Welches Videoformat

Alt 20.12.2011, 19:39   # 1
Big_Man

Hallo

Ich habe einen Vantage DVB-C Reciver und dieser nimmt alles im format .trp auf. Ich "merge" die Datenblöcke jeweils zusammen und kopiere dann das File auf den WD Live Player.
Jetzt die Frage: Ich wollte mit dem Programm Xmedia Recode das .trp File auf .mkv umwandeln (so will ich etwas Platz sparen) Leider kann ich dann (wenn es hat) die Audio Kanäle nicht mehr wechseln. Gibt es eine komprimierung wo die Audiokanäle immernoch anwählbar sind?

Gruss Big_Man

P.S: Stell mich bald vor
Alt 29.02.2012, 08:54   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Grundsätzlich kannst du auch in .mkv mehrere Tonspuren sichern. Die Frage ist dabei allerdings, ob die bei der Umwandlung alle mit übernommen werden. Grundsätzlich handelt es sich bei .mkv um einen Container - eine Art Hülle um die Informationen, die aussagt, wie mit der Datei weiter gearbeitet werden soll. Wie sie ausgegeben werden soll.

Die Frage ist demnach welche Informationen du in diese Hülle einschließt. Eine Software, die helfen kann ist in diesem Fall beispielsweise AVIDemux: www.netzwelt.de/download/3922-avidemux.html
Das Programm benötigt hierfür aber unter Umständen einen bestimmten Codec, damit du auch Erstellen kannst, was du dir vorstellst. Eine sehr umfangreiche Codec-Sammlung wird beispielsweise zusammen mit dem VLC-Player: www.netzwelt.de/download/2876-vlc-media-player-videolan-client.html mitinstalliert.

In AVIDemux hast du dann die Möglichkeit mehrere Audiospuren anzuzeigen und im Ausgabeformat speichern zu lassen:
Avidemux
Alt 03.03.2012, 12:52   # 3
Mark Aber

Hier steht eigtl. alles was man zu mkv wissen muss... MKV Container Format: Der neue Standard f

Alt 28.05.2012, 20:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.