Movie Maker Problem

Alt 05.06.2012, 00:08   # 1
DLC

Hallo Community,

Wie viele andere User, habe ich leider auch ein großes Problem mit Windows Movie Maker.
Ganz unerfahren wollte ich Urlaubsfotos mit Musik zusammen auf eine CD bringen, um diese dann zu verschenken. Zufällig bin ich dann auf den Movie Maker gekommen, der auf mein Windows XP vorhanden ist. Die Anwendung war echt easy und machte Spaß. So habe ich einige Wochen damit verbracht, aus Urlaubsfotos einen Film “Fotoshow” zu erstellen. Mit allem was Movie Maker zu bieten hat. Vorspann, Nachspann, Text, Musik, Übergänge, Beschleunigung und Zeitlupe, Farben usw.
Am Ende waren ca. 600 Fotos synchronisiert mit passenden Übergängen, Effekte, Musik, Audiotext und, und.
Stolze 45 Minuten sind in wochenlanger Kleinstarbeit zusammengekommen.
Dann das große Ärgernis. Um den Film fertig zu stellen ging ich dann erst mal unter “3. Film fertig stellen” auf “Auf Computer speichen” nach ca. 15 min. kommt dann die Fehlermeldung:
Nicht genügend Speicher und so ein Quatsch.
Jetzt habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.
Leider konnte ich nur Antworten lesen, dass das Programm sch… ist und wie Gut andere Programme sind. Das hilft mir aber nicht weiter. Ich möchte einfach nicht, dass die ganze Arbeit für nichts gewesen ist. Hat jemand vielleicht eine brauchbare Idee, wie ich die den Film aus Fotos, auf eine CD oder DVD bekomme?

Besten Dank im Voraus.
Alt 05.06.2012, 00:08 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.06.2012, 08:45   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von DLC Beitrag anzeigen
Nicht genügend Speicher und so ein Quatsch.
Kannst Du die genaue Fehlermeldung posten?

Was für einen Rechner hast Du? (Arbeitsspeicher, Prozessor, freier Festplattenplatz)

Grüße derweil
Grunzer
Alt 05.06.2012, 22:49   # 3
DLC
Threadstarter

Hallo grunzer
Medion Professional
Intel(R)Pentium(R)
processor 1.73GHz
1.73GHz. 1.00 GB RAM
C:\ hat 47,2 GB und 8,36 freien Speicher

Das Projekt hat eine Größe von 7.598 KB
Speichern lässt sich das Projekt auch, nur nicht fertig stellen und speichern.
Wie man hier und in eingen anderen Foren lesen kann, schaft das Programm keine größeren Prjekte. Aber ich habe gehofft, dass vielleicht schon jemand einen Weg gefunden hat.
Schade.
Ganze Arbeit umsonst.
Alt 06.06.2012, 08:27   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

1GB Arbeitsspeicher ist schon relativ knapp für solche Arbeiten. Dazu würde dann auch die Fehlermeldung von Dir passen.

Ich hab bei mir ein wenig herumgeklickt und 14 Bilder (jedes etwa 30 kB groß) importiert. Die Projektdatei hat dann eine Größe von rund 160 kB. Wenn ich das als Film fertig stelle wird dieser dann (ohne Musik und ohne zusätzliche Effekte) in den Defaulteinstellungen bereits über 7 MB groß.
Somit ist es irgendwie klar (wenn man meine Werte auf Deine hochrechnet), daß Du mit den Hardwareangaben und einer so großen Projektdatei nicht weit kommst.

Folgende Dinge könntest Du noch probieren:
  • Versuche den Film in -vielleicht- drei Teile aufzuteilen, so daß es Deine Kiste vielleicht schafft.
  • Den Arbeitsspeicher erweitern (kostet meist nicht viel und macht einen meist auch bei der normalen Arbeit glücklich)
    (kenne jetzt nicht Dein genaues Modell und weiß nicht wie das GB in Riegeln aufgeteilt ist) Mit einem weiteren GB könnte vielleicht noch was gehen, falls die Aufteilung in drei Teile nicht ausreicht.
  • Die Größe des virtuellen Arbeitsspeichers vergößern
    Das macht den Rechner dann bei solchen Operationen zwar langsamer, aber es könnte dann vielleicht doch gehen...
    rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz - Einstellungen - Tabkarte "Erweitert" - Systemleistung - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher und dort einen größeren Bereich zuweisen...

Schöne Grüße
Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 06.06.2012, 19:28   # 5
DLC
Threadstarter

Hallo grunzer,

Erstmal Danke für deine Tipps, wede sie später mal ausprobieren.

Ich habe es heute Morgen vor der Arbeit noch mal versucht.
Ich habe unter Film fertig stelle auf „Auf Computer speichern“ geklickt.
Dann einen Namen vergeben „Weiter“ dann Optionale Dateigröße auf Maximum 688 MB hoch gedrückt und dann bei „Weitere Einstellungen“ auf „Video, hohe Qualität (groß)“ eingestellt.

Als ich heute Abend nach Hause komme hatte ich eine wmv Datei. Größe: 94,7 MB
Habe mich Maga gefreut und gleich gestartet. Die Bildqualität war vielleicht nicht so gut wie im Projekt aber sonst hat alles erstmal gepasst. Einspann, Audiokommentar, Musik, Übergänge, Effekte, alles Prima.
Doch dann, nach 33 Minuten sind die Bilder weg. Die Musik läuft weiter, aber ohne Bild.
Im Projekt sind noch 10 min. und der Nachspann vorhanden .
wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Da es ja erstmal funktioniert hat, scheint es ja nicht am Speicher zu liegen. Oder?

Weist du jetzt noch weiter?

Gruß DLC

Alt 20.06.2013, 02:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 02:07 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.