Brennprogramme für totale Anfängerin

Alt 07.08.2011, 18:59   # 1
Schmagilchen

Hallo,

einen sehr schönen Abend wünsche ich Euch Allen und entschuldigt bitte mein wahrscheinlich für viele unglaublich klingendes Anliegen.

Ich habe in meinem Leben noch nie eine DVD gebrannt und deshalb überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Nun möchte ich einen Fernsehfilm von einer Freundin (kein Kopierschutz), der sich auf einer DVD-RW befindet für mich überspielen.

Ich habe den ganzen Film schon einmal als Kopie auf meinen PC kopiert (Ordner Video_TS mit 10 Dateien drin).

Nun wollte ich ihn mit Alcohol 120% (gab es mal als Geschenk von chip.de) brennen. Aber es geht nicht. Wenn ich beim Kopierassistent ganz oben als "CD/DVD-Gerät" meinen Brenner ausgewählt habe, geht es trotzdem nicht weiter weil der Button "Weiter" (ganz unten) deaktiviert ist.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich kein Image erstellt habe? Aber dies möchte ich auch nicht so, weil sich der Film meiner Freundin auf einer wiederbeschreibbaren DVD befindet und ich Angst habe, dass Alcohol ihn mir am Ende noch löscht wenn ich etwas falsch mache.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Film auf eine DVD brennen kann?
Ich bin auch nicht unbedingt auf Alcohol 120 % festgelegt. Wenn es ein anderes Brenn-Programm gibt, wo ich einen Film direkt von der Festplatte auf DVD kopieren kann ist dies auch ok. Nur kaufen möchte ich nicht extra dafür ein Programm.

Danke für Euer Verständnis für meine Tolpatschigkeit und Hilfe.

Liebe Grüsse

Schmagilchen
Alt 07.08.2011, 18:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 07.08.2011, 19:16   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Lad' dir mal CDBurnerXP herunter. Ist kostenlose Freeware.
Dann auf "Daten-Zusammenstellung".
Dann auf "Datei" => "Video-DVD-Entwurf"
Dort dann den gesamten Inhalt aus dem VIDEO_TS-Ordner reinladen und DVD brennen
Alt 07.08.2011, 20:11   # 3
Schmagilchen
Threadstarter

Hallo _Macromonium_,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir das Programm heruntergeladen und installiert. Leider gab es da schon das erste (wenn auch verschmerzbare) Problemchen. Ich hatte angekreuzt, dass er mir die deutsche Sprachführung herunterladen soll.
Stattdessen habe ich nun die englischsprachige Version.

Dort habe ich auf "File", "Video DVD Layout" gedrückt. Daraufhin wurden mir die beiden Ordner "Audio_TS" und "Video_TS" zum öffnen vorgeschlagen. Das habe ich bestätigt. Sie werden nun unten rechts im Programm CD BurnerXP angezeigt.

Nun klickte ich auf "Burn". Es öffnet sich ein Fenster, in dem ich gefragt werde "How do you want to burn the disc"? Dies habe ich durch Betätigung des Buttons bestätigt.

Es öffnet sich ein Fenster mit dem Fehlerhinweis "Cannot continue with the burning process, because no burning device was detected. Install a burning device and restart CD Burner XP to burn a disc".

Ich habe zwei DVD-Laufwerke im PC:" Pioneer DVD-RW DVR 106D" und "Sony DVD-ROM DDU 1612".
Der Brenner dürfte da wohl der Pioneer sein.

(1) Muss ich den Brenner irgendwo bei CD Burner XP noch auswählen, damit ihn das Programm zum brennen findet? Ich habe da nichts entdeckt.

(2) Kann man CD Burner XP irgendwo auf deutsch umstellen? Ich hatte zwar Englisch in der Schule. Aber brennen ist halt etwas vollkommen neues für mich und zudem hatte ich Englisch nicht als LK.

Nochmals Danke.

Liebe Grüssen

Schmagilchen

Ergänung: Das Umstellen der Sprache hat sich erledigt. Ich habe es nun unter "Options" gefunden und man muss nach der Umstellung auf Deutsch das Programm erst neu starten. Erst dann hat man die deutsche Sprachführung.
Vlt als Info, für Netzwelt-User/innen, die dieses Problem jetzt oder irgendwann auch mal bei CD Burner XP haben.

Beim Brennen bekomme ich aber weiter den gleichen Fehlerhinweis. Das Proggi findet meinen Brenner nicht
Alt 07.08.2011, 20:46   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Vermutlich hast du einen Intel-Chipsatz mit AHCI-Modus für alle Laufwerke - da hat CDBurnerXP oftmals Probleme. Problemlösung wäre hier die Installation des Intel Matrix Sotrage Manager, dann sollte es klappen.

ABER:
Das empfehle ich dir aber nur ungern, weil das rein auf Verdacht wäre ohne die Hardware zu erkennen. Zunächst würde ich dir raten, ein anderes Brennprogramm zu nutzen. Das Ashampoo Burning Studio 6 Free könnte im Hinblick auf die Laufwerkserkennung weniger Zicken machen. Probier es erst mal auf diese Weise aus und gib uns Feedback! Laut dem Screenshot auf der Seite müsste das mit deinem Film wohl unter "Filme brennen" funktionieren.
Alt 14.08.2011, 21:35   # 5
Schmagilchen
Threadstarter

Hallo _Macromonium_,

zuerst bitte ich vielmals um Entschuldigung für das sehr späte Feedback

Dein Tipp mit dem Ashampoo Burning Studio 6 Free war goldrichtig. Das Brennen dauerte um die 15 Minuten und das anschließende abschließen (dort heißt es verifizieren) noch einmal genau so lange

Klar, zusätzliche Optionen wie z.B. das Herausschneiden von Werbung zu Beginn des Films scheint es nicht zu geben (zumindest suchte ich sie vergebens). Dafür ist aber die Menüführung absolut selbsterklärend und damit für eine Anfängerin ideal.

Wenn man nun mehr möchte, weil man erleichert bemerkte, dass das Brennen eigentlich ähnlich einfach ist wie das Aufnehmen eines Films auf eine Rekorderfestplatte, kann man sich ja vlt bei etwas aufwändigeren Programmen probieren...werde ich jetzt auch tun, denn meine Anfangshemmungen sind abgelegt Auch dafür ein Dankeschön.

Für heute alles Gute (ich komme natürlich wieder im Forum vorbei) und

Liebe Grüsse

Schmagilchen
Alt 14.08.2011, 23:30   # 6
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Schmagilchen Beitrag anzeigen
Brennprogramme für totale Anfängerin
Zitat:
Zitat von Schmagilchen Beitrag anzeigen

Klar, zusätzliche Optionen wie z.B. das Herausschneiden von Werbung zu Beginn des Films scheint es nicht zu geben (zumindest suchte ich sie vergebens).
Ich gehe davon aus das du XP hast....dort gibt es ein Programm >> Windows-Movie-Maker.
Mit dem kannst du eine Aufnahme vom TV bearbeiten und Werbung ausschneiden.Für Anfänger einfach zu bedienen.

Ps.
Zitat:
Nun möchte ich einen Fernsehfilm von einer Freundin (kein Kopierschutz), der sich auf einer DVD-RW befindet für mich überspielen.
Okay,es hat geklappt,aber es hätte auch einfacher gekönnt.
Wenn man eine CD/DVD in das Laufwerk einschiebt wird man gefragt was geschehen soll,eine Option ist CD/DVD kopieren.
Man vergisst oft das Windows auch CD/DVD brennen kann.

m.f.G.

Alt 24.05.2013, 20:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 24.05.2013, 20:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.