich es auch auf jeden DVD-player (fast) überall anschauen kann?
Auch wenn sich mir der Zusammenhang zwischen dem Teil der Frage bis zum Komma und dem daraus geschlussfolgertem Wunsch nicht erschließt ... daher auch in zwei Teilen.

1. (bis zum Komma) Das Beste wirst du wahrscheinlich nicht finden.
Stellst du 10 Leuten diese Frage, wirst du wahrscheinlich 10 unterschiedliche Antworten hören, wobei jeder auf 'sein' Programm schwört.
Bei mir ist es der (nicht kostenlose aber erschwingliche) Video-Converter von Xilisoft [Link]. Das Ding ist hausfrauenfreundlich, d.h. leicht zu handhaben und ich hatte noch nie Probleme, aufgezeichnete TV-Sendungen (DVD-Struktur) für irgendwelche Geräte zu konvertieren.

2. (nach dem Komma) Der klassische DVD-Player (ohne weitere Zusatzoptionen wie divx o.ä.) erwartet eine regelkonform erstellte DVD in seinem Schacht, Die Ordnerstruktur wird in diesem Tutorial erklärt.
Weicht man wissentlich von diesem Standard ab, erkennt er die Scheibe nicht und sie wird nicht abgespielt.
Mehr noch ...
- Probleme bei wiederbespielbaren DVDs sind bekannt
- Unterschied DVD-R/DVD+R und
- mit einer zu hoch eingestellten Geschwindigkeit beim Brennvorgang ebenso
Alt 22.07.2012, 19:10   # 7
FreewareGuide
Moderator

Hallo,

wenn ich mich nochmal melden darf, auch wenn meine Rückfrage wo das verbleibende Problem ist, nicht beantwortet wurde und ich darum nicht weiß, was an meiner Antwort fehlte: Zur Antwort von @princess15114 möchte ich ergänzen, das erstens das genannte Programm durchaus okay geht, wie auch das von mir genannte Handbrake eigentlich (s.u.). Zu zweitens will ich dennoch ergänzen, dass ich den Versuch die Struktur einer Video-DVD von Hand nachzubauen doch für etwas gewagt halte und darum sogar auf den von mir für den Zweck empfohlen Programmen bestehe, insb. DVD Flick.

An einem Punkt muss ich gestehen, dass meine Tipps eine Lücke haben, nämlich verzichten aktuelle Versionen von Handbrake darauf, Videos im Format MPEG-4 als AVI (XviD) zu erzeugen. Das wäre aber wiederum das, was am ehesten dem Kriterium entspricht, auf vielen DVD-Playern zu laufen, die in der Lage sind, Video-Dateien abzuspielen (also mehr als nur Video-DVDs, oft sind die Player mit dem Label "MPEG-4", "DivX" und/oder "XviD" gekennzeichnet). Die letzte Version für dieses (etwas veraltete) Format ist 0.9.3, die kannst Du z.B. hier herunterladen: OldApps.com.

Diese Lücke hätte ich eigentlich gefüllt, wenn man mir das Problem erklärt hätte, alle Eventualitäten von vornherein in so einem Thread zu beachten finde ich schon etwas schwierig.

Grüße,
Thorsten
Alt 27.07.2012, 01:13   # 8
boomax
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen

An einem Punkt muss ich gestehen, dass meine Tipps eine Lücke haben, nämlich verzichten aktuelle Versionen von Handbrake darauf, Videos im Format MPEG-4 als AVI (XviD) zu erzeugen.

Grüße,
Thorsten
Genau das ist doch mein Problem!!!!
Wahrscheinlich hab ich mich da wohl auch etwas unverständlcih ausgedrückt....wie dem auch sei, werde mir mal dieses Oldapps mal genauer unter die Lupe nehmen.......
(ach ja: Was genau meinst du mit veraltetes Programm?? Ist es tatsächlich so weit her von mpeg4 auf avi zu wandeln???)

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Danke für deinen Kommentar, sehr interessant, wirklich.
Weißt du, man kennt es, jeder hat mal irgendwelche Filme von Kumpels bekommen direkt auf den USB-stick, den man am player (USB-Anschluß!) anschließt und über TV anschaut. Und wenn man dann am PC die Eigenschaften von diesem Film sich anschaut, ist meistens xxxx.avi zu erkennen.

