Clips zu einem Film zusammenfügen

Alt 25.11.2011, 11:49   # 1
Kleine_Hexe

Hallo Ihr Lieben,

da ich ein verlängertes Wochenende habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen um einer Bekannten einige Film-Clips zu einem Videofilm zusammenzufügen.

Alle Clips sind nicht kopiergeschützt und befinden sich im MP4-Format.

Natürlich habe ich erst einmal Google bemüht und dabei gelesen, dass man dafür nicht einmal ein Programm benötigt. Man könne es auch über die Eingabeaufforderung in Windows XP (mein Betriebssystem) mit dem Befehl Copy /b machen. Die Idee gefiel mir, da es ja immer heißt, dass man den PC nicht mit Software "überladen" soll.

Auch das Zusammenfügen klappte hervorragend. Neben den 10 Clips habe ich nun auch eine Gesamtdatei, ebenfalls im MP4-Format auf dem PC. Von der Größe her müsste sie auch alle 10 Clips enthalten (= ca. 411.000 kb) ab.

Wenn ich nun aber die Gesamtdatei starte, spielt sie immer nur den längsten Clip mit einer Länge von ca. 214.000 kb ab. Er war auch bei "copy /b" als erster genannt worden.
Nach Abspielen dieses ersten Clips kommt ein schwarzes Bild (so wie es halt üblich ist, wenn der Film zu Ende ist) und das war's leider. Wenn ich den Weiter- oder Start-Button betätige, beginnt dieser Clip wieder von vorne.

Ich habe es mit dem VLC Player und dem Quick Time Player erfolglos versucht.

Könnte mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es schaffe, dass bei der MP4-Gesamtdatei auch alle Clips abgespielt werden?

Alternativ würde ich mir natürlich auch ein Programm installieren, mit dem ich die Clips zusammenfügen kann.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr übrigens so etwas mal auf dem PC einer anderen Bekannten schon einmal mit Avidemus (?) mit versucht. Das Zusammenfügen des Bildmaterials klappte da auch tadellos, aber der Ton war so grauenhaft, dass die Bekannte anschließend es lieber bleiben ließ. Bei ihr handelte sich übrigens nur um 2 Filmteile mit einer Länge von jeweils ca. 20 Minuten.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich möchte nicht so schnell aufgeben wie die Bekannte damals.

Liebe Grüsse

Die kleine Hexe
Alt 25.11.2011, 12:17   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Dieser Artikel könnte vielleicht helfen: http://www.netzwelt.de/news/81074-wi...vie-maker.html

Es handelt sich hierbei um einen Beitrag zum Windows Movie Maker, der hier heruntergeladen werden kann:
http://www.netzwelt.de/download/4543...vie-maker.html
Alt 25.11.2011, 16:30   # 3
Kleine_Hexe
Threadstarter

Hallo L.Gerlach,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich war noch einkaufen, deshalb kam ich erst jetzt dazu.

Ich habe mir den Movie Maker für XP gleich installiert. Aber die Dateien lassen sich weder in das "Storyboard" ziehen noch über Datei/Projekt öffnen bzw. Datei/in Sammlung importieren einfügen.

Vielleicht liegt es daran, dass es MP4-Dateien sind? Denn bei der Netzwelt-Beschreibung zum Movie Maker für XP taucht MP4 nicht auf.
MP4 steht dann beim Movie Maker 2.6 dabei. Aber den kann ich ja leider nicht nutzen, da er für Vista ist

Ich freue mich daher sehr über weitere Tipps.

Liebe Grüsse

Die kleine Hexe
Alt 25.11.2011, 18:27   # 4
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Kleine_Hexe Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran, dass es MP4-Dateien sind?
Konvertier die Dateien in ein Format das der Moviemaker versteht.
Welches Brennprogramm benutzt du?
Die gängigen Programme bieten auch die Möglichkeit um Filmfragmente zu einem Film zusammenzufügen.
Zitat:
Zitat von Kleine_Hexe Beitrag anzeigen
MP4 steht dann beim Movie Maker 2.6 dabei. Aber den kann ich ja leider nicht nutzen, da er für Vista ist
Wer sagt das es unter XP nicht läuft?

m.f.G.

Alt 28.05.2012, 20:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.