Ich habe einiges an selbstgedrehten Filmen (Super8 VHS) alles als VOB digitalisieren lassen und würde gerne alles als avi-Datei umwandeln, schaffe es aber nicht auf den player sie anschauen zu können, während die anderen Filme funktionieren.
Und da frage ich mich doch, was machen die richtig, was ich (wohl) falsch mache????
Denn fast alle Filme haben als "DVD angefangen", oder nicht??
Alt 27.07.2012, 06:52   # 9
FreewareGuide
Moderator

Dein erstes Posting verstehe ich noch, das zweite (nach dem "Doppelpost zusammengeführt") nicht. Hast Du es probiert, bist erneut gescheitert? Bitte, wenn Du ein Problem hast, dann schildere genau, was Du womit getan hast und was dann nicht funktioniert...

Ratlos,
Thorsten
Alt 11.08.2012, 00:53   # 10
boomax
Threadstarter

O.K. jetzt beschreibe ich mal ganz genau was ich bis jetzt gemacht habe:

-VHS Videofilme mit einem "VHS/DVD kombi" als DVD gebrannt.
-Mit Handbrake die Filme (VOB-Dateien) auf Festplatte als mp4.
-Da mpeg4 auf meine DVD-player nicht funktionieren, umgewandelt als avi-Datei mit "xMedia Recode".

So eigentlich müßte es funktionieren...dachte ich, tut es aber nicht.
Habe desöfteren Filme ( mpeg4 format) bekommen, die allesamt nicht auf dem player funktionierten, dann Umwandlung auf avi.....und plötzlich konnte man es im TV sehen.

Meine Frage warum hat es bei den Spielfilmen geklappt und bei meinen privaten nicht??
Was genau hab ich vergessen bzw. falsch gemacht?

Ich hoffe dass ich jetzt mein Problem verständlicher rüber gebracht habe.
Alt 11.08.2012, 09:40   # 11
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
O.K. jetzt beschreibe ich mal ganz genau was ich bis jetzt gemacht habe:

-VHS Videofilme mit einem "VHS/DVD kombi" als DVD gebrannt.
-Da mpeg4 auf meine DVD-player nicht funktionieren, umgewandelt als avi-Datei mit "xMedia Recode".

Habe desöfteren Filme ( mpeg4 format) bekommen, die allesamt nicht auf dem player funktionierten, dann Umwandlung auf avi.....und plötzlich konnte man es im TV sehen.

Meine Frage warum hat es bei den Spielfilmen geklappt und bei meinen privaten nicht??
Was genau hab ich vergessen bzw. falsch gemacht?

Ich hoffe dass ich jetzt mein Problem verständlicher rüber gebracht habe.
Vielleicht hilft es, wenn Du die Dateiendung "MP4" einfach von Hand in "AVI" änderst.
Alt 11.08.2012, 15:30   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Es bleiben viele Fragen offen, z.B. was genau Du an Einstellungen in den einzelnen Programmen vorgenommen hast, aber schon hier stellt sich die Frage, ob Du tatsächlich die genannte ältere Version von Handbrake verwendest und warum Du dann damit trotzdem MP4-Dateien erzeugst?

Ich würde weder x-mal nacheinander mit verschiedenen Programmen nochmal umwandeln, bei jeder Umwandlung geht Qualität über den Deister und neue Fehlerquellen kommen hinzu. Noch kann ich Bastellösungen wie "die Dateiendung 'MP4' einfach von Hand in 'AVI' ändern" gut heißen: Ein MP4-Datei ist kein AVI-Container, wenn irgendein Programm oder Gerät damit zufällig klar kommt, dann nur weil es besonders fehlertolerant ist und man viel Glück hat.

Grüße,
Thorsten
Alt 11.08.2012, 19:48   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:

Yo... let the cats do their party
Alt 24.08.2012, 16:49   # 14
boomax
Threadstarter

Leute ihr seid SUPER!!!!!
Es hat geklappt, ich mußte nur "Ausgang avi" anklicken und dann auf einer anderen Sparte nochmal auf mpeg4 (statt H264) ändern.......und schon ging es......
Also alles Paletti.......bis auf eine Sache noch:

Nun kann ich den Film auf USB gemütlich auf dem player anschauen, nur es lässt sich nicht vorwärts oder rückwärts spulen, man muß den kompletten Film ansehen.....
Jemand ne Idee, wie oder ob man da was noch machen kann???

Alt 25.05.2013, 21:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 25.05.2013, 21:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.